ok - vielen dank - das mit den monitoren hab ich verstanden...
ist es dann auch so, das man den master eq besser insteret wenn man eine va macht an der lautstärkenbedingt der master relativ weit von den 0db marke entfernt ist (also leise) um so weniger rauschen von einem evtl. schlechten eq mitzubekommen......
Beiträge von ememix
-
-
OT: jetzt hab isch da mal ne frage, und bitte net lache..... worin besteht der unterschied zwischen:
1. eq für den monitor hinter dem pult
2. eq in den monitorweg geinsertet
?????????????????vielen dank
-
hatte die tage mal ein dynacord CMS 1000 für eine kleine va in den händen - sehr übersichtlich - für die größe des pultes ne menge funktionen - eingebaute efx sind ok und 19" tauglich ist es auch......ein gutes kleines pult für wenig geld
-
aber auch das muss möglichst klein sein- vorschläge bitte !!
-
folgendes problem:
wir beschallen dieses jahr erstmalig eine fasnachtssitzung. das klappt auch alles prima - bis auf ein problem das wir bis nächstes jahr,sofern wir da den zuschlag wieder bekommen, lösen möchten.....um den akteuren der sitzung ein monitoring zu ermöglichen haben wir links und rechts von der bühne zwei normale wedges stehen die schräg auf die bühne blärren. - das ist leider im grenzbereich, wir brauchen also mehr power und das auf möglichst kleinem raum.
die monitore müssen so klein sein wie es irgend geht, damit sie, wenn sie vorne am bühnenrand liegen den zuschauern in der ersten reihe nicht die sicht versperren.
wir haben um die ganze bühne ne truss hängen - monitoring von oben? haben wir noch nie gamacht - evtl. sinnvoll ???monitore mit flugpunkten ?
wichtig sind also:
möglichst klein/unauffällig
möglichst feedbackarm
laut...-) -
finger weg vom yamaha eq in der front - die filter sind extrem breit und die teile sind sehr auffällig bei ihrer arbeit.....rauschgeneratoren sind das aber keine - ich hab davon vier stück als monitor eq's unterwegs und die dinger machen gute arbeit - nur halt nix für die front
dann lieber z.b. klark,bss,altair .....oder mal abwarten was klark auf der messe vorstellt - hab was von nem "low cost" eq gehört.....Als Delay Reicht meist auch ein M-One. Da kann man sogar auf der zweiten Engine noch einen Hall z.B. für die stimme rausholen und man spart eine Höheneinheit.
die gates von samson funktionieren, sind aber von der qualität mit den behringer teilen zu vergleichen - kein vergleich zu den bewährten drawner gates.
3x dbx 166xl - warum soviel ? evtl. einen weniger und dafür einen spl dynamaxx ?!?!?
-
so, ich hab mal meine schon mehrfach getestete und sehr gut funktionierende versionskombination mal rausgesucht:
notebook ist ein normales asus mit nem centrino
Windows XP Pro SP2
Silex SX Virtual Link 1.1.1
Yamaha Studio Manager V2.1.5
Yamaha 01v96 Editor V2.1.2
Yamaha USB Midi Treiber V2.1.4Die Firmwareversion meines Pultes muss ich morgen noch mal raussuchen...
Die WLanverbindung hab ich mittlerweile mit mehreren Accesspoints getestet - da ist es egal welches AP zum einsatz kommt.....
-
was bei dem ddx zu einem problem werden könnte - es gibt dafür keine software !!!!!! wie bei yamaha z.B. die studio software um das teil remote zu steuern. eine midi bzw. rs232 verbindung über die luft aufzubauen sollte das kleinste problem sein - das geht z.b. wie schon beschrieben mit den gigaset teilen gehen - mann muss sich aber selbst um eine bedienoberfläche kümmern bzw. diese selbst erstellen(programmieren) es gibt für sowas auch tools - aber das sollte nicht ganz so einfach sein wenn man mehr machen will als nur fader auf dem pult zu bewegen (wie z.b. fx oder dynamics einstellen usw) - du kannst aber ne menge ddx nutzer glücklich machen wenn du solch eine oberfläche programmierst....-)
-
ich werd mir morgen mal meine verionsstände anschauen und diese dann mal posten.... heute hab ich leider keine zeit mehr.
-
vielen dank für die ausführliche antwort - wenn man die adat eingänge auf der karte nicht gleichzeitig mit den effekten nutzen kann scheidet die karte leider aus... dan wirds wohl doch ne my16....
-
ich sach mal so, die zecks waren das eindeutig größere übel - die show von gg war gar net so schlecht - hat auf jeden fall gewußt wie er sein publikum zu unterhalten hat......- was aber nicht heißt das ich mich hier als country fan outen will!!!!_)
-
zwei sachen zu der waves erweiterung Y96K fürs 01v96:
zum einen würde mich interessieren wie die effekte, besonders der 6 band parametrische eq in das pult eingeschliffen wird - wäre es mit der karte möglich 6 aux wege durch 6 unabhängige 6band eq's zu schicken ? oder kann man den eq bzw. die effekte "nur" einmal verwenden ? wovon ich leider ausgehe.....
zum zweiten - warum gibts die karte beim T nicht mehr ?!?! was darf so ne karte ca. kosten ?
-
club - naja, evtl der falsche ausdruck - das "texas" ist wieder name schon verrät eine western kneipe - dort spielen öfters mal bands aus der country ecke. is n relativ kleiner laden der max. 200 leutz fasst. jo, und da stehn halt zeck dinger rum - ganz ganz übles zeuch;_)
-
-
oh man:_( versteht hier denn keiner spass
natürlich ist das ein stink normales practise pad - trotzdem stellte es mir mein drummer mit einem grinsen im gesicht hin und meinte ob ich noch ein ein mikro für in hätte - so entstand mehr oder weniger aus scheiss dieses bild.......

hoffe ihr könnt mir verzeihen - aber ich denk die meisten können mir bestätigen das man eine va mit einer guten portion humor viel besser und entspannter durchziehen kann.... also net böse sein....... :twisted: :twisted: -
der schlagzeuger den ich in letzter zeit öfter mal betreue stellt mich vor immer neue herausforderungen - diesmal in form einer klanglich nicht wirklich tollen trommel und gespielt hat er sie wärend des gigs dann auch net so oft - und dafür mach ich mir die mühe und versuch das teil klanglich wenigstens einigermaßen in den griff zu bekommen - ich sach nur: meine eq's ham geglüht .....
habt ihr evtl. vorschläge wie ich das das nächste mal noch besser hinbekomme ? evt. nach mit nem extra mik von unten ? oder stereo miks???? ich weiß auch net......
-
Eliminator - und was von der firma die du verlinkt hast wäre das genau
?hab mir da auch schon ein paar gedanken zu dem thema gemacht - wollte mal folgendes ausprobieren:
mone per midi an ein usb/midi interface anschließen. dieses interface dann an ein usb hub anschließen an dem auch mein 01v96 hängt - dieses hub mit meiner silex wunderwaffe verbinden;_) - jetzt müsste ich an meinem laptop das midi interface einbinden können?!?!?! - wenn ja, könnte ich aus einer beliebigen software einfach midi signale zum mone schicken um es zu tappen. um besseren zugriff auf das tappen zu haben könnte man sich ein programm schreiben das einen hotkey auf der tastatur damit beauftragt den tapimpuls richtung mone zu schicken...
- das waren jetzt aber reine rumspinnereien - will heißen, das ich noch nix davon getestet habe - wird aber in den nächsten tagen passieren.....
-
und selbst wenn mir mein laptop abschmieren würde (wass noch nicht passiert ist) - die va geht weiter, da das pult ja völlig alleinstehen arbeitet - nur bedienen kann ich es dann für kurze zeit (solange der neustart läuft) nicht - und wenn das ein problem ist, lauf ich halt schnell zum pult und fahr den gig von dort aus weiter, bis mein laptop wieder die kontrolle über das pult hat.....
-
va bericht zu einem kleinen clubgig mit wireless foh(01v96)
vor einigen tagen rief ein freund an und bat mich für den heutigen abend den sound einer kleinen va in frankfurt zu fahren- er sollte bei gunter gabriel (mir bis dato unbekannt - aber evtl. wegen meines alters nicht ganz so tragisch;_) schlagzeug spielen und suchte noch jemanden der für ihn die technik macht.
ich sollte in einem club für ca. 150 leute die band mit folgendem geraffl beschallen:yamaha powermischer anno 1960
yamaha endstufe für nicht vorhandene monitore
4x zeck 3wege 15" pa boxen
mikros bringen die musiker mit inkl. stativ und kabel
foh neben der bühne
kein siderack kein eq nix........
toller job dachte ich mir - da geht einem dass herz auf...-)
also hab ich kurzerhand selbst doch ein paar teile in mein auto gepackt und bin nach frankfurt gebraust.....
geladen hatte ich:2x dynacord f150
1x pt5 entstufe (ich liebe dieses arbeitstier;_)
2x boxenstativ
1 satz xlr
1 satz strom
1 satz mikros(3x sm58+3x57+drummikrosatz)
2x di
4x aktiver monitor 12"
1x 01V96 Case mit Deq830 inkl. Wirelesskram
1x Laptop
--------- nicht wirklich viel - alleine in ca. 15-20 minuten geladen, aber ausreichen um einen entspannten clubgig zu fahren - ich hab schon kollegen erlebt die haben zu so ner va nen ganzen transporter voll matrial geschleppt........
aufbebaut hatte ich in ca.30 min
monitore auf die bühne - bühnenstrom - monitor mit saft versorgen - 01v96 seitlich der bühne - stative - mikros verkabeln - montore verkabeln - pa auf stative stellen mit amp verbinden fertig.
monitor einfahren
soundcheck und los gings.....
Herr Gabriel schaffte es durch seine lockere Art schnell die menge zu begeistern. die band war fit,der sound war grandios(ok, eigenlob stinkt) - wusste gar nicht was man aus den f150 für ne brillianz rausholen kann und trotz fehlendem subbass hab ich unterrum nix vermisst -trotz der sehr tiefen stimme von gunter konnte ich eine erstaunlich gute sprachverständlichkeit realisieren - da es nicht wirklich laut zuging spielten die f150 sehr entspannt und ausgewogen.mein foh - bestehend aus einem laptop + optischer maus + mauspad. das erntete mal wieder einige kritische bzw. erstaunte blicke....
die wireless verbindung spielte ohne ausfälle und war völlig problemlos - das bedienen des pultes mit der software geht mir mitlerweile gut von der hand und ich hab keine einbußen im vergleich zum echten pult vor mir....da die monitore sauber eq't waren hatte ich auch keine angst vor irgendwelchen spontanen feedbacks die ich mit der maus evtl. nicht schnell genug in den griff bekommen könnte.
insgesamt ein gelungener abend und ein weiterer bestandener belastungstest für mein 01v96 wireless foh.also dann gute nacht
-
hab grad eben erst eine wunderbare va in frankfurt mit gunter gabriel hinter mich gebracht - komplett wireless..... hat alles bestens funktioniert und konnte wieder einige erstaunte blicke auf dieses laptop-foh ernten......
mit kabel isses sogar noch einfacher - versuch den fehler doch mal einzugrenzen.
wenn pc und 01v96 über den silex mit einem netzwerkkabel verbunden sind - kannst du dann mit der virtual link software das 01v96 finden und auch verbinden ?