1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundzman

Beiträge von soundzman

• EV MT4 ausschlachten?

• soundzman
    • 2. März 2005 um 12:42

Wenn ein Tontechniker Boxen "zersägt", ist es ja genau das gleiche wie für einen Musiker, der seine Notenblätter verbrennt!

So schlecht ist das System doch garnicht, evtl. mal drüber nachdenken, was man mit einem Digitalcontroller noch herausholen könnte?
    Ich denke da sollte noch einiges gehen, vorausgesetzt man hat das fachliche Wissen - und ganz wichtig - ein Gehör für soetwas, denn Messen kann man viel.
    Wie heisst es noch so schön: "Wer viel Mißt, mißt Mist"?
    Was den Vorschlag von TBF mit den BMS Treibern angeht, vielleicht garnicht mal so schlecht.
    Was die MTL angeht, zusammen mit MTH geflogen klang es nicht schlecht!
    Aber die MTL als Bass anzusehen...zumindest habe ich da andere Vorstellungen von einem "Bass" :D

• EV MT4 ausschlachten?

• soundzman
    • 2. März 2005 um 12:42

Wenn ein Tontechniker Boxen "zersägt", ist es ja genau das gleiche wie für einen Musiker, der seine Notenblätter verbrennt!

So schlecht ist das System doch garnicht, evtl. mal drüber nachdenken, was man mit einem Digitalcontroller noch herausholen könnte?
    Ich denke da sollte noch einiges gehen, vorausgesetzt man hat das fachliche Wissen - und ganz wichtig - ein Gehör für soetwas, denn Messen kann man viel.
    Wie heisst es noch so schön: "Wer viel Mißt, mißt Mist"?
    Was den Vorschlag von TBF mit den BMS Treibern angeht, vielleicht garnicht mal so schlecht.
    Was die MTL angeht, zusammen mit MTH geflogen klang es nicht schlecht!
    Aber die MTL als Bass anzusehen...zumindest habe ich da andere Vorstellungen von einem "Bass" :D

• Crest 8001 vs. 8002

• soundzman
    • 27. Februar 2005 um 21:57

Kann mir evtl. Jemand Informationen zu den Crest 8001 und 8002 geben und die Unterschiede erläutern?
    Ich weiß nur, dass es die 8001 mit "normalen" und Ringkern Trafos gab - wie sind hier die Unterschiede? Ab welcher Seriennummer wurden bei der 8001 Ringkerntrafos verbaut?
    Wie verhält sich die 8002 mit ihrem Schaltnetzteil?
    Kann mal Jemand beide Amps gegeneinander abwiegen, der vielleicht schonmal beide im A/B Vergleich gehört hat?
    Ein kurzes statement zur Leistung und "subjektiven" Leistung beider Amps wäre ebenfalls super!

Hier die von mir bekannten Daten:
    8001: 720W @ 8 Ohm, 1200W @ 4 Ohm, 1400W @ 2 Ohm
    8002: 750W @ 8 Ohm, 1350W @ 4 Ohm, 1900W @ 2 Ohm

Danke schonmal im Vorraus!

• Doppel 15" W-Bin

• soundzman
    • 21. Februar 2005 um 22:53

Oberton - hat evtl. mal Jemand ein paar Information zu dieser Firma?
    Also wenn ich mir die Chassis so anschaue, könnte man denken, es sind EV Speaker. Und wenn man die TSP einmal vergleicht, so unterscheiden sich Oberton und EV ja auch nicht großartig, sogar die Bezeichenung "L" und "B" gibt es. Nur dass z.B. der15B von EV 2dB mehr Wirkungsgrad gegenüber des Oberton verzeichnet.

Kann mir evtl. Jemand erklären, wie sich der Gesamtwirkungsgrad zusammensetzt? Ist es ein Mittelwert im Frequenzbereich x - y ?
    Denn was nützt es mir, wenn ein Speaker, den ich als Bass benutzen möchte von 150Hz - 1kHz den höchsten Wirkungsgrad hat? Wichtig ist es doch, was er "unten" herum macht.

Um jetzt nicht ganz von dem Eigentlichem Thema abzuschweifen, hat Jemand mal Oberton und EV Chassis im A/B Vergleich gehört?

• Doppel 15" W-Bin

• soundzman
    • 21. Februar 2005 um 22:53

Oberton - hat evtl. mal Jemand ein paar Information zu dieser Firma?
    Also wenn ich mir die Chassis so anschaue, könnte man denken, es sind EV Speaker. Und wenn man die TSP einmal vergleicht, so unterscheiden sich Oberton und EV ja auch nicht großartig, sogar die Bezeichenung "L" und "B" gibt es. Nur dass z.B. der15B von EV 2dB mehr Wirkungsgrad gegenüber des Oberton verzeichnet.

Kann mir evtl. Jemand erklären, wie sich der Gesamtwirkungsgrad zusammensetzt? Ist es ein Mittelwert im Frequenzbereich x - y ?
    Denn was nützt es mir, wenn ein Speaker, den ich als Bass benutzen möchte von 150Hz - 1kHz den höchsten Wirkungsgrad hat? Wichtig ist es doch, was er "unten" herum macht.

Um jetzt nicht ganz von dem Eigentlichem Thema abzuschweifen, hat Jemand mal Oberton und EV Chassis im A/B Vergleich gehört?

• Doppel 15" W-Bin

• soundzman
    • 20. Februar 2005 um 20:31
    Zitat von "willi2"

hi,

... funzt devinitv im horn sehr gut, hin und wieder liegt einer mechanisch ab - pappe zerfetzt - ansonsten sehr gut, elektrisch kein problem (1x Yorkville AP6040 an vier L15/554K mit vollgas)

Mit einer AP6040 an vier L15/554K ? Und dann Pappe zerfetzt? - Genaus das wollte ich ja ganz gerne vermeiden, dass man einen RCF thermisch nicht platt bekommt, auch wenn man ihm 1kW zuführt, dürfte ja nichts neues sein.
    Stellt sich für mich nur die Frage, wie man sich das reconen ersparen kann sprich also ein ideales Horn hierfür.

Bei welcher Frequenz hast du den HP gesetzt? (Wenn überhaupt?)

• Doppel 15" W-Bin

• soundzman
    • 20. Februar 2005 um 20:31
    Zitat von "willi2"

hi,

... funzt devinitv im horn sehr gut, hin und wieder liegt einer mechanisch ab - pappe zerfetzt - ansonsten sehr gut, elektrisch kein problem (1x Yorkville AP6040 an vier L15/554K mit vollgas)

Mit einer AP6040 an vier L15/554K ? Und dann Pappe zerfetzt? - Genaus das wollte ich ja ganz gerne vermeiden, dass man einen RCF thermisch nicht platt bekommt, auch wenn man ihm 1kW zuführt, dürfte ja nichts neues sein.
    Stellt sich für mich nur die Frage, wie man sich das reconen ersparen kann sprich also ein ideales Horn hierfür.

Bei welcher Frequenz hast du den HP gesetzt? (Wenn überhaupt?)

• Doppel 15" W-Bin

• soundzman
    • 20. Februar 2005 um 14:35

Ja, der 2226 ist schon ein feiner Speaker.
    Wird hier im Forum allerdings kaum diskutiert,
    wenn es um den "richtigen" 15 Zöller geht, für das Projekt XY.
    Aber mag wohl auch an dem recht hohen VK Preis liegen,
    man kann den Speaker ja aber auch von einer anderen Firma für fast die Hälfte beziehen.

Ich muss sagen, mir haben es aber eher die Italiener angetan,
    würde mich mal interssieren, wie sich der L15P200AK in einem W-Bin verhält.
    Dass es mit einer der meistverbautesten Speaker ist, brauch man, glaube ich, garnicht großartig zu diskutieren.
    Firmen wie d&b, EAW, GAE, Fohhn, etc. werden schon wissen, warum sie diesen Speakern verbaut haben und immer noch verbauen.

Würde gerne mal wissen, wie sich der Speakern mit seinem Xmax von +/- 8 mm (!) in einem Horn verhält.
    Sprich ob eher ein "geschlossenes" Horn oder eines mit BR ports zu verwenden wäre, bzgl. der mechanischen Belastbarkeit.

• Doppel 15" W-Bin

• soundzman
    • 20. Februar 2005 um 14:35

Ja, der 2226 ist schon ein feiner Speaker.
    Wird hier im Forum allerdings kaum diskutiert,
    wenn es um den "richtigen" 15 Zöller geht, für das Projekt XY.
    Aber mag wohl auch an dem recht hohen VK Preis liegen,
    man kann den Speaker ja aber auch von einer anderen Firma für fast die Hälfte beziehen.

Ich muss sagen, mir haben es aber eher die Italiener angetan,
    würde mich mal interssieren, wie sich der L15P200AK in einem W-Bin verhält.
    Dass es mit einer der meistverbautesten Speaker ist, brauch man, glaube ich, garnicht großartig zu diskutieren.
    Firmen wie d&b, EAW, GAE, Fohhn, etc. werden schon wissen, warum sie diesen Speakern verbaut haben und immer noch verbauen.

Würde gerne mal wissen, wie sich der Speakern mit seinem Xmax von +/- 8 mm (!) in einem Horn verhält.
    Sprich ob eher ein "geschlossenes" Horn oder eines mit BR ports zu verwenden wäre, bzgl. der mechanischen Belastbarkeit.

• Doppel 15" W-Bin

• soundzman
    • 19. Februar 2005 um 17:36

Welche Treiber für ein doppel 15" W-Bin?
    Momentan ist meine favorit ein 15" von RCF (L15P200AK).
    Hat Jemand Erfahrungen mit dem Speaker in einem W-Bin gemacht?
    Viele verwenden einen JBL 2226 im W-Bin, die TSP`s unterscheiden sich ja nicht großartig von denen eines L15P200AK.

Wenn Jemand mir seine Erfahrungen hierzu schreiben kann, ich wäre sehr dankbar!

• Doppel 15" W-Bin

• soundzman
    • 19. Februar 2005 um 17:36

Welche Treiber für ein doppel 15" W-Bin?
    Momentan ist meine favorit ein 15" von RCF (L15P200AK).
    Hat Jemand Erfahrungen mit dem Speaker in einem W-Bin gemacht?
    Viele verwenden einen JBL 2226 im W-Bin, die TSP`s unterscheiden sich ja nicht großartig von denen eines L15P200AK.

Wenn Jemand mir seine Erfahrungen hierzu schreiben kann, ich wäre sehr dankbar!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™