1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tubetom

Beiträge von tubetom

• Kompressoren und Monitore

• tubetom
    • 10. August 2007 um 09:40

Wenn man einen Kompressor über die Channel Inserts anschließt und den Monitormix auch vom Foh aus macht, hat man ja das Problem, dass die Compressoren auch mit über die Monitor-Wege laufen und es so schnell zu Feedbacks kommen kann.

Wie löst ihr dieses Problem? Gibt es eine Möglichkeit den Kompressor auch so zu verkabeln, dass er nicht mit über die Monitore läuft? Die einzige Möglichkeit dir mir so eingefallen ist, wäre die jeweiligen Kanäle auf die Subguppen zu routen und dort die Kompressoren einzuschleifen, doch die meisten "günstigeren" Pulte haben ja nur 4 Subgruppen.

• Tontechniker/FoH-Mischer für den 11.08. gesucht (Hamm Westf)

• tubetom
    • 8. August 2007 um 16:33

Wir, eine Partyband aus dem Raum Soest suchen kurzfrsitig einen Tontechniker bzw. FoH-Mischer für den kommenden Samstag, 11.08.2007.

Amtliches Equipment ist vorhanden. Alles weitere dann per Mail/Telefon.

• DMX-IN Buchse bei Low Budget Lichtpulten

• tubetom
    • 29. Juli 2007 um 17:55

Naja, dann muss ich mal überlegen, ob ich in einen Merger investiere oder mir doch ein anderes Pult zulege.

• tubetom
    • 29. Juli 2007 um 10:12

Brauche ich denn zwangsweise einen Merger oder reicht es, wenn ich die beiden Pulte zusammenlege (z.B. Adapterkabel)? Kanalüberscneidungen wird es ja nicht geben, da das eine Pult die PARs steuert und das andere das bewegte Licht.

• tubetom
    • 28. Juli 2007 um 19:57

Ich weiß, eigentlich ist das was fürs Schwester Forum... ich denke aber, dass man mir hier besser weiterhelfen kann! Einige Low Budget Lichtpulte, wie z.b. der GLP Scan Operator Pro haben ja auch eine DMX In Buchse. Ist es möglich über diese Buchse auch die DMX Signale zu mergen?

Hier mal ein konkretes Beispiel zu dem, was ich so vor habe:

Ich mööchte von der DMX-OUT Buchse des Light Operators (PAR-Steuerung) in die DMX-IN Buchse des Scan Operators (bewegtes Licht) gehen und dort das Signal durchschleifen, also so, dass der Scan Operator sein Signal und das Signal des Light Operators merged und zusammen über DMX-OUT ausgibt. Ist so erwas möglich, oder wozu dient diese Buchse?

• tubetom
    • 28. Juli 2007 um 17:01

@ DJ Heini
    Ja, danke! Werde ich aber erst heute Abend abholen... Falls das Pult auch nen DMX IN hat, werde ich das auch mal direkt testen.

• tubetom
    • 28. Juli 2007 um 13:35

In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts und im Internet konnte ich bisher auch nichts finden.

• tubetom
    • 28. Juli 2007 um 12:53

Einige Low Budget Lichtpulte, wie z.b. der GLP Scan Operator Pro haben ja auch eine DMX In Buchse. Ist es möglich über diese Buchse auch die DMX Signale zu mergen? Oder wozu dient diese Buchse?

Hier mal ein konkretes Beispiel zu dem, was ich so vor habe:

Von der DMX-OUT Buchse des Light Operators (PAR-Steuerung) in die DMX-IN Buchse des Scan Operators (bewegtes Licht). Von da dann über DMX -Out weiter zu den den Dimmern bzw. Scannern. Also so, dass der Scan Operator sein Signal und das Signal des Light Operators merged und zusammen ausgibt.

• GLP Light Operator - Probleme mit Fadetime

• tubetom
    • 25. Juli 2007 um 17:17

Ich bin gerade dabei, meinen Light Operator 24 von GLP zu programmieren. Gesteuert werden sollen nicht nur PARs, sondern auch Blinder und Scanner.

Nun habe ich folgende Probleme:

1.) Kann man die Fadetime irgendwie mit abspeichern, so dass den einzelnen Chasern zugeordnet sind? Das Problem ist, dass z. B. der Blinder schnell reagieren muss, die Spiegel vom Scanner aber langsam laufen sollen.

2.) Des Weiteren habe ich das Problem, dass der Abruf eines Chase die manuelle Steuerung nicht immer komplett überschreibt. Also, wenn ich eine Spiegel-Position manuell einstelle und einen Chase mit einer anderen Position aufrufe, funktioniert das irgendwie nicht. Muss ich da vielleicht noch etwas umstellen?

Das Pult steht im CHNS<>SCENES und Mix Chase Modus.

• Der Party PA Dry Hire Fred

• tubetom
    • 12. Juli 2007 um 11:23

Großraum 59494 Soest

Boxen:
    - 1 x LD Dave 12+ (optional mit 2tem Bass)
    - 4 x Nova 12" Monitore inkl. 4-Kanal Amp
    - 4 x SK212 (1200 Watt)
    - 8 x PW18H (2000 Watt)

Amps:
    - Nova DXP 3600
    - Nova X2000

FoH:
    - Yamaha 01v96vcm inkl 8fach Erweiterung
    - 30m Multicore 24/8

Licht:
    - Notebook mit DMXControl
    - 1 x 4fach Dimmerpack
    - 6 x Eurolite T4-Bar mit Par64 oder Par56 mit je 500Watt
    - 4 x Eurolite TS-255
    - 6 x Ypoc 250
    - Blinder
    - 8m 4-Pukt Truss mit Liften
    - 6m 3-Pukt Truss mit Liften

• PS12 is Online

• tubetom
    • 11. Juli 2007 um 17:07

Ja, du musst die Kondensatoren parallel schalten. Welche Kondensatoren sind das denn, die unterschiedlich sind? Für den TT sollten die schon ausreichend dimensioniert sein. Im HT Zweig reicht sicherlich ein 160V Kondensator, aber für den TT würde ich min. einen mit min. 250V nehmen.

• PS12 is Online

• tubetom
    • 10. Juli 2007 um 20:26

Ich habe meine jetzt nicht nach dem orig. Plan gebaut, aber ich würde es nach dem AW-Audio Plan rautenförmig machen, so dass der Kanal immer 6,8cm tief ist. Alos parallel zur Schallwand. Aber diese wird man später sowieso nicht hören.

Und du meinst sicherlich Kondensatoren und nicht Transistoren ;)

Ich denke mal, dass du zwischen MKT und MKP keinen Unterschied feststellen wirst.

• AW-Audio 18" BPHorn vs. MARTIN WSX

• tubetom
    • 8. Juli 2007 um 13:41

und wie siehts bei Open Air Veranstaltungen aus?

• Wer kennt diese Anlage???

• tubetom
    • 1. Juli 2007 um 22:56

Was ist den realistisch mit der Anlage?

• tubetom
    • 1. Juli 2007 um 22:42

Danke für die Infos... Von welcher Firma das Equipment ist, möchte ich nicht weiter vertiefen, mich interessiert nur, für welche Größenordnung diese Anlage gedacht ist.

Was sagen denn die Fachleute, wenn damit 3500 Pax beschallt werden sollen?

• tubetom
    • 1. Juli 2007 um 19:56

Wer kann mir sagen, welche Anlage (Hersteller und Typ) auf dem Foto zu sehen ist?

Wie viel Pax sind damit in etwa zu beschallen?

• Beleuchtung einer Bühne

• tubetom
    • 27. Juni 2007 um 17:13

Wofür soll die Bühne denn genutzt werden?

• Schraube mit Griff aus T-4 Bar

• tubetom
    • 27. Juni 2007 um 13:56

Die Schrauben mit Griff sind einfach praktischer und schneller angezogen als mit einem Schlüssel. Da muss man erst immer gucken, wo der liegt oder wer den gerade hat... Ich werde gleich mal im Baumarkt gucken, ob die so etwas haben.

• Schraube aus T-4 Bar

• tubetom
    • 27. Juni 2007 um 12:17

Wo kann man die Schrauben aus der T-Bar nachkaufen? Gemeint sind die Schrauben mit Griff, mit denen man die Pars festschraubt.

• Schraube mit Griff aus T-4 Bar

• tubetom
    • 27. Juni 2007 um 12:16

Wo kann man die Schrauben aus einer T-Bar einzeln nachkaufen? Gemeint sind die Schrauben mit Griff, mit denen man die Pars festschraubt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement