91,7 nach einem langen Tag kurz vorm Schlafen gehen. Schöner Test.
2 echte Fehler und beim dritten habe ich mit verklickt...
Hab aber Musik auch immer über's Gehör gemacht.
m.
91,7 nach einem langen Tag kurz vorm Schlafen gehen. Schöner Test.
2 echte Fehler und beim dritten habe ich mit verklickt...
Hab aber Musik auch immer über's Gehör gemacht.
m.
I don't need...
Streit innerhalb der Crew. Sicher ist es gut, dass man Probleme sofort anspricht, aber genauso wichtig ist doch _wie_ man etwas sagt, grade bei Stress.
Grüße
m. *an die eigene Nase sich fassend*
bestanden! ![]()
korschi schrieb:
> Die Frage die ich mir jedoch stelle ist, ob das Prüfungsniveau zu hoch ist oder die Ausbildungsinhalte unzureichend sind.
Ich denke, dass die Ausbildungsinhalte unzureichend sind. Ich bin zwar unglücklich, dass ich so schlecht auf die Prüfung vorbereitet war, finde es aber gut, dass das Niveau angehoben wurde. Man kann nur hoffen, dass die Schulen (und Betriebe!) nachziehen.
Grüße
morrigan
*hochhol*
Und? Dokumentation fristgerecht gestern abgegeben?
Schon Ergebnisse der Schriftl.?
Grüße
m.
Wenn Du Spanisch beherrscht kannst Du doch bestimmt selber was finden, oder?
Grüße
morrigan
Zitat von "DasIch"Das Lösungsbild ist doch schon gepostet
Spielverderber! ![]()
Grüße
morrigan
Pet Shop Boys, Rolling Stones, Jefferson Airplane, Led Zeppelin, Queen, Prince, Guns'n'Roses, Sex Pistols, Alice in Chains, Cake, Smashing Pumpkins, Garbage, Gorillaz, Black Flag, Fools Garden, U2, Blind Melon, Red Hot Chilli Peppers, White Zombie, Lemonheads, t.b.c., irrtümer nicht ausgeschlossen
morrigan
Hi Oliver
Wollte Dir ja nicht auf den Schlips treten... Die Einlasszeit war so weit ich mich erinnere angegeben sowie eben die 22 Uhr als Ende.
Grüße
morrigan
Zitat von "gezz-abba"gibt es 58er mit schalter ?????
Gibt es. Heißen SM 58 S. wirklich.
Grüße
morrigan
Zitat von "Oliver"Womit wir bei der Frage sind um wieviel Uhr Einlass ist wenn die Veranstaltung um 22 Uhr beginnt...
Zitat von "morrigan"Die Veranstaltung sollte um 22 Uhr beendet sein, Einlass sollte 17 Uhr sein.
![]()
Grüße
morrigan
ZitatJetzt vermute ich wirklich mal, dass da nicht ordentlich zitiert wurde:
- Durchmesser in mm² ?
- Festigkeit von 1171 N/mm² ?
- vielleicht lieber 9 Litzen a' 24 Einzeldrähte, und wenn ja: Was soll denn das für ein Seil sein?
- Was soll denn die Formulierung "Wie hoch darf die maximale Bruchlast sein?" Wenn, dann "wie hoch ist die Bruchlast des gesamten Seils" oder so.
Du vermutest richtig ![]()
Und merkst, dass ich keine Ahnung von Seilen habe. Die Festigkeit - das waren schon diese Zahlen, aber wo jetzt da ein Komma ist und in welcher Reihenfolge?
Heißt das überhaupt Festigkeit? Und klar, Einzeldrähte, die zu Litzen gedreht sind, wieviel von was - irgendwelche Zahlen genommen. Sorry.. :oops: weia... Es ging mir ja jetzt auch v.a. um den Charakter der Aufgaben.
ZitatWas von der 95 dB ist denn Direktschall und was Reflektionsschall? Gelten die 16m denn auch für die rechte Seite (oder war der Abstand anegeben)? Laufen beide Seiten?
Fragen über Fragen, die in der Aufgabenstellung tatsächlich nicht alle beantwortet wurden. Natürlich habe ich bei der Berechnung angenommen, dass es der Direktschall ist und es in dieser Kirche keine Reflektionen gibt
Achja, 16m auch von der rechten Seite, der FOH war mittig. (Und hab mich falsch erinnert, waren 90db am FOH) Ich habe angenommen, dass beide Seiten laufen, kann auch sein, dass das in der Fragestellung drin stand und ich das hier nur unterschlagen habe :?
Admin, das Niveau dieser Ausbildung ist nicht so dolle... da gibt's keine Reflektionen. Wie früher bei Physik in der Schule, immer nur ideale Bedingungen...
ZitatBetrachtet man dabei VPLT SR 1.0 als verbindlich? (Wenn ja: Welche Traversen dürfte man noch verwenden? Wenn nein: So konkret wäre das GPSG dann auch wieder nicht. Oder bezieht man sich hier auf DIN 56950?)
Frag PAL Stuttgart, vielleicht wissen die es
ZitatAuf welche Personengruppen müssen sie mit dem Lärm Rücksicht nehmen?
Anwohner, Besucher der Veranstaltung, Leute die auf der Veranstsaltung arbeiten.
Einer von uns hatte noch die Parkbesucher - Der Park war ja nicht vollständig Open Air Gelände.
Noch eine Angabe zur Konzeption: Die Veranstaltung sollte um 22 Uhr beendet sein, Einlass sollte 17 Uhr sein.
Grüße
morrigan.
-in Ergänzung zu Oliver- -Fehler und Fehlendes bitte korrigieren / ergänzen-
Zur Konzeption:
ZitatHeavy Metal Konzert Open Air:
Geländefläche 1400m²
Nettofläche 1000m²
Nicht bestuhlt.
Gelände ist ein Park, an 2 Seiten von Wohnhäusern umrahmt, an einer Seite Straße mit gegenüberliegendem Parkplatz, 4. Seite???
zugelassener Lärmpegel 85db Anwohner, 95db Publikum (oder wars 75/85db?)
Bühne 10x8 oder so, mit Ground support, Dach, PA Wings
Konzertgelände eingezäunt (blickdicht)
Wellenbrecher im Publikumsbereich aufgrund der Sicherheitsanalyse (erhöhtes Gefahrenpotential)
*ist diese Versammlungsstätte eine Versammlungsstätte nach MVStättV? Begründung!
*Nach Ansicht der Veranstalter ist mit dem Besuch von gehbehinderten Personen zu rechnen. Wieviel Platz muss für Rollstuhlbenutzer eingeplant werden? Wieviele Toiletten? Wieviel Stellplätze? (Damit waren die Parkplätze gemeint...)
*Aufbau 2 Tage, Konzert am 2. Tag:
Zeitplan Aufbau erstellen von Anlieferung bis Soundcheck 1. Band
Zeiten --- Wieviel Personen --- Was
*Wie stellen Sie sicher, dass die vorgegebenen Pegel eingehalten werden (war ein bißchen anders formuliert, aber sinngemäß)
*Was machen Sie im Vorfeld um Lärmschutz sicherzustellen
*Welche Unterlagen müssen der Genehmigungsbehörde vorliegen
*Sie machen eine Ortsbesichtigung: Erstellen Sie eine 10 Punkte Checkliste
8/2/2 Mischpult
1. Aufgabe
*Zeichnung: Grundriss Kirche mit Bühne, PA-Boxen, Rednerpult, FOH. Man sollte alle fehlenden Geräte und Leitungen einzeichnen.
2. Aufgabe
*Signallaufplan zeichnen (Mischpult war quasi gegeben)
3. Aufgabe
*Hörerposition 1 ist 6m von der linken Box entfernt, FOH 16m. Berechnen Sie die Laufzeitunterschiede zw. Hörerpos. 1 und FOH.
(War komische Aufgabe -> sollte man nun die rechte PA Seite mit einberechnen oder nicht? Eigentlich einfach - [Delta]t??)
Aufgabe:
*Am FOH mesen Sie 95db. Wie laut ist dei rechte PA Seite in einem Meter Abstand?
Aufgabe:
*Der Moderator bekommt ein Lavalier: Welche Richtcharakteristik wählen Sie? Begründung.
Statik:
*Auf einer Bühne (normale Holz-Alu-Bühnenelemente) steht ein Becken mit 4x5 Meter (weiß die Maße nicht mehr so genau, aber war schon etwas größer) Grundfläche. Wie hoch darf das Wasser im Becken nach DIN 1055 stehen?
(ganz fiese Nummer, weil keiner von uns wusste, was genau die DIN 1055 ist...)
*Stahlseil gedreht aus 9 Strängen bestehend aus je 24 Einzellitzen mit einem Durchmesser von 0,4mm² (die Einzellitze). Wie hoch darf maximale Bruchlast bei einer Festigkeit von 1171N/mm² sein?
*Traverse 12 Meter lang, mittige Punktlast von 200kg. ---
(Weiß da noch jemand was genau gegeben und gesucht war? Das war die Aufgabe mit der Biegespannung...)
*Was muss der Hersteller einer Traverse an Daten angeben? Nennen Sie mind. 5 Angaben
ogni:
Prüfungsergebnisse: ruf doch bei den Prüfern, bzw. bei der IHK an.
Einsicht: jibbet soweit ich weiß nur für Geld. Aber wir könnten das ja mal versuchen, die Prüfungsfragen zusammenzutragen... (Au weia, bin mir grade nicht sicher, ob ich das will ;))
So, muss jetzt arbeiten gehen
Grüße
morrigan
Oliver hat Folgendes geschrieben:
Zitat
Hattet ihr auch die Konzeptionsprüfung mit dem Open Air Heavy Metal Konzert wo man für 2000 Besucher (1000m²) die Toiletten (Unisex) berechnen musste?
*g* Wenn es bundesweit war, dann haben wohl alle die unisex Klos ausrechnen müssen... Von der Konzeption waren wir auch alle überrascht, alle hatten damit gerechnet, Ton und/oder Lichtanlage zu konzeptionieren sowie ein paar Fragen zur Sicherheit zu beantworten und Fluchtwege + Feuerlöscher einzuzeichnen... Die Fluchtwege wurden gefragt ansonsten nur MVstättVO, die wir auch benutzen durften. Ich frage mich nur, was das sollte - wollten die prüfen ob wir lesen und multiplizieren können?
E-Technik fand ich nicht so schlimm. Liegt aber sicher daran, dass wir relativ viel über Sicherungen gemacht hatten vorher.
Vorbei is vorbei is vorbei
- wie sieht's aus, habt Ihr schon alle Ergebnisse?
Grüße
morrigan
Nun, wir haben, nachdem wir unter zu hilfe nahme der Prüfungen der letzten Jahre vorbereitet hatten, mit einigen der Fragen einfach nicht gerechnet. Auch nicht mit der Schwere der Frage. So wurde z.b. nach der Biegespannung gefragt, was ich zum Beispiel nicht wiederholt habe, da ich annahm, dass höchstens nach Auflagekräften gefragt werden würde.
Es waren auch mehr Statikfragen als vorher (fast 1/3 der Technikprüfung ausser Energietechnik)
Die ganze Prüfung war anders konzipiert als erwartet und lies viele von uns fassungslos zurück. Wirtschaft und Sozialkunde war ebenfalls deutlich schwerer als in den Vorjahren. Ehrlich gesagt, ich bin froh, einfach nur bestanden zu haben.
Grüße
morrigan
Ds M-One XL kann Dual Mono Routing - also 2 unbhängige Mono Effekte. Das kann das M300 definitv nicht, und auf dem M-One hast Du mehr Editiermöglichkeiten.
(Oder leih Dir das Equipment, wenn Ihr das nur alle 4 Wochen braucht)
Völlig schleierhaft ist mir auch, warum ein Digitalpult nicht für "FX-Send" nutzbar ist? Und warum willst Du bei Deinem extra Mischpult über L-R-Panning und den Master Out gehen? Warum nimmst Du nicht 2 Aux-Wege für Deine Effekt? Oder, in Deinem Fall, die Inserts?
Grüße
morrigan
Zu den Zukunftsaussichten
Kinners, wer gut ist: wer Talent, technisches Know How, soziale Kompetenz, schnelle Reaktion, "blickig" sein, künstl. Verständnis (Ton/Licht) USW./t.b.c. besitzt und sich mit seiner Firma gut versteht, der wird auch nach der Ausbildung gebucht werden. (entspricht quasi einer Art Übernahme ;))
Wer nicht gut ist wird keine Chancen haben.
Es liegt dabei an jedem Einzelenen, die 2-3 Jahre zu nutzen. Es liegt auch an Jedem selber, wieviel man sich während der Ausbildung noch reinhängt um Zusatzqualifikationen zu erwerben: viell. in einem kleinen Club für Umme am Pult stehen, weil man im Lager immer nur Kisten schubst, oder sich bei der Firma dafür einsetzt Verantwortungsbereiche zu bekommen oder Herstellerseminare, viell. hier und da auch mal Fachbücher lesen etc.
Niemand wird Euch den Erfolg in den A**** schieben.
Grüße
morrigan
ZitatNaja, man könnte ja auch von Seiten des Forums mal dem Arbeitsamt auf die Sprünge helfen und ihren Infofilm neu drehen - der war hier die Tage irgendwann mal verlinkt...das was ich in dem Film gesehn habe hat m.E. wenig mit dem zu tun was einen Azubi in der Realität erwartet.
Fänd ich gut - so dokumentationsmäßig in die Firmen gehen und Alltagssituationen von Azubis filmen, und noch gruseliger, die Berufsschulklassen filmen.. ("Ach wirklich, P=U*I? Wußte ich ja gar nicht, dass man das auch so berechnen kann... Wo steht das nochmal im Tabellenbuch?" -O-Ton Ende 2. Lehrjahr!!!)
Grüße
morrigan
p.s. es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Klamotten :twisted:
@mac_im
Im goßen und ganzen seh ich das ähnlich.
Bei Dir kommt das nur so harsch rüber
Trotzdem denke ich, wer wirklich Interesse hat, der sollte es doch versuchen, oder? Viell. ist BlueMonk so ein Talent, wer weiß?
bluemonk
Ich würde Dir eher ein Studium empfehlen. V.a. wenn Du eh Richtung Planung strebst. Wie auch Mac_im gebe ich Dir trotzdem den Tip VOR dem Studium und auch WÄHREND des Studium längere Praktika in einer mindestens mittelgroßen VA-Bude Deines Vertrauens zu machen. Schulaula ist NICHT reell! Ich würde Dir auch deswegen ein Studium empfehlen, weil Du mit Mathe/Physik LK in der Berufsschule wahrscheinlich gnadenlos unterfordert wärest - und ich kenne wenig Zustände, die so demotivierend sind wie Unterforderung. (Ich meine, ich war mit Engl-Deutsch LKs hoffnunglos unterfordert...) Die einzige Chance, da ein wenig Anspruch reinzubringen ist, sich selber tiefer in die Themen einzuarbeiten im Selbst-Studium. Und natürlich arbeiten und lernen.
Die Berliner Hochschule heißt übrigens TFH ![]()
Deathclaw: Geh doch einfach bei den Firmen vorbei, stell Dich vor und sag denen, dass Du gerne die Ausbildung machen möchstest und vorher gerne ein Praktikum absolvieren möchtest. Mir ist klar, dass Du grade noch zur Schule gehst. Ich weiß aber, dass viele Firmen nur noch mit Vorpraktikum Azubis nehmen, weil sie sonst gar nicht wissen können, auf was sie sich einlassen. Auf der anderen Seite weisst auch Du nach einem Praktikum, ob Du zu der Firma passt oder nicht, was Dich im Zweifelsfall vor 3 unglücklichen Jahren bewahrt.
Grüße
morrigan
Oder meinst du mit "Jeder" = "Jeder, der überhaupt da ist"?
Ich würde zumindest alle Podiumsredner mit Lavaliers ausstatten! Ich habe etwas ähnliches mal in einem ganz gruseligen Raum gemacht (Hallfahne von mehreren Sekunden und nicht mal schön), waren wenige Leute da, weniger als Deine VA.
Auf der Aufnahme waren dann nicht nur die Stimmen sauber sondern auch noch die Publikumsfragen verständlich mit aufgenommen (über die Lavaliers, Publikum saß aber auch sehr dicht dran). Handsender für Publikumsfragen wollte keiner :?.
Ich denke, wenn im Grunde keine Raumbeschallung vorhanden ist, vergessen die Redner das Handmikro ganz schnell! Mit Lavaliers müssen sie nicht drüber nachdenken.
Grüße
morrigan