1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tubetom

Beiträge von tubetom

• Geschlossene Box mit Celestion Vintage 30 - Wie viel Liter?

• tubetom
    • 21. Dezember 2009 um 14:19

Ich möchte mir eine einfache geschlossene Box - ohne Port - für den folgenden Speaker (Celestion Vintage 30) bauen:

http://professional.celestion.com/guitar/product…detail.asp?ID=4

Wie bekomme ich heraus, wie viel Liter das Chassi benötigt?

• 2 Stück SK212

• tubetom
    • 7. Dezember 2009 um 16:28

Verkaufe zwei SK212 im neuwertigen Zustand.

Features:
    - 18Sound 1,4" Treiber ND1460
    - 18Sound XT1464 Horn
    - zwei Stück Eminence Kappa 12
    - CNC-Gefräste Gehäuse
    - versenkte Gummifüße
    - Eingelassene Griffmulden, zwei je Seite
    - Trapez-Gehäuse
    - Rabe Frontblech mit Boxenschaumstoff
    - Anschlussterminal In/Out
    - Warnex Struckturlack

Preis: 750,- EUR/Stück
    Fotos gerne per Email.

• Neues Top

• tubetom
    • 19. November 2009 um 09:31

In dieser Preisklasse möchte ich auch mal Nova ins Spiel bringen.

• limmer-bass

• tubetom
    • 6. November 2009 um 10:36

Es gibt leider keine öffentlichen Pläne zu dem Bass. Ralf Limmer hatte mir mal folgendes geschrieben:

"der Plan für das Basshorn ist nicht frei verfügbar. Die Leergehäuse können sie jedoch bei http://www.jerichogehaeuse.de/index.php beziehen.
    ...
    Der B&C 15NW100 kommt in das Gehäuse. Messungen und Controllereinstellungen habe ich nicht parat, da Verkauf und Herstellung schon seit langem bei Jericho liegen. Die Voice Acoustic Box sieht eindeutig nach einer Kopie aus. Das heißt nicht, daß es baugleich wäre, weil viele Kopien selbst von Kopien nachgebaut wurden und sich so einige Fehler etabliert haben."

• Alternative zu 18" BR für Live Band

• tubetom
    • 21. Oktober 2009 um 19:29

habe mich wohl vertan ;) ... hatte es per PN mal geschrieben und dachte es wäre in diesem Trhead gewesen.

• tubetom
    • 21. Oktober 2009 um 12:59

Habe ich doch bereits geschrieben. Bässe sind Oberton 18XB700 im "Thomas" Gehäuse und Amping PSE SM1400. Immer ein gebrückter Amp für zwei Bäasse.

• tubetom
    • 17. Oktober 2009 um 22:33

Wir haben noch nie mit Hörnern gearbeitet. Ich habe etwas bammel, dass wir bei kleineren Veranstaltungen quer durch den ganzen Saal hauen!

• tubetom
    • 17. Oktober 2009 um 15:28

Die Kisten habe ich auch schonmal beim googeln gefunden. Der Frequenzgang sieht auch ziemlich gut aus ... fast schon zu schön. Leider habe ich die Kisten aber noch nie gehört. Scheint auch eher exotisch zu sein, da SK ja mehr so eine kleine Audio-Schmiede ist. Wie sieht es denn da mit dem Support und dem Wiederverkaufswert später aus? Was mich auch etwas stuzig gemacht hat ist, dass SK so ein Geheimnis um das verbaute Chassie macht. Wenn ich mir Kisten in dieser Preisklasse zulege, hätte ich doch schon gerne detailierte Infos zu dem Innenleben, sprich dem Chassi!

Vielleicht hat ja jemand diese Boxen oder kann etwas zu der Marke SK sagen?!

• tubetom
    • 17. Oktober 2009 um 12:38

Wenn wir aber nun auf Hörner umsteigen, dann benötigen wir zwei Systeme... Eins für große und eins für kleine Gigs... Ich denke, dass macht keinen Sinn.

Ich schau mir mal die vorgschlagenen Systeme an.

• tubetom
    • 17. Oktober 2009 um 11:54

Wir suchen für unsere Band neue Subwoower, die unsere bisherigen 18" BR-Kisten ersetzen sollen. Die Bässe sollen sowohl einzeln (für kleine Gigs), als auch im Rudel (bis zu 8 Stück) einsetzbar sein. Die 18"er waren uns immer etwas zu wummerig mit etwas zu wenig Druck im Kick-Bass. Zudem ging der Bass bei größeren Zelten immer recht schnell verloren (ca. 15m).

Wir spielen überwiegend auf Zeltfeten von 500 bis 1000 Pax, aber mit unter auch auf kleinen Hochzeiten oder Kneipen. Bei den Tops sind wir recht flexibel ausgestattet: 12"/1" Tops, doppel 12" Tops bis hin zu doppel 8" Hörnern... je nach Lokation und Veranstaltung. Amtliches Amping ist auch vorhanden.

Auf Hörner im Bassbereich wollen wir nicht umsteigen, da diese für die meisten Veranstaltungen doch zu oversized sind. Wichtig ist uns, dass wir bei den größeren Zeltfeten der Bass nicht nach 15m abbricht und wir auch etwas mehr Kick-Bass haben.

Unsere Überlegungen war schon auf doppel 15" umzusteigen, nur wären wir dann auch wieder bei einer BR Lösung. Was fahren andere Top-40 Bands so? Vielleicht in Richtung Hybrid-Bass gehen? Welche geeigneten Hybrid-Bässe gibt es noch außer dem TSE-Sub? Budget liegt bei 1000,- - 1500,- EUR pro Bass. Die Bässe sollten auch ein möglichst kleines Packmaß haben.

• Baut Eminence auch fertige Lautsprecher??

• tubetom
    • 12. Oktober 2009 um 21:43

Eminence ist nur ein Hersteller von Lautsprechern. In Deutschland wir Eminence über Adam Hall vertrieben, die wiederum in ihrer Hausmarke LD Eminence und BMS verbauen. Neuerdings verbaut aber auch Mediazero in Köln in ihrer Hausmarke CVX Eminence Speaker. Das sind so die beiden Marken, die mir so spontan einfallen, die überwiegend mit Eminence bestückt werden.

Natürlich gibt es auch viele Namenhafte Hersteller, z.B. HK, die auch Eminence verbauen. Allerdings sind es dann meist OEM Produkte.

• Welches Chassi für 18er BR-Leergehäuse?

• tubetom
    • 8. Oktober 2009 um 20:09

Hast du schon Erfahrungen mit den genannten Chassis? Wie sind die von der Lautstärke her?

• tubetom
    • 8. Oktober 2009 um 11:04

Ich habe habe hier einige Leergehäuse, die ich neu bestücken möchte. Die Gehäuse sind aus 15mm MPX und haben die Maße: B50xH66xT60. Netto wird das Gehäuse so ca. 145-150 Liter haben. Die Gehäuse sind so aufgebaut, dass der BR-Kanal unter dem Chassi sitzt. So wie z.B. beim KME VB18. Diesen von der Länge her anzupassen sollte kein Problem sein.

Die Boxen sollen ausschließlich für Live eingesetzt werden und benötigen daher nicht besonders Tiefgang. Der 18er sollte möglichst hoch spielen können (im Kickbass Bereich) und im BR-Konstrukt noch gut klingen und laut können. Preis ist zunächst erstmal egal.

Bisherige Vorschläge waren:
    - 18XB700
    - 18W1300
    - L18S800

• tubetom
    • 8. Oktober 2009 um 09:56

Ich habe habe hier einige Leergehäuse, die ich neu bestücken möchte. Die Gehäuse sind aus 15mm MPX und haben die Maße: B50xH66xT60. Netto wird das Gehäuse so ca. 145-150 Liter haben. Die Gehäuse sind so aufgebaut, dass der BR-Kanal unter dem Chassi sitzt. So wie z.B. beim KME VB18. Diesen von der Länge her anzupassen sollte kein Problem sein.

Die Boxen sollen ausschließlich für Live eingesetzt werden und benötigen daher nicht besonders Tiefgang. Der 18er sollte möglichst hoch spielen können (im Kickbass Bereich) und im BR-Konstrukt noch gut klingen und laut können. Preis ist zunächst erstmal egal.

Bisherige Vorschläge waren:
    - 18XB700
    - 18W1300
    - L18S800

• Frage zu Mackie TT24

• tubetom
    • 1. Oktober 2009 um 08:34

Soweit ich informiert bin, wird das TT24 weiterhin angeboten. Im Januar ist ja noch eine neue Firmware rausgekommen 1.7.1

• Kennt jemand ein gutes E-gitarren Forum?

• tubetom
    • 7. September 2009 um 19:51

vielleicht line6forum.com oder musiker-board.de?

• Meinungen zum LD Systems - Dave 10

• tubetom
    • 7. September 2009 um 14:56

Ich habe mir das Dave 12+ für kleine Sachen zugelegt. Das gute ist, dass es sich auch mit einem zweiten Bass ergänzen lässt.

Das System klingt laut und leise sehr gut und klingt dabei immer recht ausgewogen und sauber. Klanglich habe ich da nichts zu bemängeln. Die Verarbeitung ist sehr sauber und robust. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Lack etwas wenig Struktur hat...

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• tubetom
    • 26. August 2009 um 17:04

Also ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass das 01v96VCM duraus ausreichend ist. Wir haben für unsere 6-köpfige Top-40 Band selbst auch eins mit Adat Erweiterung und für die meisten Gigs reicht es wirklich aus. Lediglich bei den größeren Events nutzen wir ein M7.

Für das 01v96VCM ist aber ein Notebook mit dem Studio Manager schon sehr sehr hilfreich und seitdem wir auch einen BCR2000 haben, erleichtert das die Bedienung auch nochmal um einiges.

• Yamaha 01v96 und Behringer BCR 2000

• tubetom
    • 17. August 2009 um 20:06

Wenn du am 01V96 einen Kanal Selectierst, wird auch automatisch über die Midi-Out Buchse eine Befehl gesendet? Der Behringer-Controller hatte eine automatische Lern-Funktion, mit der ich das programmiert hatte. Leider kenne ich den Control C4 Pro nicht gut genug, um dir eine konkrete Lösung zu nennen.

• Konfiguration der Bässe bei Live: Mono oder Stereo?

• tubetom
    • 13. August 2009 um 21:24

Danke euch, ich werde die Tips mal bei der nächsten Gelegenheit testen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement