1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TheN

Beiträge von TheN

• Wie komme ich in die Höhe? Leiter? Steiger?

• TheN
    • 5. November 2007 um 19:03

Moin,

hatte damit in der letzten Zeit immer mal wieder zu kämpfen, deshalb wollt ich mal eure Meinung dazu erfahren:

Das Problem kennen hier sicher alle: Man steht in der Location, will/soll/muss irgendwas in lichter Höhe anbringen (Köpfe ans stehende Rig, Spiegelkugel an die Decke, Kettenzüge an Dachträger, usw). Da kommen schnell mal nen par Meter zusammen, und mit jedem wird es schwieriger.
    Vor Ort gibt es meistens nicht mal ne ordentliche Leiter, also steht man auf dem Schlauch. Jeder hat sich in der Situation bestimmt schon mal zu mehr oder weniger waghalsigen Konstruktionen verleiten lassen (Bühnenelemente aufeinander und dann ne Leiter drauf, Stuhlstapel, was weiß ich...)
    Aber wie löst man das ganze ordentlich und praktisch?

Das einfachste und billigste ist ne Leiter, aber damit kommt man oft nicht bis zur gewünschten Höhe und außerdem fühle ich mich in 4m Höhe mit nem MAC 250 in der rechten Hand und nem Kaltegerätekabel zwischen den Zähnen auf der obersten Sprosse einer wackeligen Leiter meistens auch nicht so gaaanz sicher...
    :roll:

Das angenehmste ist ein Steiger - aber mal ehrlich: wessen Kunden bezahlen das ohne Murren und wer hat mal eben noch so viel Platz im Laster/Sprinter - vom Transportgewicht und Anschaffungspreis mal ganz abgesehen.

Die Genie Personenkörbe sind etwas besser als der Steiger, aber im Prinzip die selben Probleme wie bei Steiger: Teuer, groß, schwer.

Wie macht ihr das so?

Gibt es Lifte, die etwas günstiger und weniger Sperrig sind als die Genies, mit denen man auch jemanden unter die Decke bekommt?

Hatte letztens überlegt, nen mittleren Gabellift zu nehmen und einen Anschraubbaren Sitz mit Sicherheitsgurt dafür bauen zu lassen (Autositz mit angeschweißter Aufnahme zB.)
    die 100Kg von nem durchschnittlichen Techi sind für son Ding ja kein Problem...

Gruß
    Nico

PS: War mir nicht sicher, ob es die richtige Kategorie ist, bei Bedarf gerne verschieben...

• Taufe der AIDAdiva / Fernsehtipp

• TheN
    • 22. April 2007 um 22:30

ich war da gewesen, habe 2 Stunden lang auf dem Hügel über den Landungsbrücken in einem Baum gesessen. und ich muss sagen: das war echt eine unbequeme Art bei der Kälte seine Zeit zu verschwenden.

Die Lampen: Viele. Hell.

Das Feuerwerk: Groß.

Die Show: Langweilig.

Mir fehlte da 1.: eine Choreografie, die als solche zu erkennen ist. Da ist ein Schiff mit vielen Lampen drauf vorbei gefahren. Mehr nicht.
    Zwischendurch viele große Raketen auf einmal.

Wie schon gesagt: Kein WOW-Effekt.
    Wo war der LED-Video-Vorhang am gesamten Schiff? Wo war die Sinnvolle Projektionsfläche für die Laser (man hätte sie so auch aus lassen können, das hätte Strom gespart und keinen Unterschied gemacht)
    Projektionen aufs Schiff, ach einfach IRGENDWAS spannendes.

5Mio war das nicht wert. Sorry Gert.

:evil:

• 2 CDJ 1000 / 800 28.04. Hamburg

• TheN
    • 18. April 2007 um 22:18

Moin!

Ich suche dringend für nächste Woche nach oben genannten Geräten, also 2 aktuellen Pioneer-Playern.

Könnte die jemand im Raum Hamburg/Lübeck zu nem vernünftigen Kurs anbieten?
    Bei dem Tag handelt es sich um einen Samstag.

Die vergleichbaren Denon werden vom Kunden leider nicht akzeptiert (die hätt ich sonst selber)

freue mich über Nachrichten an n.sauerbaum (ät) shs-sounds.de

• ACL-Bar verkabeln

• TheN
    • 2. April 2007 um 17:41

Im Prinzip ist Crimpen (aber nur mit ordentlicher Zange!) natürlich am bequemsten. Allerdings kenn ich keine Crimpverbinder, mit denen man mehr als 2 Kabel verbinden kann - genau das braucht man ja aber in ACL-Bars...

Kennt jemand mehrfach-Crimpverbinder?

• ACL-Bar verkabeln

• TheN
    • 1. April 2007 um 03:12
    Zitat

die Lötstelle muss 2000W halten, was einfach bei dem Übergangswiderstand zwangsläufig durch Hitze zur auflösung der Lötstelle führen wird

sicher?
    der vergleich mit den Kabeln hinkt. In einem Schukstecker werden die verlöteten Litzen anschließend mit einer Schraube mit dem Stift des Steckers verbunden. Die unflexible Lötstelle bietet wenig Kontaktfläche -> hoher Übergangswiederstand.

Wenn ich aber 2 Kabel miteinander verlöte, ist die Kontaktfläche maximal, (vorrausgesetzt ich habe keine Kaltlötstellen) also auch kein erhöter Überganswiederstand. Die Temperatur dürfte also in der Lötstelle nicht über der Temperatur der normalen Ader liegen. Und die ist bei 2kW nicht so riesig, behaupte ich mal. Ich vermute, die Erwärmung durch die Wärmeleitung aus dem Leuchtmittel ins Kabel ist größer, aber reicht auch noch nicht um den Schmelzpunkt des Lots zu erreichen.

Und so empfindlich wie eine Leuchtsoffröhre ist die Lötstelle sicher nicht. Meinst du wirklich, das die Transporterschütterungen da zu einem Bruch führen können? Mein bescheidenes Werkstoff-Vorstellungsvermögen sagt mir: halte ich für ausgeschlossen. Aber vielleicht verschätze ich mich da auch...

• ACL-Bar verkabeln

• TheN
    • 1. April 2007 um 02:44

bin da jetzt nicht mit den Vorschriften vetraut. Aber rein praktisch gesehen, kann ich bei Verlöten INNERHALB einer Bar kein Problem entdecken (soforn es thermisch im grünen Bereich ist, wovon ich hier mal ausgehe).
    Die Kabel müssen ja nicht flexibel sein, sie werden nicht bewegt. Die Erschütterung des Transports etc stören die Lötstelle sicherlich nicht. Auch wenn die Lötstelle hin und wieder mal gegen das Profil schlägt, wird sie dadurch sicherlich nicht brechen.

Aber nochmal: wo liegt das Problem, den Schutzleiter zu verlöten? Temperatur bei Stromfluss im Fehlerfall? Ausfall der Schutzmaßnahme im Brandfall? Hmm, beides eher theoretische Risiken, oder?

• ACL-Bar verkabeln

• TheN
    • 31. März 2007 um 23:45
    Zitat

Beim Schutzleiter natürlich nicht löten.

warum nicht?

• Neues von der Messe 03/2007 (Disco)

• TheN
    • 31. März 2007 um 23:33

Ecler ist auf jeden Fall einen Blick wert!

Die haben eine komplette neue Range an DJ-Mixern parat (OK, ich weiß nicht ob alles was das stand wirklich so neu war, egal)

Flaggschiff: Der EVO 5 - ein komplett digitaler Clubmixer.

Eckdaten: 5 Kanäle, einer als Mikro, Effektsektion sowie integrierter Midicontroller (für PC-DJing) über eingebautes kleines TFT und ein par Mufu-knöppe zu Steuern.

Mein Eindruck: Klang - keine Ahnung, kann man auf ner Messe schlecht sagen. Aber bei Ecler erwarte ich da nur gutes.
    Haptik: Fühlt sich nicht schlecht an, einigermaßen genug Platz (ich hasse enge Pulte), EQ-Knöppe könnten aber etwas dicker sein und mehr Abstand haben.
    Handling: Sehr gut. Übersichtlicher gehts nicht, intuitiv, die Effektsektion ist schnell und einfach zu handhaben. Die Effekte greifen sofort und sind witzig.
    Fazit: Schönes Gerät, sicher eine Überlegung wert.
    Foto: http://www.ecler.de/typo3temp/pics/f1280590ff.png
    Soll preislich knapp unter dem DJM-800 liegen.

Außerdem ham sie noch einen 4 Kanal Mixer mit Midicontroller in der Mitte, nette Sache, aber ersetzt imo kein Bedienteil für Traktor, BPM und Co, da einfach zu wenig Knöpfe, nicht ergonomisch genug.

Bei Beyerdynamic gibts nen schicken DJ-Kopfhörer, den DJ-X 1.
    [showUID]=283&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=1551&cHash=e6a937a6a9]produktbeschreibung

Klang: HERVORRAGEND! Druckvoll, klar, präzise, durchsetzungsfähig. Hatte das 180€ Modell von Audiotechnica auf, der konnte mit dem BD nicht mithalten. Also: SO muss ein DJ-Kopfhörer klingen, ideal um bei lauter Umgebung ein anderes Stück präzise vorzuhören. Außerdem schirmt er sehr gut gegen die Umgebung ab, man hört nix von draußen.

Wie sich das für moderne DJ-Höhrer gehört, kann man das Ding drehen und klappen wie blöde. Gut gemeint, aber geht daneben! nach circa 3 Minuten war das Ding so verknotet, das die Dame, die mir das Teil vorgeführt hat, es NICHT geschafft hat, ihn wieder in die "einfachnuraufdenkopfsetz" Ausgangsposition zurück zu bringen. Mit etwas Geduld hab ich es dann doch geschafft - aber diese Geduld hab ich beim AUflegen nicht.
    Das Teil hat also einfach zu viele Gelenke! ist ja nett, wenn man denn so umklappen kann, das man bequem mit einem Ohr drann horchen kann. Aber wenn ich nen Lehrgang machen muss, um das System zu verstehen, ist das Mist. Vielleicht gewöhnt man sich drann, aber ich werds nicht versuchen!
    Verarbeitung macht nen ordentlichen Eindruck.

Allen & Heath entkoppelt das Bedienteil für Traktor und Co von ihrer Megakonsole und bietet es als 1D (nur Midicontroller) sowie 2D (mit Soundkarte) an.
    Scratchen geht aber - wie bei allen Controllern - nicht so richtig gut, es fehlt die richtige Schwungmasse des Jogs. Grade Backspins klingen scheiße, weil er aprupt stoppt. Die Jungs sind bisher nicht auf die Idee gekommen, dass des ein Problem sein könnte. Der gute Mann wollte sich aber zügig mit dem Thema auseinandersetzen, vielleicht gibt es (ähnlich wie beim Pioneer CD-Player, der nen Drehregler für die "virtuelle Trägheit" hat) demnächst eine Firmwarelösung, die per Knopfdruck oder Regler ein langsames Auslaufen des Jogs simuliert. Für mich ein Kaufargument.
    Preislich sollte der 1D bei erfrischenden 300€ rum liegen. 2D circa 500€ glaub ich. Steht aber noch nicht endgültig fest.

Native Instruments bietet Traktor StratchIt - der Nachfolger von Final Scratch:
    http://www.native-instruments.com/index.php?id=traktorscratch_us

Habs nicht ausprobiert, da ich kein VinylDJ bin. Aber laut eigener Aussage ist es Final Scratch in Ordentlich. Neue Hardware - von NI selber entwickelt, und damit hochwertig. Vor allem der Sound soll jetzt deutlich besser sein. Und man muss sich endlich nicht für den Stanton-Schriftzug schämen
    8)

Den ultimativen Midicontroller hab ich vergebens gesucht.

PC-DJ ist ganz nett, sieht aus wie ein normales Doppelplayerbedienteil. Haptik ist mäßig, aber besser als Behringer, Numark und Co.
    Qualität laut eigener Aussage auf Denon-niveau (Zitat: in den nächsten 3 Jahren solltest du bei täglicher Nutzung keine Probleme damit haben). OK, hoher Maßstab. Bin mir nicht so sicher, fühlt sich auf den ersten Griff nicht so robust und hochwertig wie ein Denon an.

Frage an euch: Hat jemand irgendein ORDENTLICHES PC-Bedienteil für Traktor und CO gefunden? ich bin wie doof durch diese furchtbare DJ-Halle gerannt (boa hat das Gedröhn von jeder Seite genervt) aber irgendwie nichts tolles gefunden.
    Ich hätt ja echt gerne mal ein robustes, langlebigen Controller mit gutem Handling, Scratch- und Effekttauglicher Umsetzung der Jogweels. Das wär so gut. Aber ich hab nix gefunden... :cry: :cry:

Edit: Ich weiß nicht, ob das alles Neuheiten sind, aber es sind alles Interessante Geräte...

• Prolight + Sound Frankfurt 2007

• TheN
    • 27. März 2007 um 20:14

Wie ist denn das mit Kameras auf der Messe?

Würde gerne ein par Fotos von intressanten Sachen machen, für die Kollegen, die nicht mitkommen. Offiziell ist es verboten. Interessiert das jemanden? Nehmen dir mir meine Kamera weg, wenn ich doch Bilder mache? Werde ich verhaftet wenn ich Fotografier :wink: ?

• Prolight + Sound Frankfurt 2007

• TheN
    • 21. März 2007 um 22:04

naja, drauf achten...

Ich hab grad online Karten bestellt, da musste ich nen Firmennamen und ne Branche angeben. Das wars. Kreditkartennummer noch (wie dämlich, wer hat denn bitte ne Firmenkreditkarte? Jetzt muss unsere Buchhalterin das wieder zurücküberweisen. grumpf)

Ich habe die (selbstausgedruckten, auch toll) Karten schon hier liegen. Überprüfung = 0. Da hätt ich auch Firma Werbemeier aus Musterhausen angeben können... USt ID oä wurde nie geprüft.

Fazit: wer hin will, bekommt auch ne Karte. Man will da ja auch keine wirklich interessierten Leute abhalten, sondern das deplazierte Fussvolk fernhalten, damit die Leute, die inhaltliches Interesse haben, in Ruhe ihren Geschäften nachgehen können.

• PLS: Neuheiten

• TheN
    • 18. März 2007 um 14:16

Ich hab es Timingmäßig noch nie zur PLS geschafft bisher (Hamburg Frankfurt ist ja auch nicht so mal eben). Dieses Jahr könnte es aber grad so klappen.

Dazu ne Frage an die Kollegen, die schon des öfteren da waren:
    Wenn man als interessierter Fachbesucher da ist, sich gerne in Ruhe umsehen und über den aktuellen Stand der Dinge am Markt informieren möchte (Messedeals haben wir bisher nicht ins Auge gefasst), lohnt es sich dann, 2 Tage da zu sein, oder reicht einer um alles zu sehen?

Irgendwie bin ich trotz des Specials im aktuellen PMA nicht so ganz schlau draus geworden, wie groß das ganze ist, auch weiß ich nicht, wie interessant die Musikmesse für uns Techniker ist...

Was meint ihr?

• Gewerbebezeichnung!Wie nennt man sich?!?

• TheN
    • 3. November 2006 um 00:00

Also bei uns steht da "Veranstaltungsservices" oder "Veranstaltungsdienstleistungen", irgend wie so, bin mir grad nicht 100% sicher.
    Auf jeden Fall haben wir diesen weitläufigen Begriff gewählt, um eben nie das Problem zu haben, dass der Begriff zu eng gefasst ist und wir irgendwas machen, was von der Beschreibung nicht mehr erfasst wird. Auch bei Händlern und Herstellern sollte das keine Probleme geben, und zwar bei solchen aus fast jeder Branche, weil ja irgendwie alles mit Veranstaltungen zu tun haben kann, von Klopapier über Gardinen bis zu Lebensmitteln...

Ich wüsste nicht, warum man das so ausführlich wie von Chrickel vorgeschlagen machen sollte, oder hätte das irgendwelche Vorteile?

• null und erde zusammengeführt

• TheN
    • 16. Oktober 2006 um 15:30

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
    Bei der modernen Nullung wird der PEN-Leiter (Neutralleiter mit Schutzfunktion) direkt nach dem Hausanschluss, noch vor den Schutzeinrichtungen der Hausinstallation, wie zum Beispiel Fehlerstromschutzschaltern oder Leitungsschutzschaltern, in den Neutralleiter und den Schutzleiter aufgetrennt.

Dann ist ja sogar alles in bester Ordnung, genau so ist es ja gemacht. Nur dass ich diese Verbindungsstelle zum ersten mal gesehen habe, bisher war mir das nie aufgefallen...

• null und erde zusammengeführt

• TheN
    • 16. Oktober 2006 um 14:49

Moin!

habe Donnerstag ne größere Zelveranstaltung, bei der Ortsbegehung is mir aufgefallen, das am Hauptverteiler Schutzleiter und Nullleiter zusammengeführt sind, wenn ich mich richtig erinnere vor dem FI und den normalen Sicherungen, aber nach der Hauptsicherung.

Ist das sicherheitstechnisch bedenklich? Wenn ich grad kein Knoten in der Logik habe, sollte es doch unproblematisch sein oder (der FI müsste ja trotzdem gehen, in seinen "Augen" sinds ja noch 2 verschiedene Leitungen)

• Technik für 7 Tage, 4 Jobs, was nehmen?

• TheN
    • 2. Oktober 2006 um 00:37

danke erstmal für die antworten.

soweit ich das einschätzen kann, liegt der gehaltsspiegel hier im mittelfeld, nicht rosig, aber gibt schlimmeres.

Wobei ich nochmal überlegt habe: 2 Mann sind nicht wirklich nötig. Was mir der Kunde auch erzählen wird.
    Einer der Licht steuert und bei Problemen weiterhilft reicht eigentlich...

Rabatt aufs Mat gibts schon, sind gute Kunden. Allerdings auch nicht zu viel, da zwar Folgeaufträge winken, aber immer mit knappem Budget - da darf man sich nicht in eine preisliche Abwärtsspirale drücken lassen, nach dem Motto: "Aber letztes Mal... mach mir doch jetzt nen Sonderpreis... diesmal" und plötzlich sieht man sich ackern und nix bleibt über am Ende, weil man immer nur "Special-Preise" macht... :roll:

• Gema + gebrannte CD#s

• TheN
    • 29. September 2006 um 11:51

Ich möchte hier nochmal auf 2 weitere unangenehme Fußangeln hinweisen:

1.Die mir bekannten Downloadportale schließen gewerbliche Nutzung per AGB aus. Trotz der hohen Preise. Rechtlich ist das dann also auch nicht viel besser als Emule...

2. Kenne ich kein Portal, das normale MP3s bietet. Alles nur in proprieterem Format mit DRM-Schutz - Traktor kann damit zumindest nix anfangen, ich weiß nicht wie es mit BPM aussieht.
    Außerdem darf man das nicht beliebig oft kopieren, Brennen etc... und das ist echt MIST für uns gewerbliche: Wenn ich für den Titel schon nen Euro ausgeben, dann will ich ihn doch auch auf dem Rechner nutzen, problemlos Backupen und auf verschiedene Sampler brennen können...

Solltet ihr ein LEGALES Downloadportal kennen, das diese beiden Einschränkungen nicht besitzt (und kein reines ABO wie bei Alcatech ist), her mit der Adresse! :D

Hätte man die Titel gekauft OHNE diese Einschränkung in den AGB, könnte die GEMA natürlich auch keinen Aufschlag verlangen. Das gäbe zwar immer Disskussionen mit dem Eintreiber vor Ort, weil der nicht glauben würde dass die Titel gekauft sind, aber wenn man Quittungen hat, kann man es ja nachweisen. Und bei dem Zuschlag geht es schließlich nur um Vervielfältigungsrechte.
    Auch möchte ich nochmal die Frage von oben wiederholen: Kennt jemand einen Weg, MP3s und gebrannte zu legalisieren, ohne dass der Kunde einen Aufschlag zahlen muss? Das wär doch mal dringend nötig... :!:

• Technik für 7 Tage, 4 Jobs, was nehmen?

• TheN
    • 29. September 2006 um 11:10

Ich würd mich mal wieder über ein par Preiseinschätzungen für nen Auftrag freuen, da ich mir nicht ganz sicher bin, was man dafür nehmen sollte, ohne sich als Dumper bezeichnen lassen zu müssen...

Es dreht sich um folgendes:

Aufbau im Festzelt komplette Technik.
    Aufbaubeginn ist Mittwoch abend, Abbaubeginn ist Dienstag Nacht in der Folgewoche, also knapp eine Woche Material vor Ort (naja, 6,5 Tage halt).
    In der Zeit finden 4 verschiedene Veranstaltungen dort statt.

Material:
    5 6er Bars PAR 64
    4 MAC 250 Entour
    2 ACL Sätze
    2 4er Blinder
    3 50er Spiegelkugeln
    6 einfache Farbwechsler
    8 kleine Cycs (250W Outdoor Architekturscheinwerfer)
    40 Floorspots PAR56/64
    1 Skyrose
    8 Studiopars
    noch son bissl Dekolicht (Pinspots, Flammschalen)

1 Truss-C 10mx10mx4m 4m hoch
    1 Trusswürfel 2mx2,5m 4m hoch, mit Zwischenboden auf 2m Höhe
    12 Bühnenelemente

Sound:
    2 Stacks plus 2 Tops Rearfill
    4 aktive Tops Zonenbeschallung

amtliches DJ-Pult, CD, Technics-Turntables

Dimmer, Lichtsteuerung, Kabel natürlich

auf den 4 VAs immer 2 Mann vor Ort

Alles zusammen also schon nicht ganz wenig, selbstverständlich alles ordentliche Technik, (bis auf ein par Ausnahmen) kein Billigramsch.

Ich find grade die lange Zeitdauer schwierig. Das Material kann 1 Woche kein Geld verdienen, wird aber nicht eine ganze Woche genutzt, außerdem gibts natürlich Dauerleih-Rabatt. Bauen und Transport sind wiederum dat gleiche wie bei einer EinzelVA...

Verraten mir ein par von euch vielleicht ne grobe Hausnummer, für welches Geld ihr sowas machen würdet? Wie gesagt, würd für mich etwas als Orientierung dienen, hatte noch keine vergleichbare Situation... :oops:
    und will ja nicht selber am allgemeinen Preisverfall mitarbeiten 8)

• Seil bei Liften flachgedrückt

• TheN
    • 29. September 2006 um 10:42

Moin!

Ich bin grad etwas verunsichert, ob meine aktuelle Beobachtung bei 2 LW 155R Traversenliften von Work so in Ordnung seien kann...
    :shock:
    Das Seil ist im letzten Teil an der Kurbel zunehmend plattgedrückt, also der Teil, der zu unterst auf die Winde gewickelt wird - klar, da ist natürlich auch die größte Last, beim auf- oder abbewegen des Liftes liegt die komplette Last ja am Seil an, und drückt damit auf die unteren Windungen des bereits aufgewickelten Seiles.

Ist das normal? Ich bin mir eigentlich sehr sicher, die Lifte bisher nicht ansatzweise überlastet zu haben, auch sind sie noch ziemlich neu (<1Jahr).
    Oder leidet die Belastbarkeit des Seiles darunter? Ein Grund für einen sofortigen Austausch?

Danke schonmal für eure Hilfe

• Wo bekomm ich günstig Kleiderbügel?

• TheN
    • 8. September 2006 um 14:07

Klingt vielleicht doof, aber ich brauche knapp 1000 robuste Kleiderbügel aus Holz oder Metall, und hab keinen Plan wo ich die herbekomme...

Im Einzelhandel bleibt Ikea unschlagbar mit 1€ pro Bügel für stabile Holzbügel.
    Aber bei der Menge muss es doch günstigere Quellen geben, oder??

Bin für jeden Tipp dankbar

• Interesse an einem Treffen in Niedersachsen?

• TheN
    • 3. August 2006 um 12:48

*interesse bekund*

Ist ja nun bald, wird es stattfinden?

Ich könnte nen Urei (Soundcraft) 1605 DJ Mixer mitbringen, den kennen ja warscheinlich noch nicht viele, da nagelneu.

Steht schon ein Datum? 18. 19. 20. August würde bei mir nicht klappen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™