1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Mundharmonika

• manuela
    • 3. März 2007 um 07:02
    Zitat von "mediennutte"

Ja, der AC30.....

ein echt geiler amp, mit das beste was es gibt, aber wie von meinem vorredner angemerkt, wenn es darum mgeht einen leicht angezerrten sound zu bekommen, und das ohne effektgeräte, kannst du mit einem AC30 schon ärger bekommen, denn bis der zerrt, ist der auch ganz schön laut :D

Der Versuch ist gemacht.

Die Kids machen ja ganz großes Kino, da werden weit über tausend Menschen zuhören. Insofern kann man sich schon eine recht heftige Bühnenlautstärke leisten. Im Übungsraum wurde der AC30 allerdings zum Monstrum was den Pegel anbelangt... bevor der nach Blues klingt ist die DIN 15905 nichtmehr umsetzbar :shock:
    Ich muß jetzt im Eilverfahren euren 5-Watt-Vorschlag umsetzen, nachmittags gehts in die nächste Runde. Das hier ist ein 3 Wege passiv 3 Watt System aus dem Jahr 1955, es tritt eine EL41 an, mit 2 Pappen und einem Elektrostaten :D

Adapter XLR auf Banane wird grade gebaut.... kommt noch ein Pre / FX davor, mikrofoniert wird das mit SM58.

• Wie Nebelringe bei Bassschlag produzieren ???

• manuela
    • 3. März 2007 um 06:37

Nein Ina ich mein keine Pleuelstange sondern eine Kurvenscheibe.

Stell dir einfach eine Scheibe vor die sich dreht und außen unrund gefeilt worden ist. Da liegt ein Schuh drauf der der Außenform folgt.
    Das Verfahren hat einen riesigen Vorteil: Du kannst mit der Form der Scheibe an jeder Position genau festlegen wo deine Membrane sein soll, du machst quasi die ganze Amplitude von Hand. Deswegen heist das ja auch Kurvenscheibe :wink:
    Der Schleifer soll bitte aus Teflon sein, das ist sehr langlebig. Dazu gehört noch eine recht starke Feder die den Weg zurück macht. Die Scheibe aus Messing oder Stahl. Zum Entwickeln der form genügt Platinenmaterial, wenn es perfekt geht eine Kopie davon aus Metall anfertigen.

2.) die Kurvenscheibe sitzt auf einer Magnetkupplung.

Strom weg = Freilauf, sofortiger STOP

Am anderen Ende der Magnetkupplung der Motor.
    Die Magnetkupplung ist nötig da Motoren einen Nachlauf haben. Alternativ ginge ein Bremsschuh auf die Ankerwelle (Scheibenbremse mit E Magnet).

Beim Bau ist zu beachten daß die Apparatur leise werkelt, VA :wink:
    Und der Motor soll bitte nicht in die Räucherkammer sondern außendran.

• Potentiometer C-Charakteristik

• manuela
    • 3. März 2007 um 06:26

irgendwas kommt mir da so bekannt vor ... das ist ein ebay store gelle ? :wink:

• Haltung

• manuela
    • 2. März 2007 um 20:34
    Zitat von "DaftMedia"

Mir sind auch DJs bekannt die zu Zweit auflegen und wenn einem die Füße platt werden, geht der halt kurz auf Klo und setzt sich da fürn paar Minuten hin. :grin:

find ich so am besten ! Und für den der sich erholt darf auch ein sehr bequemer Stuhl dasein.

• Rückkopplung beim Mikro

• manuela
    • 2. März 2007 um 20:23

Ferndiagnose immer so ne Sache...

Meiner Ansicht nach komprimiert deine funkstrecke. Das erklärt auch deine Feststellung der Abstand zu den Boxen wäre "egal" - wenn der weiter ist dreht sie weiter auf.
    Du könntest mal folgendes probieren:
    Eingangsseitig den Pegel herabsetzen, ist da ein poti ? Wenn nicht bastel dir was zum dazwischenmachen. Dieser Vorschlag verringert die Kompression erheblich, du mußt dann weiter aufdrehen am Pult, und der S/N steigt etwas an.
    Ansonsten bleibt nur zu sagen: Koppelarme Mics einsetzen, Hyper-Niere.

• Welchen Mixer

• manuela
    • 2. März 2007 um 13:15
    Zitat von "nyt"

[gib nicht zu viel Geld aus.

Das sind Lebenserhaltungskosten, genau wie Essen, Schuhe (bei Männern: Auto), Nagelstudio und was man so braucht :wink:

• Dimensionierung und Aufstellung der PA

• manuela
    • 2. März 2007 um 12:27

Thomas, deine Fachkenntnis in Ehren aber wir beide sind lange genug in diesem Forum um es zu wissen: wenn der wora etwas zusammenstellt klappt das. Definitiv 8)
    In den Zeiten wo die Musik noch vernüftig war wurde es nur so gemacht, warum also nicht auch hier ? Würde das nicht funzen wär es auch nicht möglich 2 oder mehr Hörner in einer graden Schallwand zu montieren.

lG Manu

• Billig Funkstrecke mit Headset

• manuela
    • 2. März 2007 um 10:05

hab dafür Shure SM58 Vocal Artist, haut mit dem Budget haargenau hin.
    Kann dem System nur Gutes bescheinigen, das ist sein Geld wert.

Manu

• Frage zu Yorkville : seltsamer Powermixer

• manuela
    • 2. März 2007 um 09:25

danke, den meine ich.
    Das dürfte dann die M1610 Version sein 2x800@4 8)

bestell ich mir jetzt.

• Frage zu Yorkville : seltsamer Powermixer

• manuela
    • 2. März 2007 um 08:21

hallo alle.

Ich hab vor kurzem ein kleines Duo (Git. & Keys) gehört, die beiden hatten als "Amping" einen Powermixer der Fa Yorkville im Einsatz, seltsam aussehendes Gerät mit "gefrästen Tragegriffen", also nicht das übliche 19" Format sondern was völlig anderes. Sah nach 8-Kanal aus, also recht klein, fast geformt wie ein Monitorlautsprecher. Er trieb 2 Doppel 15 Fullrange-Boxen an.
    Aber, mein Gott was kam da für ein Pegel 8) :shock: 8) :shock: 8)

Es muß sich bei dem seltsamen Powermixer um einen Muskelprotz handeln, ein derartiger Druck ist mir weder vom Dynacord noch einem anderen geläufig. Dieser seltsame Mixer enthält unüberhörbar ausgewachsene dicke fette PA-Endstufen, das ist keine Spielerei mehr sondern Fullrange Böse.
    Also kennt jemand das Gerät ?
    wie heist es, was kostet es und wo krieg ich das bitte her?

• Ampeg G-60 Bassboxen

• manuela
    • 2. März 2007 um 08:05

willkommen im Forum :wink:

du warst vermutlich nochnicht registriert hier, das B2B basiert aber darauf, du mußt erst hier im Forum registriert sein.
    Also probiers einfach nochmal.

• Suche gute PA bis 1200 Personen

• manuela
    • 2. März 2007 um 07:45

der Vertrieb würde laut weinen wenn ich das hier breittrete.
    Tageskurs SLS920 neu, heute: 1154 € zuzüglich Frachtpauschale, wenn man das ganze Set kauft würde gäbs noch %%% auf die Versandkosten.
    Dafür gibts eben keine deutsche Betriebsanleitung, und Transportkosten bei Gewährleistung. Bin damit bislang immer gut gefahren.

Manu

• Sicherung kommt immer!!

• manuela
    • 2. März 2007 um 07:25

diesbezüglich haben wir es leider mit einer Fehlkonstruktion zu tun die äußerst fragwürdig funktioniert. Das war aber schon immer so :roll:

Zu dem Amp: die 30min sind ein Hinweis auf allmähliche Erwärmung. Also such mal die heiße Stelle *gg* :grin: :grin: könnte auch bei dem anderen "Problem" helfen... :oops:

• manuela
    • 2. März 2007 um 07:17

da wirds aber ungleich schwerer zu kontrollieren wenns darum geht wie schnell und wie wie weit.... Magnete haben die Eigenart daß die Kraft zum Gegenpol hin immer mehr zunimmt, da ist nichts linear, je näher er kommt desto eiliger hat ers anzuschlagen.
    Die Methode mit der Kurvenscheibe ist da völlig anders: das ist zwar steinzeitlich geplant und unmodern, aber dafür die totale Zwangsführung über den ganzen Weg.

• Panne(n) beim Frankfurter Opernball

• manuela
    • 2. März 2007 um 07:12

HF technisch gesehen ist die Luft in einem so dicken Gemäuer auch ziemlich dick wenn man an die fünhundert pollenden Handys auf 3 Bändern denkt die zur Generalprobe natürlich nicht dabeiwaren :? Die haben übrigends mehr als 50 mW und natürlich alles Chinakram usw..

• Mundharmonika

• manuela
    • 2. März 2007 um 06:55

Karel jede/r wo Gitarre spielt wird dir von ihrem seinem Amp erzählen es sei der Beste auf der Welt. Irgendwo sinds alles nur Amps, und sie klingen verschieden. Der AC30 ist Schuld daran daß ich in ein anderes Kinderzimmer umziehen mußte, und ich hab ihn immernoch, schon seit 10 Jahren :wink: Bei mir gehört er zur Akustikgitarre, auch wenn es eigentlich völlig andere Anwendungen dafür gibt. Hat immer brav seine Aufgaben verrichtet und viele Kneipen von innen gesehen :D

Zu der Sache mit der MD431-Schraube ...
    Das war ein richtiger Gaffa-Einsparungshinweis, danke. Es sieht aber wirklich aus wie eine Befestigungsschraube, allerdings geschlitzt, die beiden anderen sind Kreuz :oops: Seht selbst...

• manuela
    • 1. März 2007 um 20:40

ok ich mach das.

zu Magnetkupplung:

Bürotechnikfirma / Werkstatt / Müllcontainer ---> Magnetkupplung aus Zusammentragmaschine 8) hat meist 24v

• manuela
    • 1. März 2007 um 20:20

nö, ein stack ist der Stapel Top auf Sub.

4 davon wären 2 pro Seite, oder eine Vierpunkt.

• PA-Lautsprecher mit Akku

• manuela
    • 1. März 2007 um 20:13

att: Akkus haben die blöde Eigenheit leerzuwerden bevor die Party um ist ... und je mehr du verdonnerst desto schneller gehts.
    Die richtig laute alternative ist Accu -> Spannungswandler auf 230V -> PA.
    Dabei fließt Strom ohne Ende, entsprechend schnell sind die Autobatterien dann runter. Zudem hats ein unsägliches Gewicht.

Kauf Generator im Baumarkt, das pfeffert und lebt von Benzin 8)

• manuela
    • 1. März 2007 um 19:52

ahja, die Zahlen dazu ...

ich schlug vor 2x Commy SLS920 zu je 1200 = 2400,-
    weiterhin 2 Commy SBS45, zu je <2000,- = 4000 ,-

sagen wir mal 6.500 ,- fürs Holz.
    Ich hab noch 3.500 für :

DSP
    Top Amp
    Sub Amp

knapp schon aber hier wär der Weg in Sichtweite.
    Und diese Anlage ist auf ihre Art schon was ausgesucht feines, damit kann man auch die kleinen Sachen machen und muß nicht noch extra was besorgen. Und wenns um die Wurst geht kriegt jeder Sub seine 2kW (eher 2.5), dann wirds ausgesprochen böse :grin:
    Man kann diese Kästen umklemmen auf 2 Ohm, und dann zB mit einer alten MA5002VZ antreiben, da schlägt das Bier Wellen vor Freude mit nur einem Amp untenrum. Es gibt übrigends nur sehr wenige Subs die alleine schon bei 30Hz richtig laut können, SBS45 gehören zu dieser Sorte. Als BR ohne lange Hörner sind sie auch recht schnell und können sich auch bei anspruchsvollen DnB Sachen sehr gut behaupten. Die SLS920 (Commymufu) sind laut genug, das paßt 1:1

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement