1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bass-depth

Beiträge von bass-depth

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• bass-depth
    • 8. Januar 2005 um 01:24

Geht doch :D ...

Das ist das was ich schon seit langem hören wollte...

Also das Risiko nehme ich in kauf,so schnell wird der schon nicht gebraten...

Also etwas zu überriebenes finde ich nicht das man kaufen kann weil eventuell baue ich ja 2 von den Teilen und dann müsste ich wahrscheinlich eine zweite Endstufe kaufen,und so kaufe ich einfach eine überdimensionierte PSE oder Peavey und erfreuw mich darüber das die Enstufe nie an ihre Limits kommt...egal ob an einem oder an 2 SPL...

Wie ihr schon gelesen habt hat ja hier auch schon mal jemand eine gute Crown an einem Car-Hifi Treiber(JBL Gti) gehabt und der Treiber verkraftete das anscheinend ziemlich gut und diesen Treiber kenne ich ziemlich gut und weiß das der nicht stärker belastbar ist als der SPL... :lol:

Als "Weiche" werde ich die Syrincs Sub Control 2 verwenden,hier kann man HP/TP und einen Subsonicfilter einstellen weiters acuh die Phase...

Crossover mach ich sowieso über den Receiver (Denon 2805)....

Mir ist schon klar das das Low Budget Teile sind aber auch hier muss es was vernünftiges geben...

Ich habe auch nicht das High-Endigste bei meinen Latsprechern aber ich fand sie einfach klanglich damals eindeutig am Besten in der Preisklasse...(Canton ERGO RC-L allerdings keine der neuen mit anderen Treibern die momentan so verschleudert werden :roll: )

Mit den Front Lautsprechern bin ich sehr zufrieden aber durch Raumresonanzen kann ich meine Basslöcher nur mit einem Sub stopfen,dafür finde ich den jetzigen ja auch ganz gut aber der ist einfach nicht stark genug um mit der sehr Basstarken RC-L mitzuhalten...die übrigens auf unglaubliche 30Hz runterspielt und das bei nahezu keinem Pegelverlust...

Ich glaube einfach das mit einem Selbstbausub um ca.1000€(soviel wird er schlussendlich kosten) es möglich sein sollte so ziemlich jeden Sub bis mindestens 2000€ zu schlagen.

Der SPL ist mit sicherheit weitaus besser als viele viele Treiber die bei Fertigsubs der 1000€ Klasse verbaut werden und die Verstärker sind auch meist relativ schwache billige Aktivmodule....

MfG,David

• bass-depth
    • 8. Januar 2005 um 00:28

Müsstihr immer so herablassend sein?

Meint ihr PA ist das wichtigste, das einzige was zählt???

Ich bin Home-Hifi- Fan aber würde niemals über eine andere Sparte mich herablssend äußern...

Das riesige Problem was mir in diesem Forum auffällt ist das hier immer nur behauptungen aufgestellt werden aber nie begründet werden,oder wie kommt es dazu eine eine Behringer EP-2500 sehr gute getestet wird,gute Eigenschaften zugewiesen bekommt und ihr sie aber als schlecht bezeichnet obwohl ihr sie wahrscheinlich noch nie getestet habt :evil:

Ihr könnt sehrwohl Erfahrungen mitteilen,das ist ja auch der Sinn eines Forums aber nicht über ein anderes Produkt schimpfen obwohl ihr nicht begründen könnt warum es schlecht ist...

Viele finden die PA 1000 gut , dann kommt einer der sagt die kannst du auch komplett vergessen kauf eine PSE,ich meine was bringt das gibt es von gewissen Produkten nur noch irgendwelche Fans die sagen nur das alles andere ist Schrott oder gibt es auch noch Leute die an einer Problemlösung interressiert sind und auch versuchen zu erklären warum eine PSE viel besser ist als Ohringer.
    Laut Prüfstand ist die ziemlich standfest hat eine sehr hohe Leistung,kann also schon mal nicht nur Schrott sein...

Am liebsten wäre mir eine gebrauchte PSE oder Peavey dann hätte ich anscheinend einen Amp wo keiner sagen kann "das die nicht gut genug ist hab ich dir gleich gesagt"...

Versteht mich hier eigentlich jemand???

Und bitte unterlasst irgendwelche Herablassende Bemerkungen :wink:

Kurz: Gibt es jemanden der aus Erfahrung sagen kann: ja die Behringer ist Basschwach bla,bla,bla...eine PSE...oder die Peavey...ist meiner Meinung nach viel Besser weil...

Also im Hifi-Forum wird so an Probleme herangegangen aber nicht vergiss ... die sind schlecht und dazu keine Begründung.

Seid mir nicht böse aber das musste jetzt endgültig gesagt werden und ich hoffe das jetzt Sinnvollere Posts kommen :roll:

MfG,David

PS.: Entschuldigt wenn ich etwas beleidigendes geschrieben habe,es war sicher nicht meine Absicht!

• bass-depth
    • 8. Januar 2005 um 00:02

Hab da einen Testbericht gelesen und die Behringer schneidet da verdammt gut ab,sooo schlecht ist die anscheinend nichtmal zumindest besser als die LD :?

Trotzdem unschlagbar heißt es ist trotzdem die Peavey PV-1500 in diesem Preissegment...

MfG,David

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 23:45

Kann mir jemand sagen warum LD-Systems nichtmal eine HP hat???

Hab gelesen das Peavey recht gute Verstärker baut,wäre eine Gebrauchte 1500-er nicht eine Überlegung wert,oder ist die nicht Bassstark? 1000W RMS hätte sie zumindest an 8Ohm...

MfG,David

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 23:38

Kann jetzt eigentlich irgendjemand von euch einen PA - Tieftöner nennen der weniger als 400€ kostet und besser geht als der SPL?

Bitte nicht 18Sound nennen die find ich definitiv schwächer :roll: hab ich letztens in einem Backloaded Horn gehört und glaubt mir für Home Hifi ist so ein Bass absolut besch... da klingt der SPL schon 10 mal besser...

Wie ihr wahrscheinlich wisst ist der Beste Sub der den man nicht hört...ich will das sich ein sub unauffällig einmischt und mehr Klang rausholt.

Übrigens den angeblich sooo schlechten Wirkungs grad von 90dB/1W find ich nichtmal so schlecht auch meine Fronts haben nicht mehr...

MfG,David

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 19:50

Naja dann ist das natürlich klar...

Weiß jemand von euch wie die Pegel Messungen beim dB-Drag gemacht werden? Das ist C oder?

MfG

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 18:06

Ja ich meine C-weighting...wie groß ist der Unterschied zu A???

C.weighting 120dB also ist das jetzt möglich oder nicht?

Welchen Treiber hast du an der PSE ???

Und der verträgt dann auch volle Leistung?

MfG,David

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 14:20
    Zitat von "TBF"

den Teller musst du ordentlich befeuern sonst bewegt der sich nciht mal aus der nullage heraus das ist richtig eine LD1000 gebrückt dürfte genau richtig sein der teller wird dann ca. 3 mm hub machen iom nutzbassbereich und ca. 50 mm im Teifbassbereich der klang wird ca. auf den üblichen carhifi Nceckermann dröhnkisten sich bewegen man muss bedenken dass carhifi chassis sofern überhautp was entwickelt wurde darauf designt wurden in *kleinen räumen* unter ausnutzung des druckkammer effekts bass z uerzeugen d.h. die müssen nach unten hin um 6dB/8ve abfallen tuen sies nicht (für die Ottoversand kunden mit dem Extra blubb) dann wirds ne drölhnkiste - ganz einfach zu erreichen einfach den magneten eine stufe schlechter wählen sieht trotzdem noch voll gongred grass aus

Das genau stimmt nicht,hatte ihn ja auch schon an 200W dran und da machte er auch schon schön Hub...

Den SPL unterscheidet gerade der sehr lineare Frequenzgang von anderen Car-Hifi-Treibern in einem 150Liter BR-Gehäuse auf 26Hz getuned spielt der fast komplett linear...

MfG,David

Und bitte reg dich nicht immer so auf... :roll: mag ja sein das du hier der Chiefmaster bist aber trotzdem könntest du etwas netter agieren... 8)

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 14:14

Welche Treiber sind das???

Du hast noch immer nicht geantwortet welches gleichwertige Chassie es aus dem PA-Bereich gibt das mit dem SPL mithalten kann....

Hast du den SPL schon mal gehört?

Also so laut sind 120dB auch wieder nicht sonst müsst ich ja schon längst tot sein... :evil: Fahre oft mit Kumpels mit die weitaus mehr als 120dB im Bassbereich haben und das auch horchen,trotzdem hab ich noch keinen Schaden genommen :roll:

Bitte sag mir was unter 400€ besser ist als der SPL . . .(Aber doch nicht Audio System :roll: oder???)

MfG,David

• bass-depth
    • 7. Januar 2005 um 00:09

Es hat insofern was mit PA zu tun da es nur in diesem Bereich echt starke Verstärker gibt mit einem Home-Hifi Verstärker komm ich da nicht weit...

Meine Frage war einfach welche Endstufe unter 400€ hat die meiste "Bassgewalt"/die meiste Leistung an 8Ohm???

Jetzt interressiert es mich ob eine Basstarke PSE SM-700 den Treiber genauso ausreizen kann wie die LD- PA1000...mehr nicht

Ich frage mich nur wie es einer schwächeren Endstufe möglich ist den Treiber mehr Hub zu verrichten lassen als einer stärkeren wahrscheinlich Bassschwächeren Endstufe...

Wie kann man es physikalisch erklären das eine Endstufe Basstärker ist als eine Andere trotz geringerer Leistung? :roll:

Ich will doch nicht mit euch streiten,dazu ist ein Forum nicht da... :? ich will einfach mit eurer Hilfe den Bassstärksten Amp in dieser Preisklasse finden und mich nicht im Nachhinein darüber ärgern das die Endstufe nicht das Maximum aus dem Treiber rausholt :(

Mit WinISD hab ich bei 700W zugeführter Leistung einen maximalen Hub von 13mm one way errechnet...das ist noch lange nicht alles was der Treiber kann :twisted:

MfG,David

• bass-depth
    • 6. Januar 2005 um 23:37

Ja...ich will eben ca.120dB maximal haben damit ich endlich einen Sub mit Reserven habe...ist das so schwer zu verstehen?

Mir egal ob er ein Leistungsvernichter ist oder nicht,mit dem Treiber ist ein sehr linearer Frequenzgang zu erreichen as man von fast allen PA-Treibern nicht behaupten kann wenn man mal runter bis 30Hz will

:D

Seid mir nicht böse aber ich hab mir das schon mehrmals ausgerechnet und auch ein Freund Technikchef einer in den Staaten bekannten Subwooferfirma bestätigte mir das der SPL sehr gute Klangeigenschaften hat wenn man ihn im Richtigen Gehäuse an genügend Leistung betreibt...

MfG,David

• bass-depth
    • 6. Januar 2005 um 23:11

Der SPL ist verdammt hart aufgehängt und schwingt relativ schnell aus,das Impulsverhalten ist auch sehr gut allerdings bei hohjen Lautstärken nur mit einem guten Verstärker...

Ist die PSE- SM700 stärker als eine LD-PA1000? Rein nach den Daten nicht oder? Wie kann es dann sein das ich mit der PSE z.B. mehr reserven habe als mit der LD?

Eventuell bau ich mir ja spätermal einen zweiten und den möchte ich dann eben auch mit der Endstufe antreiben...d.H. da müsste dann schon 2xVIEL LEISTUNG an 8 Ohm bereitstehen...

MfG,David

• bass-depth
    • 6. Januar 2005 um 22:52

Dann ist was? :D

Nein mal im Ernst ich weiß das er das verträgt und wer's nicht glaubt soll's selber mit einer guten Car-Hifi-Endstufe testen...

MfG,David

• bass-depth
    • 6. Januar 2005 um 18:59

Ich meinte bezogen auf die Leistungsfähigkeit des SPL,klang ,tiefgang SPL...

Welche PA-Treiber gibt's da die da um diesen Preis mithalten können wenn der SPL ja so ein Schlammschieber ist...

Ich weiß das er die 1,5kW beim Car-Hifi verträgt aber nicht ob da PA-Watt anders sind,kanns mir ja auch nicht vorstellen das ein Car-Hifi Amp dagegenhalten kann alleine wegen der mini-Netzteile,sind aber alles Digitalamps...

Wieso gibt's eigentlich so viele Aktivsubs die mit 2,4kW teilweise belastet werden(Bash-Amps oder die Class D Endstufen von Velodyne(>1000W) und das alles in einem geschlossenen Gehäuse :shock:

Was bringt euch zur Annahme das der SPL so schlecht klingt?

MfG

• bass-depth
    • 6. Januar 2005 um 17:43

Hast du den SPL schon mal gehört? Anscheinend nicht sonst würdest du nicht so darüber reden...

Sag mir nur ein Cassie das genauso gut klingt den selben Pegel erreichen kann und auch vom Tiefgang her so gut ist...und das alles unter 400€...

Das mit den Amps glaub ich dir ja aber den SPL unterschätzt du gewaltig...

MfG,David

• bass-depth
    • 6. Januar 2005 um 15:58

Die SM700 mag ja ganz gut sein aber ziemlich teuer auch noch gebraucht...

Wenn schon kauf ich mir gleich noch was größeres...

MfG,David

• bass-depth
    • 6. Januar 2005 um 15:07

Die PSE entfallen jetzt irgendwie da ich gesehen habe das die gar keine normalen Lautsprecherklemmen haben. . .
    Wahrscheinlich ist es das Beste am Gebrauchtmark auf eine Crown zu warten :twisted:

MfG,David

Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Marken nennen die als sehr Basstark gelten?

• bass-depth
    • 6. Januar 2005 um 14:52

Für eine gebrauchte ist die PSE aber immer noch relativ teuer,ich glaub ich bleib lieger bei der LD PA 1000....

Bei den Monacor Teilen find ich mich nicht zurecht was da gut ist was nicht usw...

MfG,David

• bass-depth
    • 6. Januar 2005 um 04:05

Was soll man denn dann nehmen???

Bitte jetzt mal endgültig einen guten Vorschlag :roll:

MfG,David

• bass-depth
    • 6. Januar 2005 um 01:35

Naja das Lüftergeräusch über das kann ich ja hinwegsehen solange dann auch wirklich die Performance vom Sub kommt...

Mit 1kW müsste der SPL in dem von mir berechnetem Gehäuse ca.120dB schaffen und das runter bis auf 28Hz :twisted:

PA-Subs kommen übrigens wegen dem Klang und dem geringen Tiefgang nicht in Frage...

Wer schon mal PA-Geräte in einem Zimmer unter 30qm gehört hat weiß wovon ich rede...zumindest im Vergleich zu Home-Hifi Teilen klingen die verdammt schlecht.

Ja der Wirkungsgrad ist mit seinen gerademal 90dB/1W nicht gerade der Hammer aber für Home-Hifi LS ist das ein relativ guter Wert...

PA bewegt sich hier in ganz anderen Regionen aber mir reichen auch die 114dB meiner Front LS voll aus,so laut höre ich eigentlich eh nie,außer im Bass da dürfen es schon mal 115dB sein...

MfG,David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™