1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• PA-Dryhire für elektron. Musik

• manuela
    • 11. September 2006 um 07:27
    Zitat von "f8274"

Aber kaputt kann man auf 8x8m alles bekommen, ob nun ein 4,5 - 10 - 20 kw pa-system. daher meine empfehlung, jede pa mit betreuung raus zu tun, sobald derartige musikstile abgespielt werden.

oder PS15 hinschicken, mit LS1200. Die klingen zwar nicht Gott in Frankreich aber dafür sind sie fast unkaputtbar 8)

• BCDsignal auf 2x7Segmentanzeige

• manuela
    • 11. September 2006 um 07:18

das ist ja mal eine lustige Bastelei. Ich würde das konventionell lösen.

Für die Einerstelle: 7447 Decoder
    Für das Hex Problem:

würde ich mir das 4 Bit erstmal auf 16 Füßchen dezimal umcodieren, das müßte ein 74154 sein (korrigiert mich wenn das falsch ist)
    parallel dazu käme eine 7447 für die untere Stelle
    nun würde ich die oberen 6 Bits mit ein par 4148 Dioden so zusammencodieren daß der 7447 korrekt 1-5 zeigt, zusätzlich wär die "1" an im Hi Display.
    7447 müßte bei "A - F" dunkel sein, geht also.

74154 ist ein größeres IC wegen den vielen ausgängen, müßte ein DIL24 sein. Es decodiert 0-F auf 16 Leitungen dezimal.
    Manu kommt somit auf 3 TTL und ein par kleine Dioden.

Hinweis: das ist für open Kolektor ausgeknobelt, also gemeinsame Anode.

• 230 volt getriebemotor etwa 2 watt gesucht

• manuela
    • 10. September 2006 um 20:58

frag mal den Heizungsmonteur deines Vertrauens nach einem "ausgebauten Stellmotor", die liegen da überall rum.
    Haken: feste Drehzahl, nicht dimmbar.

• Knobelfrage für Anfänger

• manuela
    • 10. September 2006 um 16:15

hallo DMS,
    das war schon richtig so. Wenn man nicht gleich im ersten Reply vorgerechnet bekommt wie das ist entsteht eine Diskussion darüber und das Thema wird von unten rauf aufgearbeitet, offene Fragen entstehen und werden beantwortet, letztendlich wissen dann alle was Sache ist, inklusive der Erklärungen und Grundlagen. So kommt das zum Sinn :wink:
    Wir gehen das jetzt mal möglichst so an daß alle das verstehen können.
    Es geht auch ohne Wurzeln und ² 8)

• Neue LAB Gruppen / 4 Kanal und FP 13000

• manuela
    • 10. September 2006 um 11:48

ich bin enttäuscht !

Was will man mit "13000 Watt" aus einem CE Stecker ???
    An diesem Problem hab ich zuviele Nächte gebastelt um das Märchen noch glauben zu wollen. Hier wird malwieder ein Peak-Bär losgelassen der sich aus Elkos ernährt, und davon gibts dank 2HE einfach zuwenige.
    Macht nix, zur Rettung der Situation gibts den Crestfaktor :D

Also nochmal bitte, mit Drehstromanschluß. So kommt das dann zum Sinn!

Andernfalls muß man sich damit abfinden daß eine Studio-R lauter sein könnte, weil sie ja mehr als 16A essen kann undauch tut wenns nötig wird... ihr betreibt ja auch keine 26 Kannen an einer Schukoleiste, diese Grundlage ist auf Verstärker voll übertragbar. Die thermische Leistung die das Gerät abgibt, ist maximal die, welche bei 230 Volt 50Hz 16A verfügbar ist ohne daß es die Sicherung lümmelt. Also fragt eure Taschenrechner :oops:

• Live Mono oder Stereo mischen

• manuela
    • 10. September 2006 um 11:13

was habt ihr denn an Monitoring dran?

• 1 Kanal arbeitet erst nach höherem Eingangspegel richtig?!

• manuela
    • 10. September 2006 um 11:10

schau mal bitte ob die ein Relais hinten hat daß den ausgang unterbricht.
    Das mal bitte vorsichtig öffnen, Kontakte reinigen , zB mit Kontaktspray61 o.ä., und dann nochmal probieren. Ich tipp hier auf Kontaktverschleiß. Sowas kommt häufig vor weil bei den Relais gern gespart wird.

Manu

• Knobelfrage für Anfänger

• manuela
    • 9. September 2006 um 15:42

die Spezialisten halten sich bitte erstmal zurück , dankeschön :wink:

folgende Frage:

Ein Endstufenkanal hat bekanntlich seine beiden Rails. Er gibt abwechselnd das positive oder negative Rail zur Last, selbige liegt gegen Masse.
    Dabei gibt das Gerät eine Leistung von 500 Watt an 8 Ohm ab.

Nun schalten wir den Amp in die Brücke und schließen unseren Sub fachgerecht zwischen den beiden Endstufen an.
    Die Brückenstufe gibt nun gleichzeitig positives und negatives Rail raus, also die doppelte Spannung. Da unser Lautsprecher immernoch 8 Ohm hat müßte das nun, gemäß dem Ohmschen Gesetz, - die doppelte Leistung sein.

Fakt ist aber, daß sie die vierfache Leistung anliefert.
    Meine Frage lautet somit:

warum?

viel Spaß und schönes Weekend, ich geh nun angeln.
    Manu

• netzspannung amerikanische QSC 9.0 PFC

• manuela
    • 9. September 2006 um 14:51

nö Thomas, in der Liga herscht schon gänzlich anderes Wetter. Den "Zwischenkreis" den du für diese Leistung eigentlich haben müßtest, kriegst du in dem Gehäuse nicht unter, da fehlt neben dem Geld vor allem Platz... deswegen ist der grundsätzlich kleiner als erwünscht, man ist auf dicke Versorgung angewiesen.
    die Mehrkosten für ein vorgesetztes PFC sind auch nicht das Ding. Es ist denen vermutlich einfach zu eng geworden, akute Platznot. Wenn man alles verbaut gibts ja zudem auchnoch kühlprobleme.
    Was mich allerdings ankübelt sind "1 SNT" Geräte, sowas muß doch heute wirklich nichtmehr sein. Wenn da mal was ausfällt ist gleich die ganze Kiste offline, das ist nicht grade verkaufsfördernd...
    der EMV Vorbau für 50A ist auch nicht grade winzig, in der 230V Version könnte da schon was kleineres hin.

• Nexo PS 10 od ähnliches

• manuela
    • 9. September 2006 um 08:08

wobei man ihr eigentlich nur diesen "System-Amp" ankreiden kann. PS10 steckt deutlich mehr weg als das was diese Kiste zur Verfügung stellt, und wenn man ihr das gibt (Controler und vernüftiges Amping) zeigt sie auch richtig was sie kann. Eine wirklich klasse Box. (gilt nicht für den LS500 Diät Sub )

• Omnitronic kaputt - aber ohne Übersteuern - wieso?

• manuela
    • 9. September 2006 um 07:48

hm, wenn Sie meinen ...

als eine meiner Bastelkisten (weil sie versehentlich in die brücke geschaltet war und nicht hinten umgesteckt werden muß) die AX15 dazu bewegt hat die Pappen ans Gitter zu spucken war ich auch erst erschrocken, fand es aber im Nachinein sehr amüsant. Nennen wir den Effekt technisch bedingte Schadensfreude :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
    Sowas gehört einfach dazu. Es kann sich aber auch umgekehrt auswirken, wenn etwas sehr feines teures zerschlissen wird ist die Mimik dazu eine völlig andere .... (zB vertauschte Signalkabel "HT" und "Subkanal" an einem Controler--> eine E45 die kleine BMS mit Bässen füttert bis es plötzlich )

• Selbstbau von Scannern

• manuela
    • 9. September 2006 um 07:44

Zum Geldsparen sicher untauglich -
    jedoch als Hobby für einen Fan der Feinmechanik ein durchaus reizvolles Fachgebiet. Der eigene Kopf raucht dabei mehr als das Ergebnis, es dürfte funzen. Man kommt aber nicht um einen MC und eine Programmierwüste drumherum, das gehört fest dazu. Dreh- und Fräsmaschinchen sollten auch bereitstehen, und eine gute Kenntnis im Ebay-Suchen , da gibts auch optische Leckerchen zu erschwinglichen Preisen. Ich find sowas klasse, Mechanik ist ein sehr reizvolles Bastelfachgebiet. Vor allem wenn man das mal im Verlauf betrachtet:
    Als erstes entstehen die Dinge die man unbedingt haben muß, das macht einen Haufen Arbeit, ebenso die Programmroutinen dazu. Bei späteren Projekten greift man dann schon massiv zu vorhandenen Sachen was das Leben deutlich einfach macht, dann setzt das Grinsen schon sehr früh ein , auch wenn es kompliziert ist.

• 2,66 Ohm an 2 Ohm tauglicher Amp

• manuela
    • 9. September 2006 um 07:37

ich hab irgendwie eine Allergie gegen den 2 Ohm Betrieb... auch wenn man eine Stabilität erreicht die keine Wünsche offenläßt, man bewegt sich in einem Bereich mit eingeschränktem Headroom. Wenns klingen soll ist man mit 4 Ohm oder mehr erst auf der sicheren Seite. Heutzutage ist Amping eh nichtmehr so der kostenfaktor, zudem hat man bei einem 4 Ohm aufbau auch sowas wie Redundanz da man dann, wenn wirklich mal eine den Dienst versagt - immernoch auf 2 Ohm klemmen und so ohne Verluste weitermachen kann. Imho ist eine Arbeit die keine 2 Ohm-Geschichten bringt - die bessere !

• netzspannung amerikanische QSC 9.0 PFC

• manuela
    • 9. September 2006 um 07:08

dann dürfte das Umbauen auf 230V ziemlich ätzend sein..
    ich war jetzt auch davon ausgegangen daß die eine vorgeschaltete PFC hat, der Text ist mir geläufig. Damit hätte man leichtes Spiel gehabt die Betriebsspannung zu ändern :wink:

• Gute Bits???

• manuela
    • 8. September 2006 um 19:48

gibts eigentlich auch was kleineres als diese "Bits" ?
    Wir haben in der Montage nach wie vor abgeflexte (extralange) CV-Schraubendreher in den Maschinen da alles andere zu klobig wäre ... und magnetisch sollte die Spitze auchnoch sein. 8)

• Monosignal erstellen

• manuela
    • 8. September 2006 um 19:33

genau.

Notebooks machen gern unerwünschte Geräusche, da ist Trafochen Gold wert.

• Outfit für den VA-Techniker

• manuela
    • 8. September 2006 um 19:28

oder wenns nur ein T Shirt gibt für 4 Tage .... :shock: = Müffeltekkies

• Sinus oben abgeschnitten - Welcher Defekt verursacht das?

• manuela
    • 8. September 2006 um 17:24

:shock: an dem TL071 ?

Gegen Signalmasse der Schaltung muß folgendes dasein:

Pin7: eine positive Spannung
    Pin4: eine negative Spannung gleicher Höhe.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• manuela
    • 8. September 2006 um 15:48

eine einfache Anfrage bei SONY Deutschland wird dir die Auskunft verschaffen daß es keine Originale sind. Ist fast immer so da drüben.
    Du sollst es ja auch hier kaufen, beim Fachhandel :wink:
    Zoll: ja.

• Endstufe für Gesang (Chor usw.)

• manuela
    • 8. September 2006 um 15:16

Yorkville Endstufen haben in der gesammten Branche einen hochfeinen Ruf, insbesondere für ihre super-saubere Leistung an Tops (= Gesang! )
    Was nichts anderes bedeutet als: bleibt bei der Fa, tolle Wahl.
    Zudem sind diese Geräte vollständig dokumentiert und quasi 100% reparierbar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement