1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tubetom

Beiträge von tubetom

• Line6 Funkmikrofone im 2,4GHZ-Bereich

• tubetom
    • 6. Juli 2010 um 14:43

Nur mal so zur Info. Man kann auch die Kapseln von Shure mit dem System verwenden:

Removable mic capsule: The removable capsule allows you to further customize the microphone's polar pattern, frequency response, and more. Compatible capsules include a variety from Audix®, Shure® and Heil Sound®. (XD-V70 only)

• Line6 Funkmikrofone im 2,4GHZ-Bereich

• tubetom
    • 6. Juli 2010 um 06:58

Ich selber habe das Relay Funksystem für Gitarre. Ihr könnt ja mal im Line6forum vorbeischauen. Das Relay Funksystem funktionier bisher ohne Probleme bei mir. Zudem sind mir aus dem Line6forum auch keine Probleme bekannt, ganz im Gegenteil... Dazu klingt es besser als meine alte Sennheiser Funke.

• neue Tops PAF 212 oder Limmer P3

• tubetom
    • 5. Juli 2010 um 16:05

Ist die schon mit ND Bestückung? Soviel größer ist die P3 doch auch nicht, oder?

• Behringer ADA8000

• tubetom
    • 4. Juli 2010 um 14:55

Und so wie ich es wollte geht es nicht? Schade :(

• Digitales MC Konzept

• tubetom
    • 4. Juli 2010 um 14:33

Ich wollte auch mal meine Überlegungen zu diesem Konzept preisgeben.

Das Problem bei dem Einsatz des ADA8000 wäre ja, dass die Gains auf der Bühne eingestellt werden müssten. Abhilfe könnten hier evtl. der SM PRO AUDIO Q-ADAT schaffen. Hiermit können 8 analoge Inputs auf Adat konvertiert werden. Das Ganze könnte dann mit dem ADX-32A zum FoH geschickt werden.

Am FoH wird dann über ein ADX-32A das Signal an den ADA8000 weitergegeben. Falls es möglich ist, am ADA8000 die analogen Outputs mit den Mikrofonvorverstärkern zu patchen (mittels Patchkabel), hatte man das Problem gelöst, dass der Gain auf der Bühne eingestellt werden muss.

Wäre dies so umsetzbar oder ist irgendwo ein Denkfehler?

• Behringer ADA8000

• tubetom
    • 4. Juli 2010 um 14:24

Ich habe da nochmal eine ganz andere Frage.

Der Adat Input gibt ja 8 Kanäle an die XLR Outs aus und die 8 Mikrofonvorverstärker werden ja über den Adat Output ausgegeben. Wäre es möglich, die XLR Outs mittels Patchkabel auf die Mikrofonvorverstärker zu patchen?

• Astralite 3-Punkt Travers 3 x 2,00m

• tubetom
    • 3. Juli 2010 um 11:06

Da wir auf ein größeres Traversen-System umsteigen (4-Punkt) verkaufe ich hier insgesamt 6,00m Astralite Traverse, bestehend aus 3 x 2,00m Stücken inkl. Verbindungsstücke und Schnellspannbolzen.

Preisvorstellung: 175,- EUR an Selbstabholer

• 10"/1" Top als Infill/Nearfill

• tubetom
    • 2. Juli 2010 um 09:56

Aber dann gedreht auf 75°x90° oder? Wenn das funktioniert, gäbe es ja dann doch einige Bauvorschläge.

• tubetom
    • 2. Juli 2010 um 09:23

Passt ja wegen dem Limmer-Horn 021 leider nicht, da es 90° abstrahlt.

• tubetom
    • 30. Juni 2010 um 18:42

So oft will ich das Horn ja gar nicht drehen können, da die Box sowieso nur als Nearfill eingesetzt wird. Ich denke, dass das LimbO ne ganz gute Wahl ist.

@ matthias falke
    Was hast du denn für Erfahrungen damit gemacht? Es gibt ja inzwischen auch ein neues MuFu Design.

• tubetom
    • 30. Juni 2010 um 06:58

Vielleicht hatte ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt... Ein Nearfill muss ja nun nicht auf Pegel getrimmt sein. Trennung bei 100Hz sollte auch ausreichen. Knackpunkt bleibt bei den Selbstbauprojekten leider immer der horizontale Abstrahlwinkel.

Habe jetzt erstmal die LimbO8 näher ins Auge gefasst. Aber vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge?

• tubetom
    • 29. Juni 2010 um 09:06

Ich suche für den Einsatz als Nearfill bzw. Infill ein 10"/1" Top (Selbstbau), das bis ca. 80 Hz spielt, laut ist und eng (<=60°H) abstrahlt. Die Bauvorschläge die ich bisher gefunden habe haben meist ein Horn mit 90°H Abstrahlwinkel oder die Hörner lassen sich nicht drehen.

• 4Acoustic Bass

• tubetom
    • 22. Juni 2010 um 22:43

Frag doch mal direkt beim Entwickler nach. Der sollte dir da Auskunft geben können...

http://www.sound-light-design.de (Bodo Logemann)

• So geht ENVIREL mit Kunden um......

• tubetom
    • 19. Juni 2010 um 09:46

Ich habe auch schon zwei Mal bei Envirel eingekauft und beide Male endete die Sache mit einer Fristsetzung und der Androhung rechtlicher Schritte.
    Ein drittes Mal werde ich dort sicherlich nicht mehr einkaufen!!!

• Alternative zu 18" BR für Live Band

• tubetom
    • 31. Mai 2010 um 09:41

Ich hole diesen Thread nochmal hoch. leider haben wir uns immer noch nicht entschieden. Da wir die Anlage aber nicht vermieten müssen, käme auch durchaus Selbstbau in Frage.

Also, ich wollte nochmal kurz die Gegebenheiten zusammenfassen. Anforderungen: Flexible Anlage für Live-Gigs in der Größenordnung von 200-1000 Pax. Im Bereich der Tops sind wir schon gut ausgestattet und auch sehr zufrieden: Als Standard-Top derzeit SK212 und bald PAF212. Für große Events AZ P208H. Für kleine Events oder als Infill MT-1214.

Nun sind wir auf der Suche nach Bässen für Liveanwendungen mit Schwerpunkt im Nutz-/Kickbass Bereich. Folgende Bässe haben wir nun in die engere Wahl genommen:

- 18" BR Bass, Bestückung: Faital 18/HP1020, Selbstbau a la Jobst oder Nova Banana Sub BA18
    - Beyma SB18, 18" Hybridbass, Bestückung: Beyma 18P80ND
    - kompackter doppel 15" BR Bass, Nova VS215
    - Limmerhorn oder vielleicht auch Voice Acoustic

Vielleicht hat ja der ein oder andere diese Bässe schonmal gehört und kann etwas dazu sagen. Gerade der Beyma SB18 ist uns positiv aufgefallen, doch leider wird es wohl schwer werden, den mal probe zu hören.

• In der Höhe verstellbare Gummifüße

• tubetom
    • 30. Mai 2010 um 21:32

Gut, das mit den Einschlagmuttern sollte funktionieren, aber bei den Preis eines Gerätefuss mit Gewinde, lohnt sich die Bastelei mit dem Harz nicht wirklich. Ich denke, unterm Strich würde das eher noch teurer...

• tubetom
    • 30. Mai 2010 um 20:38

Jou, gefunden!!! Danke dir Jürgen :D

Genau das habe ich gesucht. Aber eine Einschlagmutter hält da wohl wirklich nicht. Gerade bei dem Gewicht eines doppel 12" Tops :?
    Ich werde mir dafür eine Gewindeplatte für Flugpunkte bestellen.

Dann werde ich morgen mal bestellen und am Wochenende etwas basteln.

• tubetom
    • 30. Mai 2010 um 18:34

Ich suche für meine doppel 12" Tops Gummifüße, die sich durch Schrauben in der Höhe verstellen lassen. Gibt es so etwas fertig zu kaufen?
    Ziel ist es meien Tops je nach Stackinghöhe etwas zu neigen.

• Amping für doppel 15" Subs

• tubetom
    • 11. Mai 2010 um 11:43

Schön wäre es natürlich, wenn man 4 Bässe an einer Stufe anschließen könnte, allerdings bräcuhte man dann einen Amp mit 4 x 2000Watt an 4 Ohm. Ich denke im Bassbereich auf 2 Ohm zu gehen ist nicht wirklich ideal oder wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Wenn es wirklich 4 Amps werden sollten, dann sollte auch das Gewicht eine große Rolle spielen.

• Amping für doppel 15" Subs

• tubetom
    • 11. Mai 2010 um 09:49

Wir haben uns neue Bässe zugelegt und suchen nun das ideale Amping dafür. Bei den Bässen handelt es sich um doppel 15" Bässe: 4" Schwingspule, 4 ohms, 1.000 watt rms, 2.000 watts musik.

Insgesamt sollen 6 und später vielleicht 8 diese Bässe betrieben werden. Ich bin für alle Vorschläge offen, allerdings scheiden Eisenschweine aufgrund des Gewichtes auf jeden Fall aus! Budget ist erstmal Nebensache.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement