1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jimmy_punk

Beiträge von jimmy_punk

• Behringer Wing Splitter mit Midas DN4816-O

• jimmy_punk
    • 4. November 2024 um 09:23

Hi,

Verstehe ich das richtig: du willst den Kanal

1. Processed für IEM innerhalb des Wing Rack
    2. Unprocessed + Mute für FOH
    3. Unprocessed + Mute für Talkback (invertiert zu #2).

Dafür brauchst du 3 Kanäle, aber keinen Bus, wenn du #2 und #3 durch User Signal routest.

• Behringer Wing Splitter mit Midas DN4816-O

• jimmy_punk
    • 1. November 2024 um 22:00

Hi Julian,

ich hab das an der Wing Rack (firmware 3.0.4) eben mal ausprobiert und finde keinen Weg den Tap Point zu ändern. Man kann den Stage Connect outputs nämlich nur Sources zuweisen, keine Channels. Bei den Channels gibt's die Tap Steuerung für die Sends zu Bussen und Matrix. Für die Sources scheint es aber keine Tap Point Auswahl zu geben. Mute wird zwar angewendet im Stage Connect out, allerdings das Mute der Source. Muss man sich halt bewusst machen.

Das kannst du aber auch komplett in der App (Copilot) oder auch im Wing Edit nachvollziehen, dafür brauchts keine Hardware.

Grüße

Henrik

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 29. Oktober 2024 um 12:34

Hab gestern mit Musicstore telefoniert: da gibts wohl noch freie Compacts in der zweiten Lieferung, ETA: 09.12.2024.

• Das Wurst Mikrofon

• jimmy_punk
    • 26. Oktober 2024 um 08:17

Nach meinem Verständnis ist die Wurst eine Art New York Kompression mit einem separaten Mikrofon.

• Das Wurst Mikrofon

• jimmy_punk
    • 25. Oktober 2024 um 18:51

Komprimierst du nur oder verzerrst du auch fürs Inear?

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 25. Oktober 2024 um 09:50
    Zitat von DerAudioingenieur

Aber mal noch eine Frage meinerseits: Wenn ich ein Wing-Rack als Stagebox für eine andere Wing nutze.

Kann ich dann auch die Head-Amps durch das AES50 in der Rack steuern? Ich meine, dass das eventuell nicht funktionieren könnte..

Ich würde in Mittelhessen/Gießen mein Wing-Rack für einen Test bereit stellen.

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 24. Oktober 2024 um 20:58
    Zitat von Lampenschubser

Oder sogar so eine per Stageconnect?!

Hat keine Mic-Preamps.

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 19. Oktober 2024 um 14:28
    Zitat von Jan

Ich find das Wing Rack in Silver weiterhin schöner :)

Hab mein Wing Rack eben ausgepackt. Das sieht in schwarz schon ganz edel aus. Mir gefällts.

• Universale In-Ear Hörer mit "flatter" response

• jimmy_punk
    • 7. Oktober 2024 um 21:44

Hi,

ich hab den Eindruck Shure SE425 sind relativ flat. Ich nutze die mit den (inzwischen leider sündteuren) Schaumstoff-Ohrpolstern EACYF1 (~20€ / 3 Paar), die Geräusche von außen gut dämpfen.

Gruß

Henrik

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 7. Oktober 2024 um 14:29

Hallo,

ich hab im Netz dieses detaillierte Foto als Teil der jüngsten Wing Compact Leaks gefunden:

Link zur Sweetwater-Mediapage

e3a7c15c455d958RSUAz9UbPlv4y6MN5tTU2I36x.jpg?quality=85&height=1600&ha=e3a7c15c450a2a55

Darauf sehe ich keinen "Sends on Fader"-Button. Gibt's dafür ne gute Erklärung (außer das Produkt ist noch nicht fertig)?

Grüße!

Henrik

• I don't need that, 2.0

• jimmy_punk
    • 23. September 2024 um 17:27
    Zitat von HenrySalayne

Ich dachte 3G ist seit ein paar Jahren abgeschaltet, damit die Frequenzen eben für 5G frei sind? :/

In Deutschland und vielen anderen Ländern ist das so. In der Schweiz z.b. wurde zunächst 2G abgeschaltet, Swisscom und Sunrise werden ihre 3G Netze im Laufe des Jahres 2025 abschalten.

• I don't need that, 2.0

• jimmy_punk
    • 23. September 2024 um 16:06

Hi

Zitat von lisa f.

Warum nicht statt dessen das 2/3G Spektrum neu nutzen? Keine Ahnung.

Ich denke, das kann ich beantworten: weil im Bereich 2G und 3G die Notrufsysteme der KfZ unterwegs sind - zumindest die bisherigen Generationen. Notruf in 4G und 5G Netzen (Next gen eCall) ist erst seit kurzem vollständig spezifiziert und wird erst in mittlerer Zukunft vollständig unterstützt. Mit anderen Worten: die Thematik ist eine Frage des Bestandschutzes.

Gruß

Henrik

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• jimmy_punk
    • 17. September 2024 um 21:29

Hi,

Zitat von FAudio

[...]besteht die Möglichkeit Layer-Zusammenstellungen Layouts zuzuordnen? Ähnlich wie bei den Channel Strip Settings, wo diese als Custom gespeichert werden können.

Ich mache etwas ähnliches: auf einem Main-Screen sind mehrere Buttons, wo jedes Bandmitglied seinen eigenen Monitor-Mix drunter findet:

Der einzelne Button macht folgendes und verknüpft praktisch das spezifische Layout mit dem Layer:

Das mache ich weil ich in jedem Layer die Kanäle für die Musiker in der gleichen Reihenfolge haben will, dahinter aber einige Änderungen verstecken kann:

- Sängerinnen und Bläser haben am X32 jeweils einen gedoppelten Kanal nur fürs Monitoring, von wo ich einen kompressionsfreien Abgriff mache. Das bekommt nur der jeweilige Musiker*In, den Rest der Band hört er/sie mit Kompression.

- "more me"-Nutzer bekommen zwei separate Mixe in einem Layer.

Ich hab in Mixingstation keine andere Möglichkeit gefunden Layout und Layer zu verknüpfen, bin aber natürlich dran interessiert.

Gruß

Henrik

• Signalübertragung

• jimmy_punk
    • 12. September 2024 um 09:28

Hi,

Hier sind sehr viele, sehr richtige Punkte bereits erwähnt, die die digitalen Signale am meisten beeinflussen:

• Entwicklungsfortschritte bei den Codecs
    • Qualität der verbauten Wandler

Ich möchte noch auf die Qualitätsunterschiede in der Samplerate-Konvertierung hinweisen. Diese Studie bezieht sich auf Software-SRC-Algorithmen wie sie vor allem im Studio verwendet werden: https://src.infinitewave.ca/

Aber auch Hardware ist davon nicht frei und gerade bei der erwähnten Verkettung von digital arbeitenden Geräten mit analogen Ein- und Ausgängen summieren sich diese Artefakte!

Gruß

Henrik

• Nexo NX 242 blubbert auf den Outputs

• jimmy_punk
    • 1. März 2024 um 10:26

"Blubbern" hab ich von Elektronik noch nicht gehört.

Ich nutze ein AT Pro35x mit AT8533x Speiseadapter. Der Speiseadapter hat irgendwann angefangen sporadisch zu rauschen, das klang wie Windgeräusche an einer Mikrokapsel. Genauere Analyse hat dann ergeben, dass abgerissene Lötpads die ursächlich waren.

Grüße

• Problem mit Midas MR18

• jimmy_punk
    • 5. Dezember 2023 um 12:09

Moin,

Zitat von wora

es ist (und war schon immer) sinnvoll, die endstufen erst als letztes glied der kette einzuschalten. [...}

außerdem schaltet man mischpulte (ebenfalls normalerweise) mit gemuteten kanälen aus ... dann sind die auch beim einschalten gemutet.

Warum schaffen das Mischpult-Hersteller nicht, die Ausgänge erst zu aktivieren, wenn das komplette Pult initialisiert - und damit eine Phantomspeisung für alle fraglichen Kanäle gesetzt - ist?

Im Automotive-Bereich ist es seit sehr langer Zeit Stand der Technik, dass man entsprechende Sequenzen implementiert.

Gruß

Henrik

• höherwertiger Ersatz für PC-Boxen

• jimmy_punk
    • 19. September 2023 um 14:51

Mein Paar Studiomonitore ist an einer schaltbaren Steckdosenleiste, die ich durch den abgesetzten Schalter blind per Fuß bedienen kann. Allerdings nicht wegen des Stromverbrauchs. Der eingesparte Strom reicht vermutlich nach 6-8 Jahren aus um die Investition in die Steckdosenleiste zu decken. Aber ich hab Ruhe und kann die Lautsprecher bequem anschalten, wenn ich das will.

t-z Das könnte ein Konzept für dich sein.

• Unterschied zwischen Übersteuern und Clipping?

• jimmy_punk
    • 4. September 2023 um 11:34

So, ich möchte ein wenig weiter prazisieren:

ein Verstärker wie von yamaha4711 oben beschrieben, verstärkt linear von 1V nach 10V sofern er nicht übersteuert wird. Wird eben jener Verstärker am Eingang übersteuert (Eingangsspannung Vin > 1V), so hängt es von dem verwendeten Schaltungsdesign ab, wie sich das Ausgangssignal verformt:

• In einigen Fällen wird direkt bei der maximalen Ausgangsspannung abgeschnitten: dieser Fall heißt "clipping". Für diese Zeit ist die Spannung gleich und nicht mehr wechselnd: Gleichspannung liegt am Ausgang an. Die Folgen für den Lautsprecher hat yamaha4711 oben erläutert.
    • In manchen Schaltungen tritt "Sättigung" vor Clipping ein. Hierbei wird ein (oberer) Teilbereich der bisher linearen Wechselspannung komprimiert bzw verformt: der Spannungsverlauf am Ausgang folgt nicht mehr linear der Eingangsspannung.

Beide Signalveränderungen sind nicht mehr linear zur Eingangsspannung. Nichtlineare Signalveränderung bewirkt in der Signalverarbeitung (Grundlagen der Elektrotechnik) die Entstehung von "Verzerrungsprodukten", man spricht vom z.b. "Klirrfaktor".
    Die Verzerrungen die bei der Sättigung auftreten werden allgemein als angenehm wahrgenommen, während die beim Clipping entstehenden Verzerrungen als unangenehm wahrgenommen werden.

In der Praxis werden z.b. die Wandler in Soundkarten so designed, dass sie das Signal nur minimal Verzerren: Sättigung ist hier in der Regel nicht gewünscht. Clipping zu vermeiden obliegt allerdings dem Nutzer, der für die Aussteuerung eines Signals zuständig ist.

Gruß

Henrik

• I don't need that, 2.0

• jimmy_punk
    • 31. Juli 2023 um 07:49
    Zitat von ThoSchu

In dem Fall ist der Schaden:

Das muss eine Information durcheinandergeraten sein, denn dieses Foto ist von einer anderen Künstlerin, die an einem anderen Tag in einer anderen Statt durch ein fliegendes Smartphone verletzt wurde:

• Kann Musik ein Unfall sein

• jimmy_punk
    • 27. Juni 2023 um 09:48
    Zitat von skyworker

Ist bei Besuchen auf der Kirmes oder im Vergnügungspark auch schon vorgekommen - so mancher Fahrablauf hat da die Unfallroutine aktiviert.

Auf der anderen Seite hatte ich letztens den Fall, dass ein Oberklasse-KFZ eines deutschen Premiumherstellers bei einem Waschanlagenbesuch einen "Aufprall" detektiert hat und mir vorschlug einen Notruf abzusetzen. Netterweise hat es wenigstens gefragt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™