1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• EQ-Einstellungen für Chor

• manuela
    • 15. September 2006 um 14:58
    Zitat von "martin_d"

Hallo zusammen, ich hab Morgen die Ehre auf einem Chor auf einem Pult mit 2 parametrischen Mitten abzumischen.

Was würdet ihr da so als Ausgangspunkt für die EQ-Einstellung vorschlagen?

PS: Pult ist ein A&H GL2400-24

Danke, Martin

kurz und bündig: Neutral, mittig = keine Veränderung.
    Das Arbeiten am Mischpult geht immer von unverändert / neutral aus, Veränderungen macht man nur da wo sie erforderlich werden. Viel Spaß mit der Chinakiste :wink:

• Röhrenendstufe selbst bauen

• manuela
    • 15. September 2006 um 13:32

Ringkerntrafo, 800W, mindestens 10 Primärspulen die kreuz und quer verschaltet sind um die Lagenkapazität geringzuhalten, alles für 2-3 kV isoliert und hitzefest. Da kommt Freude auf :wink:

• DJ für Studentenparty am 2 Oktober/ Mosbach

• manuela
    • 15. September 2006 um 13:28

von Reklamationen redet er nicht ....
    aber es gibt ja nun 1 Jahr Gewährleistung auf Second Hand, also geld-Zurück-Garantie :D

• Was ist das für ein Verstärker?

• manuela
    • 15. September 2006 um 13:20

Erfreuen Sie sich am Sound der guten alten Zeit,
    aus dieser Vintage-Rarität in absolut unverbasteltem Zustand.
    Höchster Sammlerwert ist nicht der einzigste Grund, sich für dieses Gerät zu entscheiden, es ist bestückt mit echten EL34 Röhren, keine chinesischen Duplikate ! In der Vorstufe zelebriert die Original TFK ECC83 eine Vorstellung die von heutigen Geräten kaum noch erreicht werden kann. Kaufen Sie also diese Vintage Legende, für nur 2229,- Euro zuzüglich Versand. Angebote auch aus denm ausland, sind herzlichst willkommen.

copy`n paste 8)
    ich hab schonmal ein Röhrenradio für 680 Euros verschoben, da sollte das auch gelingen.

• manuela
    • 15. September 2006 um 10:07

ok, seh ich gerne ein.
    Was kostet ein Satz Keramikröhren ?
    Da kämen Svetlana in Betracht, die Fa. fertigt diese Viecher unerschrocken weiter :D

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• manuela
    • 15. September 2006 um 08:36

scheiß auf den kram aber die backround-fototapete, das find ich mal so richtig schön.

• EBay: Stromverteiler verbessert Klang von Gitarre und Bass

• manuela
    • 15. September 2006 um 08:03

ich glaub kaum daß sich jemand mit so einem Holzofen abgibt, werder mit noch ohne Neo Z. Aber als Teilequelle durchaus OK sofern der Preis stimmt 8)

• PS/2 Lichtbedienpult bauen

• manuela
    • 15. September 2006 um 07:56

ich würde über 232 gehen und dem Rechner seine Tastatur lassen damit er bedienbar bleibt.

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 15. September 2006 um 07:55

einer. Und 2kW ist ausreichend, das ist ja seine Dauerlast. Wenn man da wesentlich drüber hinausgeht ist das schon jenseits des guten Geschmacks - sprich sie kann Sicherungen abschalten. Solche Trafos sind mit Dauerlast angegeben, die Musikleitung liegt heftig oberhalb davon. Hinzu käm natürlich noch ein Sparschwein für Peaks, also ein erwachsen großer Elkopark mit niedrigem ESR. So läßt es sich gut leben im Gehäuse. 2HE reicht da aus, allerdings ein tiefes, nicht 30cm.

• EBay: Stromverteiler verbessert Klang von Gitarre und Bass

• manuela
    • 15. September 2006 um 07:00
    Zitat von "Michel"

Da erzählt jemand etwas von Klangsteigerungen durch eine (illegale) Unterverteilung und ihr glaubt noch an das Gute im Menschen?

Wenn vorher die ganze Band an einer gemeinsamen womöglich nichtmal ganz abgewickelten Kabeltrommel gespielt hat glaub ich das unbesehen ... :wink:

• PS/2 Lichtbedienpult bauen

• manuela
    • 15. September 2006 um 06:48

bin grade sehr beeidruckt. Denn ein Ding daß heutzutage weltweit jeder mindestens einmal im Hause hat findet so wenig Antwort auf die Frage nach seiner Funktion. Hier ist die "sowas hat man eh fertig da" Systematik auf ihrem Höhepunkt anbelangt, bleibt nichts anderes übrig als zu sagen "schön daß es noch Menschen gibt die wissen was eine Tastatur für Daten erzeugt wenn man sie bedient"

• manuela
    • 15. September 2006 um 06:34

Hallo :wink:

die Konstruktion mit Sendetrioden ist meiner Ansicht nach nicht praxisgerecht und ich bin mir auch nicht sicher daß die Leute das so gemacht haben. Es gab wohl in der Urzeit mal entsprechnende Sachen, zB der Kraftverstärker von Rohde & Schwarz, die derartige Teile eingesetzt haben, es blieb aber bei wenigen Ausnahmen.
    Vielmehr zeigt sich hier etwas, daß wir aus der modernen Endstufentechnik bestens kennen, der Rudelbetrieb. Das gilt nichtnur für die Endröhren, sondern auch für die Anzahl der Verstärker.

Sendetrioden arbeiten mit einer Hochspannung die den Spaß am Basteln strikt unterbindet, das fängt schon damit an geeignete Kondensatoren und Elkos für mehrere Kilovolt besorgen zu müssen.

Meine Empfehlung lautet daher so:
    600W (unverzerrte Dauerlast), gekocht mit 2x 5 russischen KT88 als Push Pull Endstufe. Das ist noch schön einfach zu handlen, mit etwa 600 Volt Anode.

passende EQ: ich besitze alte Röhren EQs von Klangfilm, die kann man ja mal analysieren und nachbauen. Das wär dann standesgemäße Vorstufe.

Für die KT88 Bande ist auch passendes ATR zu kriegen, als Sonderanfertigung.

• manuela
    • 14. September 2006 um 19:24

verwechsel bitte nicht Bass-Amps mit E-Gitarren-Bratöfchen, erste haben durchaus vernünftige Konzeption. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein wechselstromgegengekoppelter Push Pull mit Schirmgitterzapfungen im ATR sein, also ein ordentliches Design. Eine Vor-Röhre ist nur etwas mau, may be da ist noch eine weitere versteckt . :wink:

• manuela
    • 14. September 2006 um 17:24

2 EL34 bzw 6L6 machen ungezerrte 50 Wättchen, außer im reinen A Betrieb was hier gewiß nicht vorliegt. Das ist nicht grade laut, spielt aber keine Rolle da es eh mikrofoniert wird.
    etwas gepflegt ist der mehr wert wie die Transistordose oben. Die kleine Tube ist eine ECC83 Doppeltriode, der Treiber und Phasenumkehrer für das Push-Pull. 8)

• wo kann ich Partyzelte mieten ???/ Ordnungsamt Genehmigung

• manuela
    • 14. September 2006 um 17:14

Feuerwehr, THW, DRK und Brauerei fragen, die bessern sich damit ihre Kasse auf. Ich glaub eh nicht daß das Budget für ein Eschenbach langt ..

• Cinchkupplung für festeinbau gesucht

• manuela
    • 14. September 2006 um 17:11

schraubst eine Einbaubuchse in die Blende, vergiß nicht die Unterlegscheibe mit der Masselötfahne, dann löte eine zweite einfach hinten an. Das geht völlig ohne Draht.

• Nicht Pa --> kleines aktiv Ls für unterwegs

• manuela
    • 13. September 2006 um 22:51

mach den kleinen Amp mal an mit 7.2V und beurteile erst obs zu leise ist (damit geht er auch, aber weniger Output) 8)

• Noch eine Knobelfrage für Anfänger vom 'Einsteiger' ;o)

• manuela
    • 13. September 2006 um 10:16

die 100Hz hinter der Brücke entstehen ja nur dadurch daß die untere Halbwelle des Sinus durch verpolen nach oben geschoben wird, am Trafo selbst sinds 50Hz. Und so brummelt der auch 8)

• Trafo für Hifi Verstärker

• manuela
    • 13. September 2006 um 10:08

das ist eine gute Frage ...
    jedenfalls wird dein reparierter Kanal keinen Schaden erleiden wenn der andere kaputt ist, und ist dieser kaputt ändert das einschalten daran auch nichts mehr. Also beten, einschalten 8)

• 10 Funkkopfhörer aber nur ein Sender?

• manuela
    • 13. September 2006 um 08:16

das funktioniert mit jedem beliebigen Funkkopfhörer, die sind nur alle auf dem gleichen Kanal einzustellen. "Professionell" ist dabei, wenn das System in einem Frequenzbereich arbeitet der nicht von privaten Anwendern mitgenutzt - und somit gestört wird.
    Zu erwartende Probleme: man hört leider auch das Pollen der nicht ausgeschalteten Handys in den Kopfhörern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement