1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassix

Beiträge von bassix

• Aufnahme Mischpult-Laptop mit einfachsten Mitteln

• bassix
    • 28. Februar 2005 um 16:45

Also von Aufnahme kann man fast nicht sprechen.

Es ist ein dauerndes knacken drauf und es klingt so weit weg und leise, hört sich an, als ob ich ein Konzert in 1000Metern Entfernung mit meinem Handy aufgenommen habe.

Sogar das hört sich wahrscheinlich besser an.

Woher das kommt?

Paßt vielleicht das Ausgangssignal von unserem Recording-Chinch-Ausgang nicht zum Eingangspegel des Laptop?
    Falsche Software?

Keine Ahnung - deshalb frag ich ja.

• Aufnahme Mischpult-Laptop mit einfachsten Mitteln

• bassix
    • 28. Februar 2005 um 15:52

Hallo zusammen!

Wie kann ich mit wirklich einfachsten Mitteln unser Ausgangssignal vom Mischpult im Laptop aufnehmen?

Da wir die letzte Zeit viel Geld in unsere Pa-Anlage investiert haben, sollte es ein günstige Lösung geben.

Wir haben schon probiert, an unserem Mischpult, einem Alt-Bewährten Dynacord MC16/2 am Recording-Ausgang (2x Chinch) rauszugehen, und direkt an der Soundkarte Vom Laptop wieder rein. (mit Total-Recorder aufgenommen)

Aber das Klingt furchtbar, wie Ihr sicherlich wißt...

Dann haben wir von A/D Wandlern gehört. - leuchtet auch ein.

Aber was ist für uns die einfachste Lösung, um einen Einfachen Mitschnitt von einem Live-Auftritt zu bekommen?

Was verwendet Ihr so dafür (Hardware und Software)

• Feedback Problem - Abhilfe

• bassix
    • 9. Februar 2005 um 16:57

Mikros haben wir Shure ??-48

Mit Kompressoren arbeiten wirt recht viel - Daran könnte es lliegen - mal sehen.
    Hall eigentlich weniger.

Ja, also.. Mit nem 31Band EQ - Wollen wir uns kaufen ja, nur ist halt recht teuer alles.
    Was Kann man empfehlen - relativ gut und vor allem Günstig?

Analyzer??? Also Laptop ran ans Mischpult und der Erkennt dann mit der Software wo es hängt., oder?

Wo bekomme ich so ein Programm her?

• bassix
    • 9. Februar 2005 um 16:57

Mikros haben wir Shure ??-48

Mit Kompressoren arbeiten wirt recht viel - Daran könnte es lliegen - mal sehen.
    Hall eigentlich weniger.

Ja, also.. Mit nem 31Band EQ - Wollen wir uns kaufen ja, nur ist halt recht teuer alles.
    Was Kann man empfehlen - relativ gut und vor allem Günstig?

Analyzer??? Also Laptop ran ans Mischpult und der Erkennt dann mit der Software wo es hängt., oder?

Wo bekomme ich so ein Programm her?

• bassix
    • 9. Februar 2005 um 14:51

Hallo zusammen!

Wir haben leider ein kleines Feedback Problem bei uns im Übungskeller.

Auch bei Live- Sachen neigen wir immer wieder dazu, mit den tieferen Frequenzen eine Schleife einzufangen.

Ich habe mich auch schon anhand der Suche-Funktion im Forum rumgeklickt. Hat denke ich auch schon einiges gebracht.

Nun meine Frage: Was haltet Ihr von Feedback- Destroyern?

Da ich schon einiges verändert habe ( Boxenpositionen ...-.)
    Bitte ich um Vorschläge zu den Geräten, und nicht so allgemeines, was eh schon x-fach genannt wurde.

Da wir doch sehr günstige Lösungen suchen, haben wir bis jetzt mit Behringer Geräten immer ganz gut abgeschnitten - auch wenn das einige nicht hören wollen.

Was haltet Ihr vom Behriger DSP110 Shark???

Hätte den Vorteil, daß ich damit unsere eher etwas zu leise Sängerin gleich ein wenig mit Vorverstärken kann, oder?

Oder eher ein Einbaugerät wie den DSP1124 ?

Doch wie schließe ich den an, und woher will der wissen, welches Mikro das Feedback verursacht? Ich will ja nicht alles rausfiltern!

Oder hat sonst noch jemand eine Kostengünstige Alternative? (da wir das Problem mit 2-3 Mikrofonen immer wieder haben)

• bassix
    • 9. Februar 2005 um 14:51

Hallo zusammen!

Wir haben leider ein kleines Feedback Problem bei uns im Übungskeller.

Auch bei Live- Sachen neigen wir immer wieder dazu, mit den tieferen Frequenzen eine Schleife einzufangen.

Ich habe mich auch schon anhand der Suche-Funktion im Forum rumgeklickt. Hat denke ich auch schon einiges gebracht.

Nun meine Frage: Was haltet Ihr von Feedback- Destroyern?

Da ich schon einiges verändert habe ( Boxenpositionen ...-.)
    Bitte ich um Vorschläge zu den Geräten, und nicht so allgemeines, was eh schon x-fach genannt wurde.

Da wir doch sehr günstige Lösungen suchen, haben wir bis jetzt mit Behringer Geräten immer ganz gut abgeschnitten - auch wenn das einige nicht hören wollen.

Was haltet Ihr vom Behriger DSP110 Shark???

Hätte den Vorteil, daß ich damit unsere eher etwas zu leise Sängerin gleich ein wenig mit Vorverstärken kann, oder?

Oder eher ein Einbaugerät wie den DSP1124 ?

Doch wie schließe ich den an, und woher will der wissen, welches Mikro das Feedback verursacht? Ich will ja nicht alles rausfiltern!

Oder hat sonst noch jemand eine Kostengünstige Alternative? (da wir das Problem mit 2-3 Mikrofonen immer wieder haben)

• Anschluß von Effektgerät am Mischpult???

• bassix
    • 9. Januar 2005 um 20:40

Puh, da bin ich aber froh, daß hier doch wirklich Leute mit Ahnung sind!

Das sollte mir nun doch Helfen! So gut und deutlich beschrieben, echt spitze!

Habe mich zwar schon mit einem PA-Grundlagen-Buch auseinandergesetzt, aber in der Praxis fehlts mir halt doch noch...

Die Bed.Anl. vom Virtualizer habe ich gelesen, aber da wurde eben immer von der Return Buchse gesprochen, und die is bei mir eben nicht. Gut jetzt weiß ich, daß die Input..... heißt.

Morgen, Montag abend spielen wir wieder. Da werde ich mal probieren!

Danke derweil!!!

• bassix
    • 9. Januar 2005 um 18:09

Ja, das leuchtet ein. Danke auch

Das heißt, ich muß mit den aux 1-6 Tasten rechts am Pult den Jeweiligen freigeben(?)

• bassix
    • 9. Januar 2005 um 15:37

Das heißt ich muß für ein Mikrofon 2 Kanäle opfern?

Also ist bei 4 Mikrofonen mein neues Mischpult schon wieder zu klein.
    Da braucht mann ja dann ein riesen Mischpult. (2x4 Mikros, 2x Gittarre, Bass, Sax, Keyboard, evtl. Drums)

Das ist ja brutal!

• bassix
    • 9. Januar 2005 um 15:04

Hallo!
    Wir besitzen ein Behriger Mischpult mx2642 und haben uns einen Virtualizer gekauft, um den Gesang damit etwas bearbeiten zu können.

Doch wir kriegens nicht auf die Reihe, auch nicht mit Bedienungsanleitung.

Es sind zwar 6 Aux Sends am Mischpult, aber keine Returns(wie bei unserem alten (zu kleinen) Mischpult. Und mit den Inserts kapier ichs auch nicht...

Kann mir mal jemand bitte bitte erklären, wie ich das anschließen soll????

Danke

bassix

• Effektgeräte für Anfänger-Live-Band

• bassix
    • 30. Dezember 2004 um 12:31

Gut, das sind dann mal Effektgeräte, ist klar.
    Wieviel brauche ich davon dann?

Bei 4 Mikrofonen jeweils eines, oder sind das 2 bzw.4 Kanal-Geräte. Das hab ich noch nciht rausgefunden.
    Von den eher günstigen Behringer Geräten haltet Ihr anscheinend nicht viel?

• Effektgeräte für Anfänger-Live-Band

• bassix
    • 29. Dezember 2004 um 14:02

Hallo zusammen,

wir sind eine Formation von 6 Leuten, und haben uns nun zusammengefunden, um mal zu kleineren Hochzeiten, Gartenpartys oder so zu spielen.

Wir haben bereits eine mittelmäßige PA Anlage, Mischpult und einen 4 Kanal-Compressor von Behringer, und natürlich jeder die einfacheren Boden-Effektgeräte für seine Gitarren, ebenso natürlich Mikros.

Da wir nun noch keinen Richtigen Plan haben, was wir sonst noch so an Effektgeräten oder so brauchen, stelle ich hier mal so die Frage in den Raum:

Was ratet Ihr uns, was wir uns noch besorgen sollten an Geräten?

Was braucht man unbedingt, um so 70-80-90er ´Jahre Musik und auch mal was schön rockiges spielen zu können?

Natürlich suchen wir preiswerte Lösungen, weswegen ich mich dann auch bei ebay umsehen werde.

Und vielleicht könnt Ihr auch gleich grob beschreiben wie und wo das angeschlossen wird.
    Ich bin zwar nicht ganz unbegabt bei solchen Dingen, aber damit habe ich mich einfach noch nicht auseinandergesetzt. Ich muß jetzt erst mal mit dem Compressor kämpfen...

Danke für Hilfe :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™