1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Welche Boxen würdet ihr zum EUROPOWER PMP3000 kaufen?

• manuela
    • 1. April 2007 um 21:20

bau dir selbst was, am besten 4 Ohm

• China-AMP ----> Sicherung in der Wohnung fliegt raus

• manuela
    • 1. April 2007 um 21:15

Bastelstunde:

schalte dem mal eine Kanne in Serie, 250W oder so, und überbrück diese dann sobald er an ist.
    Bleibt er dann an wars der Ringkern 8)

• 9,5" Amp bzw. Mini-Amps (epac-like)

• manuela
    • 1. April 2007 um 20:49

Wättchen und Lastwiderstand ?

• Splitterfrage.

• manuela
    • 1. April 2007 um 20:44

du meinst 2:1 transformieren, klar geht das. LL1560 haben ja 4 Sekundär (je 2 in Serie = 1:1), und 2 primär parallel.
    Für 2:1 schaltet man die einfach um auf je 2 Sekundär parallel statt in Serie.
    Mit 2:1 kriegst du aber die Pulte nichtmehr bis oben ausgesteuert. Hier sind nur 10 - 15m Kabel zu treiben, nicht der Rede wert.
    Ich hab auch wenig Lust das Stagebox/Splittrack umzubauen extra wegen einer Sache die eh nur 1x im Jahr passiert, daß man mit 3 Pulten unterwegs ist bleibt Ausnahme. Das Ding hat auch so schon ein Vermögen gefressen, die kleinen Trafochen sind übelst teuer, sowohl die LL als auch auch die JT für die Mikrofonsplits.

lG Manu

• Splitterfrage.

• manuela
    • 1. April 2007 um 19:16
    Zitat von "bwaack"

Verstehe ich richtig, Du möchtest quasi zwei Splitter (Trafos) an einen Ausgang hängen?

Das geht, na klar- hängt auch vom Splitter ab. Bei 1:1 Line-Trafos ist das kein Problem, die Impedanzen werden auch 1:1 transformiert.

genau das.

Der Splitter ist auf der Linesplit-Ebene mit Trafos bestückt die mit etwa 1k anlasten, d.h. 2 davon parallel = RL 500Ohm eff. (Lars Lundahl, Typ 1560).
    Halten die Ausgänge der Funkstrecken diese 500 Ohm ohne Ärger aus ?
    ( DC mäßig gesehen sinds dann nur ein par Ohm ! )

lG Manu

• ML Audio Musica Nova

• manuela
    • 1. April 2007 um 13:22

hm, wenn man 3 Stück was anderes hochfliegt pro Seite kommt das auch nicht viel günstiger davon :lol:

Aber versuch mal bei dem Pegel eine gleichmäßige Coverage zu machen ... mit nur einer Tröte pro Seite. Somit nur für richtig groß gut...

• Splitterfrage.

• manuela
    • 1. April 2007 um 13:16

trafolose Bastelei kommt nicht in Frage,
    es geht um eine Baustelle fern der Heimat, mit unbekannter Qualität der Stromversorgung und absolutem Brummverbot, d.h. stets ein Übertragertrafo zwischen den Tonquellen und den Pulten, auch untereinander. 8)
    Ich brauche den zusätzlichen split zum füttern einer Umbaupausen-Monitorkonsole (hinten Bau, vorn Radau) während die große gemutet ist. Gemeinsam genutzte Funkstrecken.
    Für dieses Ding wär wieder zusätzliche DI nötig. Und 6 Stück davon :shock: Eine simple Lösung wär schon das ideale. Und möglichst wenig Einkaufen, schmälert alles den Verdienst (4 Gürtel, 2 Handsender)

lG Manu

• Splitterfrage.

• manuela
    • 1. April 2007 um 12:44

Kann ich am Splitter 2 Eingänge parallel schalten und mir so einen zusätzlich verfügbaren Ausgang holen oder belastet das die Tonquelle zu hoch durch die halbe Impedanz ? ( Hand- und Gürtelsender, Funkstrecken)

danke.

• JBL Jrx125 an Crown Xs-700

• manuela
    • 1. April 2007 um 11:39

prüf mal die verkabelung, manchmal gibts auch Pegelverlust durch asym --> sym

• Verstärker für Kappa 15 Pro LF 2 - kurze Umfrage

• manuela
    • 1. April 2007 um 09:56

nein, im 8 Ohm Betrieb klingen billige Amps deutlich lebendiger.

• ML Audio Musica Nova

• manuela
    • 31. März 2007 um 21:23

Sensitivity 114 dB 1W @ 1m (oben wie unten)

das sind schon Werte die man selten antrifft. 8)

• Newbee Frage Aktive PA prüfen.

• manuela
    • 31. März 2007 um 21:11
    Zitat von "Stephan Graeske"

Die 500V der Isolationsmessung sind
    a) Gleichspannung und
    b) nicht zwischen L und N, sondern zwischen (L+N) und PE

Damit könnte es dem Gerät zwar noch schaden, ist aber nicht zu vergleichen mit der Situation in der ein Gerät an 500V betrieben wird.

Diese Prüfung kann die kleinen Entstörkondensatoren in den Eingangsspannungsfiltern verwüsten. Lustigerweise hinterläßt diese Sachbeschädigung ein ordentliches Prüfergebnis (wenn man mal großzügig davon absieht daß die Vorschriften zur EMV nichtmehr eingehalten werden und die Baumustergenehmigung diesbezüglich nichtmehr stimmt)

lG Manu

• PLS: Neuheiten

• manuela
    • 31. März 2007 um 21:06
    Zitat von "timotimo"

Das stimmt aber nicht. Ich hatte Jeans, Turnschuhe (lässt sich am besten stundenlang drin laufen) und Kapuzen-Sweatshirt an.

timo the gangsta rapper 8)

• Mitec Joker Generalüberholung

• manuela
    • 31. März 2007 um 20:59

prüf als erstes ob der Saft kriegt, wenn ja Sinus drauf und auspiepsen bis zu der Stelle wo nixmehr kommt.
    vorher natürlich die Insertbuchse, du weist ja ....
    Ansonsten kannst du mit dem nebenliegenden vergleichsmessen.

• manuela
    • 31. März 2007 um 10:51

jau, so ist es :lol:

• manuela
    • 31. März 2007 um 10:26
    Zitat von "rockline"

Kleidung........völlig nebensächlich. Überhaupt so ein Thema hier zu behandeln zeugt von jugendlichem Umgang mit dem Thema "Fachmesse"!

Stefan ich schätz deine Meinungen sehr, hier liegst du aber falsch :wink:

Wer nichtmal ordentlich angezogen ist oder gar in Sachen vom Kik auftaucht hat gewiß auch nicht die Mittel um sich etwas von den dort angebotenen Sachen in diskutabler Menge anschaffen zu können.
    Genau so lautet auch die Richtlinie für die Messehostessen was die Beurteilung der Standbesucher und das Weiterleiten gewisser einzelner davon an die eigentlichen Fachleute anbelangt.
    Weis ich aus sichersten Quellen...
    Daher am besten top gestyled, mit HP in der Tasche (wer von den Ausstellern kein offenes WLAN "Firmenname" hat wo man sich vor allem schnell PDF saugen kann hat einfach Pech gehabt, Prospekte sind so out wie Plastiktragetütchen) :D
    Für Leute die jetzt schon dort sind und "weil ich ja soviel um die Ohren habe" in Jeans und T Shirt sei angeraten am Stand vor dem Produkt stehend fleißig mit dem Handy zu telefonieren, auch das führt evtl. ins heilige Hinterzimmer...

lG Manu
    (dieses Jahr nur auf LED und Licht fixiert)

• Kennt jemand den LS-Hersteller "X-Treme"???

• manuela
    • 31. März 2007 um 08:21
    Zitat von "Binson"

Woran das wohl liegen mag... :roll:

Nicht selten liegts am fehlenden Herstellersupport ( Geld ), welches nunmal zwingend nötig ist, will man etwas neues vorstellen und an vielen Orten spielen lassen damit die Kunden es hören und anfassen können.
    Einige Firmen glauben nach wie vor es sei damit getan einen Vertrieb gefunden zu haben und dieser soll dann zusehen wie der die Sachen verkauft bekommt... Kommisionsware für die Werkstatt gibts auchnicht, repariert werden soll aber alles, nicht weniger ...
    Und klappt das nicht auf Anhieb kommen die Vorzüge des Forums zum Tragen mit schlechten Kommentaren das Produkt dann ganz zu entwerten.
    Somit sieht sich der Hersteller dann "gezwungen" einen Großvertrieb zu beauftragen der eh überall vorführt, so läßt sich die Folge der Sparschweinpolitik etwas abmildern, letztendlich landet man dann bei T oder M oder ...

gutes deutsches Geschäftsleben das ..... :roll:

• Stromversprgung und Berechnung des Stromverbrauchs!

• manuela
    • 31. März 2007 um 07:06

Vermutungen usw: Die Sicherungen hat immer der Kunde :wink:

Eine der wichtigstens Anfängerfragen ist stets diese:
    Ein 1500W Strobo verbraucht doch schon 1500W, richtig ?
    Und 2kW Amping nochmal 2000W, richtig ?
    somit ist mein Schuko schon voll ausgelastet, oder etwa nicht ?

• Prolight + Sound 2007

• manuela
    • 31. März 2007 um 06:55
    Zitat von "DJheini"

Sicher nicht schlecht, das
    ganze, aber auch nicht der Überflieger, wie einige immer so meinen..

ich hätte eigentlich erwartet daß du uns von einer Person berichtest die jedem TW Zuhörer ins Ohr flüstert, knie nieder, schließ die Augen und begreife entweder jetzt oder sofort daß du dir die Zeit für alle anderen Kisten nun sparen kannst usw :grin: :grin: :grin: 8) mitsammt einer Wegbeschreibung zu den unglaublich guten Amps von A.. die eh mit keinem anderen Gerät dieser Liga vergleichbar sind :P

Wir sind heute mal da, mit einem ziemlich eingegrenzten Wunschzettel: China-Licht & Led insbes. MHs und kleine RGB (hier darf sich jemand auf viel Geld freuen..) , mal ganz kleinlaut fragen ob die Fernostkopie der GrandMA Fullsize schon verfügbar ist :grin: Getränke wenn dann bei CP - ich hab die Bestellung für die kleinen Farbwechsler in der Tasche, ein par kleine (billige?) Fliegeboxen mit EX-Zulassung ausfindig machen als ofiziellen Ersatz für die eh verbotenen Radiorecorder in Lackierzonen, 1 Stromverteiler Rack, und zu den Mikrofonherstellern. Im Übrigen mal etwas Leuchtmittelkunde genießen, insbesondere über HTI.

Sollte dann noch Zeit sein mal schaun 8)

• Leistungsverlust durch alte Magneten??

• manuela
    • 30. März 2007 um 21:32

ich hab noch ein Uralt-System der Fa Klangfilm GmbH (Kino-PA mit Breitbandsystemen). Diese wirklich sehr alten Kisten (aus der 100W-4-Röhrenzeit) können noch immer unglaublich laut und schön sauber.... was die Vermutung nahelegt - soviel kanns damit nicht auf sich haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement