1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Kabelquerschnitt und Bestellbezeichnung

• manuela
    • 17. April 2007 um 22:15
    Zitat von "Michael Pillkahn"

wieviel wäre es mit einem 150qmm.

mir kommt bestimmt schon der Kaffee hoch beim Biegen von dem 120², dickeres rühr ich nicht an :x

nein da kommen keine weiteren Maschinen hin, Platz ist belegt.
    Und was die Kosten von dem Kabel anbelangt, wenn ich mein Sonntagslächeln einsetze bekomm ich es vielleicht als kostenlose Zugabe von der Drehmaschinenfirma, die sind schließlich an allem Schuld, und verdient haben sie bereits HEFTIG :lol:

lG Manu

• wie ne lockere Welle im E-Motor befestigen ?

• manuela
    • 17. April 2007 um 19:34

ich hasse Heizungen...

was da stellenweise gebaut und eingebaut wird steht auf Kriegsfuß mit allem was ich für elektrische Vernunft halte ... :oops:

• manuela
    • 17. April 2007 um 18:39
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Was die Dicke angeht, kann ich nur recht geben. Kleine Mathematik, 120mm² ist OHNE isolierung in quadratischer form etwa 35x35mm
    also wird das Kabel mit isolierung um die 40-45mm durchmesser haben..

du machst mich blaß :oops:

Ich bin irgendwie der Ansicht ein 120² Kern ist in quadratischer Form 11mm x 11mm... einen 35x35 Kupfervierkant seh ich als 1225².

lG Manu

• Meine Facharbeit-Live, gutes Equipment für kleines Geld

• manuela
    • 17. April 2007 um 18:28

ok. Man nehme gutes ridertaugliches Equip daß man sich altgenug und gebraucht beim Uli geschossen hat und auf 5 Jahre abschreibt und vermietet das zu 3%... 8)

herzlich willkommen im PA-Forum Gerrit :!:

• manuela
    • 17. April 2007 um 16:52
    Zitat von "buzz"

Noch eine kurze Anmerkung:

Was sagt denn die BG dazu, wenn Du einen Verteiler auf 2m Höhe montierst..?

Kommt da noch ein Podest für die sichere Bedienung davor, oder soll da auf der Leiter agiert werden..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Alles anzeigen

Verteilkasten in 2m Höhe.
    Meine kleine Hebebühne ist nichtnur für Followfahrer da, das geht schon :D Ersatzweise Stapler, Ameise, Kranbrücke / Gitterboxpalette.
    Und mit Verlaub geht das die BG einen Kehricht an, wenn die sich über Verteilkästen in 2 Meter Höhe aufregen würden hätte die Beschwerdeliste mehrere Seiten länge, die gibts schon reichlich und teils noch höher. :wink:

• manuela
    • 17. April 2007 um 16:29
    Zitat von "buzz"

Ich schon wieder... :wink:

Ähm, das ist beim besten Willen nicht mehr "voll im grünen Bereich"
    Eine Leitung des Typs NYM oder NYY (bzw. dessen Verwandte) sind für eine maximal zulässige Betriebstemperatur am Leiter von 70°C ausgelegt. Wenn ich da noch ein paar Grad "Verlust" durch den Mantel auf Deine 59°C addiere, dann bin ich bestenfalls im dunkelgelben Bereich, eher im hellroten Sektor...

Nur mal so als Denksantoss...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Alles anzeigen

puh viel zu lesen. Danke :wink:

zu diesem hier:

Dabei handelt es sich um besagte Männerkabel, die Großverbraucherabgänge, also diese TN-C, da ist je ein mehr-Adriges (4?)schwarzes Kabel mit Inhalt aus Aluminium, grob geschätzt über 3, eher 4cm dick. Also eine Sorte die man besten mit der Kasto zuschneidet um es dann per Stapler zu verlegen... :shock: und das was zur Kompressorbude geht ist sogar auf einem Teil des Weges verbuddelt und überasphaltiert worden; und wie schon getippelt, nicht meine Größe, das tu ich mir gewiß nicht an. Von diesen Dickviechern werden eben einige recht warm, bezogen auf ~20-25°C und weg vom Verteiler.

Die Unterverteilabgänge TN-S für die Maschinen (Kupferkabel) sind alle einigermaßen cool.
    Die Pressluftleitung ist kalt, das Schutzgasrohr im Kabelschacht ebenso.

bez. Selbstmachen: Vorhaben ist, Kabel besorgen und verlegen, im Kanal ~ 35 Meter = 90% der Arbeit!) , klemmen und Checkup macht dann ein Fachmann / Frau. Der Unterverteiler wird fertig vormontiert gekauft, von denen die dann auch klemmen dürfen, so paßt das, machen sie falsches PG rein kriegen sie selber den Ärger damit 8)
    Mein Plan: Das alte Kabel liegt eh nur lose in dieser Kabeldachrinne, das wird rausgeschupst und mit Gaffa geflogen, dann kann ich da in aller Ruhe rumwerkeln mit dem neuen. Ist alles paletti, umklemmen lassen. 8)
    So gibts auch nicht so übel Stillstand.

lG Manu

• Gehörrichtige PA-Entzerrung

• manuela
    • 16. April 2007 um 21:14
    Zitat von "Felix Radax"

einem durchschnittliche großen Amateur-Livelokal

• Auf Discoteam Seite ?

• manuela
    • 16. April 2007 um 21:04

was habt ihr denn gegen den Kasten, sieht doch nett aus.
    Wenn er ne 702 standhält und eine Erdung am Deckelblech hat, why not 8)
    Ich vertrete ebenso die Ansicht daß es auch heute noch machbar sein sollte ohne Digitalkram zu feiern, und notfalls sogar ohne Strom.

lG Manu

• wie ne lockere Welle im E-Motor befestigen ?

• manuela
    • 16. April 2007 um 20:59

ina ina ina :lol:

was du da zeigst ist ein Standartpfannekuchen aus alten Heizungsstellantrieben. Gibts für Lau beim Heizungsmonteuer (im Container). Gelegentlich ist er auch doppelstöckig mit kondensator, das erlaubt Drehrichtungswechsel. Kommt ebenso vor als Knopfantrieb in Waschmaschinen ohne Digitalmist 8)

• heute bei Deichmann

• manuela
    • 16. April 2007 um 20:48

....stand vor mir eine Horde aufgeregt quatschender Teenies, alle hatten weiße Schuhkartons bei sich auf denen zu lesen war:

TOKYO HOTEL

jetzt weiß ich endlich warum die alle so kreischen :lol:

• Kennt jemand endstufen von QHA???

• manuela
    • 16. April 2007 um 20:31

das ist eine ganz normale 4 Kanal mit fest gebrücktem C / D.
    Innovation ? Schön gemachte Versorgung. Konservativ zurückhaltend weil nicht hart genug, ist es aber auch bedingt 2 Ohm-fähig, jedoch ziemlich lasch. Der Bassbetrieb an 4 Ohm sei somit mal mit einem Fragezeichen kombiniert was die Qualität anbelangt da er einer 2 Ohm-Last entspricht (Brücke)
    Toll geeignet fürs kleine Besteck 1 Sub + 2 Top, alles 8 Ohm.

lG Manu

• Einstreuungen Strom auf Speker/Headphone

• manuela
    • 16. April 2007 um 20:15

wenn die Headphones nicht allzu niederohmig sind dürfte sich da keine Einstreuung bemerkbar machen. Daß es überhaupt passiert halte ich für sehr unwahrscheinlich da der Gegenpol ebenfalls drinliegt, somit heben die beiden Magnetfelder sich einigermaßen auf.

• manuela
    • 16. April 2007 um 20:01

es läuft ja, und die Sicherungen fliegen auch nicht raus, somit = running system 8) Hab das mal genauer untersucht, das wärmste Kabel hatte 59°C an der Hülle. Somit noch voll im grünen Bereich... wenn da ein kW verlorengeht ist es nochnichtmal im % Bereich, somit find ich man kann da großzügig drüber hinwegsehen. Im Übrigen sind diese Querschnitte und Stromstärken schon in einer Größenordnung wo ich mich lieber verkrieche und zuschau :oops:

Apostolis Vorschlag ist schon prima, allerdings ist der alte Kasten nichtnur sperrmüllreif, er hat auch mindestens einen Treffer vom Stapler abgefedert, die Tür sieht entsprechend gepflegt aus und klemmt.. Deswegen soll der neue auch in mind. 2 Metern Höhe montiert werden, das sichert ein langes gutes Leben.

Die Steckdosen sind kleine "Wandverteiler" der Fa. Bals, CEE32 + CEE16 + 2xCE + 8x NeoZ. In bester Verfassung da noch ziemlich neu. Die 63er sind 08-15 Einzelsteckdosen Das darf somit alles bleiben. Was mich da noch nervt ist die "Kabelkurve" unten, diese Bals-Kästen haben ja "oben" und "unten", Kabel kommt aber von oben und der Zugang ist natürlich unten :roll: somit geht Kabelschutzrohr (tolles Wort für den labilen Plastikkram) bis neben die Dose, von da ein lustiger freitragender Kabelbogen unten in die Kiste rein.
    Und was machen die Damen und Herren mit sowas ?
    ideale Halter Handtücher, Putzlumpen, Werkzeuge und sonstige Gegenstände, that`s work. --> toll wär ein "Kabelschutzrohrbogen 180° für jede der Steckdosen.

im HV sind zwar unbelegte Abgänge vorhanden, die sollen aber frei bleiben für weiteres.

Es bleibt also dabei, Neuverlegung 250A, und neuer vormontierter Verteilkasten dazu.

Ich brauche somit gem. eurem Vorschlag 4 Einzeladern des Typs :?: mit einem Querschnitt von :?: in den Farben 2x schw, 1x braun, 1x blau sowie eine gelbgrüne mit einem Querschnitt von :?: wobei ich gern wüßte ob diese PE Leitung "unterwegs" mit dem Kabelkanal verbunden werden soll oder ob sie isoliert bis in den Verteilkasten durchgeht.

Noch offene Frage:
    Der Verteilkasten wird beschickt mit 250A abgesichert im HV.
    Er enthält Sicherungen 63A für CEE63 Abgänge.

Die 32/16 Steckdosenverteiler haben eigene NeoZ,
    würde man nun die Absicherung dieser Leitungen im Verteiler sparen da ja schon vorhanden wäre das entweder ....
    * zulässig und in Ordnung
    * unzulässig weil dann Teilstrecken mit Kabeln vorhanden sind deren Belastbarkeit geringer ist als die der vorstehenden Sicherungen, hier sind nachgesetze Sicherungen außer Acht...

und ich wüßte gern mal den verlangten Mindestquerschnitt für F = 63A (ergibt sich bei den Kleinanschlüssen durch CEE32+CEE16+CE+CE annähernd, was da verbaut ist sieht etwas mager aus und wird ggf. gewechselt)

Kostet 1x richtig Geld, dann kann ich mich den schlimmeren dingen dort widmen 8)

lG Manu

• Grundlagen für AMPS

• manuela
    • 15. April 2007 um 12:04

thorstens Thema lautet GRUNDLAGEN.

Prinzipiell tun sich 2 Wege auf:

Möglichkeit A.

Extrem laststabile Endstufe mit fetter Versorgung, starken Kabeln und DSP davor. So wirds bei Höllstern favorisiert, paßt auch gut zu den meisten DSP denen etwas bestimmtes fehlt, siehe B.

Höllstern-Problem: weder ridertauglich noch Party-PA (zu teuer, das Preis-Leistungsverhältnis ist unwirtschaftlich einzuschätzen, desweiteren keine Netzteilredundanz, ist es putt = Stille. Somit Geschmackssache ) :wink:

B.
    Hier darf der Amp etwas weicher sein, nehmen wir doch die ach so unterlegenen Vortex6, oder von mir aus QSC oder sonstwas, ich favorisiere die alten ollen DL3000....
    mit einem Nexo-Controller treiben wir mal PS15 + LS1200 an. Oder was ähnliches, Commy SBS45 mit SLS920, der zugehörige Controler hats ebenso: die SENSELEITUNGEN. Was nichts anderes ist als eine Gegenkopplung vom Lautsprecher nach vorne, kommt da zuwenig an, zB weil der RL sinkt und das Rail wackelt, dreht er einfach weiter auf. Hart angefahren ergibt sich ein Kompressionseffekt der dir vorgaukelt noch lauter zu sein (sind die eigentlich leisen Sachen deutlich angehoben, that`s it).... somit tut das auch wunderbar, erlaubt auch problemlos überdimensionierte Amps einzusetzen da der Controler stets die Hand drüber hat. Der hinten blinde DSP muß alles "auf Verdacht" machen, anhand seiner Daten die er mithat (eingespeicherte Sachkunde), verläßt er sich darauf daß der Gain vom Amp innerhalb fester Grenzen ist und stabil bleibt.

Der meist anzutreffende Kompromiß:
    Ist Version A mit etwas zu weicher Endstufe wie sie eigentlich für B besser sei. Was ist nun die bessere Lösung ? Sagen wir mal, das hängt auch vom Controler ab der dazugehört. So kommts zum Sinn.

lG Manu

• Neuer VRX Klon von DAP

• manuela
    • 15. April 2007 um 11:43
    Zitat von ".:Markus:."

12 Ohm die Frage ist wie sinnig das ist, ich meine das ist schon etwas außerhalb den Standarts oder irre ich mich da???

besagte drei parallel = 4 Ohm. paßt. 8)
    Du siehst ein Konzept für 2x 3 Stück an einen Amp.

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 15. April 2007 um 11:36
    Zitat von "DaftMedia"

Das könnte man abziehen und ne Handtasche drauß machen. Wär das nichts für dich, Manu?
    Die Röhren geben einen tollen Hände- und Taschenwärmer ab

das ist eben mein Hobby !
    Ich liebe diese schönen alten Radios. Ist mir auch völlig egal was die Leute darüber denken wenn ich so ein Gerät betreibe. btw ist das bereits eine Handtasche 8)

Es gibt sogar ein Modell mit kleinem Plattenspieler im Rückdeckel.
    Nennt sich dann "Picknick"
    lg Manu

• Neuer VRX Klon von DAP

• manuela
    • 15. April 2007 um 10:17
    Zitat von "J3004"

sinnlos, wer jobs für ein LA hat braucht sich nicht mit solchem Kinderkram abzugeben.

*piep* :wink:

VRX sind kein LAs, dafür machen sie vertikal zu weit auf. Die laufen meist zu dritt je Seite, höchstens 4.
    Und in dieser Liga gibts im Party-PA Bereich durchaus Arbeit.
    Vorschlag von mir: Wir betrachten das als "geflogene Tops".

lG Manu

• Tthorstens Drummerlösung

• manuela
    • 15. April 2007 um 10:11
    Zitat von "tthorsten"

kollege hat ein breites grinsen im gesicht und die spielfreude ist zurück gekehrt.

bei dir offensichtlich auch 8)
    Ich kenn leider nicht genug Drummer die mit dem Hintern hören, evtl. poste das mal im 2sound oder beim MP, also in einem Musikerforum...

lG Manu

• Neuer VRX Klon von DAP

• manuela
    • 15. April 2007 um 09:19

die haben ja nichtmal die vertikale und horizontale Öffnung angegeben wie soll man mit solchen Daten überhaupt sagen können was ist das :shock:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• manuela
    • 14. April 2007 um 22:00

SM ist zB eine Metal- Bühne, wie üblich alles was glüht auf Ground Lift und dann Feuer frei 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement