1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. neuni

Beiträge von neuni

• Stromverteiler Hersteller

• neuni
    • 22. November 2005 um 23:32

Für alle die auch analoge Amperemeter toll finden und eine automatische Schutzabschaltung suchen: http://www.ets-professional.de/SG/Details/Stromverteiler.html oder http://www.ets-professional.de unter der Rubrik Netzgeräte, Verteiler. ...endlich mal Stromverteiler die nachts beleuchtet sind... :) Hab gehört demnächst kommt auch ein 63er 3HE-Mess-Verteiler der auch kW, cos etc mit überwachen kann.

mfg

b.9er

• Showtec PSA 161 Stromverteiler 16A

• neuni
    • 21. September 2005 um 14:10

Hallo Philou,

wenn du das Gerät für 500,- bauen kannst würde ich gerne 2Stck abnehmen - aber ich denke du hast dich sehr stark verkalkuliert:
    Hast du AEG FIs mit Fail-Anzeige, AEG-C-Automaten, Gehäuse mit eloxierter, gravierter Frontplatte, Überwachungsrelais (kosten rund 50,--/Stck.), Abschaltelektronik, Anschlußklemmen für Amperemeter (die sind nämlich auch nicht billig!), Aderendhülsen, Kraftkabel, Erdungsschienen usw mit einberechnet? Kleinkram macht nämlich einiges aus... habe ich auch nicht glauben wollen.
    Und nicht vergessen das du mindestens 1Tag Arbeit benötigst um das ganze zusammenzubauen und zu prüfen.... was kostet dich denn z.B. allein das Gehäuse mit Hutschienen etc.?

mfg

B.9er

• neuni
    • 10. August 2005 um 22:04

Hallo Nils,

ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, macht genau das was ich will.
    Bis jetzt hatte ich mit dem 63er Verteiler noch keine Fehler im Netz, hab das Gerät allerdings ja auch noch nicht so lange und hatte in letzter Zeit auch kein Aggregat sonder nur Festnetz angeschlossen. (Somit steht das Hertzmeter immer fest auf 50Hz...)
    Von den Digitalanzeigen halte ich nicht so viel da man keine "relative Änderung" sieht. Sprich für einen Durchnittswert sind digitale Anzeigen schon OK aber mit den analogen sehe ich sofort jede Stromspitze oder Spannungsschwankung. Wenn man z.B. 12kW Strobos flashen läßt sieht man schön die Stromspitzen und Spannungseinbrüche. Besonders krass ist z.B. auch der Einschaltstrom von z.B. 8 Six-Päcks. :D .
    Was kostet denn das Ding von Artlighting?
    Der Vorteil vom ETS-Verteiler ist das man sofort alles auf einem Blick hat und sich nicht erst durch Menüs tippeln muß, womit der ETS-Verteiler sehr einfach zu bedienen ist.
    Sehr vorteilhaft ist auch die eingebaute Schwanenhalslampe - somit sieht man nachts endlich was man ein- und aussichet... :D

mfg

B.9er

• neuni
    • 9. August 2005 um 11:11

Moin moin,

die PowerCons werden immer häufiger z.B. bei Endstufen etc. verbaut und finden immer mehr Verwendung und da noch etwas Platz war hat man gleich drei mit eingebaut.
    Die Steckdosen auf der Rückseite sind natürlich alle beschriftet, das Foto auf der Homepage zeigt jedoch leider noch die Rückansicht ohne Beschriftung. Rote Beschriftung ist FI1, die grüne ist FI2 - man muß einen PA-Verteiler heutzutage schon so bauen das ein Laie diesen auch im Suff noch fehlerfrei bedienen kann... :D:D:D
    Wenn du alles zusammengerechnet hast sag nochmal Bescheid.. :P ich sag dir dann was du alles vergessen hast :D , ich hab mir nämlich auch mal spasshalber ne Stückliste gemacht.... und habs dann bleiben lassen.

mfg

B.9er

• neuni
    • 7. August 2005 um 20:50

Hallo Philou,

ja die Anzeigen und Sicherungen vom 8HE-Verteiler werden durch eine mitgelieferte Schwanenhalslampe beleuchtet. Optional gibts für die Lampe sogar eine USV. Billig ist der Verteiler nicht aber extrem günstig wenn ich mir so die anderen Hersteller ansehe. Du kannst ja mal spasshalber alle Teile zusammenrechnen (und die Trafos, Überwachungsrelais, Electronic, Kabel, Klemmen, Aderendhülsen etc. nicht vergessen...) Ich könnte das Gerät für diesen Preis nicht selbst bauen. Es sind auch die hochwertigen AEG-FIs mit Fail-Anzeige und AEG-C-Automaten verbaut... Und der ganze Verteiler ist von Hand verdrahtet - Made in Germany!
    Wenn du 2 32er Verteiler nimmst braucht du einen Dritten der den 63 auf 2x 32 Aufsplittet und man hat nicht die Funktionalität wie bei dem Großen (mehrere Abgänge, automatische Abschaltung bei fehlendem Nulleiter oder Überspannung etc.). Der 8HE-Verteiler wurde von ETS extra nach meinen Wünschen entwickelt und trennt auch Licht- und Ton: die rot beschriftetet Sicherungen und FI sind bei mir für Ton, die grünen fürs Licht. Ich arbeite hauptsächlich mit Movingheads und Varyscan 5MVs und habe nur wenig Pars. Ich benutze als "PAR-Licht" hauptsächlich DMX-Stagefluter bzw. T-Bars mit integr. DMX-Dimmer. Deshalb habe ich bei ETS auch die Trussboxen in Auftrag gegeben damit ich mit nur 1 Kabel 8x16A getrennt abgesichert für meine Geräte auf der Truss habe...
    Da gehe ich dann mit zwei drei Kabeln + 3xDMX hoch und fertig.

mfg

B.9er

• neuni
    • 6. August 2005 um 20:53

Hallo Philou,

ich habe schon einige Verteiler von ETS gekauft und bei größeren Mengen gibts dort natürlich auch Prozente. Auf den großen 8HE-Verteiler ( http://www.ets-professional.de/SG/Details/Stromverteiler.html ) möchte ich auch nicht mehr verzichten.
    Die 2HE 32A - Version ist noch nicht auf der Homepage, soll aber bald dort erscheinen. Da momentan Sommerpause ist und Stromverteiler nicht das eigentliche Hauptgeschäft von ETS ist, kommet es da leider zu Verzögerungen. Am besten selbst das Kontaktformular benutzen und dort anfragen bzw. anrufen. Auch spezielle Kundenwünsche sind dort eigentlich kein Problem.
    Ich selbst nutze die 2HE Verteiler für kleinere Gigs und zur Phasen- und Stromüberwachung als Durchschliff bei 32A CEE -Leitungen.
    Ich warte z.Z. auch auf meine Trussboxen damit ich endlich 8 einzeln abgesicherte Phasen mit nur einem Kabel auf der Traverse habe und das ganze modular und durchschleifbar! (Ich habs satt jedesmal zig 16er Kraftkabel auf die Truss zu werfen und dort wie wild zu verteilen und immer auf ausgeglichene Phasen zu achten.)

mfg

B.9er

• neuni
    • 6. Juli 2005 um 04:40

Hallo,

der Nachteil bei dem Stromverteiler vom Thomann ist das der CEE-Eingang vorne ist und man den Deckel von der CEE-Kupplung über das Gerät schieben muß, d.H. wenn z.B. der Stromverteiler in einem Case eingebaut ist muß man immer 1HE über dem Verteiler Luft lassen um den Stecker reinzubekommen. Besser finde ich da die Lösung von ETS: http://www.ets-professional.de/SG/Details/Stromverteiler_kl.html ...ist zwar etwas teurer aber dafür hat man ein vernünftiges Anschlußkabel, zudem gibts da jetzt auch zwei neue Versionen mit CEE16 Eingang und CEE Dose vorne sowie CEE32 Eingang und CEE32 Dose vorne somit kann man dann den Kraftverteiler auch als reines Messgerät zwischen eine 16er oder 32er Leitung schalten. Wir selbst haben den mit der Cara-Dose vorne im Einsatz. Bei unserem sind die Stromwandler komplett gekapselt und am Boden befestigt - da hängen keine Spulen rum... Messgeräte gehen auch recht genau und sind sogar per Poti nacheichbar. Die Dosen haben auch alle VDE-Zeichen. Wir sind mit dem Ding sehr zufrieden. mfg B.9er

• Nulleiter nicht angeklemmt, Dimmpacks tot!

• neuni
    • 21. Juni 2005 um 20:15

Hallo, ich glaube nicht das deine Dimmer durch Kriechströme gestorben sind sondern eher wie oben bereits erwähnt duch eine Verschiebung des Sternpunktes. Hattest du denn deine Dimmer gleichmäßig belastet oder lief ein Programm? Wenn mann alle Phasen gleichmäßig belastet hat man eine art virtuellen Nullpunkt, aber wehe man zieht auf einer Phase etwas mehr oder weniger....
    Mir ist auch mal auf einer Party ein 1200er HMI Zentraleffekt weggeschmort weil die Veranstalter ein Kabel ohne Nulleiter verwendet hatten. Ich kann dir nur zu einem vernünftigen Stromverteiler raten z.B. : http://www.ets-professional.de/SG/Details/Stromverteiler.html der schaltet bei sowas automatisch ab. Oder du prüft vor Betrieb jede Phase z.B mit einem 500W Par-Scheinwerfer... so habs ich früher immer gemacht, wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet fehlt entweder die Phase oder der Nulleiter.... mfg B.9er

• Stromverteiler

• neuni
    • 8. Juni 2005 um 15:48

Hallo Hans,

versuch doch mal bei dem Eurolite-Stromverteiler den Kraftstecker im eingebautem Zustand einzustecken - du wirst kein Erfolg haben, es sei denn du brichst den Deckel der 32A CEE Kupplung ab, ob das legal ist...?
    Oder man läßt 1HE über dem Verteiler im Rack frei -> Platzverschwendung und schaut schei.. aus.

Wenn du nur 2HE Platz hast würde ich dir den Stromverteiler von ETS empfehlen, die habe ich selbst auch im Einsatz und funktionieren super.
    http://www.ets-professional.de/SG/Details/Stromverteiler_kl.htm
    Dort gibts auch andere Verteiler und Gehäuse, am besten ne Mail schreiben.

Also ich möchte auf die Volt- und Amperemeter nicht mehr verzichten!
    Ist manchmal sehr hilfreich wenn man weiß wieviel man auf welcher Phase zieht. Der 2HE ETS Verteiler kostet z.Z. glaube ich 269,- VK, dafür kann mann es eigentlich kaum selberbauen. Und die Amperemeter haben richtige Stromwandler (keine Shunts, Widerstandsdrähte etc..).

Ich würde mir an deiner Stelle etwas vernünftiges von ETS, HAMA etc. (s. Hersteller) kaufen! ...meine Meinung....

mfg

B.9er

• Was sagt man denn dazu

• neuni
    • 31. Mai 2005 um 16:07

Für den großen habe ich € 990,- netto bezahlt, ist zwar nicht ganz billig aber wenn man ihn selbst baut kommt man auch schon auf enorme Materialkosten! Bei Abnahme von mehreren Stück gibts nochmal Staffelpreise - ich werd mir wohl nochmal 2Stck. bunkern..
    vielleicht kommen wir ja auf 5Stck... Für alle die selbst bauen wollen gibts auch die Gehäuse einzeln, dann hat man zumindest schonmal ein vernünftiges Gehäuse. Die Frontplatte gibts jetzt auch in metallic-blau, hab leider nur ein Foto gesehen dort schauts aber echt gut aus...

Der kleine kostet VK 269,- inkl. Steuer, da gibts ebenfalls Staffelpreise und verschiedene Ausführungen. Am besten selbst dort anfragen.

Es gibt auch einen 3HE-Verteiler in metallic-blau mit 2xFI und 12x C-Automaten, Rückseite modular nach Wunsch bestückbar (CEE, Schuko, Harting, PowerCon etc.) Preis weiß ich leider noch nicht.

Ich kann nur jedem Amperemeter empfehlen - da weiß man endlich wieviel man pro Phase zieht, ist manchmal sehr interresant... :lol:

mfg

B.9er

...auf dass die Lampen im Schei..hauswagen flackern!

• Was sagt man denn dazu

• neuni
    • 30. Mai 2005 um 20:56

guckst du unter: http://www.ets-professional.de/ ...dann Sondergeräte, Stromverteiler ...die bieten auch Bausätze und Gehäuse einzeln an. Bei Fragen kannst mir ja auch ne PM schicken.... Ist allerdings Profi-Qualität ´somit nicht ganz so billig. Ich selbst arbeite mit dem großen Verteiler und möchte ihn nicht mehr missen!

• 3-Phasen-Überwacher

• neuni
    • 21. Februar 2005 um 08:23

@ cyberlight

Ich habe ja auch nicht gesagt das ich gegen PE sondern gegen N ableite...

• 3-Phasen-Überwacher

• neuni
    • 18. Februar 2005 um 00:28

Zitat:"KaiK"]Den RCD mit solchen Selbstbauschaltungen auslösen ist ja wohl nicht so ganz sinnvoll (und nach VDE ist es auch gar nicht erlaubt).

...dann ist ja wohl kein FI -sorry RCD- VDE-gerecht, jeder handelübliche FI besitzt einen Testschalter der nach genau diesem Prinzip arbeitet. Wenn dies in einem geschlossenem Gehäuse nicht VDE sein soll wäre toll wenn du dies posten könntest - thanks

mfg

9i

• 3-Phasen-Überwacher

• neuni
    • 12. Februar 2005 um 17:28

Hallo,

ich empfehle ein Netzüberwachungsrelais (DWUS) dass mittels 61N4007Dioden und Widerstände über einen Schalter dann den FI auslöst. Somit kann der FI nur eingesichert werden wenn alles passt und schaltet bei Über- /Unterspannung und fehlendem Nulleiter automatisch ab. Soll die Anlage trotz Fehler weiterlaufen kann man die Schutzschaltung ausschalten, so habe ich es in meinem 8HE-Verteiler gelöst.
    Die andere Trickschaltung würde mich auch interresieren, gibts da nen Schaltplan? Varistoren haben den Nachteil das sie bei Unterspannung nicht abschalten...
    Und meistens hat man doch keine Feinsicherung parat - oder?
    Ich plane gerade auch einen 3HE-Verteiler der universell bestückbar ist und auch mit solch einem Schutz ausgestattet werden kann, allerings wird der nicht vor Mitte/Ende März fertig sein...
    Preise für meinen 8HE-Verteiler werde ich Mitte März wissen, das komplettgerät soll deutlich unter 1000,-- kosten. Habe auch vor einen Bausatz und das Gehäuse einzeln anzubieten...
    Habe noch etwas bessere Bilder, sende ich gerne zu.

mfg

B.9er

• 3-Phasen-Überwacher

• neuni
    • 5. Februar 2005 um 13:25

Hallo dBu,

ich baue gerade einen Stromverteiler der genau diese Fehler verhindern soll: Er kann bei Über- Unterspannung, fehlendem Nulleiter, Phasenassymetrie, Drehsinn usw. automatisch abschalten. Es muss aber mindestens eine Phase verfügbar sein damit die Kiste arbeitet - welche ist egal (keine Phasen kein Saft... :lol: )
    Der Prototyp ist fast fertig. Ich hoffe das bis Ende März die ersten lieferbar sind. Hier mal ein Bild: http://www.lautsprecherverleih.de/images/4.jpg
    Input: CEE63 Output: 2xCEE32 4xCEE16 6xSchuko 3xCara 3xPowercon
    2xFI 3x Ampere und Voltmeter 1xHertzmeter und Schwanenhalslampe damit man Nachts auch die Sicherungen sieht.
    Ich habe es auch leid wenn meine Scanner sterben weil wieder iergendein Elektriker ein 4pol Kabel auf ner Party verbaut hat. Mit dem neuen Stromverteiler hat das dann endlich ein Ende!

mfg

b.9i

• 3HE 19" Gehäuse mit Ausschnitt für (Sicherungs-)Automat

• neuni
    • 12. Januar 2005 um 13:32

Hallo, danke schonmal für eure Tips. Unser Elektriker war auch der Meinung das Sicherungen für CEE-Dosen gemeinsam auslösen müssen, wir konnten keine Vorschrift dazu finden die dieses vorschreibt und auch namhafte Hersteller wie Cale sichern einzeln ab. Zudem haben wir ja keine Motoren etc. angeschlossen sondern nur PA-Technik wenn da mal ein Movinglight nen Kurzen hat ist sonst gleich die halbe Anlage tot. (Aber es besteht die Möglichkeit die drei Sicherungen mittels Steg zu verbinden....).
    Von digital-Anzeigen halte ich im Livebetrieb nichts da man die Tendenzen und Spitzen nicht darstellen kann. (unser 6kW-Strobe zieht nur dann 27A wenns blitz macht...). Kobiinstrumente sind auch nicht ganz billig und mit 3 Voltmetern sieht man auf Anhieb ob eine Phase "schwächelt" ohne umschalten zu müssen.
    Den Frequenzmesser haben wir eingebaut weil wir hin und wieder mit Aggregate arbeiten - da muß die Frequenz passen: Je geringer die Frequenz desto niedriger wird der Widerstand von Trafos (und Vorschaltdrosseln!!!)-> höherer Strom mehr Wärme.... Ich hatte durch ein schlechtes Aggregat schonmal einen defekten HMI-Effekt, da ist die Lampe durch Überstrom einfach weggeschmolzen. Der Blindstrom ist für mich erstmal nicht so wichtig, alle meine Effekte haben eine Kompensation und ich muß den Strom nicht bezahlen... :lol:
    Die Bauteile am Boden auf der Hutschine sind einmal die Verteilerschienen für 2xN und PE und die zwei Geräte sind 1xÜber- und Unterspannungserkennung- und 1x Phasenfolge, Phasenfehler-, Ausfall, und Asymmetrie - Relais. Diese Relais lösen dann auf Wunsch bei einem Fehler über die Elektronik FI1 und oder FI2 aus und steuern die OK und FAIL-LED.

mfg

B.9er

• neuni
    • 11. Januar 2005 um 21:50

Moin, moin. Die Gewinde sind bei der Serie näturlich dabei, beim Prototypen haben wir erstmal darauf verzichtet (Kohle...). Auch das Innenleben wird noch aufgeräumter: Das Gehäuse wird etwas breiter damit man die Frontplatte an den Falz anschrauben kann - und somit von vorne abnehmbar wird (sonst ist das verkabeln ja fast nicht möglich), die Hutschiene bekommt noch eine passendere Halterung. Ist ja der erste Stromverteiler dieser größe. Haben schon einen 2HE mit 3Sicherungen und Einschaltstrombegrenzung, Power-Con- und Schuko-Out und Thermometer gebaut (Bilder auf Anfrage per Mail), haben immerhinn schon 16Stck verkauft, braucht jemand nur das Gehäuse?.
    Nun brauch ich für meine Anlage was vernünftiges und da ein paar Verleiher bei uns auch sowas brauchen baue ich gleich 10 STck von den großen...
    Der Schaltplan muß noch vom Fachmann geprüft werden und dann kanns eigentlich losgehen. Wie gesagt - bin für Tips und Anregungen sehr dankbar, hinterher ärgert mann sich sonst nur......
    Weiß jemand ob man einen 40A FI mit 63A absichern darf, laut "Beipackzettel" von GE ist das zulässig, vielleicht hat der FI intern eine Thermosicherung....? :?:

mfg

b.9er

• neuni
    • 11. Januar 2005 um 20:20

Hallo, habe einen Kumpel gebeten ein Bild ins Internet zu stellen: http://www.lautsprecherverleih.de/images/4.jpg das ist der Prototyp noch ohne Innenleben. Wenn ihr mir genau sagt wie der 3HE-Verteiler aussehen soll kann ich mal nachfragen was ein komplettes Gehäuse mit Bohrungen, Gewinde z.B. für CEE-Stecker etc. und Lüftungsschlitzen, Hutschiene, eloxierter ALU-Platte mit Gravur usw. kostet.
    Bei mehr als 10 Stck dürfte der Preis nicht so hoch sein - muß man halt ein paar Leute finden die sowas brauchen. Dann hat man auch ein vernünftiges und vor allem sicheres Gehäuse. Diese Blindplatten habe ich mir auch angeschaut - machen aber iergendwie nicht richtig Sinn.
    Man sollte auch bei den Sicherungen etwas Platz dazwischen lassen zwecks Dauerbelastung (Wärme), müsst euch mal die Spezifikationen für 8Std. beim Hersteller durchlesen - der fordert min. 6mm Platz.
    Was meint ihr zu meinem Prototypen? Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Hab noch ein paar Bilder gemacht müssen nur noch upgeloaded werden... momentan nur Nummer 1-4...
    Wenn der fertig ist kann ich mich ja an einen 3HE-Verteiler wagen, dazu brauche ich aber Vorgaben wie er aussehen soll.....

mfg

B.9er

• Design Hauptverteiler

• neuni
    • 10. Januar 2005 um 22:43

Hallo bin neu hier und habe auch einen Verleih. Ich selbst baue auch gerade einen Stromverteiler da ich nichts brauchbares zu einem vernünftigen Preis gefunden habe:
    Input 63ACEE
    Output 2x32CEE/4x16CEE/3x PowerCon/6xSchuko/3xCara
    3x Amperemeter 3x Voltmeter 1x Hertzmeter
    2xFI und 21 Sicherungen
    Schwanenhalsampe und Elektronik die bei Fehlern (kein Nulleiter) die Anlage (FI1 oder/und FI2) abschaltet.
    Ich bin noch auf der Suche nach Verbessserungsvorschlägen und für jeden Tip dankbar.
    Leider weiß ich nicht ob man hier ein Bild reinsetzten kann sonst könnte ich ihn euch zeigen, eloxierte ALU-Frontplatte CNC-gefräßt und Gravurbeschriftung - falls jemand so was sucht bitte mich anmailen - ich muß min. 10Stck. fertigen lassen sonst lohnt sich die programmierung nicht oder ist unbezahlbar....
    mfg
    b.9er

• neuni
    • 10. Januar 2005 um 22:25

Hallo erstmal - ich bin neu hier, auf das Forum bin ich durch ein newbie-Treffen aufmerksam geworden. Ich selbst habe einen Verleih für Licht- und Tontechnik (Hobby) und war auch lange auf der Suche nach einem vernünftigen Stromverteiler zu einem fairen Preis - erfolglos.
    Ich habe gerade einen Prototypen mit Eloxierter Alu-Frontplatte, Gravur und alles CNC gefräst in arbeit. 63A, mit Hutschiene, Messinstrumenten, Schwanenhalslampe und Elektronik die z.B. bei fehlendem Nullleiter abschaltet - keine Ahnung ob ich hier ein Bild reinsetzten kann, weiß nich wie... einfach mich anmailen und ich schicke euch die Fotos per Mail zu. Ich muß min. 10 Gehäuse fertigen lassen damit sich die programmierung lohnt, kann auch eure spezial-Wünsche bauen wenn ihr ne CAD-Zeichnung etc. habt. Vielleicht haben ja ein paar Interresse, dann fallen die Fertigungskosten.
    mfg

B.9er[/b]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™