1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-pichl

Beiträge von dj-pichl

• dynamischer Equalizer sinnvoll?

• dj-pichl
    • 18. Februar 2013 um 11:17
    Zitat von "Bratkartoffel"

ich denke, das nutzt man um z.B. bei hohen Pegeln schreiende Boxen oben etwas zurück zu nehmen, oder loudnesmäßig bei geringer Lautstärke die Bässe anzuheben o.ä.

Dafür würde ich den auch maximal einsetzen. Eine kleines Bassloch und obenrum nicht zu schriller Sound ist bei kleinem Pegel oft nicht verkehrt. Gerade bei Hintergrundmusik ist ein nicht ganz so präsenter Sound eher von Vorteil.

Generell vorstellen kann ich mir das schon. Nur für Dose, nicht Live.

• Stromkabel mit mehreren Dosen - alle 2 Meter

• dj-pichl
    • 18. Februar 2013 um 10:50

Dann fallen mir spontan nur diese beiden ein:

uifei

lth-gmbh

Vllt ist da ja was passendes dabei. Günstiger als die bereits genannte Outdoor Lösung wird das aber auf keinen Fall!

• Stromkabel mit mehreren Dosen - alle 2 Meter

• dj-pichl
    • 18. Februar 2013 um 10:13

Kommt Selbstbau in Frage (Elektrofachkraft)?

Benötigt werden ja nur:

Schuko Stecker
    Gummikabel
    kleine Gehäuse
    Einbausteckdosen
    Kabelverschraubungen

• Kaufberatung: Wind up Stative

• dj-pichl
    • 8. Februar 2013 um 13:17
    Zitat von "Vincent Amling"

... 2 von den ST-132, leider habe ich bisher kein passendes Case oder Tasche gefunden. Weiß da jemand was?

Das würde mich auch interessieren. Ich transportiere meins aktuell in nem 300er PG Rohr :D Somit werden die anderen Cases auf dem Anhänger nicht zerkratzt. Das PG Rohr bleibt natürlich immer auf dem Anhänger :P

• Kaufberatung: Wind up Stative

• dj-pichl
    • 4. Februar 2013 um 14:38

Die Hausmarke vom MusicStore ist bei dem genannten Stativ noch etwas günstiger.

Lightmaxx LS-4000

Edit: Da die T-Bars bereits vorhanden sind, kann man auch gut auf die Bar beim ADJ verzichten.

• passendes Stromaggregat gesucht für ca. 9kW Ampleistung

• dj-pichl
    • 24. Januar 2013 um 00:48
    Zitat von "PMN-Concepts"

Lass die Kassenwarte nicht am falschen Ende sparen, ein anständiger Verleiher (z.B. HKL) wartet die Geräte auch vernünftig. Du wärst nicht der erste, dessen Technik sich in Rauch auflöst, weil der Spritfilter vom Aggregat verstopft ist oder die Regelung nen eigenen Willen hat.

...was mir auch bei HKL mit 50kva Diesel schon passiert ist. ;)

• passendes Stromaggregat gesucht für ca. 9kW Ampleistung

• dj-pichl
    • 23. Januar 2013 um 14:35

Bei den günstigen 6,5 KW Moppeln bei eBay muss man aufpassen. Die können 230V meist nur auf einer Phase mit richtig Dampf. Die anderen beiden Phasen sind teilweise sogar in einem kleinderem Querschnitt ausgeführt.

Somit kann man die volle (angegebene) Leistung nur mit Drehstrom Verbrauchern abgreifen. :idea:

Edit: Eine gesunde Grundlast wirkt manchmal wirklich Wunder :!:

• Externe Festplatte für DJ-Einsatz

• dj-pichl
    • 14. Januar 2013 um 12:06

Ich kann mich dem gesagten eigentlich nur anschließen.

Die 2,5" Festplatten gehen in der Tat selten kaputt. Ich würde jedoch auch IMMER eine zweite Festplatte mitnehmen.
    Ich selbst löse dieses Problem mit 2 seperaten Notebooks mit internem Musik Archiv.

So ist man wirklich Save und braucht keine externen Platten mitschleppen. -> Wird auch nicht so leicht geklaut ;)

SSD ist natürlich ideal, allerdings teuer. Vor einigen Jahren hab ich mal gut 500 Euro für eine 256 GB Platte ausgegeben. Hat sich aber gelohnt ;)

• Cases für Omnitronic PAS210 / PS10 Derivate

• dj-pichl
    • 12. Januar 2013 um 19:04

Schonmal bei Thomann angefragt, was eine Case optimierung kosten? Die "standard" Hauben Cases müssten ja in der Regel verkleinert werden. Preislich also auch eher nach unten. Bei 5 Stück lässt sich preislich sicher nochmal was machen.

Im Netz gibt es ansonsten auch einige Shops, wo man sich Bausätze bestellen kann. Diese sind deutlich günstiger als ein fertiges Case und lassen sich mit ein wenig Geschick leicht zusammen bauen.

• dj-pichl
    • 11. Januar 2013 um 16:59

Thomann passt die Cases auch auf Kundenwunsch an (bzw. lässt anpassen). Ich kann aber nicht sagen wie der Preis dann steigt.

• dj-pichl
    • 11. Januar 2013 um 13:48

Mir fallen dazu auch nur günstige Cases zu den 210ern ein. die wären "nicht ganz" so wuchtig wie ein Case für 15er.

Bei eBay: "Transport-Case 2x PAS-212, rollbar"

Ansonsten gibt es bei Thomann, MusicStore, etc. Transport Cases auch in gespolsteter Version für schmales Geld. Ist halt nix mit Rollen. Je nach Verwendungszweck aber vllt sogar besser zu handeln, als ein Case mit 2 Tops.

Gerade wenn man immer/oft alleine transportieren muss, dann sind Cases die auf über 30...35 kg kommen einfach zu schwer.

• Brauch ein billiges Funkmikrofon Set.

• dj-pichl
    • 10. Januar 2013 um 10:33

Ich hatte auch mal so ein "günstiges" Set von AKG (leihweise) in den Fingern. Ich glaube 250 Euro waren das für ein Empfänger mit 2 Handsendern. Sprachqualität war recht ordentlich. Hatte ich so gar nicht erwartet.

Verglichen mit Sennheiser EW500 mit 945er Kapsel im Handsender.

Was ich allerdings nicht testen konnte, wie die Teile sich bei höheren Pegeln verhalten (Thema "brüllen").

Das einzige was mir wirklich als "schlechter" sofort auffiel, waren die "Grabbelgeräusche" von den Händen.

Für geforderten Zweck sollte es aber reichen.

Ich bin ohnehin der Ansicht, dass es bei "Ansagemikrofonen" für untrainierte eher auf Rückkopplungssicherheit und weniger auf Sprachqualität ankommt.

• BPM Studio PRO update auf win 7

• dj-pichl
    • 8. Dezember 2012 um 21:24

http://alcatech.de/

Gibt es einen (vernünftigen) Grund, warum es unbedingt BPM sein muss? Das BPM Studio hängt um Welten hinterher.

• Wie mp3s gegen Datenklau sichern?

• dj-pichl
    • 27. Juli 2012 um 21:19

Ich hatte neulich einen Kunden (Hochzeit), der für seinen Polterabend einen Stick/Festplatte mit einer Playlist haben wollte.

Ich habe dann einen Tag darüber nachgedacht und ihm dann eine Festplatte mit meiner KOMPLETTEN Sammlung in die Hand gedrückt. (mit einem grinsen). Nebenbei bemerkt sind die Lieder nur alphabetisch abgelegt. Der Rest passiert in Traktor.

Er meinte "super, vielen Dank".

Am Tag der Hochzeit gab er mir die Festplatte wieder und meinte, dass das gar nicht so einfach war die passenden Lieder zu finden.

Zum eigentlichen Thema: Kopiergeschützt ist dies allerdings überhaupt nicht. Wie schon geschrieben, kann man den Rechner mechanisch "dicht" machen oder halt via Software abschotten. Dies ist aber wesentlich komplexer, wenn externe Medien (lesend) unterstützt werden sollen.

Mein Fazit: Anlage rausgeben, aber ohne Musik.

• lightmaXX Platinum Line EXEO LED Moving Head

• dj-pichl
    • 23. Juni 2012 um 17:09

Ausgrab... aktuell ist der Exeo MH beim MS nicht mehr verfügbar. Nur noch ein bzw. wenige Retour Geräte.

Kann jemand was dazu sagen? Mail an den MusicStore ist raus. Mal sehen was die sagen.

Andreas

• Endstufe(n) für PA (18" Sub, 12"Top)

• dj-pichl
    • 1. Juni 2012 um 20:11
    Zitat von "Sebastian Jäger"

Ich denke wenn man die PA des Threadstarters an die TSA hängt und damit nen Livegig fährt werden die Kanäle der Subs ständig am Limit sein.

Das sehe/höre ich auch so. Für kleine Konserven Sachen wie ne Hochzeit z.B. mag das funktionieren. Für alles wo "mehr" benötigt wird, ist das nur eine Notlösung.

• Red Rock Scena 218 Subwoofer brauchbar ?

• dj-pichl
    • 4. Januar 2012 um 15:09
    Zitat von "David Müller"

...Bei den Lautsprechern wird sich das ja bald zeigen...

Gibt's schon Neuigkeiten?

Ich spiele auch mit dem Gedanken welche anzuschaffen. Allerdings die Single Variante. Geampt wird mit der M15.0.

Habe derzeit eine offene Anfrage an den Rockshop bezüglich weiterer Fotos, dem Rollenbrett und Schutzhüllen.

Kann vllt hier jemand was zu einem der drei Punkte sagen?

• Boxen durchgebrannt... Reperatur oder Neukauf?

• dj-pichl
    • 4. Januar 2009 um 10:16

Ich kenne durchaus Jugendräume. Deshalb ist mir durchaus bewusst, dass dort die Lautsprecher wie am laufenden Band sterben.

Da nützen aber auch noch so teure Lautsprecher und Endstufen was, wenn da jeder dran rumfummeln kann.

Wenn das allerdings "gesichert" ist, dann kann da selbst ein viel zu kleiner 5W Verstärker keinen Schaden anrichten.

Man sollte sich natürlich schon die Frage stellen wie lange dieser Jugendraum noch bestehen bleibt und genutzt wird.

Man kann durch Spenden auch eine Menge bewegen. Ich weis ja nicht in welchem Rahmen das ganze betrieben wird.

• Boxen durchgebrannt... Reperatur oder Neukauf?

• dj-pichl
    • 3. Januar 2009 um 22:20

Ich denke, dass in solchen Fällen ein Limiter ein absolutes MUSS ist. Am besten mit nem Digitalcontroler. Davor einfach nen Passwort setzen und es sterben nie wieder Lautsprecher. Das Leben kann so einfach sein :wink:

Nen einfacher von Behringer kostet nicht die Welt und spart Geld und Nerven langfristig gesehen.

• Zeigt her eure Mixercases/Dj-Racks

• dj-pichl
    • 6. Juli 2008 um 12:37
    Zitat von "DJheini"

Dein Powerconanschluss ist gemeingefährlich. :roll:

Weis ich doch.... ist schon geändert. :wink:

Das Bild ist direkt von dem Umbau als das HC4500 gekommen ist. Deshalb die fehlenden Schutztüllen von Neutrik ("SCDR").

Blenden sind mitlerweile auch drinn. Ich kann bei Gelegenheit nochmal ein Foto machen um unklarheiten zu beseitigen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™