1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• LED-Beamerleuchtmittel bei ebay

• manuela
    • 23. September 2006 um 06:21
    Zitat von "LJbigFISH"

Hatte mir mal überlöegt, nen paar Luxeons als beleuchtung für kleine DMX-Scanner zu basteln. Halten tut das bestimmt ewig, nur glaub ich nicht, dass mann die helligkeit wie mit der Halogenlampe hinbekommt.

1000h wenns die 5W sind. Ist das ewig ?

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 22. September 2006 um 21:27

nö, EL95, je2

• LED-Beamerleuchtmittel bei ebay

• manuela
    • 22. September 2006 um 20:22
    Zitat von "LC2412"

Wenn das wirklich ausgereift ist, ist doch meine Verkaufsplattform nicht eBay sondern eine eigene Homepage.

Von wegen... im Ebay bekommst du für jeden Plunder Geld, und stellenweise deutlich mehr als irgendwoanders. :wink:

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 22. September 2006 um 20:19

ich bastel grad an einem 2x10 Watt Röhrenämpchen rum.
    Das ist eher was zum Dazulernen.

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 22. September 2006 um 19:53

eben drum. Wenn du zwischen den Teilen noch Abstand hast, =80x80, kannst du ohne Isoliermüll die Transis montieren und auf jede Hälfte ein Rail direkt anschrauben = ideal.

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 22. September 2006 um 19:51

gute Besserung !

• neue anlage

• manuela
    • 22. September 2006 um 19:26

du empfiehlst 18" Brummels für Disco ?
    Ich denk an Doppel-15, böse geladen.

• Die besten amtlichen Endstufen

• manuela
    • 22. September 2006 um 17:56

Amtlicher gehts nicht:

Postverstärker mit Röhren "Aa" 8)

• Das tiefste Instrument

• manuela
    • 22. September 2006 um 17:54

_doppelpost, löschen

• Das tiefste Instrument

• manuela
    • 22. September 2006 um 17:54
    Zitat von "inode"

taiko :wink:

kommen sehr tief runter und schaffen bis 120db :grin:

solche Angaben machen keinen Sinn, A-Bewertung ist für diese Instrumente wohl "leicht daneben"

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 22. September 2006 um 17:32

wow !
    E2305; wenn du davon einen kopfüber auf den anderen setzt ergibt das schon ein Format, und das Ganze eben drei oder viermal hintereinander, Gebläse davor, so könnte man es wirklich machen. Ist natürlich richtiger Murks, nicht so ein Luxus wie ein Kühlschacht vom fischer.

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 22. September 2006 um 16:57

das kannst du dir gern mal vorknöpfen.
    Was mich übrigends ziemlich ankübelt sind die Preise für vernünftige Kühlschächte... da kommt man sich ja schon fast billiger einen Chinese auszuplündern anstatt das Zeug so zu kaufen. Gibts denn keine Chinaware als Ersatz für Fischer? Wär hier wirklich sehr angemessen, auch wenns nicht so amtlich deutsch wäre...
    Ist ja ein großes Rudel zu kühlen, also 80mm Klasse

• Äußerst interessantes Phänomen

• manuela
    • 22. September 2006 um 14:03

das riecht gewaltig nach Schwingen, sehr sehr hoch und unhörbar.
    Der Tip mit dem Übertrager war schon der richtige.
    Mit einer Impedanzveränderung (Serienwiderstand) oder Serien-HF-Drossel dürfte auch schon Besserung einkehren. Es gibt manchmal unglückliche Umstände die aus einer Schwingneigung eine Amplitude zaubern. Gottseidank läßt sich das ohne großartige kosten beheben.

• Sinus oben abgeschnitten - Welcher Defekt verursacht das?

• manuela
    • 21. September 2006 um 18:39

! der erste IC ist ein 071 , Einzel-OP
    ! der zweite ist ein 072 , Doppel-OP

darum haben wirs mit verschiedenen Pinbelegungen zu tun.

Zum Messen am TL071 wie ich schon sagte.
    Pin 7 gegen Masse (positiv)
    Pin 4 gegen Masse (negativ)

Zum Messen am TL072:

ich möchte die Spannung haben:
    Pin 8 gegen Masse ( muß positiv sein)
    und Pin 4 gegen Masse, muß negativ sein.

gezählt wird oben aufs IC geguggt Nase nach oben, links oben 1, runterzählen bis 4, dann rechts unten weiter 5 hochzählen bis 8 ist gegenüber 1 oben.

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 21. September 2006 um 18:30

mit der Begrenzerschaltung sollte jedenfalls ein kleines Kunstwerk etabliert werden. Ich hab keinen Bock auf diese HT-Kill-Limiter, das muß deutlich eleganter gehn. Wird auf eine Sache hinauslaufen die ab dem gewissen Punkt einfach nichtmehr lauter wird, das hat was :grin:

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 21. September 2006 um 18:22

ihr habt ja alle Recht. Es ist wirklich so, das dickschiff ist garnicht soviel teurer wie ein kleiner, da ja das ganze Drumherum in gleicher Weise zu Buche schlägt. Insofern bin ich schon für die breite Schulter, die findet auch in der Anwendung dann regen Zuspruch da es richtig bummst wenn man ihm aufdreht.

18tbx: ich widersprech der Ansicht nur einen Grundplan zu machen, eben deswegen weil dieser zum einen die Anfänger vor Probleme stellt / keine Teile verfügbar werden - bei durchkonstruierten Sachen macht immer irgendwer das was die andern nicht können und so kriegt jeder sein Zeug auf den Tisch - das ist ja das Feine an Teamwork !
    Und das andere ist der Support-Gedanke: Wie willst du einen Amp supporten (mit einem Baufehler wohlgemerkt, das wird lustiger als Ausfall 8) ) wenn du selber kaum durchblickst WAS da überhaupt gebastelt wurde. Dem will ich eben entgegenwirken indem ich sage das wird so und das wird so. So erkennt dann später JEDER andere am Bild sofort was da Sache ist, so kommt das dann zum sinn und die Fehler werden auch ratzfatz gefunden. Somit ist dieser vorschlag sehr gut überlegt, auch wenn er mir deutlich mehr Arbeit macht. :wink:

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• manuela
    • 21. September 2006 um 11:59
    Zitat von "schallereignissortierer"

In meinem Fall ist es so, dass ich festgestellt habe, dass Journalisten Formulierungen aus dem Internet wortwörtlich übernehmen, ohne sich um den Wahrheitsgehalt zu kümmern oder selbst zu recherchieren.

womit du erkennst daß ich mit meiner Behauptung ins schwarze getroffen habe; wer überhaupt im Recht ist hat keinerlei Relevanz, es geht um die Story-typische Konstellation mit Buhmann, Opfern und Delikten. :wink:
    Und genau aus diesem Winkel solltet ihr das Ganze auch betrachten: Ihr macht euch selbst zum Kasper indem ihr dieses Brett benutzt, und alle andern guggen zu und grinsen.

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• manuela
    • 21. September 2006 um 08:04

Das wär ja ganz einfach lösbar:
    verschiebt es einfach zu den "Profis", dort ist vorbildliches Verhalten = Vorschrift. :)

• Das tiefste Instrument

• manuela
    • 21. September 2006 um 07:19

wer mal Daiko Drummer auf der Bühne hatte wird wissen daß 18" Subs erbärmlich kleine bassarme Tröten sind die man für sowas einfach nicht gebrauchen kann... :wink:

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 21. September 2006 um 06:55
    Zitat von "cyberlight"

War zwar nicht beabsichtigt, aber du hast gerade ein anderes Problemchen für mich gelöst. Das ist so einfach, dass man nicht drauf kommt... :)

Gewöhnt euch einfach an alles durchzumessen, wer nen Oskar hat soll ihn auch mal in die Stromversorgung setzen, da gibts gar interessante Dinge zu sehen, mitunter zu unterbinden...
    übrigends wird kaum über ein anders Thema soviel Blech und Halbwissen publiziert wie über die althergebrachte Versorgung von Endstufen. Die Folgen daraus sind ja auch unübersehbar und in vielen Projekten 1:1 kopiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement