1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• Exponentialbox

• dj-pichl
    • 9. Januar 2007 um 17:01

Hollywood natürlich :grin:

sorry... aber bei dem "Fachwissen" was so rüber kommt fällt mir echt gar nix mehr ein. Da bin selbst ich schlauer und ich bin nun wirklich ein Laie was das Gebiet angeht. Auf die Amp's bin ich nun mal so richtig gespannt.

Waren die 1000 Euro eigentlich nur für Chassis OHNE Holz? Oder schon alles inclusive?

Alleine 2PS12 und 4 Kappa15LF kommen doch schon auf gut 850 Euro :roll:

• wo steckt der 18LW1400 überall drin??

• dj-pichl
    • 7. Januar 2007 um 22:12
    Zitat von "TechnoFan"

THE BOX PRO TP18/600

Hört sich ja interessant an. :D Gibt's Erfahrungen mit der Kiste?

• PS 12 Umfrage wer hat alles welche ??? Bitte mitmachen !!!

• dj-pichl
    • 6. Januar 2007 um 22:26

Gab es denn schonmal KONKRETE !!! Vorschläge für eine "verbesserte" PS12? Also ich bin mit dem Kappa 12 sehr zufrieden. Ich denke auch das der noch viel besser wär wenn nicht Eminence draufstehen würde. Aber über sowas wird man sich in 100 Jahre noch streiten können.

Günstig muss nicht gleich schlecht sein. Oder ist ne Harley die Perfektion eines Motorrades :?: :roll:

• dj-pichl
    • 6. Januar 2007 um 20:02
    Zitat von "DeTobi"

Mal angenommen AW Audio hätte die senke einfach mit einem Zeichenprogramm begradigt so das sie nichtmehr zu sehen ist, das hätte doch keiner hier gehört oder? Was ich doch sehr stark merke, ist dass einige Leute die Box nur nach dem Frequnzgangdiagramm beurteilen.

Amen :!:

• dj-pichl
    • 4. Januar 2007 um 19:39
    Zitat von "DJheini"

:roll:

Eben!!! :wink:

• dj-pichl
    • 4. Januar 2007 um 19:29

martin: Da ja die PS12 nicht deinen Vorstellungen entspricht würde mich mal interessieren was dir genau nicht gefällt. Ein Lautsprecher soll den Sound ja möglichst "gut klingend" rüberbringen. In welchem Bereich findest du die PS12 denn weniger gelungen?? Was stört dich? (Ohne jetzt irgendwelche Diagramme hinzu zu ziehen)

Und jetzt kommst du! :grin:

• dj-pichl
    • 3. Januar 2007 um 20:25

Habe 4 PS12 gebaut (2 davon für mich selbst) und kann bisher nichts negatives berichten. Ich bin immer wieder erstaunt was für ein klarer Sound auch bei höheren Lautstärken aus der "relativ" kleinen Box kommt.

Ich würde es klasse finden wenn alle die negativ abstimmen auch ein kurzen Comment schreiben warum sie die PS12 als weniger gelungen einstufen. Mir fällt da nämlich eigentlich GAR NIX ein. :roll:

• Lieber richtigen SUB oder 2x HK RS115?

• dj-pichl
    • 3. Januar 2007 um 18:12

Benutze mal die "Suche" Funktion des Board's. Es gibt eigentlich NUR noch solche Beiträge. Es kommt bei der Wahl des Equipments natürlich erstmal daruaf an für welche Räumlichkeiten bzw. Musikrichtung(en) das angeschafft werden soll. Meiner meinung nach der Größte "Faktor" bei der Wahl sind jedoch die Ansprüche die gestellt werden. ->kommt halt drauf an was du damit machen willst. :wink:

• Verstärker-, Boxen-, Kabelfrage

• dj-pichl
    • 2. Januar 2007 um 19:04

Das ist doch schön wenn nun alles klar ist. :D

Einen Voice-Chatroom (z.B. via Skype) würde ich des öfteren nicht schlecht finden. Habt ihr schonmal über sowas nachgedacht? Somit könnte man viel schneller und effektiver zu Ergebnissen kommen.

• Lochabstand H975

• dj-pichl
    • 2. Januar 2007 um 18:27

Ich persöhnlich mache selbst die Schallwandausschnitte nur wenn ich das Chassis/Horn liegen habe bzw. schoneinmal damit gearbeitet habe. Bohrungen sowieso immer nur am "lebenden Objekt" Passt dann auch viel besser.

• Wer hat in letzter Zeit eine neue TAMP gekauft?

• dj-pichl
    • 1. Januar 2007 um 22:22
    Zitat von "kailer"

bin mit der TA1400MK-X so zufrieden, dass ich zwischen den Jahren ne zweite bestellt habe. Für das Geld echt gut!!

Sehe ich auch so.

2 TA2400 MK2 und 1 TA 2400 MK X. Alles bisher alle ohne Ausfälle. Die Nachteile die mir so einfallen sind:

1. schlechte (teilweise laute) Lüfter (die sich austauschen lassen)

2. recht hoher Einschaltstrom trotz "Einschaltstrombegrenzung" (lässt sich allerdings nachrüsten).

3. das hohe Gewicht. (ist in dieser Preisklasse "normal")

Wen diese Dinge nicht sonderlich stören kann die ohne Bedenken kaufen. Alles im Low Budget Bereich versteht sich. Für teure Pappen müssen halt teure bzw. potente Endstufen her. <- Das ist halt so.

• Lochabstand H975

• dj-pichl
    • 30. Dezember 2006 um 11:37
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Oder mit einer großen stabilen Schraubzwinge.

Hab ich noch nicht ausprobiert. Finde die Idee aber nicht schlecht :D

Kommt denke ich mal auch auf das verwendete Material (MPX, MDF, etc.) an ob das gut/leicht oder weniger gut/leicht geht.

Ich werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren :wink:

• Lochabstand H975

• dj-pichl
    • 29. Dezember 2006 um 19:13

Die Einschlagmuttern lassen sich sonst auch mit einer Schraube+Unterlegscheibe "hineinziehen". Ob dies sinnvoll bzw. gut für das Gewinde ist lasse ich jetzt mal offen. Aber mit ein wenig Gefühl (am besten von Hand und nicht mit Akkuschrauber) geht das schon recht gut finde ich.

• Lochabstand H975

• dj-pichl
    • 29. Dezember 2006 um 11:08

Ja mit den 13cm ist Mitte-Mitte gemeint. Lochabstand (mitte) zur Außenkante des Horns beträgt jeweils 1 cm.

Alles Maße sind aber auch nur am eingebauten Horn mit einfachem Lineal entnommen. Also bitte nicht hauen wenn da was schief geht. :?

• Lochabstand H975

• dj-pichl
    • 29. Dezember 2006 um 10:31

Lochabstand = 13 cm (Abstand zwischen jeweils 2 Löchern)

Was meinst du genau mit Lochabstand?

* Abstrahlungswinkel (BxH) = 90x75 Grad
    * Grenzfrequenz: 850 Hz
    * Äußere Abmessungen (HxBxT) = 224 x 224 x 133 mm
    * Schallwandausschnitt (HxBxT) = 182 x 182 mm
    * Gewicht des Horns = 0,525 kg
    * Material des Horns: ABS-Kunststoff

Kannst die Löcher im Nachhinein nicht rein machen wenn du die Hörner da hast?

• Speakon auf Speakon

• dj-pichl
    • 27. Dezember 2006 um 21:09

Also bei mir dauert das 30 sek. ->Dann hab ich so nen Dingen fertig im Netz bestellt. Aber als Notlösung ... warum nicht :wink:

Eins würd mich allerdings dennoch interessieren: Wie kommt man überhaupt auf die Idee sowas zu basteln. Doch nicht etwa um noch günstiger als 5 Euro zu kommen oder?

• Test PS12 vs. Canton LE170

• dj-pichl
    • 27. Dezember 2006 um 14:08

Ist es nicht sinnvoller direkt zu vergleichen und dann erst hier Aussagen über dieverse Lautsprecher zu posten anstatt einfach so was nachzuplappern was man irgendwo mal gelesen hat? Ich kann nur nochmal's sagen das ich es interessant finde die verschiedensten Boxen (direkt) zu vergleichen.

• Sennheiser plagiate???

• dj-pichl
    • 27. Dezember 2006 um 12:50

Ist mir schon klar! Ich mein ja auch wenn IRGENDJEMAND sich das Teil kauft. Ich werde es nämlich auch nicht testen. :wink:

• Sennheiser plagiate???

• dj-pichl
    • 27. Dezember 2006 um 12:11

Das Ergebnis würde mich auch brennend interessieren. Also bitte unbedingt das Ergebnis hier posten. <- bitte mit Preisunterschied (in Euro wenn möglich) :roll:

• Subwoofer Gesucht

• dj-pichl
    • 27. Dezember 2006 um 10:59

Ohne Sub muss ja nun auch nicht sein. Man kann sich ja schließlich auch was leihen. :wink:

Aber lieber was ordentliches und später dann erweitern.

Selbst wenn man sich Subs bauen LÄSST dürfte das günstiger werden als ein neuer bzw. für's gleiche Geld bekommt man dann schon was besseres weil man den Hersteller nicht mitbezahlt. <-Nur mal so als Tip wenn man keine Lust zum bauen hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement