1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• Ti12 und CD12 zur 4-Punktbeschallung

• dj-pichl
    • 29. Oktober 2006 um 13:06

Also vorteilhaft wird das sicher nicht sein. Aber funktionieren dürfte das schon :roll: Dies würde ich dann aber eher als "Raumfüller" bezeichnen. Nicht als vollwertige 4 Punkt.

• Pa System mit 2kw

• dj-pichl
    • 24. Oktober 2006 um 13:54

fladdi: Danke :!:

• Pa System mit 2kw

• dj-pichl
    • 24. Oktober 2006 um 13:53

also mit 4 ARLS 2 PS12 und zwei TA2400 bist du schon bei 2000 Euro. Für 200 Personen nur indoor ausreichend. Wobei das in meinen Augen echt Ansichtssache ist. Ist ja auch fraglich wie viele wirklich tanzen wollen und wie viele nur "Hintergrundmusik" am Tisch haben wollen.

Pegelabfall kann auch Vorteile haben :wink:

für 600 Euro bekommt man grad mal 2PS12. Guck sonst mal nach einem aktiven Sub-Sat System beim großen T. Die gibts auch so um die 600-700 Euro. Klanglich kann ich dazu nichts sagen. Von den Personenzahlen wird das allerdings eher was um die 40. ->Wenn überhaupt!

• arls probleme

• dj-pichl
    • 21. Oktober 2006 um 17:11

Das kommt echt drauf an was gefordert ist :roll: Ich mache selbst Hochzeiten mit 2 ARLS mit deutlich mehr Personen (Allerdings indoor). Ich habe 2 ARLS in meinem 16m² Zimmer (wegen umverdrahtung auf 4 polig). Selbst das kann man hier VOLL ausfahren.

Von daher einfach ausprobieren. Wenns zu wenig sein sollte einfach noch 2 ARLS hinzu stellen. Ich teste auch wenn ich mit 4 ARLS unterwegs bin immer anfangs wie's mit nur 1 oder 2 ARLS klingt.

• arls probleme

• dj-pichl
    • 20. Oktober 2006 um 15:36

Ich nehme auf vielen Veranstalltungen von vorn herein "nur" 2 ARLS mit. Sieht nicht so wuchtig aus und reicht auch völlig aus. Es sei denn es sollen Teenies beschallt/"bedröhnt" werden. Dann sind 4 schon angebracht. Wobei ich die ARLS (egal ob 2 oder 4) gerne "unter" meinem Arbeitsplatz verstecke. Wird mit nem schwarzen Tuch verdeckt und man sieht nur noch die Tops rechts und links auf Stativen. Wenn man die offen stehen hat schütteln die immer nur die Köpfe aber wenn 4 "unsichtbare" ARLS'se am arbeiten sind störts auch keinen :grin: -> ich hör immer nur ein: "es soll ja gar nicht so laut werden" wenn ich die 4 Kisten in den Raum/Saal schiebe.

• arls probleme

• dj-pichl
    • 20. Oktober 2006 um 15:13

Ja und Nein!

Lieber die TA2400. Der Preisunterschied beträgt gerade einmal 30 Euro. Es lohnt sich also auf jeden Fall eine TA2400 zu nehmen. Egal ob 2 oder 4 ARLS angetrieben werden sollen.

• arls probleme

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2006 um 23:33
    Zitat von "depner"

womit kann man den ARLS denn vergleichen????
    MFG

->DAS würde mich an dieser Stelle auch einmal interessieren. :roll:

zum Thema: Welche LED's am TA2400 leuchten? Also bei mir geht da auch schon bei sehr sehr kleiner Lautstärke (wenn die erste LED blinkt) einiges. Allerdings wirds bei mehren Bässen allgemein schöner. Nicht nur wegen der Lautstärke. Vor allem ob 1 oder 2 ARLS macht schon nen riesen unterschied. Finde ich zumindest. Jeder hat ja auch nen anderen Musikstil und Räumlichkeiten die er zu versorgen hat. Ich habe nur festgestellt, dass ein Bass alleine völlig langweilig ist. Man muss immer bedenken das er in der Regel maximal 100 Hz vom gesamten Frequenzbereich übernimmt. Wenn man von 20 bis 20.000 Hz ausgeht, dann sind 100 doch nicht wirklich viel. Was soll da schon rauskommen? Das "laute" kommt gewiss nicht vom Bass.

• Reloop RSP-15

• dj-pichl
    • 5. Oktober 2006 um 15:42

Ich selbst hatte bis vor 2 Jahren die RSP-30 von Reloop. Für das Geld OK. Vor allem weil man keinen Subwoofer mehr braucht. Wenn aber erweitert werden soll mit bässen würd ich lieber ein 12"+1" Top nehmen und da bässe drunter stellen. Sonst lieber erstmal NUR 2 PS12 von AwAudio bauen. Ich hab damals leider auch den Fehler gemacht und wollte ALLES auf einmal. Lieber erstmal 2 VERNÜNFTIGE Tops. Davon hast du mehr.

• Steckverbindung Einpolig 20-30 A

• dj-pichl
    • 21. September 2006 um 08:38

Das stimmt natürlich

• dj-pichl
    • 20. September 2006 um 15:49

Das trifft auf 230V ja auch zu. Nur hier geht es ja um eine viel kleinere Spannung. Wobei man da ja tatsächlich mit 2,5mm² ja auch schon recht weit kommt. Hängt ja auch von der Länge ab die verlegt werden soll. Hab ich mit der Spannung aber noch nie durchgerechnet.

• dj-pichl
    • 20. September 2006 um 11:04

Das mit den Powercons von Neutrik wäre natürlich die schönste Variante. Allerdings dürfte das mit dem Querschnitt wirklich ein Problem werden. Ich weis auch nicht so recht wieso die überhaupt für solche Ströme ausgelegt sind. Wahrscheinlich nur Reserve. Ich glaub 6mm² ist bei denen schon das Maximun. Ich denke also auch das CEE wohl das beste bzw. auch das richtigste sein wird. -> Aber bitte die eindeutige Kennzeichnung mit 12 bzw. 24 Volt nicht vergessen.

• BR-Sub bitte kein ARLS

• dj-pichl
    • 19. September 2006 um 22:08

Bei dem Preisrahmen wird wirklich nicht mehr als ein Kappa 15LF drinn sein. Sonst einfach mal ARLS Gehäuse basteln. Wenns gefällt behalten und wenn nicht den Kappa in nen normalen BR stecken.

• Vielleicht die Frequenzweiche kaputt??

• dj-pichl
    • 13. September 2006 um 16:39

Ich denke auch das sich DIESER Aufwand auch nur in Sonderfällen lohnt. Entweder ein sehr teurer Speaker oder ein Exemplar was nicht mehr zu bekommen ist, aber unbedingt gebraucht wird. Bei DAP trifft dies beides allerdings nicht zu. Also einfach nen neuen Speaker kaufen.

Mal so nebenbei: Mein Vater verwendet ein Surround-System (den Hersteller möchte ich lieber nicht sagen) welches mal 2500 Euro gekostet hat. Das Chassis aus dem Bass (Bandpass) hat als offizielles Ersatzteil beim Hersteller ca. 40 Euro gekostet (incl. Versand).

• dj-pichl
    • 13. September 2006 um 06:31

Der Draht in dem Speaker ist ja wie eine Spule im Speaker aufgewickelt. Wenn dieser zu warm/heiß wird (wenn er überbelastet wird) löst er sich halt und der Lautsprecher macht solche Kratzgeräusche.

Nach Ersatz würde ich bei deinem Händler wo du sie gekauft hast oder direkt bei DAP fragen. Sobald du weist was das für ein Chassis das ist, kannst du es auch bei jedem xy-Händler erwerben.

• dj-pichl
    • 12. September 2006 um 21:41

Hört sich finde ich nach nem ganz klassisch defektem Tieftöner an. Um einen Weichendefekt auszuschließen kannst du den Tieftöner ja mal ohne Weiche mit WENIG Leistung direkt an der Endstufe betreiben. Wenns dann immer noch kratzt ist der Speaker defekt.

• Wie 4-pol. Speakon anschliessen

• dj-pichl
    • 12. September 2006 um 19:05

Das mit dem Controler ist mir auch gerade eingefallen. Das ist natürlich eine gute Idee. Seit mir nicht böse. -> Ich bleib trotzdem dabei die Tops auf dem ersten Paar anzuschließen. Die Tatsache das so gut wie alle Tops auf 1 angesteuert werden sagt mir das es Unsinn ist das zu verdrehen.

• dj-pichl
    • 12. September 2006 um 18:55

verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich "andere" Tops dann dort anschließe hab ich doch nur Bass-Signal darauf. Hinzu kommt noch das bei mir beide Endstufen identisch sind. Wie machen denn die "großen" Hersteller das? Gibt's da Normen?

• dj-pichl
    • 12. September 2006 um 18:47

Das ist eine Idee! Hab ich in der Praxis allerdings noch nie gesehen. Gibt es denn einen bestimmten Grund den Bass auf die 1 Pins zu legen? die Tops auf 1 finde ich durchaus sinnvoll. Einfach aus dem Grunde den ich schon genannt habe. -> Die meisten Tops sind auf 1 verdrahtet.

• dj-pichl
    • 12. September 2006 um 17:49

Ich glaube wir hatten die Diskussion irgendwo hier im Forum schonmal. Wir sind glaube ich zu dem Entschluss gekommen das es sinnvoller ist das Top auf 1+- zu legen. Aus dem einfachen Grunde da die meisten Boxen die im Umlauf sind auf 1+- angeschlossen sind. Somit kann man die dann auch an dieser Kabelbelegung betreiben. Also ich würde

Top 1+- und Bass 2+- machen.

Wer Gegenargumente hat.. ich bin für alles offen

• Knobelfrage für Anfänger

• dj-pichl
    • 9. September 2006 um 19:58

Bei doppelter Spannung ist meine ich der Strom auch doppelt so groß. Hieraus ergibt sich dann: Doppelte Spannung * Doppelter Strom = Vierfache Leistung!

Oder irre ich mich? :?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement