1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ducmo

Beiträge von ducmo

• Welchen MP3-Player würdet ihr empfehlen? Apple Ipod?

• ducmo
    • 5. Juni 2005 um 19:13

Ich hab mir vor einiger Zeit den Creative Zen Micro gekauft und muss sagen, das die gebotene Leistung wirklich gut ist! Nen klanglichen Unterschied zu meinem heimischen DVD-Player kann ich nicht feststellen. Ob die MP3 von CD-R oder dem Player kommt ist nicht festzustellen. Das eigentliche Problem ist die schon angesprochene maximale Lautstärke...

Insgesamt kann ich den Creativ uneingeschränkt empfehlen...

mfG Jan

• PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

• ducmo
    • 17. Mai 2005 um 23:38

So, neue Erkenntnis! :D

Es scheint wohl eher am Chinch/Klinke-Kabel zwischen AV und PEQ zu liegen!
    -Wenn ich das Kabel aus dem PEQ ziehe, ist alles weg!!!
    -Wenn ich den Anschluß zum AV trenne, ist es wie immer!
    -Extrem wird es, wenn ich mit dem Finger an den "Anschlußstift" vom Chinchkabel komme!!!
    Gibt es da irgendwie ne Einstreuung, oder ist das Kabel einfach nur scheiße?

Begbie

Ich brauch den PEQ auch zum entzerren, deshalb möchte/kann ich ihn nicht aus der Kette nehmen... Die Trennung ist außerdem so flach, das es wohl nicht mal ansatzweise zu dem Problem kommt, was du angesprochen hast!!! Und mal ehrlich: das Geld für nen neuen AV hab ich auch nicht! :(

mfG Jan

• ducmo
    • 16. Mai 2005 um 18:08

Es rauscht!

Mit dem PEQ kann den Tifpass stufenlos setzen, wenn ich ihn also langsam höher drehe, wird es immer schlimmer! Unter 100hz ist eigentlich nichts zu hören!

Ich hab die Endstufe voll aufgerissen, der AV steht auf neutral, damit ich den Pegel vom Sofa aus regeln kann, beim EQ stehen Ein und Ausgang auch auf neutral! Wenn ich den Eingang runter und den Ausgang hoch drehe verändert sich nichts am Geräusch!

Ich könnte höchstens den AV auch noch voll aufdrehen und am EQ noch etwas weiter runter, aber irgendwie kommt es mir schon merkwürdig vor, dass die Elektrik im Equalizer so schlecht sein soll... Gibt es das Problem häufiger oder fällt es beim eigentlichen Einsatzzweck der Geräte nicht auf, weil die Pegel so hoch sind und es dadurch überdecken wird???

mfG Jan

• ducmo
    • 16. Mai 2005 um 14:04
    Zitat von "hörnix"

falsche richtung, imho.

Was meinst du damit???

• ducmo
    • 16. Mai 2005 um 12:00

Stecker drehe hat nichts gebracht!!! :cry:

Aber das die Stromversorgung nicht gerade optimal ist, hab ich auch mal wieder gemerkt! Ich hab so ne billige Steckerleiste mit 6 Plätzen an der alle Geräte angeschlossen sind, kann es vielleicht ganz allgemein an dem Teil liegen??? Minderwertige Qualität der Innenverdrahtung und Kontakte oder so??? Gibts da was besseres, was noch bezahlbar ist?

mfG Jan

• ducmo
    • 16. Mai 2005 um 02:27

Hallo Marcel schön einen alten Bekannten zu treffen der noch weiß worum es geht... :wink: Das mit dem Stecker werde ich morgen mal testen, ist schon etwas spät für solche Aktionen!

@ Outliner

Wie Marcel schon geschrieben hat, wird da nicht missbraucht, weil der Alesis nen Tifpass hat! Aus dem Grund hab ich den ja mal genommen...

@ Begbie

Ist der Pioneer VSX D-912, als ich den vor nem Jahr gekauft habe war er frisch draußen! Entweder hat der Pioneer keinen oder der Tiefpass ist extrem flachen, auf jeden Fall ist er dafür ist nicht zu gebrauchen, leider!!! Und... danke fürs ganz durchlesen, ist ja schon was zusammengekommen! :D

mfG Jan

• ducmo
    • 15. Mai 2005 um 00:57

Ok, das mit den Kabeln kann schon sein, waren bei Thomann mit 5€ oder so auch ziemlich billig, aber bei jeweils 1,50m hatte ich keine großen Bedenken...

Kannst du da was empfehlen???

Den EQ kann ich nicht aus der Kette nehmen, weil ich ihn für den Tiefpass brauche!!!

• ducmo
    • 15. Mai 2005 um 00:15

So da bin ich nochmal mit einer Frage. :?:

Der Sub läuft jetzt schon ne Zeit bei mir aber ich habe kleines Problem bzw. einen Kritikpunkt an der Elekronik, wenn ich den Lowpass auf über 100hz schiebe oder ganz weg nehme, gibt der Sub ein deutliches Rauschen und Brummen von sich! Selbst wenn ich meinen AV-Receiver auf Stumm schalte ist das Geräusch noch da, und wenn ich den Pegel am Amp runter und am EQ hoch drehe, wird der Effekt immer schlimmer. Wenn ich die Verbindung von EQ zu Amp trenne, ist das Geräusch weg, wenn ich die Trennung zwischen AV und EQ mache ist es noch da! Schlußfolge: es kommt vom Equalizer...

Bis jetzt hat mich das nie interessiert, weil ich den Effekt durch die richtige Einstellung so verringern konnt das es nicht stört, also Regler am Amp voll auf und am EQ so klein wie möglich!

Jetzt bin ich allerdings am überlegen kleinere Haupt-LS zu bauen und einen weiteren Sub für die linke Seite! Die Trennfrequenz zwischen den Komponenten ist dann höher und ich habe Angst, das ich das Rauschen zu stark wahrnehme...

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen???

mfG Jan

• ducmo
    • 19. Februar 2005 um 00:36

So, ich hab die Temperatur die letzen Tage mal beobachtet und kann kein Problem feststellen! Entweder funzt meine "Entlüftung" so gut oder ich unterfordere den Amp einfach! Allerdings kann ich mir das fast nicht vorstellen, weil ich bei Actionszenen doch ziemlich an der Clipping-Grenze kratze. Wie kompetent ist eigentlich die CLIP-LED am Alesis und vor allem was passiert, wenn ich den LS mit zu hoher Leistung befeuere??? Anschlagen tut das Chassies schon mal nicht, aber das ist ja nicht das Einzige was es beschädigen könnte...

mfG Jan

• ducmo
    • 13. Februar 2005 um 21:17

Hallo nochmal

Ich hab mir gerade zwei wirklich actionlastige Filme ausgeliehen um zu testen wie warm die Geschicht wird! Titan A.E. und Independens Day. Ich weiß nicht ob ihr Titan kennt, aber ich halte ihn für einen der basslastigsten Filme den ich kenne! Der Verstärker lief dabei ziemlich deutlich an der Grenze zum clipping aber von "Hitze" war nichts zu spüren! Dafür war vom Subwoofer extrem viel zu spüren!!! :):D:D

mfG Jan

• ducmo
    • 12. Februar 2005 um 16:36

Ne 10cm sind es nicht!!!

Aber 6cm und auf der Rückseite hab ich großzügig 5cm große Löcher gebohrt. Ich hab mir gedacht, das die warme Luft dadurch ganz gut abziehen kann! Unten ist das Rack eh ganz offen, sodas die "frische" Luft gut zuströhmen kann. Meinst du das reicht nicht??? :(

mfG Jan

• ducmo
    • 12. Februar 2005 um 15:54

Und es hört sich ja sowas von gut an!!! :D

Bin absolut zufrieden und kann euch nur noch mal für die Hilfe danken! Und damit ihr mal seht, was dabei raus gekommen ist, hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis.

Der Subwoofer mit dem Mivoc XAW

Die gesamte Front

Mein Rack mit der offenen noch unbespannten Klappe

mfG Jan

• ducmo
    • 25. Januar 2005 um 12:22

Sooo...

Alesis RA 500 und PEQ-450 sind bestellt! Und in der nächsten Woche wird das neue Gehäuse gebaut. Danke noch mal für die Hilfe! :D Jetzt muß es sich nur noch so gut anhören wie ich mir das vorstelle!

mfG Jan

• ducmo
    • 21. Januar 2005 um 15:39

Was Fertiges zu kaufen widerspricht eigentlich meiner Persönlichkeit! :D Ich glaube zwar nicht, das der Fertige an meinen 310er ran kommt, aber das wäre nicht der einzige Grund, warum ich mir lieber was selber baue. Ich betrachte das ganze als ein Hobby, in das ich auch gerne mal etwas zu viel Zeit und Geld hinein stecke, wenn ich dafür aber dann die Genugtuung habe, das es eben aus meinen Händen stammt! Sicher es gibt viele Fertigprodukte, die gut bis besser aussehen und klingen als das was ich zusammenschustere. Einfach zu Mediamarkt rein spazieren und einen LS kaufen kann man sicher auch machen und für manch einen ist das ja auch schon die Erfüllung eines Traums, wenn man so lange auf etwas gespart hat... aber wo bleibt da der Spaß??? Das Gefühl wenn man alles lackiert und zusammen gebaut hat und sich dann davor stellt und denkt: mensch, das is es jetzt!!! Das ist schon gut und du gehst mit einem soooo breiten Lächeln nach Hause, aber wenn man sie dann das erste Mal an den Verstärker angeschlossen hast und du dich mit der Fernbedienung und deiner lieblings CD aufs Sofa schmeißt und dann feststellst: das ist ja noch viel viel besser als die Optik! Dann verspreche ich dir, ist jede Fertigbox für lange Zeit vergessen! Nach meinen Frontlautsprechern war es jedenfalls so und ich bin den ganzen Abend nur noch zum CD wechseln aufgestanden! Klar, ich bin durch und durch ein Perfektionist und hab die Möglichkeit die LS professionell in einer Tischlerei zu bauen, deshalb waren meine Projekte vielleicht bis jetzt, auch immer von Erfolg gekrönt, mal abgesehen von dem Probegehäuse für den jetzigen Sub! Aber das soll mich nicht davon abhalten es wieder zu versuchen... Das momentane Projekt ist aus dem Wunsch nach besserem Klang entstanden, aber das brachte auch nur den Anstoß. Die Idee mit dem Zweiten Sub und dem PA Equipment entstand durch die Neugier etwas ganz neues auszuprobieren, mit dem ich noch keine Erfahrungen habe. Es ist sicher noch nicht ganz ausgereift und auch bestimmt nicht finanziell vernünftig, aber ich habe bis jetzt schon meinen Spaß und ich hoffe das wird noch viel besser!

So… das nur mal am Rande zu meiner Person! Ich hoffe, ich bin euch mit meinen dauernden Fragen und diesem Text nicht zu sehr auf den Keks gegangen, und ihr helft mir trotzdem noch weiter!

Zu der Servo Reihe hab ich weiter oben schon mal geschrieben, das sie mir fast schon ein bisschen zu teuer ist! Aber ich kann deinen Vorschlag ja auch genau anders herum nutzen und erst mal den günstigeren Alesis kaufen, wenn mir der dann nicht zusagt, wird er halt gegen den Samson umgetauscht!

mfG Jan

• ducmo
    • 21. Januar 2005 um 00:07

Wieso? Was stimmt damit nicht? :(

Wenn du den nach oben hin abfallenden Pegel meinst, dann ist das schon ok! Der Frequenzschrieb stimmt ganz gut mit dem realen überein! Wenn du den mal sehen willst, dann kann ich ihn gerne reinstellen :!:

Aber sonst sind beide Berechnungen doch vergleichbar:
    minus 6 bei 50hz
    minus 12 bei 30hz

minus 3 passt nicht, das ist richtig aber da ich ja eh entzerren werde, kommt es nicht sooo darauf an denke ich!

Zitat von "MatzeRockt"

das Dilemma: die Gruppenlaufzeit! Kann es sein das dein jetziges Konstrukt sehr träge klingt? Im Bass irgendwie nacheilt und sehr wumpsig tönt?

Also unter Präzision verstehe ich was anderes, wenn du das meinst!

Kannst du mir mal kurz erklären was du mit „Gruppenlaufzeit“ meinst?

mfGJan

• ducmo
    • 20. Januar 2005 um 22:48

Ja ich hab den schon! :?

Hab ihn im Moment in einem 90 Litern BR Gehäuse laufen und es klingt nicht sooo toll! Es geht zwar schön tief runter aber dabei überhaupt nicht präzise und schon gar nicht sauber. Deshalb wollte ich ihn mal in einer geschlossenen Variante ausprobieren! Das neue Gehäuse ist dabei nicht das Problem, weil ich in den Semesterferien in einer Tischlerei arbeite. Die größere Leistungsfähigkeit des Alesis Verstärker, wird hoffentlich den Rest übernehmen und wenn er dann immer noch nicht funzt, kommt halt was ganz anderes her!

Nach meinem Wissen ist ein EBP von 94 sowohl für BR als auch CB geeignet. Ist der Wert denn so entscheidend für die Wahl des richtigen Gehäuses? Ich hab da nicht so die Erfahrungen!

Vielleicht hab ich für f3 nicht die richtige Formel, aber nach dem Diagramm passt es! Ich hab meine Ergebnisse mal eingescannt, damit klärt es sich bestimmt auf!

Mit dem Preis hast du echt Recht, so hab ich das nicht gesehen! Der Händler kann ja garantiert nicht so ne Preise machen wie Thomann mit seiner Abnahmemenge!

mfG Jan

• ducmo
    • 20. Januar 2005 um 20:14

Ich bin heut nachmittag an einem Shop für PA vorbei gefahren und dachte mir: da fragst du mal nach, was die so von dem Projekt halten!

Es kam irgendwie nichts schönes bei raus! :(

Auf meine Idee kam erstmal die obligatorische Antwort: Hifi-Modul!!! Aber das war mir eigentlich schon vorher klar! :roll:
    Nach dem ich den Menschen dann etwas überzeugt habe, ging es an die Komponenten... Nach seiner Aussage geht die Alesis Endstufe einigermaßen gut! "Ist nicht berauschend, aber ok. Nimm lieber eine Samson, die ist besser!"
    Beim EQ fing er gleich mit Geräten für über 500€ an. "Alles darunter kann man vergessen und nimm blos keine Behringer die taugen überhaupt nichts!" Aber ein parametrischer EQ ist nach seinen Aussagen auch das beste, nur eben nicht in der Preisklasse.

Was haltet ihr von Seinen Aussagen?
    Meint er das ernst, oder will er mir nur was teures verkaufen?

mfG Jan

PS.: @ Matze

Wie sieht es aus? Hast du ein Ergebnis wegen der Gehäusegröße?

• ducmo
    • 20. Januar 2005 um 00:59

Mit dem Taschenrechner und auch noch mal zur Kontrolle mit AJ-Horn! Wieso??? vertraust du mir nicht... :D

mfG Jan

• ducmo
    • 20. Januar 2005 um 00:39

Hallo Matze

Danke für die Erklärung! Ich hab mir das schon so gedacht als ich es gelesen habe, aber ich bin mit den Hifi/PA Vokabeln auf Kiegsfuss und wollte lieber noch mal nachfragen! :oops:

Ich strebe bei meinem Mivoc XAW 310 ein Qtc von 0.55 an, f3 liegt dann bei 55 Hertz! Das ganze erreiche ich in wohnraumtauglichen 35 Litern! Bei einem Qtc von 0,707 ist mir das Gehäuse mit 18 Liter doch etwas sehr klein! Da bekomme ich sicherlich Probleme mit der möglichen Auslenkung durch den Druck im Gehäuse. Ich wollte nämlich stark Entzerrung so plus 6-10db bei 30-40 Hertz um auf eine effektive Grenzfrequenz von 30 Hertz zu kommen!

Wenn du willst kannst du meine Überlegungen ja mal überprüfen, ich würde mich freuen wenn ich noch ne zweite Meinung bekomme!

RE=2,8 OHM
    FS=30 HERTZ
    QMS=4,6
    QES=0,32
    QTS=0,3
    SD=487 CM2
    VAS=84 LITER

Wie steil der Subout trennt, hab ich leider nicht gefunden! Das ist aber auch ziemlich egal, wenn ich den Alesis nehme. Der hat ja nen Teifpass!

mfG Jan

• ducmo
    • 19. Januar 2005 um 23:18
    Zitat

Dein AV-Receiver hat doch schon nen Sub-Out - sprich kein weiterer Tiefpass nötig - oder ist das gar kein Sub-Out sondern ein Fullrange-Out?

Stimmt, du hast ja Recht, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Ich weiß nur nicht wie steil und wo der Sub-Out trennt!

Zitat

Dein Chassis in der geschlossenen Box hat nen Roll-Off mit 6dB/Okt. - sprich du kannst mit dem PEQ von Alesis einen wunderbaren Low-Schelf mit 6dB/okt Anstieg ab der Eckfrequenz, wo der Abfall beginnt, einstellen - et voila, perfekt entzerrt.

:?: Wie jetzt, das musst du mir noch mal auf Deutsch erklären!!! :roll:
    Ich glaube ich verstehe was du mit Roll-Off meinst! Quasi der Scheitelpunkt oder Berg des Frequenzgangs wo zu beiden Seiten der Pegel abfällt, aber was ist ein Low-Schelf? Glaubst du auch das ich mit dem PEQ besser bedient bin?

Zitat

Nu mach endlich :-), 149,- is doch hinterhergeschmissen

Ach wenn das alles so einfach wäre… Ich stecke gerade mitten in den Klausuren und da ist an die Realisation meines Projekts gar nicht zu denken! Ich lenke mich im Moment halt ein bisschen mit der Suche mach dem perfekten Equipment vom Lernen ab! Gelingt mir fast zu gut für meinen Geschmack… Und deshalb die vielen Fragen und Ideen! Für den Bau der Gehäuse hab ich Mitte Februar Zeit und dann gibt es die ersten Tatsachen zu sehen und hören!

Gut Ding will eben Weile haben! :D

mfg Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement