liegt doch eigentlich auf der Hand worauf das hinausläuft: Setzen wir mal 30A für den 5 (6) V Teil an, dann reicht es für 5 Lampen. Also allen Ernstes 10 Stück davon ? Ich denke das vergißt man besten sofort, weil einfach zu magere Leistung, es werden mind. 1,9kW benötigt, somit liegt der 2kW Trafo klasse im Rennen, auch was die Kosten anbelangt. ![]()
Beiträge von manuela
-
-
Einstein war auch Legasteniker.
Ich finde das malwieder völlig daneben ! Und auch typisch PA Forum, anstatt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen macht man sich Gedanken über den Themenersteller und seine Fähigkeiten der deutschen Grammatik.... müßt ihr denn wirklich aus jeder Diskussion eine derartige Lachnummer bauen? Dieses Brett ist auch so schon verlassen genug.p.s. wir sind bei 48V. Erfordert das besondere Sicherheitsfachberatung oder gilt es noch immer als "Niederspannung" ? Er kann sich ja den Trafo primärseitig von einer Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten klemmen lassen [/spott_off]
lG Manu
-
eine gute Antwort.
Der insgesammt benötigte Strom für soviele Lämpchen ist schon abartig hoch, wegen der sehr geringen Spannung. Ich rate dir daher im Interesse vertretbarer Kabelquerschnitte ( =Kosten, je mehr Strom desto dicker müssen die Kabel sein) zu einer hohen Betriebsspannung für die Lampen. Die Sicherheitsexperten dürften sich darin einig sein daß wir uns mit 48 Volt genau an der Grenze der "Niederspannung" bewegen, das sei somit eine gute Wahl, 45-48V. Dazu kannst du dir von der Fa BADEL einen 2kW Ringkern wickeln lassen, für ca 150 Euro. Er sollte 32V haben. Dahinter kommt eine extrem fett ausgelegte Gleichrichterbrücke und ein mäßig dimensionierter Siebelko, SICHERUNGEN.
Diese Grundversorgung ist nun zu den Lampen zu legen.In jede Lampe muß nun ein PWM Regler der eine analoge Steuerspannung dazu verwendet die Lampe entsprechend zu steuern, dabei gleichzeitig die (zu hohe) Betriebsspannung umtransformiert in entsprechend höheren verfügbaren Strom. Dazu kann ein L298 oder L4975 IC verwendet werden, gepimpt mit einem BD249C. Er bildet einen echten Schaltspannungsregler und verfügt gleich über den gewünschten Steuereingang. Die Schaltung muß mithilfe eines kleinen Tricks eine negative Hilfsspannung erzeugen um den Regler runterziehen zu können, seine intere Referenz liegt bei 5.1V. DEr Steuereingang wird mit Z diode so verblockt daß nie mehr als 6.5V am Ausgang stehen können. Die Kosten belaufen sich auf etwa 10 Euro pro Lampe, x48 = 480,-€ zuzüglich Zeit und Lötzinn.
Die Gesammtkosten ohne Kabel sind somit so festzustellen:
Netzteil Hauptversorgung: 200,-
Steuerglieder der Lampen: 480,-
-------------------------------------
Summe: 680,-Sofern du das ausgeben möchtest erarbeiten wir auch gern die Pläne dafür.
lG Manu
-
Zitat von "Björn@pafaziniert"
Hi,
Ich habe vor mir mit Par36ern eine kleine Lighshow aufzubauen mit insgesamt 48 Lampen die ich über DMX steuern möchte, mein Problem ist, dass bei den Pars keine Transformatoren dabei sind.36W / 6 Volt = 6Ampere
48 Lampen x6 = 288A zweihundertachtundachtzig Ampere :oops:Sie haben ein Problem Sir.
Wünschen Sie eine Lösung? -
Hat jemand von euch einen Spektralanalyzer-Plugin für Tek ?
Ich wüßte gern mal wie die Ausgabe von dem Modul aussieht,
wär für das Info sehr dankbar.
danke -
wie wärs mit der Nexo vom Uli? :wink:
http://cgi.ebay.de/Nexo-Alpha-Sys…1QQcmdZViewItem
rein privat natürlich.
-
versiffte oder rausgezogene Steckverbinder. Alle prüfen, ggf. trocknen, reinigen.
-
dein Plan enthält einen Grundlagenfehler:
Misch Mikrofone niemals vor dem Verstärker. Wenn du ihnen Pegel raubst, der eh schon winzig klein ist, verungünstigt sich dadurch der Signal-Rausch-Abstand dramatisch. Jedes uV ist kostbar ! Vor dem Pre gelten Gesetze der Minimalkonfiguration, je weniger da sitzt desto besser. Es gibt sogar Kabelrauschen, jeder Widerstand, jeder C , jede Stufe rauscht. Anpassung an die Impedanz ist auch wichtig.
Daher bekommt jedes Mic seine Vorstufe, und gemixt wird im Line Level Bereich. Ideale Vorstufe liefert 0dBv umschaltbar 4dBv, hat zusätzlich ein Trittschallfilter mit daß sich an und ausmachen läßt.Zu den Pots: Drahtpotis haben die unangenehme Eigenheit, eine Eigeninduktivität zu besitzen da sie gewickelt sind. Das macht sie für anspruchsvolle Anwendungen zweitklassig. Man setzt sie lediglich im ELA Bereich zur Anpassung von Boxen ein. Und ich meinte kein 10-Gang Poti, beste Wahl ist eine Ceramictype. Beim designen von Micvorstufen weiterhin darauf achten eine betont niederohmige Umgebung zu schaffen da sogar hochohmige Widerstände ein Eigenrauschen haben daß der Verstärker gnadenlos mitnimmt. Notfalls hinauftransformieren und einen passiven Pegelgewinn einstreichen (Vorsicht, das kostet, dafür hast du aber auch gleich symmetrisch verfügbar)
-
ich bitte den bösen Beitrag zu entschuldigen, ihr habt völlig Recht.
-
Kracky, :wink:
Kannst du die Klemme evtl. so ändern daß sie sich selbst festbeißt wenn sie unter Last ist? Genau darin besteht doch die eigentliche Sicherheit dieser Sachen, normalerweise verwendet man ja Tractelklemmen dafür, die sind wie kleine Baggerschaufeln konstruiert; wenn sie unter Zug sind reicht das Lösen der Spannschraube nicht aus um sie zu lösen, sie zieht sich selbst durch den Zug der Last zu, und damit fest.
Man muß auch den Faktor "altes zerschlissenes Material" im Auge haben, zB überdrehte, fehlende, vergessene Sicherungsschrauben, sowas kommt bekanntlich immer mal vor. In dieser Situation darf keine Unsicherheit entstehen. Also mal rein als Inspiration:
diese Klemme wäre gegen Unbefugte zu sichern indem man den Querstab rauszieht.lG Manu
-
und wie stellst du dir das vor als "Selbstbau" ? Sollen die Leute das VA im Schraubstock mit dem Fäustel verprügeln um dann genervt alles in die Tonne feuern, eine Abkantpresse für 40k kaufen oder diese Dinger bei dir kaufen ?
Ich halte das für nicht selbst baubar, verschiebs einfach nach Selbstbau Profi
-
Zitat von "DJheini"
also auch pro Phase einen Ramp-Generator, der von der gleichen Phase
angesteuert und versorgt wird, wie das zugehörige Leistungsteil?.korrekt.
Alternativ die Phase verschieben (nette Bastelei) -
toll, die Air Berlin könnte man dafür glatt von der Steuer absetzen.
Aber malwieder EXTREM KURZ angesetzt. Ich fänds toll wenn die Wiederholungsveranstaltung 2 Wochen vor Beginn hier angekündigt würde, dann könnte man sich das sogar im Terminkalender einbinden. :wink: -
Zitat von "Christian_Thomas"
Die Originalmikros Sennh./Shure konnte man nach dem Hinfallen noch weiter benutzen - billige Nachbauten zerlegten sich dagegen in ihre Bestandteile.
Dein Glaube sei mit dir...
ich hab beim Perser im Straßenkramladen ein SM58 gekauft und selbiges einfach mal auf die Welt losgelassen.
Beim zerlegen fiel erstmal auf: Die bauen es nichtnur außen nach, sieht richtig gut aus. Kunden haben es benutzt ohne sich zu beklagen. Und es fiel schon oft runter und lebt immernoch. Das "Problem" ist somit ein völlig anderes :wink: -
-
noch ne Anmerkung zu aluflexrohren:
wenn da eine Ameise drauf stolpert ist schon eine häßliche Beule drin, also nochmals verkleiden. :wink: -
bei Papi gibts Kabinen in denen mit Schleifmaschinen gearbeitet wird.
Selbige sind innenseitig aus 2mm Lochblech, außen Normales Blech, dazwischen dickes Rockwool. Die Dämmung ist enorm.
So sollte es also gehn, das hat eine Fachfirma gebaut, wegen BG usw..Für die Luft-Rohre würd ich Abflußrohr nehmen, ist billig und tut.
Für Abgas unbedingt Stahl, Alu wird gern flüssig wenns warm wird.
Die Abgasleitung MUSS halten, wenn sie undicht wird entsteht Lebensgefahr, an dieser bitte nicht sparen. -
Zitat von "mringhoff"
Wenn man also so alle 3-5 Jahre seinen Schuldner mit dem Gerichtsvollzieher beglückt - was eben die großen Firmen so gut wie nicht machen...
weil sie den Typ erstmal selber bezahlen müssen für den Fall daß er nichts erreicht hat. Der kleine Haken an uneinbringlichen Forderungen ist der daß Anwalt & Co ihre Gagen immer bekommen. Das hemmt doch sehr, vor allem bei geringen Forderungen.
-
welche Sender wollt ihr eigentlich guggen für das Geld?
http://www.rtl-television.de/5379.html :wink:
wenn sich das so weiterentwickelt gibts zum Grundpreis nurnoch die Tagesschau und unser geliebtes Mutantenstadl. -
Dab ist definitiv ungeeignet, wegen der viel zu hohen Tunningfrequenz. Deswegen kommts auch dauernd zu QRT-Effekten. In diese Dünnbiegeblechdose ist einfach vielzuwenig SOA eingebaut worden, und überhaupt wo is da das Protection? sowas eignet sich nur für Sprache und Musik ohne XMax. Die Balunspulen in der Weiche können das auch nicht gradebiegen, für Normalbürger aber durchaus gute Wahl. Dann doch besser 140 Stück von dB hinbauen, das entspricht dann auch den Vorgaben vom Veranstallter !
ansonsten einfach mal die Suchfunktion bemühen, zB http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47993 wo natürlich die Umrechnung in Anzahl der UPA fehlt aber was solls :roll: jedenfalls steht da klipp und klar was geht:ZitatWenn nicht erweitert werden soll. ->Ne feine Sache! :wink:
-
Zitat von "Jochen Baltes"
Und spontan 100,- Euro wegen "Lichtshow-Nichtgefallens" abziehen? :shock:
Wer will mit solchen Leuten zusammenarbeiten? Nix wie weg!
Auch wenn das jetzt nicht hier reinpaßt, aber ....
es gibt genug Profis die der Ansicht sind Lichtshow sei alles zuzunebeln und dann mit den Scannern planlos dadrin rumzurühren... insofern müßte man schon vergleichen zwischen soll und Ist, sonst ist nix wie weg eventuell etwas voreilig. :wink: