1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• Test PS12 vs. Canton LE170

• dj-pichl
    • 27. Dezember 2006 um 09:34

Es ging nicht um Lautstärke. Wie das Klangbild im Vergleich ausfällt war uns auch klar. Nur ich finde das man nur wirklich VERGLEICHEN kann wenn man zwei Lautsprecher im DIREKTEN Vergleich nebeneinander hört. Es ist immer wieder interessant finde ich. Das die PS12 auch an dem HiFi Verstärker lauter ist war auch klar. <- Den Unterschied hörbar zu machen find ich trotzdem immer wieder interessant.

Aber richtig: Hifi bleibt Hifi und PA bleibt PA

• Kleiner sub für druckvolle Berieselung kleiner Räume

• dj-pichl
    • 26. Dezember 2006 um 12:11

wenn's wirklich sowas sein soll lieber im Car-HiFi Forum oder HiFi Forum fragen. Also für 50 Euro kauf ich gerade einmal die Bauteile für eine Frequenzweiche.

Was ist denn für ein Verstärker vorhanden? Was ist sonst an Lautsprechern vorhanden? Davon würde ich das abhängig machen ob eine passive oder aktive Weiche in Frage kommt. Aber so oder so würde die Weiche schon 50 Euro übersteigen.

• 4 Boxen an meiner neuen Endstufe - kann da was kaputt gehen?

• dj-pichl
    • 26. Dezember 2006 um 10:25

Da du ja vermutlich Stereo Sound haben möchtest wirst du wohl auf Stereo schalten müssen. Wenn später mal eine weitere Endstufe hinzu kommt wirst du die auch auf Stereo lassen können weil du in der Weiche wahrscheinlich eh eine Monosumme für den Bass bilden kannst. Durch die Schalterstellung "Parallel" könntest du dir wenn du mit einem Monosignal aus der Weiche arbeitest das eine Kabel zur Endstufe sparen da in diesem Modus die beiden Eingänge wie die Bezeichnung schon sagt "parallel" geschaltet. Ich würde dennoch immer ein zweites Kabel nehmen falls du die Bässe (aus was für Gründen auch immer) mal Stereo anfahren möchtest.

Als "günstige" Weiche kann ich

"Omnitronic LXO 230" oder "PHONIC PCR-2213"

empfehlen. Sind beide gleich vom Aufbau und Funktion. Ich finde die qualitativ besser als die Behringer Weichen obwohl selbst die bei gleichem Funktionsumfang teurer sind!!! Wenn es etwas mehr kostet darf nimm das "BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO". Noch eine Klasse höher würde sich das "DBX DRIVERACK PA" anbieten. Dieses gibt's beim großen "T" auch als günstiges Bundle mit Messmikro+Kabel

• dj-pichl
    • 25. Dezember 2006 um 20:31

Das Top als Fullrange (quasi genauso wie ohne Bassunterstützung) zu betreiben macht mir weniger sorgen. Nur den Bass mit dem gesamten Frequenzbereich ist mehr als fraglich (ob der das durchhält). Vom Sound her mal ganz abgesehen :?

• dj-pichl
    • 25. Dezember 2006 um 20:09

die Sparvariante? :cry: Was Florian braucht ist eine aktive Weiche und eine weitere Endstufe. So kann er seine vorhandenen Lautsprecher dann auch RICHTIG nutzen. 8)

• 3 ARLS zwei top, welches?

• dj-pichl
    • 25. Dezember 2006 um 16:27

also ich hab schon 4 Punkt gemacht indem ich unter die PS12 jeweils 2 ARLS drunter gestellt hab. Dadurch bekommt man die Tops doch auch schön auf Höhe. Ist natürlich auch immer eine Frage des Platzes und bei 6 ARLS ja sowieso nicht realisierbar. Wollte ich nur mal so in den Raum geworfen haben. 6 oder sogar 8 ARLS auf einem Haufen find ich eigentlich zu "wummrig" vom Sound.

• dj-pichl
    • 25. Dezember 2006 um 16:07

Schon klar. Hochkannt hätte das auch wirklich nicht geklappt. Zumindest nicht mit der 12" Version.

Was ist nun eigentlich mit der 4 Punkt? Gibt's da keine Möglichkeit? Das wär ja eigentlich noch am schönsten/sinnvollsten.

• dj-pichl
    • 25. Dezember 2006 um 15:33

Für die Zeichnung gibt's ne glatte 1! :grin: Nicht schön ... aber selten

• dj-pichl
    • 24. Dezember 2006 um 21:27

Mir ging es eher um die Aussage von MRSpeaker. Ein 10" UNTERfordert? Ich würde schon das 12" empfehlen weil ich den ARLS kenne/selbst habe und schon ein wenig mit anderen (auch kleineren Tops) rumprobiert hab.

• dj-pichl
    • 24. Dezember 2006 um 20:46
    Zitat von &quot;MRspeaker&quot;

Ein 10" Top wird da wohl etwas unterfordert sein, wenn du auf maximalen Output gehst.

:roll:

Ich bin übrigens auch für das 12" Top.

• Das leidige Thema "die richtige Box für den Heimgebrauc

• dj-pichl
    • 24. Dezember 2006 um 09:40

Also der Wunsch nach "starkem" Bass macht mich etwas nachdenklich. Bei dem Geld was zur Verfügung steht würde ich lieber "erstmal" 2 vernünftige Tops kaufen. Die CD12 wäre da doch eine schöne Variante. Gebraucht auch schon für günstiges Geld zu haben. Später dann ne weitere Endstufe+Weiche und nen schöner Sub (kleiner Würfel damits nicht so wuchtig aussieht). Den richtig SATTEN Bass den viele immer haben wollen bekommt man nämlich meist du mit aktiver Trennung des Basses hin. Wenn wirklich bei 2 Boxen bleiben soll muss wohl wirklich ein 15" zum Einsatz kommen. Oder vor die Endstufe muss noch ein EQ um den tieferen Frequenzbereich etwas zu boosten. Die meisten 12" Geschichten sind ja dort meist (bewusst) etwas schwächer ausgeprägt.

Bei 900 Euro könnte man auch 2 PS12 bauen ... dann hat man sogar noch Geld für eine weitere Endstufe und ist dem aktiv getrennten System schon wieder näher gekommen.

• Chassisbefestigung???

• dj-pichl
    • 21. Dezember 2006 um 12:22

Aso!

Nun verstehe ich auch die Problematik auch :oops: Ich denke ich würd das so wie Jobsti84 machen. "Einfache" Spax Schrauben find ich auch nicht so prickelnd.

• Chassisbefestigung???

• dj-pichl
    • 21. Dezember 2006 um 11:40

Also so wie ich das auf dem Foto sehen kann passen dort schon Einschlagmuttern hin. Mal ne ganz blöde Frage: Es ist doch klar das die Einschlagmuttern mit einer Schraube+Unterlegscheibe ins Holz "hineingezogen" werden. Bei dem fertigen Gehäuse ist mir auch klar das man die dann aus Platzgründen nicht mehr "einschlagen" kann. :lol:

• 12" Top, nur welches

• dj-pichl
    • 20. Dezember 2006 um 20:23

Wird nicht nötig sein. Ihr Ruf eilt ihr voraus.

Ich will jetzt nicht zu viel loben oder Werbung machen. Aber für das Geld ist die wirklich unschlagbar. Ich find die selbst an meinem 50 Watt HiFi Verstärker super. Der Wirkungsgrad is ja doch besser als bei den meisten HiFi Boxen. :twisted:

• Hilfe für einen Anfänger

• dj-pichl
    • 20. Dezember 2006 um 19:27
    Zitat von &quot;Meby&quot;

Ne trenn bloss aktiv, die Weichen für passiv wären sehr teuer.
    Also zwei Endstufen, eine für Bass eine für Tops, davor eine Frequenzweiche die dann das Signal aufteielt.

Warum schreib ich hier eigentlich was rein? Hab ich das nicht gerade schon alles geschrieben? Naja... doppelt hält besser. :grin:

• dj-pichl
    • 20. Dezember 2006 um 19:13

Auf jeden Fall Aktiv! Hat eigentlich NUR Vorteile. Abgesehen davon das du eine aktive Weiche und eine zweite Endstufe benötigst. Aber passive Weichen für 4 ARLS werden auch locker 250 Euro kosten denke ich mal. Dafür bekommste ja fast schon ne TA2400

• dj-pichl
    • 20. Dezember 2006 um 18:34

Was würdet ihr bevorzugen?

PS12 :!:

• Billigsdorfer Bässe :-)

• dj-pichl
    • 20. Dezember 2006 um 00:11

:grin: ... ich muss auch grad mal lachen weil ich happy bin. Gibt's Foto's?

• 12" Top, nur welches

• dj-pichl
    • 19. Dezember 2006 um 18:07

Würde mich auch mal interessieren. Ihr wohnt nur alle so weit weg. :(

• 12" Top, nur welches

• dj-pichl
    • 19. Dezember 2006 um 17:49

Also ich finde selbst wenn man sich das Gehäuse (lackiert) + Gitter passend bestellt ist das in 1 Stunde zusammengebaut und ist dabei DEUTLICH günstiger als andere Boxen dieser Klasse. Bestückung liegt bei ca. 250 Euro, lackiertes Gehäuse für ca 150. sind 400 Euro für ein Tops was von anderen Herstellern für das doppelte verkauft wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement