1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobib

Beiträge von tobib

• analoges Tonsignal so wandeln, daß es schaltet

• tobib
    • 30. März 2006 um 19:30

Aha, scheint ja ein wild zusammengewürfeltes System zu sein. Das man bei solchen Voraussetzungen das ein oder andere System "vergewaltigen" und umbiegen muss ist auch klar.
    Warum es nicht möglich sein soll eine Schnittstelle des Rechners anzusprechen ist mir zwar ehrlichgesagt jetzt sehr unverständlich, aber gut. Soll nicht mein Problem sein. Viel Erfolg

• tobib
    • 30. März 2006 um 18:13

Hi Tomy,

Du hast natürlich recht. Der geringste Aufwand (zeitlich und finanziell) ist ohne jeden Zweifel Dein beschriebenes System. Vorausgesetzt man möchte unbedingt mit Soundkarte arbeiten.

Interessieren würde mich der Anwendungsfall trotzdem mal.

Gruß

• tobib
    • 30. März 2006 um 17:39

Hallo!

Also so wie ich dass sehe möchtest du im internet eine Seite aufrufen und dadurch ein Relais schalten lassen können - richtig?
    Jetzt habt Ihr Euch überlegt das über Flasch und einen Ton zu machen, da Ihr Angst vor "Angreifern" habt. Ich persönlich halte diese Lösung für - sorry - sehr bescheiden.

TomyN
    Ich denke es scheitert daran, dass er einen Port öffnen müsste um über TCP oder UDP auf den Rechner, bzw. den Server der dann auf diesem Läuft zugreifen zu können.

Solche Dinge (also von extern) werden normalerweise über SOAP - Dienste abgehandelt. Ist aber hier wahrscheinlich übertrieben.

Wäre schön wenn man etwas über den Hintergrund dieser Aktion erfahren könnte. Dann könnte man auch eine gezielte Hilfestellung geben.

Wenn Ihrs dann doch unbedingt über die Soundkarte machen wollt, dann würde ich vorschlagen zwei Töne (sinus einer Frequenz) zu verwenden. Diese sollten dann recht weit auseinander liegen. Über aktive Filter sind diese Signale dann leicht auszuwerten. Diese Methode hätte den Vorteil, das es zwei definierte Zustände gibt. Und Ihr die Frequenz auswertet und nicht den Pegel.

Optimal wäre eine Hardwarelösung: Sprich einen µC mit embedded Webserver. Aber auch das dürfte hier weit übers Ziel hinaus schießen.

Viel Erfolg!

Tobi

• dbs - so viele verschiedene

• tobib
    • 20. Februar 2006 um 12:17

Hallo zusammen!

Kann mir bitte mal jemand erklären von was eigentlich die Rede ist, wenn es z.B. heisst "..ein Pegel von 93db"? Die Geschichte mit 10 bzw. 20 * log x/y kenn ich schon. Was ist den der Bezugspunkt in der Veranstaltungstechnik?

VG Tobi

• Nur mal so gefragt..

• tobib
    • 19. Januar 2006 um 08:15

Guten Morgen!

Ihr habt recht! Ich sollte etwas genauere Angaben machen.
    Hier kurz meine Daten:

25;Student (Mechatronik/Elektronik) bald Dipl. Ing :)
    Großraum Sindelfingen/Stuttgart

Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungstechnik habe ich nur wenig.
    Ok, bei kleineren Veranstaltungen hab ich schon mit angemietetem Equipment gearbeitet - ist aber nicht der Rede Wert. Ansonsten ist mein Wissen eher theoretischer Art (also nicht viel Wert :-))
    Da wären noch Bastelprojekte mit DMX - das was dann aber wirklich.

Prinzipiell interessiere ich mich einfach für den gesamten Bereich der Licht- und Tontechnik.

Praktikum?! - Hab ich mir auch schon überlegt. Wenn ich demnächst evtl. arbeitslos bin - ok. Sonst ist das aber leider aus Zeitgründen keine Alternative.

Gruß Tobi

• Nur mal so gefragt..

• tobib
    • 18. Januar 2006 um 15:46

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal einen Profi bei der Arbeit begleiten :)

Ist wahrscheinlich ne sehr ungewöhnliche Bitte und Babysitten möchte natürlich auch keiner (verständlich).

Mich interessiert einfach mal wies auf ner großen Veranstaltung hinterm Mischpult (Ton/Licht) aussieht.

Vielleicht gibts ja doch die Möglichkeit.

Fragen kostet ja nix :)

Viele Grüße

Tobi

• Antimikrofonmops-Splitter

• tobib
    • 7. November 2005 um 15:59

Hallo,

wie stellst Du dir das vor? Du müsstest ja Deiner stagebox erstmal sagen was überhaupt alles angeschlossen sein muss. Woher soll die sonst wissen was fehlt???

Ich denke Parameter wie Widerstand oder Kapazität messen fallen bei ner Stagebox flach. Ich meine Nebelmaschinen und verschüttete Getränke sorgen nicht gerade für stabile Umgebungsbedingungen, sind aber standard auf Bühnen :)
    Spannung oder Stromüberwachung wär da schon besser. Das ganze soll ja aber auch bezahlbar sein..
    Prinzipiell halte ich so ne "Stecküberwachung" für ne geile Idee. Man stelle sich vor: Auf dem Bildschirm, kann jede Stageboxbuchse identifiziert und überwacht werden :D

• Pult-Frontplatte lackieren

• tobib
    • 8. September 2005 um 12:35

Hi Daniel!

Sieh doch schonmal ganz ordentlich aus.

Über folgende Dinge solltest Du Dir aber nochmal Gedanken machen:

- Runde Taster?...also ich find eckige schöner
    - Sind die Taster so klein oder täuscht das (hab mich an einem Schlitz für den fader orientioert...ca.3mm ist der normal)
    - einen Namen hätte das Pult finde ich schon verdient
    - eine Beleuchtung (Schwanenhals) ist auch im DJ Bereich schön

Ist natürlich alles Geschmacksache. Genau wie ein Soundeingang auf der Vorderseite..kann, muss aber nicht.

So, jetzt hast Du mal was zum drüber nachdenken :)

Gruss Tobi

• Die Gates und der Master

• tobib
    • 17. August 2005 um 14:46

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für das Thema PA, bin aber nur Laie und kenn mich nicht sehr gut aus.
    Hab jetzt auch mal das Buch vom ADMIN gekauft und bin gerade dabei es zu lesen... aber darum geht es nicht. Hab auch hier mal bisschen geblättert und bin auf folgendes gestoßen:

bandtechniker (laute gitarrenmusik) antwortet auf meine frage nach
    seinen foh-insert-wünschen: "als erstes gates auf den master"
    ich: (grins) ???? (nochmehr grins)
    er: (grins zurück)
    ich: (hihi)
    er: so ein mist, auf der tour haben das bis jetzt alle gemacht :)

versteh ich nicht. Bitte erklärt mir das mal

Danke

• Alu Frontplatte für 3 HE Stromverteiler

• tobib
    • 15. August 2005 um 11:26

Alternativ:

http://www.schaeffer-apparatebau.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=205

Gruss

• "tutorium" zum Thema FOH

• tobib
    • 2. August 2005 um 10:33

Danke für die Empfehlung. Habs mir gestern bestellt und werds mir wohl heute Abend mal zu Gemüte führen :)

• "tutorium" zum Thema FOH

• tobib
    • 31. Juli 2005 um 12:36

Hallo zusammen,

gibt es im Netz eine kurze schnellanleitung, wie ein ordentlicher FOH auszusehen hat. Ich meine damit auch eine Beschreibung einzelner Fkt. eines Mischpultes und der Effektgeräte.

Mir ist natürlich schon klar, das man einen ganzen Berufszweig nicht mal schnell in ne Anleitung packen kann.
    Aber so um nen Überblick zu bekommen. Ich interessiere mich einfach dafür.

Vielen dank schon im Voraus

• Lichtmischpult: Funktionen

• tobib
    • 22. Juli 2005 um 18:39

Hm, also das Bedienkonzept ist in diesem Fall wirklich sehr unabhängig von der Hardware.
    Wie schon erwähnt handelt es sich hierbei um eine Peripherie mit Taster und motor betriebenen Fadern - also alles universell.

• tobib
    • 22. Juli 2005 um 13:07

Servus,

ich bau das Ding nur für mich und die Software stellt eine Hardware - Erweiterung dar, da das Pult als Peripherie gedacht ist und die DMX - Busanschaltung über eine PC Karte realisiert wird.

Trotzdem hätte mich einfach mal interessiert auf was Ihr so Wert legt.
    Sind beispielsweise Sound-to-light Fkt. wichtig. (Ich persönlich finde das nicht). Geräte wie der MA Scancmd. bieten es aber an.

Da ich ja noch bissl Platz am µC hab ist die erweiterung um einen Soundeingang kein Problem - gell Manu :) µCs sind doch was feines :D

• tobib
    • 22. Juli 2005 um 08:13

Tag allerseits!

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal gepostet und angekündigt ein Lichtmischpult zu bauen, das über Motorfader verfügt.
    Das ist nun so gut wie fertig (ein paar Kleinigkeiten wie eine integrierte Spannungsversorgung etc. fehlen noch).

Jetzt gehts ans Programmieren der Software.

Mich würde mal interessieren, was Eurer Meinung nach ein gutes Pult ausmacht. Also welche Fkt. sind total überflüssig und welche müssen dagegen unbedingt sein.
    Ziel ist es konventionelles Licht und bewegtes Licht damit steuern zu können.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüsse, Tobi

• 2N2646

• tobib
    • 19. Juli 2005 um 22:05

also nochmal:

Du schaust in meiner Skizze auf die abgeflachte Seite und das Bauteil steht mit den Pins auf dem Boden, oder anders ausgedrückt...

Mit Deiner Lagebeschreibung:

Wenn das Ding mit der flachen Seite nach unten liegt und man von der Seite der Pins drauf schaut, dann ist das von links nach rechts

B2-E-B

• 2N2646

• tobib
    • 19. Juli 2005 um 21:46

das gehäuse das du meinst heisst denke ich TO92 und sieh wohl so aus

(| ............ von oben

--------- ........... von vorne
    | |.... | |
    | |.... | |
    | |.... | |
    | |.... | |
    ---------
    |....|....|
    |....|....|
    |....|....|

B...E...B2

Denk Dir die Punkte einfach weg :)
    Die Seite die Dich hier anschaut ist die abgeflachte

Datenblatt hab ich leider keines

• tobib
    • 19. Juli 2005 um 17:19

nix zu danken :)

Kleiner Tipp noch:

In diesem Frontplatten - Designer kann man sich ja gleich den Preis berechnen lassen. In dieser Tabelle befinden sich auch sämtliche Koordinaten aller Elemente.
    Solltest Du Taster/Schalter mit Printmontage verwenden, kannst Du die Koordinaten für das PCB direkt dort rauslesen.

Hab mir auch schon ein Pult gebaut und die Platine direkt von hinten gegen die Frontplatte geschraubt.
    Auf der einen Seite die Taster in THT und auf der anderen die komplette Steuerung in SMD.

• tobib
    • 18. Juli 2005 um 20:29

Hast Du die Platte schon gefertigt???

Wenn ja, schade schade :)

Wenn nein, hab ich nen guten Tip für Dich:

Folgende Firma ist echt genial und dazu noch recht günstig. Die machen Dir eloxierte Frontplatten aus Alu mit Gravur etc.
    Es gibt sogar ein tool zum downloaden (kleines cad prog) mit calculator

http://www.schaeffer-apparatebau.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=205

Wenn Dus selbst machen möchtest, verwende am besten gleich eloxiertes Material.

Gruss Tobi

• Innenverdrahtung von Bars: Litze oder Draht?

• tobib
    • 10. Mai 2005 um 22:50

Hallo!

VDE - technisch gibt es speziell dazu keine Vorschriften...

Im Grossen und Ganzen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen:
    Litze ist flexibler und daher einfacher zu verlegen und nicht so anfällig (Kabelbruch).
    Was allerdings bei Litze im Vgl. zu 'starren' Leitern zu beachten ist: Aderendhülsen verwenden - bitte nicht verzinnen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™