1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• 12" Top, nur welches

• dj-pichl
    • 19. Dezember 2006 um 16:09

Also ich bin ein geübter Löter. Platinenherstellung ist auch keine Seltenheit. Donnoch hab ich mir die Weichen fertig bestellt. Warum?

Weichenbauteile (ca 35 Euro -> die man auch nicht wirklich günstiger bekommst soweit ich weis)

Platine (Lochraster 6 Euro) -> mit entsprechender Beschichtung

macht zusammen 41 Euro. Für 45 Euro gibt's bereits die fertige und für 4 Euro differenz pro Weiche setzt ich mich bestimmt nicht hin und löte ne Weiche zusammmen zumal die Weichenplatine gefräst ist. Die ist qualitativ absolut hochwertig.

• 12" Top, nur welches

• dj-pichl
    • 19. Dezember 2006 um 15:04

Guck mal bei http://www.h-audio.de rein. Der hat eigentlich immer alles da. Frag aber vorher an bevor du bestellst. Es entstehen teilweise sehr hohe Lieferzeiten, was aber nicht an h-audio liegt sondern an deren Zulieferern. Wenn aller fertig geliefert ist geht's ja fast wie mit LEGO :grin:

Ich hatte übrigens vorher eine 300 Euro "fertig-Box". Für's Geld sicher OK. Aber jetzt zur PS12. Die find ich absolut GENIAL :!:

• 12" Top, nur welches

• dj-pichl
    • 18. Dezember 2006 um 19:58

Selbstbau auch machbar? Dann PS12 von AwAudio. Liegt auch bei 300-350 Euro pro Stück (je nach Ausführung). Klanglich sicherlich noch was anderes als die 300 Euro "Fertigkisten"

• DJX700 von Behringer o.ä. im max 250€

• dj-pichl
    • 13. Dezember 2006 um 19:53

Der VMX 1000 PRO MIXER is ähnlich. Hat aber denke ich mal mit den gleichen "Krankheiten" wie der DJX700 zu kämpfen.

Oder vllt GEMINI PS 02 USB. <-hat allerdings weniger Kanäle

STANTON RM. 402

• dj-pichl
    • 13. Dezember 2006 um 19:48

also bei meinem wird das Rauschen bei den beiden letzten Teilstrichen des Master-Faders deutlich merkbar stärker. Also den Master am Anschlag und die anderen Fader am minimum ist eigentlich tabu weil das sonst echt nervig hörbar wird.

• dj-pichl
    • 13. Dezember 2006 um 17:25

Also Probleme hab ich nur mit dem Master... die anderen funktionieren allerbest. Ansonsten bin ich echt zufrieden damit. <-Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich den nun nicht für harte Battle's benutze sondern nur für Tanz und Discomucke.

Kostet der Reloop nicht auch schon 400? Da kann man ja schon auf nen Pioneer weiter sparen. <-finde ICH zumindest. :oops: gibt es sonst was vergleichbares in der 200 Euro Klasse?

• dj-pichl
    • 13. Dezember 2006 um 17:19

Nachteile die mir so einfallen:

1. relativ starkes Rauschen bei voll aufgedrehtem Master-Fader

2. Knack und kratzgeräusche (allerdings auch NUR beim Master) die sich aber mit ein wenig Kontaktspray beseitigen lassen.

3. Effekteinheit nicht so brauchbar (wie beim Kollegen von Pioneer).

4. Keine 19" Winkel erhältlich (wer ne schöne Rackmontageidee hat bitte melden)

Fazit: Wer ohne die Effekte des Pioneer's leben kann und den Mixer nur 1mal im Monat braucht ist das Gerät durchaus brauchbar. Immer in Maßen versteht sich. Für das Geld finde ich den durchaus gelungen. Ich würde mir eine Version OHNE das starke rauschen und knacken beim Master-Fader und Rackwinkel wünschen. Bei den Effekten finde ich eigentlich nur mal den Hall für's Mikro recht brauchbar. Ansonsten eher Müll.

• mal wieder ld-pa 1000

• dj-pichl
    • 13. Dezember 2006 um 14:46

Für die Funktion der Endstufe eher weniger. Aber eine neue LED einlöten bzw. die bestehende eventuell wieder neu einlöten bzw. festlöten. Sollte selbst für einen Hobbyelektriker nicht so das Problem sein. Vorher aber auf jeden Fall die Spannung messen die an der "defekten" LED anliegt und mit der intakten vergleichen.

• Welche rackblende

• dj-pichl
    • 12. Dezember 2006 um 16:00

Ob nun die Tops auf 1 oder 2 angeschlossen werden is eigentlich egal. Eine Norm gibt es wirklich nicht. Ich persöhnlich finde es allerdings praktischer wenn die Tops auf 1 angeschlossen sind weil ich diese am ehesten mal direkt an einem anderen Amp betreibe. Außerdem eigentlich jede Box die man so kaufen kann auf 1+- angeschlossen. Von der Verdrahtung hab ich leider keine Foto's da. Es gibt sonst auch fertige Blenden. Diese finde ich allerdings recht teuer und sind halt nicht maßgeschneidert.

• Welche rackblende

• dj-pichl
    • 11. Dezember 2006 um 20:17

Hängt davon ab was rein soll. Also ich hab

1. PowerCon Input
    2. PowerCon Output
    3. XLR Input Left
    4. XLR Input Right
    5. XLR Output Left
    6. XLR Output Right
    7. Speakon Left Output (4polig=Bass+Mid/High)
    8. Speakon Right Output (4polig=Bass+Mid/High)

Blenden gibt's bei bekannten Internetshops. Einfach mal google einschalten wenn es günstiger werden soll. Ansonsten einfach ein paar als Reserve einplanen. Kann man erstmal mit Blindkappen dicht machen und muss wenn man mal erweitern oder ändern möchte nicht gleich alles neu machen.

• PS-Bass verheiratet mit Kappa Pro 15 LF 2!

• dj-pichl
    • 11. Dezember 2006 um 06:57

Hört sich sehr interessant an. Ich suche noch etwas für zu Hause für's Wohnzimmer. Hab im Moment nen ARLS dort stehen. Sieht alleine schon ein "wenig" zu wuchtig aus. Nen kleiner BR würfel kommt mir da gerade recht. :)

• Monitorboxen für Diskobetrieb

• dj-pichl
    • 6. Dezember 2006 um 21:08

Das ihr immer gleich so ins extreme gehen müsst. Gesucht ist doch nur was laut spielen kann ohne zu verzerren. Die Moni's inner Disse dreht man doch sowieso nur hoch wenn man sie grad braucht. -> Kenn ich ICH zumindest so :oops:

• LDPA1600x vs TA-3200

• dj-pichl
    • 5. Dezember 2006 um 18:07

Sorry... wollte nix falsches in den Raum werfen. Hatte nur dunkel so was dunkel in Erinnerung. Nutzt die denn wirklich nur 1 Phase? Sind die anderen nicht "belegt"?

• ARLS Problem

• dj-pichl
    • 5. Dezember 2006 um 12:19

Nein! Der 15Hz LowCut ist entweder "ein" oder "aus". Ich hab die Omnitronic LXO-230. Ist von der Funktion auch so wie die Behringer. Allerdings mit 30 Hz LowCut. Qualitativ (auch klanglich) auch ein wenig besser. Allerdings hat die behringer ja die option auf 3 Weg im Stereo Modus. Da is die Omnitronic nur mit 2 Wegen im Stereo dabei. Kostet aber auch nur knapp über 100 Euro. Ein super Gerät in der Preisklasse wie ich finde. Tut da was sie soll zu einem super Preis. Kann ich nur empfehlen. Selbst von Behringer gibt's zu dem Preis nur eine ohne Limiter.

• LDPA1600x vs TA-3200

• dj-pichl
    • 5. Dezember 2006 um 11:17

Schade... ich hatte mich schon so auf Kekse gefreut :wink:

Ausprobieren wird wohl die einzigste Möglichkeit sein. Aber ich wüsste nun nicht wer noch ne TA3200 hat. War ja glaub ich ne Endstufe die auf 3 Phasen angewiesen war. Ein Grund warum ich die nicht genommen hab. 3 He's sind natürlich auch nicht wenig. -> Vom Gewicht mal abgesehen :shock:

• ARLS Problem

• dj-pichl
    • 5. Dezember 2006 um 07:14
    Zitat von &quot;audigy&quot;

Ich habe das Problem größtenteils auf Bühnenelementen und Laminat.

Könnten ja auch die Bühnenelemente sein die zu stark "mitschwingen". Bei dem Laminat ist mir das aber auch schleierhaft. Vielleicht zu viel gebohnert. :?

• LDPA1600x vs TA-3200

• dj-pichl
    • 4. Dezember 2006 um 18:49
    Zitat von &quot;aleister&quot;

... alles andere ist nur spekulatius! :shock: ...

Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Derart sinnentleerte Beiträge braucht das Forum, bravo! :roll:

Wieso? Die Kekse passen doch gut zur Weihnachtszeit. :grin:

Die Leistung der TA ist natürlich deutlich höher wobei das Impulsverhalten bei den teureren Endstufen ja meist besser ist was sich im Bassbereich dann schnell bemerkbar macht. Also: -> ausprobieren! 8)

• ARLS Problem

• dj-pichl
    • 4. Dezember 2006 um 17:51

also meine Weiche hat (leider) bei 30 Hz LowCut. Würde manchmal gerne noch höher trennen. Die 25 Hz find ich absolut überflüssig. Selbst mit anderem Bass find ich das unsinnig solche Frequenzen zu übertragen.

• ARLS Problem

• dj-pichl
    • 4. Dezember 2006 um 16:26

Also ich hab hier im Zimmer auch Laminat! Da rutscht nix durch die Gegend. Sind die Gummifüße denn eher weich öder hart vom Material?

• ARLS Problem

• dj-pichl
    • 4. Dezember 2006 um 13:08

Hallöchen!

Ich hab bisher auch keine Probleme gehabt. -> Mit Gummifüßen versteht sich (hoffentlich)!? :roll: Ohne die würden die sich glaub ich auch sowohl auf Parkett als auch Teppich selbstständig machen.

Also -> mit "Gummi" is immer sicherer :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement