1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 26. August 2006 um 20:33

einen Vorteil gegenüber der Liker hm grübel... naja ich hab keinen Bock auf zweiundvierzig kg :grin: Also leichter, = Vorteil
    Sogern ich H Amps auch habe, dann können sie ja gleich die AP6040 nachbauen, glaubst du das ist für die Leutchen hier noch zumutbar? Ich fürchte eine Liga zu hoch. Es muß kein Energiesparwunder werden, wenn es die Wärme rausgelüftet kriegt ist doch die Welt in Ordnung. Man kann ja großzügig sein bei der Endstufenfamilie.
    Ich hätte es gern überschaubar, nicht so ein Teilegrab wo nur einer von dreien dann läuft (nach 50x Support... das wird eh noch lustig)
    Wenn die Jungs und Mädels das wirklich zum laufen bekommen kann man gern mal über einen erwachsenen Amp nachdenken, also mit ETD Antrieb, Vollbrücken. Aber erstmal was einfaches, für alle. Und jetzt gewh ich erstmal FOH, damit die Ohren wieder entrostet werden :wink:

• Eure Desktops

• manuela
    • 26. August 2006 um 16:39

AMD wasweisich 850, 1GB, 80er Platte, Grafik + Fernsehn hat er wohl auch, Sound onboard, LAN, WIN2000, Office, Corel 10,12, Adobe Illustrator, Photoshop6, Premiere, AutoCad, ein par Router für Platinen, Belichtertreiber, Quark XPress, MA, und ein haufen andere Sachen, alle brav gekauft und angemeldet :wink:

• Phono mit Verstärker ans Mischpult?

• manuela
    • 26. August 2006 um 16:27

ok ich geb dir einen Tip der auch für Nichtprofis gut ist.
    Bekanntlich hat jedes Gerät einen Lautstärkeregler.
    Selbiger hat stets drei Anschlüsse.
    Davon sind 2 gemeinsam auf einer Drehachse ( stereo)
    Nun kannst du dein Signal ffolgendermaßen bekommen:

Der mittlere Anschluß ist jeweils das Geregelte Signal eines Kanals, er wird nicht benutzt.

Wenn du nun auf Null drehst, dann schlägt der Schleifer des Reglers ja an. Genau dieser Anschluß, den er dann berührt, ist die Masse dazu, sie kommt auf die Abschirmung.
    Der gegenüberliegende Anschluß, also die "Vollgasposition" des Schleifers, ist deine Signalleitung, sie kommt auf Kabel - innen - sprich zum Stift des Cinch.
    Und schon klappt das .. LINE IN.

• Phono mit Verstärker ans Mischpult?

• manuela
    • 26. August 2006 um 13:36

wenn du das mit Übertragertrafo (DI Box) abtrennst und ggf. noch einen großen Vorwiderstand setzt dürfte das problemlos gehn.
    Alternative: Das Signal im Plattenspieler direkt am Eingang der Endsufenplatine mopsen und abzweigen, auf Cinchkabel. Aus Sicherheitsgründen und um DC zu vermeiden bitte mit 1uF Trennkondensatoren.

• Toto in Wien

• manuela
    • 26. August 2006 um 13:22
    Zitat von "monithor"

na das ist doch die lösung aller probleme! mietet meyer sound! und nie wieder klingt es schlecht. warum werden nicht gleich alle anderen systeme verboten?

Weil die Gemeinde dann keine Vergleichsmöglichkeit mehr hätte um das festzustellen. :P lieben Gruß von der Wave Front

• WARNUNG vor user Vorlagens.info

• manuela
    • 26. August 2006 um 12:53

wo man grad beim Thema ist, derzeit schlägt der Virenalarm sogar auf ein popup vom Imageshack.us an ! In dem zUsammenhang, jede/r wo noch keinen Virenschutz hat, unbedingt installieren. zB http://www.free-av.de

• computerstörgeräusche in audiokette

• manuela
    • 26. August 2006 um 12:20

du hast Recht, ich hab mal reingehört.
    Das ist nicht eine Störung sondern klingt wie drei übereinander.

1.) ist ein leichter Netzbrumm da, der läßt sich per DI eliminieren.
    2.) das SNT hört man, das ist das überlagerte hellere
    3.) tic tic tic , :wink: wo ist dein Handy ? machs bitte mal aus.

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 26. August 2006 um 10:02

ja, ist ein Schöps, CM65 :wink:

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 26. August 2006 um 09:41

Dick-Mann

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 26. August 2006 um 08:28

machen wirs Beste draus.
    Also rein in die Gummistiefel, und arbeiten :D

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 26. August 2006 um 07:28

zur Diskussion um einen Selbstbau.Amp hier im Forum.

Ich hab grade rausbekommen daß ja ein 2kW Trafo auch nur 150 Euro kosten würde. Das führt natürlich zu Gedanken, warum eigentlich nicht? Die hohe Leistung macht das Projekt ja auch gleich "nützlicher" da imho viele Anwender hier schon einiges an Watt verbraten. Desweiteren könnte sich das Modell sogar auf einem der Forentreffen hören lassen ohne Angst haben zu müssen vor "zu leise". Womit ich sagen möchte: Das Verhältnis der Leistung zu den Baukosten wird bei einem richtig heftigen Amp erkennbar günstiger, angepeilt ist eine Liga oberhalb von LDPA1600, mir schwebt da schon was recht nettes vor. Ich wäre nach wie vor gerne dazu bereit, das komplette Design zu machen, inklusive der Platinen und der mechanischen Kleinigkeiten die den problemlosen Nachbau sichern.
    18TBX wie schauts aus mit dir, biste dabei? Schrecki und du ?
    Ich meine jetzt einen Stereo mit mind. 900W@8 Ohm, also einen Sub-tauglichen Amp, richtig böse, ON bestückt, mit 135V Rail.
    Für den Netzteilaufbau/Netzanschluß holen wir uns Rat aus dem "Strom Brett" vom PA Forum, dann wird das Gerät auch von unseren Profis akzeptiert. Für die Beteiligten: ich bin mir darüber im Klaren daß solch eine Kiste richtig Arbeit verursacht, und hier gibts kein Geld, nur eine moralische Verpflichtung dazu, allen die den bauen, Support zu geben bis es klingen möge. Es wird nicht billig ! Aber diesmal günstiger als ein fertiger, da richtig was kommt.
    Also Vorschlag: siehe oben, durchentwickeln bis zum letzten Schraubenloch, damit hätten wir dann den ersten "Forums Amp" :grin:

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 26. August 2006 um 07:15

der netztrafo in der 300er dürfte eine zu hohe Railspannung machen für das was gewünscht ist. Da wär mir ein Leergehäuse mit 2x 24V lieber für

• Reloop P4000

• manuela
    • 26. August 2006 um 07:03

LÖL das klingt nach Spaß im Brett. Also knips bitte mal das Reloop so wie es ist, dann schaun wir mal. Das dürfte hinzukriegen sein.

Manu

• warum ich hier nicht mehr schreibe

• manuela
    • 26. August 2006 um 06:58

sorry ADMIN, das was ich schrieb war vorsätzlich so scharf formuliert um dich hinterm Ofen vorzulocken, geb ich offen zu :wink: Ich meine eigentlich gewisse User des PA Forums, die mit der Paragrafensammlung unterm Arn in den Selbstbaubrettern stehen um die Dinge die dort besprochen werden mit ihren sicherheitseinwänden zu stoppen ohne daran zu denken daß Selbstbauprojekte NACH DER FERTIGSTELLUNG ohne weiteres mal elektrisch überprüft werden könnten was den viel besseren Weg darstellt. Daß diese "Beratungen" von obenher stets geduldet werden, hab ich "Meinung der Forenbetreiber" dargestellt, so schnell geht das :wink: Immer hin ist dieses aufdringliche störende Verhalten der Hauptgrund warum die Selbstbauer, und speziell die aus selbstbau-Technik, das Forum schon lange verlassen haben, was ich sehr sehr bedauerlich finde, denn es hätte nie soweit kommen müssen. Wäre es doch allen "Recht" gewesen, so wie im Lichtbrett auch, die Sicherheitshinweise einmal oben hinzupinnen , mit der Bitte es damit gutsein zu lassen. Zuviele Jäger sind jedes Hasen Tod, das gilt nichtnur für nervige Leute sondern auch für selbsternannte Sicherheitsexperten denen ein dezenter Hinweis nicht genug ist, nur völlige Überflutung mit Einwänden. Ich nehm diese Zeilen grade als Gelegenheit um meinem Unmut darüber mal freien Lauf zu lassen, bitte um Verständnis. Sollte es hier im Forum mal mit ein par Projekten klappen, ich glaub zwar nicht so ganz daran, erkenne jedoch auch Ansätze, dann wird die netzseitige Geschichte der Kisten separat behandelt, unter erwünschter Mithilfe unserer Forenelektriker. So kommts nämlich zum Sinn 8)

Unabhängig davon nochmal die dringende Bitte nach einem geschlossenen Bereich FAQ, in diesen sollen / können die Mods ausgesucht informative Beiträge verschieben um sie dort als GRUNDWISSEN für unsere Anfänger zu deponieren. Solch wichtige Fragen wie "was ist 4 Ohm" und "was ist ein Tamp" sind dann endlich :!: beantwortet ....

liebe Grüße
    Manuela

• manuela
    • 26. August 2006 um 06:37

ich fand die Webseite richtig originell, 25.000 kostenlose Dokumentvorlagen, von Bewerbung bis werweiswas, klang richtig toll. Hab da ne "Quittung" ausgewählt, und krieg Fensterchen vom AntiVirus: "Paybill.A" :grin: Dieses nette, und wirklich kostenlose Utility hat schon öfters unliebsame Dinge erwischt und entfernt, wirklich ratsam.

• manuela
    • 25. August 2006 um 20:10

weil er kein user ist sondern ein automatischer eintrag den unser ADMIN bitte löscht, so wie diesen tread,
    und weil das anklicken der webseite dieses "users" einen DIALER spoolt...
    :shock:

• GAE Direktor

• manuela
    • 25. August 2006 um 19:19

:cry: ich mag diese Geräte sehr. Muß das sein? :shock: Eine der wenigen Kisten die nichtnur klingt sondern auch durchgängig dokumentiert und zu 100% reparierbar ist. Also eigentlich das was alle haben wollen bis auf die par Nörgler denen jeder Trafo zu schwer ist
    Was soll man dazu sagen? Es wird sich zeigen ob sie dann über FR, NL oder Belgien wandert, irgendwie gehts gewiß weiter.

• Re: Suche: leichte Endstufe mit 400-600 Watt an 8 Ohm

• manuela
    • 25. August 2006 um 18:15

wenn ich den Name lese fällt mir doch glatt der Tee um Behringer Referenz :grin: :shock: :P8) :cry: :wink:

• computerstörgeräusche in audiokette

• manuela
    • 25. August 2006 um 18:00

brauch ich mir garnicht erst anhören, altbekannter Kunde: du hörst das Schaltnetzteil vom Laptop.
    Di Box setzen, Netzteil größtmöglichen Abstand zu allem was Ton hat. Falls die Va kurz genug ist kannst du sie auch auf Accu durchziehen.

• GAE Direktor

• manuela
    • 25. August 2006 um 17:57

generell ist es immer am besten alles eine Sorte zu haben, das erleichtert den Rudelbetrieb ungemein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement