1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Signalweg - Richtig & Sinnvoll?!

• manuela
    • 6. April 2007 um 07:23
    Zitat von "Nordiki"

Normal schließt man sie ja vor dem Mixer an, sprich kürzere&dünnere Kabel. Kommt bei mir aber leider nich in Frage weil der Mixer nur unsymmetrische Ausgänge (Klinke) hat...

moin nordiki,

einem Trenntrafo, was anderes ist eine DI Box nicht, ist es egal ob das zugeführte Signal symmetrisch oder asymmetrisch ist. Das unsymmetrisch hat lediglich geringeren Pegel, darfst du mehr aufdrehen...
    und sie gehört VOR DEN MIXER.

lg Manu

• OT Erfahrungsbericht mit Elektrofachfirma

• manuela
    • 5. April 2007 um 17:32

Rollenendschalter, ja.... :evil: die fliegen da wo sie sind raus, ich hab was besseres gefunden: da gibts auch welche mit einer langen Wickelfeder vorn als Fühler, im Gegensatz zu den Rollenendschaltern brechen die aber nicht ab wenns mal schaukelt und kantet... und Öffner nimmt man eh, da ein unterbrochenes Kabel dann stoppt, das ist mir bestens vertraut.

Was die Steuerungskonzeption anbelangt:
    ich werf mal das wort "VomHauselektrikersofortreparierbar" in die Runde, darum gehts. Was hab ich von einer supermegamodernen Steuerung wenn jedesmal für mehrere Stunden der Laden stehenbleibt bis Fachleute eintreffen (um dann irgendwelche Sachen zu tauschen die nichtmal defekt sind .... ), und wenn da "im Laufe der Jahre" hier oder da mal ein Schütz erneuert werden muß, ja nu, dann holen wir den vom Lager und ne halbe Stunde später läuft die Lackierstraße :lol:
    Genau da will ich hin. Im Übrigen weigern sich zu moderne Steuerungen auch, Befehle auszuführen auf oberster Ebene (Einrichten , =Endschalter ignorieren, Rückwärts usw...) und das muß unbedingt mit rein.

about CE:
    Was momentan vorhanden ist, kann so nicht zulässig sein, somit Duldung/Abschiebung, CE hin oder her.
    Ich hab mir vor kurzem Ringelsöckchen gekauft, blauweiße, und was meint ihr wohl steht auf den Etiketten? Ich versteh zwar allerhand von Elektro aber CE wird mir langsam egal. Schließlich wär Deutschland niemals wirtschaftlich soweit gekommen wenn die fleißigen Betriebselektriker ihr Handwerk nicht stets gut gemacht hätten... das Einschleppen von immermehr Steuerungselelktronik in Bereiche in denen sowas eigentlich garnicht benötigt wird sabotiert die Selbstreparaturfähigkeit der Unternehmen immer mehr, man wird zur Abhängigkeit von Fachleuten verurteilt die dann im Prinzip auch nix anderes machen... im Übrigen wüßte ich keinen Grund warum eine sauber gebaute Schütz - usw. Steuerung nicht von der BG akzeptiert werden könnte, wenn sie fachgerecht aufgebaut ist, in diesem Falle Rittal EX Spind, dann findet es gewiß auch wohlwollende Blicke bei Kontrolleuren.

Meiner Ansicht nach hat SPS in so banalen Dingen wie Förderanlagen, Laufbändern und simplen Hochrunterlinksrechtsanlagen keine Existenzberechtigung, wenn man schon Rechenleistung istalliert dann bitte da wo sie auch was zu tun hat. Nehm dir als Beispiel mal den "Personen- und Lastaufzug", da sind die Prüfer ganz besonders penibel. Und was meinst du wohl hat der im Schrank, Netzwerk ? SPS ? Elektronik ?
    Fehlanzeige. Ein Haufen Schütze, und eine Hupe. that`s it. :P

Eliminator: du meinst diese weißen / beigefarbenen Kästchen die reihenweise auf Schnappschienen montiert mit einer Unzahl grüner LEDs geschäftig blinken während sie tun ? (haben zB die Kaltenbachsägeautomaten hinten im Schrank sitzen)

lG Manu

• Gesangsmikro

• manuela
    • 4. April 2007 um 22:17
    Zitat von "florian splettstößer"

die shures vor allem das sm58 ist bühnenstandart

die sennheiser sind okay aber lieber die 845er oder 900er series. bei gesang sollte das erste glied der kette nicht schon schlecht sein

was findest du denn so "schlecht" am 835 ?

lG Manu ( ... die jetzt malwieder denkt, hätte man es doch 200,- teurer gemacht wärs eine Top-Qualität zum guten Kurs ...)

• T.Amp Digitalendstufen

• manuela
    • 4. April 2007 um 22:09
    Zitat von "TCMC"

Die meiste Hochleistings Digital Endstufen sind schon Full Bridge.

TCMC

nö. :wink:

• Splitterfrage.

• manuela
    • 4. April 2007 um 21:45

sicher meinte ich 2 Stück.
    Sonst hätte ich ein "Problem" weil 4 Ausgänge gilt ja nur für asym.

Allerdings bin ich auchnicht fehlerfrei, daher ...
    die Primärspulen nun nicht asym. gegen Masse sondern parallel vertüdeln und Masse nicht belegen, (LL schreibts ja auch so, parallel),
    dann hätte ich bei meinem Aufbau 4 Spulen parallel.
    Bei einem DC-R von 120 sind das dann 30 Ohm effektiv, unter Ton natürlich viel mehr. Eine Gefahr könnte somit nur durch einen Schaltpeak, zB beim Anmachen entstehen, dann kleben diese 30 Öhmchen hinten am OP von der Funkstrecke und prüfen die Belastbarkeit davon :oops:
    Das ist nicht Formeln, sondern die Praxis.

Von der Mathematik her gehts schon mit den 4 Spulen II, aber praktisch ?

der Abfall unten wär mir durchaus recht. Nur Streicher, ak. Git + Voc)

lG Manu

• Preis für sicherste Schulbühne

• manuela
    • 4. April 2007 um 21:25
    Zitat von "Schalldruck"

Kann man sich eine schoenere Werbung wuenschen? :D

Selbstverständlich !

ansonsten stimm ich dir voll zu. Schließlich lösen die Schul-AGs auch vielfältige Entsorgungsprobleme füt Altmaterial, warum dann nicht auchmal etwas Hilfe zum sicheren Umgang damit :P

• 4-fach multicore???

• manuela
    • 4. April 2007 um 21:10

hallo hias,

ich schätze mal hier verwendet niemand für 3 Meter ein Muco ...
    woanders auchnicht. Deswegen sind die auch so selten...
    Gibts aber mit Cinch, für daheim 8)

• manuela
    • 4. April 2007 um 20:26
    Zitat von "Mahoni"

Tach,

ich frage mal ganz vorsichtig: Wie groß ist die Firma und wird sie durch eine Sicherheitsfachkraft betreut?

Gruß Stefan

ich weis zwar nicht was das zum Thema Elektro tut aber bitte...
    In der Produktion tagsüber um 215, nachts sinds um 80 Mitarbeiter.

Und die Sicherheitsfachkraft ist wie allgemein üblich einer der Dipl. Ing. Maschinenbau, pro Forma (der sitzt am CAD CAM und macht sich Gedanken darüber wie er seine Pläne als Arbeitsdaten auf die Anlagen portiert kriegt...) Es gibt keinen LSB, evtl. ist ein solcher noch nötig für die Schneidanlagen / Robots.

Wir haben selbstverständlich auch den ganzen Unfug a la "Betriebsanweisung für jeden gefährlichen Stoff", mit orange Querbalken usw ... was man dann zu tun hat wenns brennt /ausgehangen in großen Mengen an den Verwendungsplätzen und in den Lagerräumen für Chemikalien, A1 und A2,
    markierte Verkehrswege für Hubfahrzeuge inklusive Symbolbeschilderung die kein Mensch versteht, und die Notausgänge sind alle frei und unverschlossen. Es gibt ein betriebsweites striktes Alkoholverbot und rauchen darf man nur an den Schweißplätzen und im Pausenraum, und es gibt in jeder Schicht auch jemanden mit Erste Hilfe, Sanitätsraum ist auch da :roll:
    Also alles schön, fachgerecht, und deutsch ... sehr empfehlenswert der FLUCHTPLAN, wer den versteht ohne zu verbrennen ist entweder Architekt oder ein Genie :grin:

Soweit auch alles eine feine Sache, bis auf die üblichen kleinen Ausrutscher (geflogene Anreißplatten und Werkbänke über Schweißplätzen :roll: , wenn die DEMAG und STAHL Kettenzüge 1/10 der Inspektionen machen dürften die es im VT gibt wärs schon ein Schritt in Richtung Besserung :roll: , Rauchen wo nicht erlaubt :roll: , der "Große Preis von Frankfurt" in der Kathegorie Flurförderfahrzeuge, Kehrmaschine und Ameisen (mit und ohne Anhänger) inklusive dem Befahren von EX Zonen mit nicht speziell dafür ausgerüsteten Dieseln, E- und Gasfahrzeugen :roll: , Lärmpegel extrem zu hoch (da hab ich noch einiges vor), und es gibt ein Problem mit der CORGON-Versorgung (das stuf ich als nicht so krass ein, muß aber auch repariert werden), unsere geliebte Hakenbahn und Lackiererei, :twisted: , und zuguterletzt das Müllproblem ( Aufgabe: du darfst nur eine bestimmte Menge Sondermüll produzieren bzw. dahaben, es dauert aber Monate bis die HIM den mal abholt, und hast du dein Limit erreicht darfst du nichtmehr arbeiten ? )... :shock:

das mal im TO DO 8)

Man muß es zwar, sollte es aber nicht zu verbissen sehen, verglichen mit anderen ist es immernoch vorbildlich. Deswegen steht ja auch an der Wand: wir sind nicht perfekt aber wir arbeiten daran ....

Hakenbahn.
    Ich will Rückbau der gesammten Elektrik, dann wird alles mit der guten alten Schütz & Hilfsschütz- Steuerung ausgestattet, in Rittal EX. Und da wo nötig dicke Knöpfe, inklusive Schlüsselschalter "EINRICHTEN" Schon klappt das. Das kostet einmal 10- oder 20 teuro und dann haben wir etwas das lebt und zuverlässig funzt, inklusive Service vom Hauselektriker 8)
    Sobald das fertig ist fang ich an mit "Lärmminderung", das wird auch sehr interessant...

• Splitterfrage.

• manuela
    • 3. April 2007 um 21:08

Es geht immernoch hierum:

wie hoch wird die Tonquelle davon belastet ?
    Out 1, Out 2, Out 3 lasten mit 10k gegen Null, also 20k sym.
    Out 4 unbelegt.
    IN = am Ausgang vom Funkstreckenempfänger 8)

Belastung parallel C :
    Out 1 : 10 Meter MuCo mit Einzelmassen (Harting zum Monitortisch)
    Out 2 : 50 Meter MuCo mit Einzelmassen. (Harting zum FOH)
    Out 3 : 10 Meter Mikrofonkabel XLR. (zur Pausenkonsole)
    Out 4: keine.
    lG Manu

• manuela
    • 3. April 2007 um 18:38

da ist Wellbrock Systemtechnik Bremen drauf, und die Steuerung ist eine Simatic, 5 oder 7 müßte ich erst im Spind nachschauen...
    diese Terminals überall:
    https://www.click4business-supplies.siemens.de/images_artikel…200-p810-v1.pdf
    Seite 8, rechts das Foto, genau die
    extra eingebaut damit sie niemand anrührt.... :roll:
    Irgendwie erinnert mich diese ganze Sache an etwas wo ich Angst vor habe. Wann kommen die ersten Schraubenschlüssel mit Farbdisplay und 500 Seiten Handbuch dazu? E Zahnbürste mit WLAN usw ...Nämlich Dinge die die Welt nicht braucht. In einen gutgehenden Murksbetrieb braucht man vor allem dicke randalefeste Drucktaster mit genug Platz um sie in polnisch, türkisch und deutsch beschriften zu können :grin: Und was haben wir ? 4x "F" Taste, 4x "K" Taste, ESC, Nummernblock ? Die Männer bewundern das tolle Display, steht ja auch immer ganz wichtig drin: DATENBANKAUFTRAG 2
    Was damit gemeint ist ? Null Ahnung. Hakenbahn laufen, prima, nix laufen piep piep muß lange Eisenstange Bremse lösen, und schieben von Hand, Ausmachen, Anmachen dann geht wieder.
    lG Manu

• OPV Verstärker macht komische Sachen

• manuela
    • 3. April 2007 um 18:24

mach dm ollen Elkochen doch einfach mal einen 10k parallel, es steht nirgends geschrieben man dürfte sowas nicht 8)

• wie ne lockere Welle im E-Motor befestigen ?

• manuela
    • 3. April 2007 um 18:21

hallo Ina,

Welle abgeschliffen verursacht mir schonmal heftigen Schüttelfrost !
    Gehn wir davon aus sie sei noch original ....

Reparatur:

1. Zahnrad in kleine Drehbank, aufbohren.
    2. eine Messingbuchse, ggf. auch aus PTFE, anfertigen und in das Zahnrad einpressen ( Presssitz).
    3. Das Ganze nun auf die Welle, ebenso Presssitz.

Und einen Motor kriegt man immer auf, schließlich ist er ja auch gebaut worden .... meist haben die kleinen Exemplare irgendwelche Nippel und Laschen zum Umbiegen dafür :grin:

lG Manu

• Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• manuela
    • 2. April 2007 um 22:11
    Zitat von "ADMIN"

War ja fest eingeplant, passte aber um's Verrecken nicht mehr in den Sprinter... :(

...weil du ihn im Dry hire nicht eingetragen hast :D
    zur nächsten PLS bekommst du einen , gegen 1x Stehbier (nicht abgestanden)

• 0 db am Master

• manuela
    • 2. April 2007 um 21:49
    Zitat von "tonzwerg"

es gibt auch bei analogen pulten die möglichkeit, den bus zu übersteuern. wenn ich also ...sagen wir mal 24 kanäle auf einen bus summiere, die alle mit 0dBu ausgesteuert sind, dann clipt der knotenpunktverstärker mit sicherheit. pulte wie z.b. das yamaha pm3500 haben daher auch eine bus clip led.

Das ist dann vergleichbar mit einem LA wo alle Elemente willkührlich montiert worden sind :P Innerhalb der Summenamplitude bilden sich auch Überhöhungen und Auslöschungen aus, daher halt ich es für sinnvoller nicht soviele Quellen auf einer Schiene zu sammeln sondern gruppenweise weniger und diese dann nochmal mixen.

lG Manu

• Mitec Joker Generalüberholung

• manuela
    • 2. April 2007 um 21:01
    Zitat von "Andy006"

1. Bei den R-C Gliedern im "Hochtemperaturbereich" bin ich der Meinung das auch die R-Glieder einer Auffrischung bedürfen da diese ja auch einer gewissen Alterung unterliegen ohne aber das ich aber darin praktische Erfahrungen habe.

du meinst im EQ ? da sind keine Elkos beteiligt.
    Metallfolienkondensatoren müssen noch deutlich älter sein bevor sich da was ändert wenn überhaupt. Daß die nicht OK sind findet man allenfalls in alten Röhrengeräten, und da nur im Zusammenhang mit sehr hohen Spannungen.
    R- Glieder :D Widerstände sind widerstandsfähig, die lassen wir drin. Man wechselt bestenfalls mal in Vorstufen alte Kokswiderstände gegen gute Metallfilms um den Rauschpegel zu senken.

Zitat von "Andy006"

2. Lohnt denn bei einer Joker-Konsole der doch sehr hohe Aufwand?? (besonders im Blick auf die Nicht-Ridertauglichkeit)?
    Gruß Andy

Was lohnt sich überhaupt? Wenn du die Stunde mit 30e ansetzt lohnt sich garnichts, wer sein Pultchen liebt der gibt. Somit Ansichtssache...
    Ich hab sogar eine alte 6000 komplett komplett gemacht, das lohnt sich nur für alle beteiligten Lieferanten... Die darf jetzt auf Schul-VAs antreten... Kanäle hat sie ja ohne Ende (56) , da kommen sich die FOH-Kinder richtig wichtig dran vor .... :roll: Lustigerweise klingt das alte Teil irgendwie "amtlich".
    Absolut idiotisch solche Restaurationen zu machen, aber wenns dann um ist , einige hundert Stunden später, dann grinst man jeden Tag wenn man sie sieht wie sie glänzt :lol: Also tu es ! Je oller desto toller.

lG Manu

• Liegestühle/Strandstühle gesucht!!!!

• manuela
    • 2. April 2007 um 20:52
    Zitat von "buzz"

Letztes Jahr habe ich mal 100 Stück gekauft, da lag der Stückpreis bei irgendwas um 3,50€ zzgl. Steuer

den Verkäufer muss ich mal raussuchen, war so ein eBay-Shop...

wow. Davon würde ich auch 100 nehmen zu dem Kurs. Sogar Holz 8)

• monacor pa-1500 powermixer was für boxen ?

• manuela
    • 2. April 2007 um 20:47

willkommen im Forum.

Monacor PAB400 und verwandte.
    (ich hab das Vorgängermodell davon, PAB350, kann den Kisten gutes bestätigen)

wenn du weitere Fragen dazu hast schau mal im http://www.party-pa.de , da findest du auch die Fa. Monacor unter den Usern. :wink:

lG Manu

• Splitterfrage.

• manuela
    • 2. April 2007 um 20:41
    Zitat von "bwaack"

Wie kommst Du darauf, dass der 1560 Z=1 K hat?
    Ist da nicht irgendwo ein Denkfehler?

Wenn da dann im Endeffekt zwei Lineeingänge mit so 10k dranhängen gibts überhaupt kein Problem (und auch nirgendswo eine Last von 500 Ohm).

500 Ohm klingt natürlich brutal, aber selbst das sollte ein Lineausgang machen... Früher war schließlich überall Terminierung von 600 Ohm gefordert.

meß mal nach .... seine Belastung der Tonquelle ( primär n1 + n2 parallel) geht um 1k. Somit wird die Tonquelle, wenn 2 von dem Dingern parallel dranhängen mit rund 500Ohm gelastet. Und DC mäßig siehts dann schon richtig krass aus 8)

Und hinten hängen (am ersten derbeiden) 2 Lineeingänge um 10k dran, am zweiten nur einer, richtig.

• ULB-Sub VA-Tauglich?

• manuela
    • 1. April 2007 um 21:43
    Zitat von "deltamax"

eigentlich brauchen leute ab 40 gar keinen ton mehr unter 200 hz;)

solange die alten Kerle noch den jungen Frauen nachlaufen brauchen sie auch den vollen Bass :roll:

• Welche Boxen würdet ihr zum EUROPOWER PMP3000 kaufen?

• manuela
    • 1. April 2007 um 21:27

fürs Wechselgeld von einem Powermixer mit Kabeltüte 2 Boxen anzuschaffen die auchnoch laut können halte ich für schwieriger :lol: letztendlich landest du bei Omnitronic & Co ..

lG Manu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement