1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• High End Beschallung

• manuela
    • 4. März 2007 um 12:50

Ich könnte mir noch eine Lösung 4. vorstellen:

ein chices Truss-Deko mit etwas Clia.
    Das System dürfte die Aufgabe meistern, klingt auch etwas verteilter und nicht so aus dem Punkt heraus. Eine Frage der Raumhöhe, je höher der ist desto interessanter wird das.
    Das Auge ißt bekanntlich mit, insofern wär das schon eine beeindruckende Sache, schönes Dekolicht dazu.
    Bitte mal Fachleute befragen wie sich das Clia in kleinen Mengen benimmt, ich kenn es nur großzügiger ausgebaut als hier nötig. Von den Eigenheiten her ist es aber gewiß gut im Rennen um diesen anspruchsvollen Job :wink:

Ansonsten siehe Hipelli.
    Das wär dann aber mitten ins Gesicht.

• Klein und noch nicht fein?!

• manuela
    • 4. März 2007 um 12:29
    Zitat von "Beppi"

Aawer die Manu iss dann bei uns ! Die kemmd aus'm Zendrum von de hessische Schnuudedunger, Schobbepetzer un Messerstescher.

Iss mer grad so eewe beim Dusche komme. :grin:

Preiß damischer. Bin in Allach geboren.
    p.s. mach die Dusche bitte gründlich sauber. :grin:

• Wie Nebelringe bei Bassschlag produzieren ???

• manuela
    • 4. März 2007 um 12:08

Das wär dann malwieder Atmega mit D/A ...

oder für TTL Freaks: ein Dezimaldekoder der hochgezählt wird und auf jedem Ausgang einen Widerstand sitzen hat, dahinter ein Bügelkondensator, so kann man die Wave in 10 Teilbereichen formen.

oder für Analogfreaks: ein LM 3915 anstelle von dem Decoder, davor ein Rampengenerator mit 2N2646

und für Perfektionisten: ein Wegnehmer auf der Pappe der zusammen mit dem Steuersignal auf einem Komparator landet und die tatsächliche Position mit dem Soll verglichen einhält. (vgl. alte Blaupunkt-Technologie)

Endstufe wär auchnoch nötig.

• Ist die A Serie die "schlechtere" von Seeburg??

• manuela
    • 4. März 2007 um 11:44
    Zitat von "4Art"

Nebenbei: Ich frage mich ja schon, was Manuela mit A6 zu tun haben sollte, wenn dort F1 und Martin im Stall stehen. Komische Sachen das.

das kannst du meiner Geldgier zuschanzen :roll: Ich nehm eben (im Gegensatz zu manch anderen die unbedingt alles selbst machen müssen) auch gern mal ein par Scheine dafür, nichts tun zu müssen... hier in Frankfurt sind solche Geschäfte an der Tagesordnung.
    Es entspricht auch völlig meinem Fachgebiet, davon finanzier ich dann zumindest teilweise das ziemlich teure Hobby :D [/sarkasmus]

Also korrigieren wir das im Interesse des allgemeinen Friedens: A6 ist ein Professionelles Top für weich klingende hallige Räume, CD/Dosenkost und Kunden die sich keine > 60,- Tops mieten wollen / können. :lol:

lG Manu

• Antennenkabel von Funkmikro verlängern

• manuela
    • 4. März 2007 um 10:16
    Zitat von "Weiß_nix"

Welches Kabel nehme ich zum verlängern der BNC Anschlüsse (oder gibt es solche Kabel fertig zum kaufen?)
    - Was für Halterungsmöglichkeiten (oder Gewinde .. wenn das Ding so heisst) gibt es, damit ich die Antenne auf dem Rack aufschrauben kann (BNC).

Danke für euer Mühen
    Gruß

etwas späte Antwort..

Netzwerk Kabel (Coax mit beidseitig BNC) besteht aus dem von Shure genannten RG58. --> PC Shop

Zum Befestigen kann ein eingefügtes BNC T- oder Winkel-Stück zweckentfremdet werden.

• Verstärker für Gastro Bereich

• manuela
    • 4. März 2007 um 09:48

ein Hollywood D800 sollte da tun. Äußerst geringe Abwärme sorgt für ein langes gutes Leben in dieser Umgebung. Prima Gerät :wink:

• Röhrenradio live on stage

• manuela
    • 4. März 2007 um 09:24

Das Radio ist einfach zu brav, kein befriedigendes Ergebnis.
    Ich brauch eine andere Lösung dafür.

• manuela
    • 4. März 2007 um 08:57

F.A.Bi.A.N. solche Fakten sind hier doch garnicht nötig, da steht "Seeburg" drauf und die verbauten Pappen sind namentlich bekannt, deswegen regen die Herren sich so auf. Von mir aus können die Robbie Williams damit machen, für mich ist das Seeburg A6 (nur A6, die anderen kann ich nicht beurteilen da keine Erfahrung) = PARTY-PA. Dort erwartet man allerdings ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis, also wohin damit ? Eigentlich gehörts zurück in die Entwicklungsabteilung. Jedenfalls hab ich eine Erfahrung dieser Art damit: Demontage nach erfolglosem Versuch den Veranstalter zu beschwichtigen, er nahm dann ein gleichgroßes Ersatzsystem. Schön Dank auch an den Kolegen, vernünftige Sachen sind nun wieder ihr Geld wert.

lG Manu

• Zone automatisch nachregeln

• manuela
    • 3. März 2007 um 20:58
    Zitat von "Sven M"

Ein Installationskunde hat die Idee, die Lautstärke in einem Raum automatisch der Lautstärke der Gäste anpassen zu lassen.

und jedesmal wenn einer der Gäste hustet gibt die PA Gas :?:
    Das würde ich dem Kunden ausreden...

• Günstige Autobatterien?

• manuela
    • 3. März 2007 um 19:07

bring eine ausgelutschte mit, gibt 7,- Pfand :wink:

• Günstige Autobatterien?

• manuela
    • 3. März 2007 um 19:02

OhBi

• manuela
    • 3. März 2007 um 18:56
    Zitat von "lichtfürlau"

Habe hier zwei Getriebe-Motoren ( EM2513 - 125nc, Getriebe 2977,22 : 1, hmmmm....kann es sein das der ne knappe halbe Sekunde für eine ganze Umdrehung braucht ???)

Mathe ina, Mathe 8)

pax / Bier = Länge der Theke:

wenn der 2.800 upm dreht dauert es ziemlich genau eine Minute.

• manuela
    • 3. März 2007 um 17:27

vom Prinzip her so in der Art, ja :grin:

• manuela
    • 3. März 2007 um 14:46

A6 ist meiner Ansicht nach Party-PA

lG Manu

• Potentiometer C-Charakteristik

• manuela
    • 3. März 2007 um 13:14

bingo, das ist der #Alps-Shop wo man die motorisierten DJ-Bremsen bekommt. :wink:

gute Adresse.

• Dj´s abmischen

• manuela
    • 3. März 2007 um 12:56

naja, man verbindet einfach DJ OUT von DJ Mixer mit DJ IN von der FOH Konsole. Dann klebt man die roten Leds noch mit Gaffa ab und es kann losgehen ...

• etwas Theorie über einfache ALC

• manuela
    • 3. März 2007 um 08:19

prinzipiell haben wir hier einen geregelten Verstärker, gefolgt von einer Stufe die die Regelspannung macht. Letztere muß negativ sein.
    Steigt das Ausgangssignal an verändert sich auch besagte Regelspannung und macht den Amp vorn weiter zu. Schon klappt das :)

Der FET der hier zum regeln eingesetzt wird ist ohne Ansteuerung leitend.
    Bekommt er eine negative Gitterspannung, wird er hochohmiger. Als Spannungsteiler der Gegenkopplung vom OP1 ist er so ein Regelglied.

Besonderes Augenmerk auf C1 !
    Seine Siebwirkung ist die Trägheit der Regelspannung, je größer der ist desto träger wird die Regelkurve. Experimentiert damit :)

Ein Serienpoti zwischen der AA und dem Gate wäre "Attack". Werte um 470k sind möglich, experimentiert damit. Kein Poti = sehr schnell.

Es ist ebenso machbar die Regelung frequenzabhängig zu gestalten.
    Auch da bietet sich ein weites Bastelfeld.

Ebenso mit dem Gain der Stufen 1 und 2. Das richtige Verhältnis dieser 3 Dinge ist der "Unterschied" aller ALC zueinander. Je nach Zweck kann das völlig verschieden ausfallen.

Als Dioden nehmen wir Germaniumtypen da diese nur 0.2V Spannungsabfall haben und so auch bei kleinen Signalen schon Wirkung zeigen. OP sei der TL071, gefüttert mit sym. 12V

Das Ganze ist ein Lern & Bastelprojekt, viel Spaß und Erfahrung beim Experimentieren.

lG Manu

• etwas Theorie über einfache ALC

• manuela
    • 3. März 2007 um 08:13

da ich ein par PMs bekam wie man eine einfache Begrenzerschaltung, ALC aufbaut, hier mal die Grundlage dazu.

lG Manu

• Röhrenradio live on stage

• manuela
    • 3. März 2007 um 07:28

kein "CE" :oops:

Es geht darum für eine Abi-Band die amtliche Abnahme einer Mundharmonika zu realisieren, bei moderatem Pegel.
    Hab da im PA Forum schon eine Menge guter Tips zu bekommen, letztendlich wurde ein VOX AC30 dafür benutzt der allerdings wenn er anfängt zu zerren schon so laut ist daß der Bereich des guten Geschmacks längst verlassen ist.
    Ich bekam Vorschläge " 5 bis 10 Watt" ,,,, woher nimmt man das ?
    Richtig, das Röhrenradio ist ja noch da. Es wird heute mit DI Box bewaffnet, mit einem SM 58 mikrofoniert im Übungsraum antreten. Vielleicht ergibt sich ja ein neuer Kult für die moderne Bühne ?

Ich hab mich für einen Nordmende Othello entschieden, 2 Pappen, 1 Elektrostat, 3 Wättchen aus einer EL41. Mal hören wie das kommt, nachmittag gehts los :grin:

der TA Eingang ist asymetrisch, deswegen das DI, und steuert bei einem Pegel um 200mV voll durch. Somitgenügt jedes beliebige Pre / FX um das Radio bestens zu versorgen. Aus der Sicht von Elektrikern eher fragwürdig, das gilt aber für die sonst so gern genommenen Röhrenamps genauso.

Manu

• kl. Diskussion über analoge Endstufenkonzeption

• manuela
    • 3. März 2007 um 07:18

ich meinte damit daß es keine Flachdächer bilden darf wenn die Clipmarke erreicht wird. Sonst entstehen Oberwellen = Gefahr für die Hochtöner. Ecken abrunden = softclip.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement