1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. spooky

Beiträge von spooky

• Seminar als Laserschutzbeauftragter ?!

• spooky
    • 6. Januar 2005 um 14:25

Hallo!

Habe ebend von der Firma MediaLas den Newsletter bekommen. Darin bieten sie ein Seminar zum Laserschutzbeautragten an.
    Was bringt mir dieses Seminar? Was darf ich danach und was nicht?
    Darf ich überhaupt etwas danach unterschreiben oder ähnliches???

Mit den Lasertechnik hatte ich bisher nicht so viel am Hut, muss jedoch gestehen das ich in der letzten Zeit ein bischen auf den Trichter gekommen bin und gerne ein bischen mehr darüber wissen möchte.

Habe mir mal einen Spooky Blue V2 10mW zugelegt. 10mW wegen der Betriebserlaubnis. Darf ich sowas z.B. auf einer Abi Party einsetzen?
    Die Vorschriften vonwegen 4 Meter Abstand zum Publikum und 2,80 hoch hängen mal abgesehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Darf ich nach dem Seminar etwas das ich vorher nicht durfte?

• Was darf ich und was nicht!??

• spooky
    • 5. Januar 2005 um 08:50

Danke erstmal für eure Antworten!

Also ich werde dann meinen Glückselefanten nicht mehr in 8m Höhe über dem Publikum an einem Wollfaden aufhängen :lol:

So dann werde ich mich wohl schonmal darauf einstellen einen Meister für Veranstaltungstechnik zu machen. Meister für Elektro ist bei uns in der Region unsinnig. Der Markt ist total überlaufen!

Aber teuer teuer teuer....uiuiuiuiui....

Naja, das war ja von vornherein klar das es nicht billig wird!

• spooky
    • 4. Januar 2005 um 09:19

Danke für diese ausführliche Antwort.
    Ihr könnt ja von mir halten was ihr wollt aber ich finde das ganz schön bescheuert!
    Da plagt man sich ab um über die Runden zu kommen, investiert tausende von Euros in Equipment und dann kommt mal wieder der Staat und lässt sich eine solche Dreistigkeit einfallen. :evil:

Das aus Sicherheitsgründen ein Vorbildung vorhanden sein muss das will ich ja gerade noch so verstehen aber was du da im letzten Posting vom Stapel gelassen hast das lässt mich so knapp 2 cm unter der Decke schweben. Aber das ist Deutschland, da kann man einfach nix mehr zu sagen.

Davon mal ab bin ich doch sowieso der gelackmeierte wenn irgendjemandem etwas passiert.

Darf ich noch fragen was der Meister mich so kosten würde?
    Lohnt sich so ein Meister überhaupt? Es ist ja nicht so als wenn ich jedes Wochenende ne große Veranstaltung hätte.

Sorry das ich so tobe hier aber ich bin wirklich stinksauer.

• spooky
    • 3. Januar 2005 um 13:46

Hallo!

Ich hätte da auch mal ein paar Dinge die mir am Herzen liegen zu dem Thema.
    Seit knapp 5 Jahren bin ich selbstständig in der Branche der Veranstaltungstechnik nebenberuflich tätig. Sprich FH und größere Abi Party´s usw.
    Natürlich baue ich nicht einfach hirnlos irgendwelche Traversen usw. auf. Sicherheit wird bei mir groß geschrieben. Und wenn ich von etwas keinen Plan habe dann nehme ich so einen Auftrag erst garnicht an!
    Soviel zu meiner Verteidigung vorab :D

Wenn ich jetzt eine Veranstaltung über 200 Personen habe, muss ich dann einen Meisterbrief als Veranstaltungstechniker in der Tasche haben oder reicht ein Geselle?

Meist ist es so das ich die Ausrüstung verleihe. Ein Aufbau ist mit inbegriffen bei großen Veranstaltungen. Gilt das dann als vermieten oder bin ich in dem Falle schon haftbar?

Ich bin gelernter Elektroinstallateur, kann ich eine Umschulung machen und wenn ja wie lange dauert so etwas?
    Bzw. ist ein Fernstudium möglich?!

In meiner Umgebung gibt es reichlich Leute die sich mit der Veranstaltungstechnik befassen, ich glaube nicht das von denen auch nur ein Bruchteil den Schein zum Veranstaltungstechniker haben.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. :roll:

Bin etwas in Eile...verzeiht mir die Schreibfehler bitte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™