1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• Welche Aktivweiche?

• dj-pichl
    • 29. Januar 2005 um 10:31

Ich hab mir jetzt die Omnitronic bestellt. Ich auch, dass die mit der Phonic baugleich ist. Ich werd dann sobald ich das Ding hab nen Comment dazu posten. Und ich brauch die ja auch nur zum abtrennen meiner Subs.

• Lautsprecherkabel: Qualität im PA-Bereich?

• dj-pichl
    • 28. Januar 2005 um 14:50

Ich hab 10m 4mm² von SSSnake. Kann auch nur sagen, dass ich zufrieden bin. Aber ich denke ma, dass bis 10m auch ein 2,5mm² reichen sollte. Aber für den Bass hab ich dann doch lieber ein 4mm² genommen. Ist bei dem akzeptablen Preis ja auch ratsam.

• bass ausloeschungen...

• dj-pichl
    • 23. Januar 2005 um 16:06

Mal ne ganz blöde Frage

Wie ist es eigentlich, wenn ich 2 Endstufen (Tops+Subs) fahre und die eine Symetrische und die andere unsymetrische Eingänge hat. Hab ich da dann auch 180° Phasendreher???

• Welche Aktivweiche?

• dj-pichl
    • 23. Januar 2005 um 15:11

Ich hab mir die OMNITRONIC LXO-230 grad ma angesehen. Ist für den Preis denke ich ma wirklich OK. Bei welcher Frequenz würdet ihr denn Abtrennen? Ich muss 18 Zöller (15-250 Hz) von den Tops (45-20000 Hz) abtrennen. Da die Tops alleine schon mächtig Druck machen, weis ich nicht so recht wo ich trennen soll.

• Welche Aktivweiche?

• dj-pichl
    • 15. Januar 2005 um 20:45

Was würdet ihr denn "digitales" empfehlen. Ich glaub die Behringer Lösung liegt bei ca. 400 € Gut ... oder eher nicht? Ich brauche nämlich gaaaaanz schnell ne Trennung für meine Subs. Meine "Tops" laufen auch ganz gut alleine. Will die Subs daher nur für 80 Hz und tiefer haben.

• Welche Aktivweiche?

• dj-pichl
    • 14. Januar 2005 um 14:56

Bin auch auf der Suche nach einer Weiche in dieser Preisklasse. Würde mich über die letztendliche Wahl der Weiche interessieren. Ich hab im Prinzip mit Behringer noch keine Probleme gehabt. Aber ist ein Digitales Management nicht die bessere Wahl, wenn man sowieso irgendwann noch weitere Teile zur Soundverbesserung braucht. An dieser Stelle: Was kann ein Digitales Management eigentlich?? Ich bin da nicht so gut informiert. Welche Geräte kann ich damit ersetzen. EQ ... Weiche ... Limiter ... Effekt... was noch???

• Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• dj-pichl
    • 5. Januar 2005 um 09:48

Ich hab grad meinen TA 2400 MKII auch ma aufgemacht ... und siehe da ... auch kein angeschlossener Spannungswahlschalter. Was soll man denn davon bitte halten. Und das mt der Brücke zwischen den Kondensatoren ... naja ... stimmt nicht ganz ... auf der einen rechten Seite kann man zwar keine Brücke erkennen aber die Lötpunkte sind trotzdem mit irgendwas bestückt. Scheint "normal" zu sein. Aber das mit dem Schalter??? :?

MfG

DJ Pichl

• dj-pichl
    • 4. Januar 2005 um 10:59

Ich hätte meinen t.amp schon lange ma aufgemacht und nachgesehen. Aber ich hab keinen Torx Schraubendreher zur Hand. Ich wollte die scharauben ja nicht mit der Kombizange rasuwürgen. Das mit den Kondensatoren werde ich auch ma überprüfen und wenn nötig auch ma durchmessen. Mein Oszilloskop ist wieder repariert *freu* ... muss mir nur erst nen Torx besorgen.

• dj-pichl
    • 4. Januar 2005 um 10:43

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. das sollte ein weiterer Grund sein Thomann einmal direkt (per Foto) damit zu konfrontieren.

• dj-pichl
    • 4. Januar 2005 um 10:27

Und was sollen wir davon halten. Ich hab meinen TA 2400 jetzt grad ma ne Woche ... ich würd ihn am liebsten auch ma aufmachen und nachsehen. Das kann doch nicht richtig sein. Zumindest nicht ohne einen Hinweis.

• dj-pichl
    • 4. Januar 2005 um 09:38

Ich kann das schon verstehen. Ich habe auch 2*Horn + 4*15" + 2*18" im Zimmer (ca 20m²) stehen. Hat auch ne Gesamt-RMS-leistung von ca. 2KW. Abe ich beschwere mich NICHT über die Lüfter. Ich schalte meine TA 2400 für die Bässe einfach aus wenn ich leise höre. Die beiden 15" pro seite (immer noch 800 Watt) reichen für "Normalbetrieb" völlig. Wenn ich die Nachbarn 2 Staßen weiter auch noch ärgern möchte dann schalte ich den TA 2400 mit den 18 Zöllern einfach noch zu. So einfach ist das.

Und die Sache mit dem Spannungswahlschalter ???!!! ich würde das Bild mal an Thomann schicken und einfach ma nachfragen wie das sein kann. Weil selbst wenn das so gewollt ist müsste eigentlich ein hinweis irgendwo zu finden sein, dass das Gerät nicht für 110 V geeignet ist.

MfG

DJ Pichl

• Einbau von AMP's und Equalizer in 19" Rack

• dj-pichl
    • 3. Januar 2005 um 09:52

Sowas sollte ich doch hören ... Danke ... ein eindeutiges JA von einer Person die die Erfahrung schon gemacht hat.

Also nochmals ... DANKE ... jetzt bin ich geheilt.

MfG

DJ Pichl

• dj-pichl
    • 3. Januar 2005 um 09:52

Sowas sollte ich doch hören ... Danke ... ein eindeutiges JA von einer Person die die Erfahrung schon gemacht hat.

Also nochmals ... DANKE ... jetzt bin ich geheilt.

MfG

DJ Pichl

• Einbautiefe von 19" Racks - und wie tief sind die Decke

• dj-pichl
    • 2. Januar 2005 um 17:36

Vielen dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja mit gutem Gewissen das Rack bestellen.

MfG

DJ Pichl

• Einbautiefe von 19" Racks - und wie tief sind die Decke

• dj-pichl
    • 2. Januar 2005 um 16:03

Habe ein Problem... Mein Amp ist 44 com Tief (ohne Griffe). Das Rack (was ich mir kaufen möchte) hat 45 cm Einbautiefe. Die Griffe meines Amp's sind allerdings nochmal 3 cm tief.

Wie ist das mit den 45 cm Einbautiefe zu verstehen? Bekomme ich die den vorderen Deckel dann noch drauf? Was für eine Tiefe haben die Deckel für gewöhnlich?

MfG

DJ Pichl

• HILFE!! Yamaha P2500S oder P3500S für meinen Zweck kaufen?

• dj-pichl
    • 2. Januar 2005 um 15:44

joa ... so'n ärger, dass ich keinen Keller hab. Da muss die Hundehütte wohl herhalten :lol: ... das mit dem Hand anlegen ... naja das wird das Problem wohl eher nicht beheben.

Also immer schön fleißig bleiben 8)

MfG

DJ Pichl

• dj-pichl
    • 2. Januar 2005 um 13:37

im Prinzip kann man das ganze mit einem PTC bzw. einem NTC Widerstand lösen, den man zwischen die bestehende Steuerung und die bestehenden Lüfter baut. Aber ich weis nicht, ob der AMP überhaupt einschaltet, wenn die Lüfter am Anfang (im kalten Zustand) gar nicht starten.

Tja ... da hilft nur eins ... Ausprobieren.

Naja ... oder nen neuen AMP.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit meinem TA 2400 sehr zufrieden bin. Auch wenn ihn viele als "bassschwächsten AMP der Welt" bezeichnen.

Muss jeder selber wissen.

MfG

DJ Pichl

• dj-pichl
    • 2. Januar 2005 um 13:29

Haste schonma dran gedacht, selbst Hand anzulegen?? So wie ich das verstanden hab stören die Lüfter nur im Betrieb bei Zimmerlautstärke. Ich habe selbst eine TA 2400 und weis daher wie Laut die Lüfter sind. Baue doch einfach eine egentständige Lüftersteuerung zwischen. Kannst sie ja so auslegen, dass die Lüfter erst bei 50° eingeschaltet werden.

Also im Klartext: Ein temp.-Schalter der bei 50°C den Kontakt schließt.

...somit brauchst du nicht in die bestehende schaltung eingreifen. Ist doch echt einfach zu machen wobei ich eine andere Lösung habe. ... ich schiebe den Regler meines Mixers einfach nen halben mm höher... dann hört man die Lüfter nicht mehr :D ... nein !!! mal im Ernst. Ich hab die Amps in der anderen Ecke meines Zimmers im Rack stehen. Da höre ich sie auch kaum Surren.

MfG

DJ Pichl

PS: Nach Lüftersteuerung kannste bei http://www.Reichelt.de ma gucken!!!

• dj-pichl
    • 2. Januar 2005 um 12:45

Ich hab grad mit nem Kollegen telefoniert. Er besorgt mir 2mm dicke Gummimatten. Die kann ich dann dazwischen legen. Die gleichen dann auch die etwas hervorstehende M 10 des Trafo's aus. (-> Bei abgeschraubten Füßen)

MfG

DJ Pichl

• dj-pichl
    • 2. Januar 2005 um 12:45

Ich hab grad mit nem Kollegen telefoniert. Er besorgt mir 2mm dicke Gummimatten. Die kann ich dann dazwischen legen. Die gleichen dann auch die etwas hervorstehende M 10 des Trafo's aus. (-> Bei abgeschraubten Füßen)

MfG

DJ Pichl

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement