1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Wie Nebelringe bei Bassschlag produzieren ???

• manuela
    • 1. März 2007 um 19:32

hab da mal drüber gegrübelt ...

Es ginge ziemlich genial so:

GetriebeMotor --> Magnetkupplung --> Kurvenscheibe

Die Drehzahl vom Motor einfach nach Wunsch einstellen ... zB dmx
    Wenn ein Triggerimpuls kommt zieht Magnetkupplung und setzt Kurvenscheibe in Marsch. diese macht genau eine Umdrehung, dann löscht kleine Gabel-Lichtschranke (Leseloch in der Kurvenscheibe) die Magnetkupplung, Kurvenscheibe bleibt sofort stehen, Elektronik lauert auf nächsten Triggerimpuls.

Mit der Kurvenscheibe wäre nun die Membrane a la Blasebalg zu betätigen, dabei kann ordentlich Hub gemacht werden, und ob sofort viel kommt oder nach und nach mehr kann anhand der Form der Kurvenscheibe gefeilt werden. Das ist zwar etwas Forschungsarbeit, dafür hat man dann aber auch ein Ding das stur seine Arbeit verrichtet 8)

Ob da große oder kleine Ringe entstehen könnte mit der Drehzahl vom Motor einfach eingestellt werden, das Hubvolumen wäre stets das gleiche.

Solange die Kupplung gezogen hat wird der Triggereingang gemutet damit das ungestört abläuft.

Eure Meinungen bitte.

• manuela
    • 1. März 2007 um 19:11

wäre es ok eine Gabellichtschranke zu bekommen wenn die Luft raus ist ?
    Fänd ich sehr hilfreich.

• Identifikation Mischpult

• manuela
    • 1. März 2007 um 17:04

sicher, den 741 lernt man zu lieben. zB ist er völlig immun gegen HF Einstreuungen weil er bei 100kHz schon die weiße Fahne hisst, und die Höhen fallen etwas ab gegenüber den heute üblichen. Ansonsten pfffffffff + OK :P
    Schwächliche Klangregelung find ich löblich, je weniger man etwas verzerrt desto natürlicher bleibt es. Das übliche 15dB hin und her ist doch ausreichend.

• HN, HD, MA, LU, AZ: 19" Mischer 12-16 Ch. 14. 04.2007

• manuela
    • 1. März 2007 um 16:53

für ne amtliche Keyboardsapokalypse reicht das nochnicht ganz, da muß noch ein Roland 480 mit 8)was ist denn hier wo ?

• Identifikation Mischpult

• manuela
    • 1. März 2007 um 16:46

chic 8)

Die 741 solltest du aber trotzdem gegen DIL Fassungen tauschen und was besseres reinstöpseln, diese OPs sind zwar ganz nett aber auch extreme Rauschbomben. TL071 wär da das Richtige.

• Mundharmonika

• manuela
    • 1. März 2007 um 16:41

hier lernt man ohne Ende 8)

Also ist die Harmonica ähnlich der E Gitarre mit etwas Röhrenbratwurst geschönt. Das werd ich auch ausprobieren, bin die stolze Besitzerin eines altehrwürdigen VOX AC30 Röhrenkoffers (diese nette Kiste mit den Celestion Chassis und Küchenherdknöpfen). Den könnte man dafür einsetzen und mit SM58 mikrofoniert abnehmen, dann ist es röhrig warm.

• Woher kommt er Ruf einiger Beschallungsfirmen

• manuela
    • 1. März 2007 um 16:33

Darin seh ich Vorteile.
    Schließlich kann man von den par Kisten die die Beschallungsfirmen brauchen keine Firma füttern auf längere Sicht zumal das Zeug auchnoch langlebig ist. Die Anzahl der Musiker hingegen reicht aus für eine Massenproduktion :D
    Wer sich das entgehen läßt lebt am Markt vorbei.

• Mundharmonika

• manuela
    • 1. März 2007 um 16:27

Astatic kenn ich nur von der Funkerei her, Kristallmikrofon mit Alumembrane. Die sind sehr hochohmig, ja.

• Faderschutz selber bauen

• manuela
    • 1. März 2007 um 14:49
    Zitat von "DJheini"

Solche Fader gab es ja früher (heute auch noch?). Da war die Folie mit eingebaut

PL Serie von Piher

• Mundharmonika

• manuela
    • 1. März 2007 um 14:45

das könnte ohne weiteres separat, wir haben reichlich Platz im Pult.

• Suche gute PA bis 1200 Personen

• manuela
    • 1. März 2007 um 11:26

als ob die Kisten vom Jürgen das Maß aller Dinge wären ...
    Nichts gegen das Material aber Disco wollte ich damit nicht machen müssen. Das ist eher ein gutes Rockholz.

Ich geb auch meine Empfehlung ab:

COMMUNITY :

Topse: SLS920
    Subs: SBS 45

das Set spielt von Hochzeit bis Groß alles, geht auch alleine enorm tief runter, mit tierischem Kickbass. Schweinelaute Tops mit schönem Mittenbrett, so al a PS 15 aber oben etwas brillanter. Tragbar, sehr gut transportierbar. Haken: erfordert für die Subs einen extraguten 2-Ohm-Amp höchster Leistung, TAmps kann man damit lediglich anbraten. Die Bässe sind DnB tauglich.

Erstmal ein Paar, später ausbauen auf 4-Punkt. :wink:

• Aktiver Antennensplitter von AKG mit Audio Technica Funken

• manuela
    • 1. März 2007 um 09:56

das kann gut klappen ja.
    Phantomspeisung auf dem coax kann man mittels einem Trennkondensator fernhalten. Evtl. ist ein solcher schon drin, schau mal rein.

• Mundharmonika

• manuela
    • 1. März 2007 um 09:50
    Zitat von "Wikinger"

Einige Harper haben ja eigene, ich glaube das sind doch sogar Kohlemikros mit Röhrenamp am Start.

falls jemand so eins hat, das wär ein Schmuckstück für meine Mic-Museum-Vitrine, darf auch einiges kosten :D:D

der Künstler gehört zur Abi-2007 Band, die werden wenn der große Tag da ist ihren gig machen und sich anschließend verflüchtigen. U.a. haben sie einstudiert: Springsteen, "the River", und das blieb genau bei der Harmonica-Abnahme stecken. Kurzum die machen genau was gewünscht wird, es gibt keine Vorgaben ihrerseits.
    Kosten solls aber auch nicht die Welt, die tontechnische Betreuung basiert auf Abi-Sonderangebot :? Wir testen mal SM58 und 431 dafür, mit einem Opto. Kaufen werd ich jedenfalls nichts extra, das kostet mich eh schon mehr als reinkommt. Das monitoring wird ziemlich laut sein.

• manuela
    • 1. März 2007 um 07:06
    Zitat von "Erik"

achso, ist es auch Möglich nur eine Halbwelle bzw. einen kurzen Gleichstromstoß drauf zu schicken? Wäre bei den geplanten Chassis-Modifikationen sinnvoller.
    Danke

genau darauf will ich ja hinaus. Ein Musiksignal ist hier nicht optimal, das muß voll durchziehen - oder garnicht.

• manuela
    • 28. Februar 2007 um 22:04

ok ich knobel den morgen mal aus :wink:

• manuela
    • 28. Februar 2007 um 21:16

gehn wir mal von einer kleinen Transenelektronik aus (keine Angst, anfängertauglich und billigst),

start. ---> Bass Peak wurde erkannt und triggert nun den vorgang.

Zeit----> Monoflop an, Zeit beginnt.
    Arbeiten. ---> erzeugt eine einzelne fette Sinusamplitude für den Magnet, der macht nun diesen ring raus ...
    Zeit----> Ende der Zeit, Monoflop aus, lauert auf nächsten Bass Peak

Endstufe entfällt da enthalten, Linesignal genügt dafür. 2 euronen extra für eigenes Mic, geht auchnoch. :wink:

Dieses Ding hat einen Tiefpasseffekt und ignoriert 50Hz, es mag nur Beats.

• Mundharmonika

• manuela
    • 28. Februar 2007 um 21:05

845 hab ich nicht, also SM58 oder vielleicht das alte MD 431 (das ist das schwarze was die immer "versehentlich"stummschalten bzw. das mit dem Stückchen Gaffa auf dem Schiebeschalter) :D

• Panne(n) beim Frankfurter Opernball

• manuela
    • 28. Februar 2007 um 19:29
    Zitat von "f8274"

Das Problem bestand nach Aussage des Veranstalters darin, dass ein Reporter-/Kamerateam für sein Funkmikrofon dieselbe Frequenz wie Kim Wildes Bühnen-Mic-System nutzte. Man versuchte fieberhaft, das Team zu lokalisieren, was manjedoch selbst in 10-15 Minuten nicht schaffte. Das Kim Wilde-Team packte daraufhin ein.

Die suchen auchnoch ne Viertelstunde nach einem Kamerateam anstatt ein Mic reinzustecken damit es losgehen kann ?
    Daß sie die Frequenzen nicht untereinander gecheckt haben reicht schon für eine Schlechterfüllung, aber sowas stellt euch das mal vor .... :oops:
    Darauf kanns nur eine Antwort geben.... Vollregress + nie wieder dort mit antreten.

• Mundharmonika

• manuela
    • 28. Februar 2007 um 19:10

:oops: Vocal & Mundharmonica, hohle Hand und so (kein Geschrei) :oops:

was nimmt da am besten für, SM58?

danke.

• sennheiser vs. audix Drum-mikrofone

• manuela
    • 28. Februar 2007 um 19:08

Audio Technica Set: MB/Dk6 (kann richtig gut fürs Geld)

und weils so gern verlangt wird:

BD Mikro von Shure, 421 von Sennheiser und KM184 für OH. Gut gemixt moppelt prima. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement