1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ememix

Beiträge von ememix

• ew100 probleme - pls help

• ememix
    • 3. Dezember 2006 um 20:27

ich werd das checken - vielen dank für die antworten

• ememix
    • 3. Dezember 2006 um 12:46

wenn das ew100 grundsätzlich mit lauten rockpegeln klar kommt dann ist unser mikro wirklich defekt oder mein kollege der den ton dieser band betreut (ich bin da immer "nur" als hand dabei) hat den pad entgegen seinen aussagen doch noch nicht richtig eingestellt - werde das auf jeden fall noch mal selbst beim nächsten soundcheck austesten.
    der tip mit der anderen kapsel ist mir auch schon gekommen - aber die deutlich bessere lösung wäre das ding beim nächten soundcheck einfach für defekt zu erklären: das zerrt, das ist kaputt, du brauchst ein neues - rep. lohnt nicht....
    vielen dank für die antworten - hoffe ich bekomme das jetzt endlich mal in den griff

• großmembran overheads beim rock n roll

• ememix
    • 3. Dezember 2006 um 04:36

ich bin grad auf der suche nach gescheiten overheads für drums - das paar für max. 1200 euro. hab mir jetzt schon ne menge hier im forum durchgelesen und die mikro test cd angehört - eine frage bleibt bei mir aber noch offen:
    in wie fern eignen sich großmembran mirkos die in ner spinne drinn hängen für laute bühnen - macht das da überhaupt sinn, oder fangen diese mikros dann zu viel nebengeräusche wie z.b. git.amp mit ein ? cool aussehen tuts auf jeden fall;_)
    vielen dank

btw - die t.bone großmembran dinger sc 450 die als stereopärchen kommen klingen auf der test-cd gar nicht mal sooo schlecht ??!? oder ?!?!?

• ememix
    • 3. Dezember 2006 um 04:28

ich komm grad von einer veranstaltung zurück und ich muss sagen es war mal wieder grauselig....coverband/kneipengig....wir machen diese band öfters und haben jedes mal das gleiche problem:
    die sängerin besteht auf ihr eigenes hochheiliges funkmikro, ein sennheiser ew100. und damit versaut sie jedesmal ihren sound.
    dieses mikro übersteuert sowas von dermaßen extrem, das ist nicht mehr schön und zwar jedes mal wenn die stimme etwas kräftiger bzw lauter wird- habt ihr da ähnliche erfahrungen gemacht und, viel wichtiger, was kann mal dagegen tun.
    es ist definitiv der handsender, der mit der nicht mal unbedingt lauten stimme der sängerin nicht klar kommt.
    das mikro klingt ansich schon nicht gut - aber das zerren muss nun wirklich nicht sein... bitte um lösungsvorschläge.... nachträglicher pad oder irgendwas - aber bitte nicht: dann soll sie sich ein anderes mikro kaufen.... - auf die idee bin ich schon ganz allein gekommen;_)
    danke

• amp fur jbl mpro 415

• ememix
    • 27. Oktober 2006 um 21:11

ich hab gerade 2 jbl mpro 415 tops bekommen und wollte mal fragen mit wieviel watt pro kanal ihr diese tops im fullragebetrieb anfahren würdet ?!?

angegeben sind 350 watt dauerbelastbarkeit - ich hab noch ne CROWN XLS 602 mit 2x 400 watt an 8 ohm rumliegen - reicht die aus ober brauch ich was größeres um die tops voll auszufahren ?
    vielen dank

• Analyzer - Hard- oder Software

• ememix
    • 29. September 2006 um 00:48

ich hab immer ein DOD Analyser im Gepäck - der wird dann an stressigen und akustisch schwierigen Baustellen ausgepackt. Hat nur 1 HE, wird mit an den Kopfhörerausgang gehängt - ab dafür. Einen Eingang für ein Messmikro hat er auch noch . Dafür reicht das Ohringer Teil aus.
    Mit Notebook is genauer und man hat mehr möglichkeiten z.b. die Boxen besser einzumessen. Software z.B. Smaart..... - kannst du hier mit
    der suchfunktion weiteres finden....
    z.B. : http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30088&highlight=einmessen+software

• shure 16a

• ememix
    • 28. September 2006 um 00:41

die suche hat nichts ergeben....
    kennt jemand das mikro "16A" von Shure. Ist ein batteriegespeistes Kondensatormikro.
    Hab davon 2 Stück geschenkt bekommen - sind wohl schon älter. taugen die was ?

• jbl mrx system

• ememix
    • 27. September 2006 um 18:32

hallo
    gibt es mittlerweile leute die das mrx system von jbl im einsatz haben ?
    ich bin auf der such nach ner "kleinen" club pa für rocknroll geschichten. die mrx serie würde perfekt in das budget passen. (ca. 2,5k Euro)
    geplant ist ein system mit folgender bestückung:

JBL MRX 512 M Topteil (12";1,5") + JBL MRX 518 S 1x18" Bass

welches amping benutzt ihr ? wieviel leistung brauchen die teile um in fahrt zu kommen ?

vielen dank

• Hochtönerschutz bei "the box TP15/500N"

• ememix
    • 26. September 2006 um 00:04

hallo

kennt von euch jemand diese tops ?!?

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp15-500nd.htm

mir geht es nicht mal unbedingt um die klanglichen eigenschaften - es geht mir eher um den hochtönerschutz.
    folgende situation:
    ich hatte jetzt 2x hintereinander als fremdtechniker eine band mit eigener anlage gemischt.

pa war folgende: zwei von den doppelachtzener thomann kisten + 2x das besagte TP15 Topteil pro Seite.
    amping:
    4 tops mit 1x t.amp (2x900W an 4 ohm)
    4 bässe mit 2x t.amp (2x1500 an 4 ohm)
    inkl ner thomann aktiv weiche mit limiter

und jetzt das kuriose: die teile haben laut internetseite einen "HT-Schutz" - und genau dieser hat mir ganz schön kopfzerbrechen gemacht. sobald die anlage in die nähe der 0 db grenze kam haben sich in schöner regelmäßigkeit alle vier hochtöner ab und an geschaltet - nach dem ersten gig dachte ich der kontroller hätte nen schaden - also weiche getauscht. aber das selbe wieder. der mitteltieftöner läuft weiter und das ht is weg. dauert dann ca 30 sek und dann gehts wieder ein paar minuten.

mir kam es auf jedenfall so vor als ob dieser schutz viel zu früh in aktion tritt.... ist das bei euch evtl. auch so?
    übersteuert war nix und gekotzt haben die boxen auch noch lange net....

vielen dank fürs roman lesen..... und für die antworten....

chris

• Soundcheck bei Drums

• ememix
    • 24. September 2006 um 17:14

ich bin selber drummer wie auch tontechniker - meine erfahrung ist, das die meisten drummer (wie schon seven angedeutet hat) nicht so spielen, damit eine mikrofonierung mit 2 oh in frage kommt. das lautstärkeverhältniss stimmt nicht - und da wird es extrem schwierig einen satten tomsound durch den mix zu bringen, weil die becken und snare einfach viel zu laut in die oh blärren. - daher besteh ich immer auf ne einzelmikrofonierung der toms. das müssen ja nicht mal die extrem teuren schießmichtot teile sein - für kleines geld nen satz e604 und gut is. je nach drummer und jobgröße kommt sogar noch ein zusätzliches mik. an die ride. trotzdem werden die einzelnen tommiks von mir "nur" beigemischt. die oh geben den grundsound in den mix - was aber auch nur bei gut klingenden drumsets sinn macht.

• lohnt sich der aufpreis zur beta kapsel ?

• ememix
    • 22. September 2006 um 00:22

vernünftiges gesangsmikro ? z.B. ???

• lohnt sich der aufpreis zur beta kapsel ?

• ememix
    • 21. September 2006 um 01:14

der sänger von einer der bands die ich betreue hat mich nach einem funkmikro gefragt....

in die engere auswahl kam das SHURE PGX24E/BETA58 R1

das gibts jetzt aber für ca 60 euro weniger auch mit der "normalen" 58er kapsel - lohnt sich eurer meinung nach der aufpreis zu der beta version ? oder wird mir das system nur feedbackanfälliger ???

• Gaten/Kompremieren von Drums

• ememix
    • 17. August 2006 um 18:24

das mit dem direkt out muss ich unbedingt mal checken - wenn das klappen würde wär super...

• ememix
    • 17. August 2006 um 17:13

das ist schon klar - hätte aber sein können, das du solch einem grotten set einfach nen trigger an die bassdrum hängst und den bd sound dann aus der kiste holst ?!?!? wäre auf jedenfall möglich - is nur die frage ob livetauglich...

• Neuling mit vielen Fragen

• ememix
    • 17. August 2006 um 15:15

oder fahr schau dich doch einfach mal beim thomann um - die haben im semiproffesionellem low budget bereich sehr nette sachen von ihrer eigenmarke. Diese "The Box Pro" geschichten kosten sehr wenig (12"+1" 300W, 98db) schon ab 400 eus.... auf deren homepage gibt es auch jede menge tips für einsteiger und du bekommst eine gute beratung.
    für 1000 euro wirds zwar eng aber du bekommst z.b. 2 von THE BOX PRO TP12/300 und ne T-Amp endstufe dazu für ca. 1k - fehlt dann nur noch ein bassender bass dazu - z.b. THE BOX PRO TP18/600

finger weg von so sachen wie omnitronic oder monacor sowie conrad oder zimmermann boxen. du brauchst, da du ja keine rider erfüllen musst, nicht zwingend riderrauglichen markenboxen - daher gehn natürlich auch selbstbau oder eigenmarken von irgenwelchen firmen bzw versandhäusern.
    vor dem kauf würde ich immer nochmal die suchfunktion dieser forem hier bemühen und schauen ob irgendwer schon mal was über das material geschrieben hat - wenn nicht, nachfragen - hier sind so viele leute, da kannst du sicher sein, das irgendeiner das material schon mal in den händen hatte das du dir zulegen willst.

• ememix
    • 17. August 2006 um 14:56
    Zitat von "marce"

und für ganz grottige Drums:

http://www.alesis.de/produkte/dm5.html

- du triggerst die drum dann... nur die bd oder auch die toms/snare ???
    machst du dann ne mischung aus z.b. einem bassdrummikro und dem triggersound aus dem dm5. oder fährt du "nur" den triggersound ??
    hab so ein dm5 selbst noch im keller liegen hab mich aber noch nie näher mit beschäftigt.... evtl. mal ein versuch wert.....

• siderack2go

• ememix
    • 17. August 2006 um 10:12

dieser aphex 106 easyrider - taugt der was ??? ich hab so ein teil auch noch im keller rumfliegen, aber nie wirklich was mit gemacht....

über ein eq in meinem rack hab ich auch schon nachgedacht. aber da meistens ja schon eq's vor ort sind, hab ich mich gegen einen weiteren im rack entschieden. wenn das wirklich in frage kommen sollte dann würde ich mir warscheinlich den deq830 von alesis mit reinschrauben - da hab ich auf 1he 8x 31 bänder....

Zitat von "spector"

Hallo Enemix,
    Mein Rack für Kofferjobs beinhaltet:
    1. Rackbeleuchtung
    2. Phonic MQ3229 2x29 Band EQ 1HE 30mm-Fader
    3. Aphex 105 Logic assist Gate 4-fach
    4. Aphex 106 Easyrider Comp 4-fach
    5. SPL Transient-Designer 4-fach
    6. TC M-One
    Anschlüsse über 18er Multicore 3 m mit Klinken herausgeführt.
    Damit habe ich alles wichtige bei geringstem Gewicht/Abmessungen an Bord.
    Das Rack ist ein 6 HE Eco vom großen T.
    Ob SKB besser währe, weiss ich nicht.

Alles anzeigen

• ememix
    • 17. August 2006 um 01:06

kommt natürlich, wie die kollegen schon schrieben auf die musikrichtung an - im rock pop bereich steck ich mir immer eine gate auf bd und die toms. das gibt mehr kontrolle über einen kompackten drumsound - die snare wird als einzigste trommel im set komprimiert aber nie gegated, da ein gate hier evtl. gosthnotes abschneides, die der drummer spielt. wovon ich gar nichts halte ist von einer subgruppenkompression des ganzen drumsets - dabei geht oftmals die snare völlig unter. bei kleinen toms ist ein gate auch nicht immer von nöten, aber oft sind auch diese kleinen biester nicht richtig gestimmt und klingen ewig nach;_(

• siderack2go

• ememix
    • 17. August 2006 um 00:58

hallo leute
    da ich immer mehr auf kleinen festivals usw. mit kofferjobs unterwegs bin brauch ich ein kleines siderack um mich kreativ austoben zu können.
    da ich bei einigen geräten noch am rätseln bin hoffe ich auf eure meinungen und tips um mir bei meinen entscheidungen zu helfen...
    es geht dabei hauptsächlich um rock-cover-bands und einige country bands.

fangen wir mal an:

geplant ist ungefähr folgendes:

Furmann

Channel One - der ist sicher im siderack

Transient Designer 4fach - weiß noch ob sich das lohnt ?!?geht vor allem um einen guten BD Sound. Die anderen Kanäle hätt ich dann für a-git usw...alternativ evtl. das 4fach gate von dbx. kann man mit dem "depth" regler evtl. ähnliche ergebnisse erziehlen wie ein transient ?

DBX 4fach Kompressor - für eine einzelkompression der backgroundvocals - einen 4fach kompressor wollte ich auf jeden fall im rack - und der von dbx ist preislich ganz angenehm.

irgendein (stereo) Effektgerät für einen Vocaleffekt - M-One würde mir reichen - andere vorschläge ?!?(aber jetzt bitte nicht die rauschgeneratoren a la 900 oder 990)

achso - in was für ein case würdet ihr so ein siderack2go packen ? macht so ein leichtes SKB Case sinn, oder is das zu instabil ?

also - raus mit euren meinungen und kritiken.....

vielen dank

Chris

• Kerb = kleines Besteck & trotzdem irgendwie Spaß gemacht

• ememix
    • 16. August 2006 um 12:26

@ein alter bekannter:-) - unterwegs war ich mit den sushis in seeheim für die firma vom christian. als hand war der paul dabei....

viele grüße
    der mit dem remmi tanzt:-)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™