Mal noch eine andere Frage an die Erfahrenen unter Euch ![]()
Was würde passieren, wenn man aus einem D'Appolito Top ein Standard-Top macht? Also Treiber über die Chassis. Hätte die Änderung sehr große Auswirkungen auf Phase, Frequenzgang ...?
Mal noch eine andere Frage an die Erfahrenen unter Euch ![]()
Was würde passieren, wenn man aus einem D'Appolito Top ein Standard-Top macht? Also Treiber über die Chassis. Hätte die Änderung sehr große Auswirkungen auf Phase, Frequenzgang ...?
Gibt es denn einen Berechnungsfaktor, wenn der BR-Port an zwei Gehäuseseiten anliegt? Hatte mal gelesen, dass WinISD so etwas könnte, habe aber diese Funktion nicht gefunden.
Habe gerade noch mal etwas herumprobiert. Ich würde in jede Ecke einen Dreieckigen Port mit ca. 66 cm² Fläche hinbekommen. So käme ich auch wieder auf die ursprünglichen 270 cm².
Aufgrund des Frontplatten-Designs wäre es am Besten, wenn man 4 Ports (Dreieckig) in jede Ecke machen würde. Nur habe ich mit soetwas noch gar keine Erfahrung. Die Querschnittsfläche kann man ja glaich lassen, das sollte passen... Nur wie tief müssten die Ports dann werden?
Ich möchte ein Topteil umbauen und habe ein kleines Problem. Derzeit ist das Top so aufgebaut, dass der BR-Kanal komplett auf einer Seite der Schallwand entlang läuft. Die Fläche des Ports ist ca. 270 cm² mit einer Tiefe von 14,3 cm. Dabei bilden ja drei Gehäuseseiten die Außenseiten des Ports. Da ich bei so einem Design keine Griffe in das Gehäuse einbauen kann, möchte ich gerne alternativ 4 x HP100 Ports einbauen. Nun aber die Frage, wie lang ich die machen müsste. Bestückt ist die Box mit 2 x Kappa12 und hat netto 80Liter.
Gäbe es evtl. eine Möglichkeit einfach nur Dreiecke in den Ecken offen zu lassen oder Solche Echports zu integrieren?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Dann muss ich die Kannen aber immer wieder umprogrammieren, weil wir für größere Sachen auch noch ein großes Pult haben. Das wollen wir aber ohne Techniker so nicht verleihen. Den meisten fehlt auch das Know How um so ein Pult zu bedienen...
Das war ja auch nur ein Beispiel. Wir haben genau genommen 24 Par-Kannen (farbig), einen Flash und nochmal je zwei 4er Bars (weiß), mit denen wir flashen oder auch ein Lauflicht machen.
Jetzt suche ich halt einen LB-Controller, mit dem ich die Kannen in vier Farben gruppieren kann und auf die Fader legen kann, um sie auch manuell zu steuern. Zusätzlich soll es während eines Programms die Möglichkeit geben, mit den Flash-Bars einen Lauflicht-Effekt zu starten...
Mal so kurz und knapp erklärt. Ich hoffe, man kann es verstehen ![]()
Dann werde ich mir die wohl mal genauer anschauen ... Welches dieser Pulte hat denn die Funktion, dass ich z.b. über extra Buttons, während eines Lauflicht-Programms einen zusätzlichen Effekt abspielen kann? Ich meine jetzt nicht die Switschbuttons, die einige haben.
Kann ich denn bei den Geräten auch sagen,
blaue Kannen sind z. B. die Kanäle 23, 34 und 56 und die entsprechend gruppieren und auf den Fader 1 legen? Die meisten einfachen DMX-Pulte haben ja z. B. nur 12 Kanäle und Fader 1 eben Kanal 1 und Fader 2 eben Kanal 2...
Ich bin auch der Suche nach einer einfachen Lichtsteuerung (für PAR-Kannen), die man aber programmieren kann. Mit programmieren meine ich, dass man diverse DMX Kanäle gruppieren kann und den einzelnen Fadern zuweisen kann. Schän wären auch noch einige Buttons, über die man während des Lauflichts ein Programm (Effekt) ablaufen lassen kann.
So etwas muss es doch geben? Das ganze soll in den Verleih für LB-Kunden.
Ich hatte jahrelang mit dem SM57 auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich aber nun das MIkro für eine TalkBox verwende, musste ich mir noch ein neues kaufen und habe mir das E906 zugelegt. Ich würde nie wieder ein anderes Mikro verwenden. Zum einen ist es super praktisch für meinen Combo und zum anderen hat es einen druckvollen unverfälschten Klang!
Aus einer sicheren Quelle weiß ich, dass dieses Top in den nächsten Wochen auch noch in der Kappa-Ausführung erscheinen wird! Auch mit der selben Obeton-Treiber Bestückung.
Ich weiß, mit den Kappas war mein Vorschlag, aber man würde das Rad neu erfinden... Daher wäre ein LB Neo Ansatz vielleicht doch interessanter.
Ich hatte mich für dieses Chassi auch mal interessiert. Im Katalog wird da ja ganz schön auf die K**** gehauen. Ich denke aber, dass zum einen die Werte etwas geschönt sind und zum anderen verträgt das Chassi nur 300Watt.
Ansonst sehen die Paramer ja ganz vielversprechend aus, bis auf das Loch bei ca. 700 Hz.
Ja, das ist wohl richtig! Da aber der 18Sound oben verbaut ist, ist das Top ja nun wirklich kein LB Top. Ich finde diese Zusammensetzung mit der gewählten Trennfrequenz sowieso etwas merkwürdig, aber das hatten wir ja schon einmal wo anders und gehört nicht hierher.
Stimmt, Ansätze gibt es da schon viele, aber wie wäre es denn mit einer amtlichen LB Lösung, wie beispielsweise die PS12. So etwas in Richtung 2 x Kappa 12 und BMS 4550, 4554 oder 4555. Vielleicht auch der 1,4"er von Oberton? Das wäre doch eine interessante Kombination.
Ich finde, der SP-12A/300Neo ist etwas schwach auf der Brust.
Wie wäre es denn, wenn du beide Subs übereinander stellst und dann eine Distanz-Stange drauf setzt und oben einen Tilt Adapter. Soetwas hier:
+
Sollte dann aber eine mit Screw Fitting sein, damit es nicht zu instabil wird.
So eine Stange hat eingefahren ca. 90cm. Dann hast du die Tops auf ca. 2,1m. Sollte doch gehen, oder?
Oberton hat doch ein ähnliches Gehäuse mit dem 18XB700 im Programm.
Da wir für die kommende Saison unsere Anlage umbauen, habe ichmal eine Frage zum Aufstellen der Subs. Bisher hatten wir ein typisches Live-Stacking. Links und rechts je zwei Subs übereinander und die Tops oben drauf. Da wir in der Regel in Zelten spielen - sollte ich vielleicht dabei sagen, wir sind eine Top 40 Band - wollen wir die Tops in Zukunft fliegen.
Nun die Frage zu den Subs... Wäre es besser, je zwei seitlich aufzustellen oder ist ein Center-Cluster sinnvoller? So ein Center-Cluster ermöglicht doch nur mehr tiefgang und nicht mehr Schalldruck, oder?
OK, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ist aber logisch!!! Aber allein von diesem Faktor kann man doch keine guten Amps ausmachen, oder?
Wenn ich mir mal die anderen LB Amps angucke, fällt z. B. bei American Audio auf, dass die auch in Brücke die doppelte Leistung bringen.
@ Manuela
Was sagst du denn zu diesen Amps?
@ Aerocell
Wäre doch evtl. eine Alternative?
manuela
Wieso sollte man an den Leistungsangaben sehen, dass der Amp nicht dafür gebaut ist? Eine Fat-Audio FPA 2.2 hat auf dem Datenblatt auch nicht mehr Leistung...