1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tubetom

Beiträge von tubetom

• Neues Holz für Live-Band muss her

• tubetom
    • 9. Mai 2006 um 09:04

Ich habe mal ein Gehäusefoto vom LA118z gefunden:

scheint doch ein ganz normales BR-Gehäuse zu sein ...

Naja, ich würde gerne nochmal versuchen, die Diskussion auf das Thema zurück zu lenken. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche Systeme ihr bei Live einsetzts.

• tubetom
    • 8. Mai 2006 um 18:03

Ja gut, dass könnte ich mal versuchen, nur dazu müssten wir uns einen Multiband-Kompressor anschaffen... Aber es wäre mal einen Versuch wert.

Am letzten Wochenende habe ich auch ein komischen Phänomen bemerkt, was mir vorher nicht so aufgefallen ist. Wir haben in einer normalen Schützenhallte vor ca. 300 PAX gespielt. In den Pausen hat dann unser DJ aufgelegt und ordentlich aufgedreht. Die Bühne stand etwas ungünstig, so dass wir unseren Backstagebereich neben der Bühne hinter dem Boxenturm hatten. Der Bass und gerade der Tiefbass war hinter der Box fast unerträglich laut. Ich bin dann mal spaßeshalber vor die Bühne gegangen, um mir den Basspegel da mal anzuhören. Da war dann irgendwie fast gar nichts mehr. Das soll heißen, im Nahbereich war es schon OK, aber nichts im Vergleich zu dem Bass hinter der Box.

Wie kann das sein?

• tubetom
    • 7. Mai 2006 um 22:43

Ich würde gerne nochmal zum eigentlichen Thema lenken. Da es bei uns ja nicht so auf den Tiefgang ankommt, sondern vielmehr auf den Kickbass, wären 15"er doch für uns die besser Wahl, oder?

Ich habe mich nochmal etwa umgeschaut und bin beim 18 Sound BR 115 (15W700) oder Achenbach 15ND930 hängen geblieben. Lohnt sich da die Umstellung vom ARLS oder ist bei einem 2er Stack pro Seite auch nicht viel mehr an Output zu holen?

• tubetom
    • 7. Mai 2006 um 12:29

Gibt es eigentlich Pläne zu 15" Hybriden? Irgendwie finde ich da nix zu.

• tubetom
    • 7. Mai 2006 um 00:42

Das Problem ist, dass unser Ladevolumen auch begrenzt ist. Ich denke auch, das 2 18XB700 genauso laut sind wie 4 ARLS oder sehe ich das falch?

Im Prinzip gefällt mir der ARLS ganz gut, aber er ist doch eher was für Konservenmusik, da er tief spielt und nicht gut genug kickt.

• tubetom
    • 4. Mai 2006 um 17:27

Naja, die ARLS wollte ich eigentlich dann bei ebay verkaufen, da ich nur begrenzte Lagerfläche habe und wir haben die Anlage so gut wie immer auf unserem Anhänger, damit wir nicht viel ein- bzw. ausräumen müssen.

• tubetom
    • 4. Mai 2006 um 12:13

Sicherlich keine schlechte Wahl, aber wie sieht es aus, wenn wir mal kleine Gigs spielen, z. B. Kneipen oder in Sälen?

• ***Sammelbestellung Emmi Kappa 15LF***

• tubetom
    • 4. Mai 2006 um 10:22

wann wollt ihr denn bestellen?

• tubetom
    • 4. Mai 2006 um 10:21

Damals, als ich noch nicht allzuviel Ahung von der ganzen Boxentheorie hatte und auch relativ neu hier im Forum war, hatte ich mich für das ARLS/PS12 System entschieden und das für unsere Band gebaut. Derzeit fahren wir auf jeder Seite 2 ARLS und eine PS12.

Ich muss zugeben, dass der Sound schon echt klasse ist, wenn man das Preis Leistungsverhältnis im Auge behält. Doch bei den letzten Gigs ist mir aufgefallen, dass wir doch schon an unserer Leitungsgrenze fahren. Auch ist live nicht der Pegel zu bringen, wie mit Konserve. Wenn unser SJ die Anlage mitnimmt, hat er da schon einiges mehr an Pegel. Wir beschallen mit der Anlage Zelte und Hallen mit 250-500 PAX.

Da ja nun das Wetter besser wird, wir einiges an Kohle gespart haben und lust haben, was neues zu bauen, muss im Sommer eine neue Anlage her, die es dann aber auch die nächsten Jahre machen soll.

Jetzt kommt wieder das Problem und da hoffe ich, dass mir der ein oder ander helfen kann. Die Anlage soll also mehr Pegel machen, als das bisherige System, dass wir auch etwas Größere Gigs noch sleber machen können. Anlage muss nicht tief spielen, sondern den schönen Kick für Live-Musik bringen. Wir spielen Top-40, also Charts bis Partyhits. Die PS12 wollen wir fürs Monitoring nehmen. Die Anlage sollte aber auch möglichst flexibel sein, so dass man auch kleinere Gigs mal damit machen kann.

Ich hatte ja schon an den XB700 als BR gedacht zusammen mit dem SK212 Top, aber vielleicht wären zwei 12"/1,4" Tops auf jeder Seite ja sinnvoller.

• Alu Pipe´s

• tubetom
    • 2. Mai 2006 um 07:05

Habe da mal eine Frage zu. Eignet sich eine Alu-Pipe als Molton-Stange? Wir wollen unsere Bühnenseiten mit Molton abhängen. Hält das eine 4m Alu-Pipe aus (50mm und 2mm Wandstärke)?

• DMX-In und DMX-Out zusammenlegen.

• tubetom
    • 27. April 2006 um 19:16

OK, überzeugt ;) Werden uns dann wohl auf unsere Roadies verlassen müssen... Aber trotzdem nochmal ein dickes DANKE an alle!

• tubetom
    • 27. April 2006 um 09:11

Wie sieht es denn in der Bar aus? Sind die Buchsen einfach gebrückt oder passiert da noch mehr mit dem Signal?

• tubetom
    • 26. April 2006 um 22:42

Wir arbeiten mit DMX Software und dem Showdesigner 2.

Eigentlich wollten wir es uns einfacher und nicht schwerer machen. Das mit dem Strom klappt ja nun auch super. Wir haben alles auf 4 Phasen verteilt und brauchen trotzdem nur ein Kabel hochziehen, dass in den Traversen schon vorinstalliert ist. Das hat uns schon viel Arbeit abgenommen. Ausschlaggebender Grund war aber auch, weitere Fehler zu umgehen, da wir unsere Anlage inzwischen komplett von Roadies aufbauen lassen und die sind natürlich nicht so tief in der Technik drin wie wir.

Prinzipiell könnten wir alles weiterhin so verkabeln, wie bisher, aber schöner wäre natürlich so ein "Bus System".

Würde das vom Prinzip her so gehen?

• tubetom
    • 26. April 2006 um 19:47

Das Problem bei unserer Lösung (Dimmer-Bars) ist halt, dass man immer ein Stromkabel und ein DMX Kabel zur Traverse hochziehen muss. Bis wir die Traverse verkabelt haben, daert es immer so seine Zeit ... Ist uns zu viel Steckerei.

Nun haben feste 4fach Stecker in den jeweiligen Trussstrücken fest installiert und mit einem Lastcore+Harting verbunden. Also nur noch Truss und Harting zusammen stecken. So führt dann nur ein Kabel von der Truss. Dass brauchen wir jetzt nur noch an unseren Stromverteiler klemmen... fertig!

Ähnliches wollen wir nun auch mit dem DMX Kabel machen, damit man nicht wieder Kabel durch die Truss ziehen muss. In den Harting-Steckern haben wir noch Anschlüsse frei und durch den Knickschutz passt auch noch ein Mikrokabel. Nun ist halt die Frage, ob wir von der Leitung dann nur einfach in jede Bar gehen können, oder ob wir IN und OUT benutzen müssen.

• tubetom
    • 26. April 2006 um 17:15

Verstehe ich das richtig, an einer DMX Buchse einfach mehrer Kabel anlöten, die zu den Geräten gehen?

Bei den Dimmern handelt es sich um 6 x Botex T-Bars und 4 x TS-255 Scannern. Werden die DMX-Outs bei den Dimmern dann gar nicht benutzt?

• tubetom
    • 26. April 2006 um 16:16

Das hört sich doch schonmal gut an, Danke!

Dann habe ich noch eine kleine Frage. Wir wollen einen Kabelbaum durch unsere Traverse ziehen und an diesem Baum alle Geräte anschließen. Das spart uns viel Zeit und Kabelverlegerei! U. a. soll in dem Kabelbaum auch das DMX-Kabel verlaufen. Nun sind die Leitung ja unterbrochen, wenn an einer Anschlusstelle, kein Gerät angeschlossen ist. Daher die Frage: Wenn ich die IN/OUT Buchse Brücke, würde ein Dimmerpack dann trotzdem noch ein Signal bekommen, wenn ich ihn an dieser gebrückten Buchse anschließe?

Ich hoffe, dass man das irgendwie versteht, wie wir das vorhaben.

• tubetom
    • 25. April 2006 um 19:04

Gerne würde ich das DMX-In und DMX-Out Signal durch ein Kabel schicken. Leider habe ich hier aber nur ein 5-Pol Kabel. Daher die Frage, ob mal es bei DMX auch so etwas wie eine Masse gibt, die man zusammenlegen kann?

• Umbau Midikeyboard => Midicontroller

• tubetom
    • 9. April 2006 um 21:59

steht ja nun auch edit ;)

• tubetom
    • 9. April 2006 um 14:19

Der Link geht nicht!

• tubetom
    • 9. April 2006 um 12:44

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin. Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Midicontroller für unsere Lichtsoftware. Leider ist meine Suche bisher erfolglos geblieben. Entweder liegen die Controller weit über 1000,- € oder sind eher für den Audiobereich ausgelegt. An Projekte wie Midibox traue ich mich nicht wirklich ran.

Nun habe ich die Idee, mir ein einfaches Midikeyboard zu kaufen und entsprechend umzubauen. Die meisten Masterkeyboards haben ja neben der Tastatur auch einige Potis und Fader, so dass man theoretisch ein komfortables Pult bauen könnte.

Im Prinzip suche ich ein Controller mit 8-12 Fadern (incl. Flash Tasten) und zahlreichen Tastern, um Gobos, Farben, Effekte und Sequenzen/Programme anwählen zu können.

Kann man ein Masterkeyboard zerlegen und an die Tasten normale Buttons und an die Fader/Potis andere löten? Das Masterkeyboard soll so in Richtung Evolution Radium49 gehen. So hätte man ja 49 Buttons und 16 Fader zur Verfügung. Würde das wohl gehen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement