1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• 2*ta2400 an einer schuko ???

• dj-pichl
    • 16. Juli 2006 um 17:11

Amperemeter an die Phasen gehalten :shock: schließt man das nicht in Reihe? :roll:

Die 4 Ampere können aber schon angehen. Ich hab auch mal ne Messung gemacht. 800 Watt war absolutes Maximum was ich messen konnte. Bei "normaler" Musik wohlgemerkt. :wink:

• DJ PC

• dj-pichl
    • 16. Juli 2006 um 11:43

Ich finde die externen Soundlösungen nicht so gut. Für die richtig guten Latenzzeiten ist eine interne Soundkarte die günstigste Variante. Außerdem ist ein 1 HE PC doch nicht wirklich größer als ein Notebook. Wesentlich günstiger bei gleicher Leistung und man braucht keine externen HDD's mitschleppen. Den Nachteil den ich sehe ist, dass man immer einen extra Monitor benötigt. USV braucht man beim Notebook ja auch nicht. Nicht "unbedingt" ein entscheidender Vorteil aber nicht ganz unpraktisch wenn der Rechner auch bei Stromausfall weiter läuft.

• DJ PC

• dj-pichl
    • 16. Juli 2006 um 11:16

guckt euch doch mal DIESE PC's an. Besonders die geringe Einbautiefe (379mm) ist doch super geeignet. Nur noch Soundkarte rein und los geht's. HDD lässt sich ja austauschen wenn mehr Speicher benötigt wird.

http://www.alptech.de/Angebot.htm

• Welche Hornboxe empfehlt ihr zum Selberbauen für Partys

• dj-pichl
    • 16. Juli 2006 um 09:41

Wohl kaum. Wobei ich finde, dass es noch mehr auf die Ansprüche ankommt als auf die Räumlichkeiten (groß/klein - Indoor / Outdoor). Ich habe neulich wieder gesehen das ein Grillfest mit ca 100-150 Pers mit 2 einfachen Tops beschallt wurde. Bass=0 ... und? hast's jemand gestört? ->NEIN. Alle waren zufrieden. Ich überlege mir nun immer GANZ genau was ich alles mitschleppe. Die letzte Hochzeit hab ich auch nur mit 2PS12 und 2 ARLS gemacht. Hat locker gereicht. :wink:

• Was haltet ihr von der Hollywood Impact-1000 Endstufe?

• dj-pichl
    • 16. Juli 2006 um 00:31

Hat sie auch! Bei mir zu Hause bekomme ich eine TA2400 ohne Probleme eingeschaltet. Ab 2 gleichzeitig geht's aber nicht mehr. Die Einschaltstrombegrenzung von ELV schafft Abhilfe. Kostet nur 30 Euronen und man kann dieses Gerät auch für andere Verbraucher bis 4000 VA verwenden.

• dj-pichl
    • 15. Juli 2006 um 19:27

Also wir müssen glaub ich wirklich erstmal die Dimensionen klären. 900 Euro ODER Hornsystem mit 5 Kw Output RMS. Beides wird wohl nicht klappen. Außerdem würde ich dann lieber erstmal nach nem Top gucken. Bässe kann man dann nochmal Probehören was man für nen Sound braucht. Das Top ist ja hauptsächlich vom Geldbeutel abhängig. Meistens zumindest.

• dj-pichl
    • 15. Juli 2006 um 19:16

Der ganze Bass bringt nix wenn die Höhen und vor allem die MITTEN fehlen. Ich finde selbst das meine 4 ARLS schon sch... klingen ohne ordentliches TOP. Erst mit der PS12 wirds so richtig schön (laut). 8)

• dj-pichl
    • 15. Juli 2006 um 12:44

meine Empfehlung wäre 2 mal die PS12 von AW Audio zu bauen. Dazu ein passender AMP+Kabel. Eventuell noch Stative. Da kommt man mit 900 gut hin und hat eine schöne Basis zum erweitern. :P

• dj-pichl
    • 15. Juli 2006 um 12:26

simmt! In diesem Fall würde wahrscheinlich eine "einfache" Variante reichen. MTL oder ARLS bzw. ARLSmod. Dazu dann ein nettes Top (12"+1")

• Was haltet ihr von der Hollywood Impact-1000 Endstufe?

• dj-pichl
    • 15. Juli 2006 um 08:57

...wie DAS gemeint war würde mich auch mal interessieren. :roll: beim Einschalten oder beim Ausschalten? Oder am besten auch im Betrieb. Dann ists noch sicherer. :grin:

• wie LS und 2 speakon anschlüsse verkabeln?

• dj-pichl
    • 14. Juli 2006 um 11:07

Ich möchte auch gerne auf 4 polige Verkabelung umstellen. System besteht aus 2 PS12 und 4 ARLS. Habe mir also auch gedanken darum gemacht welches Signal ich auf das erste Paar bzw. 2 lege. Mir scheint es auch sinnvoller zu sein die Tops auf 1+ und 1- zu legen. Gibt es da denn auch "Normen"??

Welche Stecker verwentet ihr?? Lohnen sich die Metallausführungen von Neutrik? Die sind ja ca doppelt so teuer wie die normale Ausführung.

1. Neutrik NL4FX 3.98 €
    2. Neutrik NL4FC 4,60 €
    3. Neutrik NL4 4FX BAG 9,95 €

Hab im Moment die FX im Einsatz. Kann nicht Klagen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

• ARLS mit welchem Fertig-Subwoofer zu vergleichen?

• dj-pichl
    • 12. Juli 2006 um 14:16

ich finde das schreit wirklich nach nem direkten Vergleich und dann zwar blind auf freiem Feld. Dabei werden wahrscheinlich komplett neue Erkenntnisse kommen. Ich liebe direkte Vergleiche. Nur so kann man WIRKLICH vergleichen. Messung hin oder her. Ich glaube nur noch was ich selbst gehört habe.

• dj-pichl
    • 12. Juli 2006 um 14:10

DJ Heini

-> DANKE!!!

Ich hab mich nicht getraut :grin:

• dj-pichl
    • 12. Juli 2006 um 14:07

Ich hab nicht gesagt das meiner nicht taumelt. Ich hab nur gesagt das ich mich nicht beschweren kann. Bin bestens zufrieden. Wenn ich bedenke was ich sonst für nen Schrott für dieses kleine Geld bekomme dann sowieso. :wink:

• dj-pichl
    • 12. Juli 2006 um 13:03

Ich kann auch nicht klagen! ->Trotz TA2400 für 4 ARLS. Würd gern mal nen anderen AMP hören um den Unterschied mal zu hören. Morgen fahr ich erstmal zu MusikProduktiv. Brauchen noch ein wenig neues Equipment für unsere Band. Bei der Gelegenheit werd ich auch mal eine PS12 von mir mitnehmen und mit anderen (auch sehr sehr viel teureren) Tops vergleichen :wink:

• dj-pichl
    • 8. Juli 2006 um 19:29

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das wirklich teurer wird Bauteile mit anderen technischen Daten zu verbauen. -> Ein 1 Ohm Widerstand kostet doch auch nicht weniger als ein 1kOhm (wenn er die gleiche Leistung hat und die gleichen Tolleranzwerte aufweist) :wink:

Es ist allerdings ein wenig mühselig sich weiter darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich hab das Problem ja recht günstig in den Griff bekommen.
    Ich werd mich jetzt an Grill setzen und auf's Fußballspiel warten.

• dj-pichl
    • 8. Juli 2006 um 18:25

der Begrenzer von ELV ist mit einem NTC ausgestattet. Je nach Leistung wird der Widerstand mehr oder weniger "langsam" aus der Zuleitung genommen. Bei Leistungen die kleiner als 200 VA sind bleibt der Widerstand wirksam. Alles was darüber ist übernimmt auch ein Leistungsrelais nach einer bestimmten Zeit. Für 30 Euro absolut super. Vergleichbare Fertiggeräte von Conrad kosten 50 Euro und sind nur für eine Leistung von 2700 VA ausgelegt. Der von ELV kann 4000 VA. Also wirklich für ALLE Geräte die man eben so an einen 16A Automaten ranhängt. Super Sache. Mir bleibt nur weiterhin schleierhaft wieso die Softstart-Funktion der t-amps nur so ne halbe Sache ist.

• dj-pichl
    • 8. Juli 2006 um 16:52

Softstart ist doch nichts anderes als eine Begrenzung des Einschaltstromes. :roll: Ich hab das Problem ja bereits mit einer Begrenzung von ELV gelöst. Aber die Softstart-Funktion in teureren Amp's funktioniert ja auch besser. Warum kann das in den t-amps nicht auch so sein. Teurer wird's ja nicht. Die Bauteile sind ja die gleichen nur anders dimensioniert.

• dj-pichl
    • 8. Juli 2006 um 16:09

Jap! Stimmt! :D -> der t-amp hat ja laut thomann-Datenblatt eine Softstart-Funktion. Ohne diese würde man den wahrscheinlich gar nicht einschalten können :grin: nur warum kann man das denn nicht etwas mehr begrenzen?? :roll:

• EQ oder Conroller

• dj-pichl
    • 8. Juli 2006 um 11:07

Ich denke auch das in der Kombi nicht wirklich ein EQ nötig ist. Eine digitale Lösung hätte den Vorteil das man noch Kompressor Limiter und Laufzeiten besser korrigieren kann. Vollautomatische Einmessung ist ja auch gerade bei mobilem Einsatz nicht ganz unpraktisch :wink: Die kleine Kiste von DBX eigent sich da denke ich ganz gut. Ich selbst habe derzeit auch noch ne einfach aktive Weiche. Der Aufstieg auf das Management von Behringer lohnt sich nicht wirklich. Das DBX würde mich schon reizen wobei mir das ein wenig zu teuer ist wenn ich bedenke wie oft und wofür ich es nutze. -> Es ist und bleibt nur ein Hobby. 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement