1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Symmetrische Signalübertragung für Video

• manuela
    • 13. Februar 2007 um 06:58
    Zitat von "cox"

Dann werd ich mir mal n einfach n Schuko-Cinch-Adapter bauen.

Tu das BITTE NICHT.

lG Manu

• Konfetti-Bläser

• manuela
    • 12. Februar 2007 um 19:17

da du die in einer Halle fliegen willst ist eine gekaufte Lösung aus Sicherheitsgründen schon erste Wahl.

• Aktenkoffer 12-1

• manuela
    • 12. Februar 2007 um 15:14
    Zitat von "f8274"

Wenn Du, liebe Manuela, mit Deinem Ursprungstrhead in eine andere Richtung zielst, möchte ich Dich bitten, dies mit entsprechender Abgrenzung noch mal neu zu formulieren - vielen Dank!

Gruß Oliver P.

hallo Oli,
    verzeiht bitte, es war nicht meine Absicht solch ein Drama zu eröffnen.
    Aus meiner Sicht ist S200 kein Party PA. Sonst hätte ich das dort gepostet.

Also empfehlt mir bitte eine geeignete Box, ich geb nun die gewünschte Spezifikation unmißverständlich, selbige ist einzuhalten.

Abmessungen: DIN A2 , also 600 x 400mm Tiefe nicht mehr als 23cm.
    Leistung: 200W @96dB 1w/1m (mehr W klingt meist schlechter ! Ist hier nicht gefragt)
    passiv.
    12" , 1,5", 100°h x 100°v
    Gewicht: nicht mehr als 14kg.
    Stativflansch.
    Aufstellbügel zum rausklappen.
    tragbar.
    dezent rechteckiges Gehäuse mit abgerundeten Kanten, kein Seifendosendesign !
    optional Flugbügel.
    problemlos an die Wand zu hängen, wie ein Schaukasten.
    Überkopfmontage in Zelten
    guter ausgewogener Fullrange Sound ohne Plärren, gut für Vocal.
    anerkannte Markenware, zB EAW, Meyer, Nexo, BELL, D.A.S, EV, JBL
    orientiert an den Gebrauchtpreisen für S200 darf sie neu um eintausend Euro kosten.

Bedarf: erstmal 6 Stück. hören & kaufen auf der PLS wär nett, gegen cash :wink:

Keine Trapezkübel mit totkomprimierten 400W, keine tieferen Boxen, keine Spielzeugdesigns, keine No Name.

Bin nun sehr gespannt auf die Lösung.

lG Manuela

• Aktenkoffer 12-1 (EV s200)

• manuela
    • 12. Februar 2007 um 10:27

:D 25w

zu den KS: Das sind Monitorboxen, keine flachen Aktenkoffer.
    zu den SX, SXA: Das sind Trapezboxen, zudem 65x65°. Die S200 schätz ich auf 100°, genau weis ich es nicht, ist aber die klassische Breitstreuselcoverage die man auch von seitlich richtig laut hört. Bei Überkopfmontage in Bierzelten ist das wichtig, sonst benötigt man zuviele.
    Zu S100: gabs von EV, dürfte der Vorgänger sein.

• Aktenkoffer 12-1 (EV s200)

• manuela
    • 12. Februar 2007 um 08:01

danke.

Damit das Thema hier richtig verstanden wird,
    Es ist richtig daß S200 eine sehr kleine Kiste ist, aber Party PA ist was völlig anderes. Der Anwendungsbereich von s200 sah / sieht so aus:

* tragbares System für unterwegs, Kleinkampfbeschallung von der Rede bis zur leichten Musik, standalone und mit Stativen, eigentlich immer ohne Subs unterwegs.

*Konferenzbeschallung, Schulungen - auspacken hinstellen los. Mit Powermixer sofort Action.

*kleine Delays

*Zeltmucken, sehr oft oben geflogen über dem Publikum (leider auch oft mit Gaffa... )

*Hochzeiten usw. wos nicht sehr laut zugeht, man klebt sie auch seitlich an Karnevalswagen - 2 pro Seite in Augenhöhe , Messestände aller Art.

* Monitoring für Redner und Musiker wenn keine extremen Pegel gewünscht sind, Kultmonitor für Jazzmucker die diese Box auch häufig selber mitbringen da sie keine anderen haben möchten. Taucht in Jazz Ridern auf, für die Bläser.

* verbreitet in Schulen, als "Haus PA".

* in Flugrähmchen, als 4er Rundum Cluster in Sporthallen, Festinstallation.

*kleine Livemucken ohne Bass, zB ak. Gitarre u.v.a Instrumente die ohne Drums und Bass antreten.

* fürs Klavier oder den Flügel. sie kann es.

*Platznot: einfach an die Wand hängen weil superflach

.... und wer allein mit dem Motorrad loswill packt 2 Stück drauf ohne Ärger :D

Aussehen:

Sie ist wirklich ein Aktenkoffer, das Wort ist total zutreffend. Extrem flach gebaut, Tragbar, mit rausklappbarem Ständer steht sie schräg ohne Hilfsmittel.

Aufbau: EV 12er, und ein kleiner HT der kein richtiges Horn hat sondern eine im Kunststoff eingelassene hornähnliche flache Form für sehr breite Coverage in beiden Achsen, passiv getrennt, Klinkenbuchse 6.3mm

------------

S200 unterscheidet sich von allem was überhaupt gängig ist durch diese "Aktenkoffer-Bauweise". Viele Leute mieten die allein schon deswegen, das Design gefällt sehr. Diese Böxchen sind derart beliebt daß sie ganz ganz vorne dabeisind was das Geldverdienen anbelangt, das ist einfach ein zeitloses Konzept. Mag sein daß es heute viele Systeme gibt die besser klingen, lauter können und und und, aber eben nicht der geliebte Aktenkoffer der so schön flach ist und allen gefällt, genau darum gehts mir hier. Nicht um irgendwelche Trapezkisten aus Polyethylen, um richtige Aktenköfferchen, eben so wie s200 !

Meine Ansicht nach ein großer Fehler von EV daß die nichtmehr gebaut wird. Daran sind gewiß die Leistungsdaten schuld die ja nicht so ganz in unsere Zeit passen, obwohl die 200 Watt sind auch ausgesprochen laut.

Wer baut heute in laufender Fertigung Aktenkoffer MuFu mit ausklappbarem Ständerchen als Ersatzprodukt für die nichtmehr gefertigte EV s200?
    Es ist kein Phänomen sondern eine Tatsache daß diese Böxchen heißbegehrt sind von denen die uns Geld geben. Imho ist das ein Grund um sich eingehend damit zu beschäftigen, Ladenhüter hab ich schon genug.

lG Manuela

• Amp für Bass

• manuela
    • 12. Februar 2007 um 06:27
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

Die DAP P usw. sind Amps für ganz kleines Geld, die funktionieren (solange sie nicht sehr gefordert werden). Also für HobbyDJ´s im Partykeller absolut ausreichend, nicht mehr und nicht weniger...

ein kleiner A/B einer Pro Endstufe mit einer großen DAP Vision würde deine Meinung ziemlich an die Wand stellen.

• Ernährung

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 21:45

habt ihr in Worms nicht auch den PANDA Asia Imbiss ? Glaube ja, ist ein Bruder vom Trong Bin Do, kocht echt lecker :wink:

• Chevin A6000 Schematics?

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 19:46

du hast Mut :D

kannste von Hand wickeln, sind nur wenige Windungen. Vielfach gelitzt, meist CuL, Enden pieksauber verlötet, extrem kurze Leiterführung, Low ESR Caps, wenns müffelt hast du die Leiterbahnführung nicht 1/10mm genau abgekupfert, zuwenig gekühlt oder die Scheitelspannung auf der Primärseite war höher als die höchstzulässige DS vom Fettie.
    Fall die Gleichrichtung brennt keine Panik, schnellere einbauen.
    Der kleine Trafo zum begrenzen hat ne halbe Windung primär und 56 sekundär. Das TL431 darf nicht gefaket sein, also no Reichelt. Epcosfilter vorn rein, alles abschirmen. Viel Spaß :D

p.s. HF verursacht keine Stromschläge, man brennt.

• Defekt an Mackie CR 1604-VLZ

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 19:36

untersuch bitte mal folgendes:

Wenn dieser "Effekt" auftritt, ist dann am betroffenen OUT eine der beiden Tonleitungen fast weg und die andere führt noch das normale Signal, jeweils bezogen auf Masse.

• Suche eine Art Übersichtsplan der Musikgenren

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 19:16

jau.

( das soll jetzt keine Werbung für ein anderes Forum sein )

der Dave hat die Liste, im 2sound-forum. Affenartig lang 8)
    hierherkopieren wär © unfreundlich.

• Was hat PA mit Hifi doch gemeinsan?

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 19:13

ach ja diese wunderschönen Klavierlackboxen ...
    ich bin ja auch hin und hergerissen davon, ein Päärchen davon im Wohnzimmer wär schon toll, mit dem zugehörigen (ca 70kg) Ämpchen natürlich. aber der Preis dafür ist außerirdisch, irgendwo hat alles seine Grenze.
    Vielleicht entwickelt ja mal einer aus der Selbstbaufraktion etwas derartiges mit einer Null weniger am Preisschild ?
    Wenn nicht kauf ich sie irgendwann doch :wink:

• Konfetti-Bläser

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 19:08

nimm ein Gebläse vom Ölbrenner 8)
    geht klasse, ohne Radau.

• Mischpult erschütterungsempfindlich

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 17:36
    Zitat von "Catalystman"

dann habe ich ihn bei geöffneter "oberplatte" in betrieb genommen. durch druck auf die faderplatine entsteht ein rauschen.

Was meist garkein Rauschen ist da diese Pultchen doch sehr rauscharm konstruiert sind. Ein Oszi würde jetzt eine Rückkopplung zeigen, schöne große Amplitude und Frequenz so hoch daß man nurnoch ein Rauschen bekommt 8)
    Es darf NICHT sein daß das beim andrücken der Faderplatte passiert, das riecht nach Fehler.
    Die Stecker sinds also nicht.
    Nun mal (ganz vorsichtig) Fader für Fader leicht nach links / rechts drücken und horchen ob Rauschen an / aus, anfangen in der Mastersektion. Wenn einer dabei ist der das macht wärs ein Fall zum Nachlöten. Passiert schonmal bei eingelöteten Fadern daß die auf der Platine loswackeln, damit kriegt man dann schon die beschriebenen Effekte. Du untersuchst nun also alle Bedienelemente auf Wackler. Dann schaun wir weiter. :wink:

• Wichtige Kriterien von LS-Systemen für HKS und deren Kunden

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 17:15

Diese Mackie Boxen mit dem zerschmolzenen Aussehen:

Selbst wenn das richtig gut abgeht, ich geb denen keine hohe Chance auf Mieterträge. Das macht einfach einen billigen Eindruck sowas. JBL hat auch solche Konstrukte im Programm.
    Einfache rechteckige oder trapezförmige MPX mit durchgehendem einteiligem Frontgitter, schon klappt das.
    Schonwieder Richtung negativ sind runde Abdeckgitter für Tief- und Mitteltöner (Raveland-Style)

Ähnliches ist bei Bühnenmonitoren zu beobachten, obwohl man hier Kunden hat die sogar ganz genau wissen was sie wollen. Abgerundete Gehäuse, die man auch nicht in 2 verschiedenen Anstellwinkeln hinstellen kann finden deutlich weniger Arbeit obwohl sie neueren Ursprungs sind als die klassische Form die alle kennen.

Für die Hersteller mag das ein Hinweis sein: Back to the Roots 8)
    Man kann moderne Systeme auch in klassischen Gehäusen verbauen.

Und was Bands anbelangt die es gern dick und fett haben ohne auf NEU zu bestehen: Es gibt ja noch immer die gute alte MT4. Die brauchen viele Helfer, ggf. sogar Stapler zum stacken. Schon lange für tot erklärt verdienen sie nach wie vor Geld und werden gemietet. Das ist eben unser Markt, jedes Teil hat auch irgendwo sein Plätzchen. :wink:

• Void Acoustics Demo

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 15:00

dieses "Air Motion" System ist ein richtiger Hingugger !
    Sicher, man könnte sagen "nie wieder Gehäuseabstimmprobleme (da keins mehr vorhanden :D ) aber von der Optik her ist das System Hip, das hat was und wird allein deswegen schon Freunde finden.

• Zusammenarbeit zwischen Band- und Technikern vor Ort.

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 13:39
    Zitat von "Seven"

Zur Diskussion freigeben möchte ich ein Zitat aus einem Rider einer Band die einige aus dem Forum wohl kennen: "Der bandeigene FOH Techniker muss bei Bedarf vollen Zugriff auf das Systemcontrolling haben"

Wenn keine EQ verbaut sind vor den Controlern weil die ja welche mithaben (sowas solls auch geben...) hab ich dafür sogar Verständnis. Aus diesem Grunde wird die Band das wohl auch so verfasst haben. :wink:
    Sind die zum Arbeiten nötigen Sachen alle vor den Controlern vorhanden entfällt auf jeden Fall der Bedarf. Will er nun trotzdem dann ist es davon abhängig ob er das auch nachweislich kann. Hier im Forum gibts locker ein Dutzend Tonleute denen man das ohne mit der Wimper zu zucken anvertrauen kann, beim Bandtechniker der Hinterländer Dorftrottel ist es aber leider nicht möglich. So meinte ich das :D

• Die absoluten Lieblingslieder der Forenuser

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 12:17
    Zitat von "mucker"

Ich benutze "Sultans of Swing"seit Jahren als Soundcheck für unsere Anlage(Liveband)

ach du hast das Leiden auch :wink:
    der Song war für mich und meine Schwester eine der Grundlagen fürs gemeinsame Gitarrespielen, damit haben wirs richtig gelernt. Allerdings nur akustische, Ovation Adamas. Ich hab ihn am liebsten ohne Strom, hand made. 8)

• Welche Marke ist besser?

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 11:43

! jetzt aber wirklich der liebgemeinte Hinweis: Später kommen da noch geeignete Topse, also Hochmitteltonboxen, drauf. Es ist eine glatte Falschberatung jemandem alleinstehende Subs (reine Bassboxen) zu empfehlen. Es wär aber ein Weg erstmal viel Bass, und wenns oben zu mau ist ausbauen.

lG Manu

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 11:38
    Zitat von "Jobsti84"

Wat, das sind ja die "B" also nur die Subs, ich glaube der brauch erstmal nen paar Topteile.

Er will viel Bass, muß nicht so perfekt klingen. passt :wink:

• manuela
    • 11. Februar 2007 um 11:17
    Zitat von "Falko Jaensch"

hi, also sollte etwa im max. 400€ :oops: rahmen sein.

edit:Die Boxen Müssen nicht Hammer verarbeitung oder Klang haben, halt nen guten Bass, weil ich die dann nur für kleinere Partys oder ähnliches nutze :o

Iron Maiden-Fan

AX15b erfüllen diese Vorgabe. :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement