1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• verrückte Instrumente

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 14:29

Wäscheständer, wie geil ist das denn?
    So einen Gig hätt ich auch gern mal :P

Bislang nur sehr gemäßigte Kuriositäten...

eine "Glasorgel", lauter mit Wasser gestimmte Gläser die mit dem finger gerieben erklingen. Klanglich bezaubernd, die Mikrofonierung ist was für Bastler.

eine Egitarre mit 2 Hälsen, sah ziemlich beknackt aus...

und wir mußten mal ein Podest bis ins Publikum schieben für ein "Alp-Horn" das nicht auf die kleine Bühne paßte :D

• Aktivboxenmodul Frage

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 14:03
    Zitat von "Thomas Klaiber"

Hallo,

kann man so ein Modul einfach mal so in seine passiven Boxen schrauben oder muss man da bestimmte Dinge beachten wie die Leistung der Lautsprecher und so. Wäre nämlich eine schöne Sache wenn das einfach so gehen würde, dann könnte ich alte Passive Boxen einfach auf Aktiv umstellen. Lohnt sich das auch preislich? Welche Module gibt es und sind am besten muss man die dann einfach vor die Frequenzweiche hängen?

Für Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

hallo Thomas,

1. ja man muß beachten wieviel Leistung die Lautsprecher a. benötigen um optimal ausgenutzt zu sein und b. maximal noch bekommen dürfen ohne daß es zu Überlastung führt. Limiter sind entsprechend einzustellen.

2. Nein das lohnt sich preislich eigentlich nie.

3. vor der Frequenzweiche haben Endstufen nichts zu suchen, die gehören dahinter. Beim Aktivsystem eine für jeden Weg, und die Weiche ist, wie jede Endstufe, Bestandteil des Moduls.

• Neulich auf der Kirmes...

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 13:52

das ist realitätsfern....
    richtige Gäste nehmen dafür Gläser und Bierflaschen.

• sehr günstiges Gitter für ARLS - wo?

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 11:31

Die Fachhändler verdienen offensichtlich gut und viel :oops:

Folgender Vorschlag:
    Ihr sammelt mal die Abmessungen der benötigten Gitter für die hier gängigen Kisten, und bitte mit Position und Abm. der HT Austritte, dann knobel ich mal aus wie billig man das machen kann.
    Zur Stabilität v.s. Durchlässigkeit fällt mir noch ein daß man im Austrittsbereich des HT die Stege dünner ausnibbeln kann, ansonsten zugunsten der Stabilität etwas stärker, und ringsherum wo die Umkantung ist, garkeine Löcher, lediglich die zum festmachen.
    Als Grundmaterial eine etwas festere Stahlsorte, Stärke je nach Fläche, und nach dem Stanzen / Kanten schwarz gepulvert, etwas teurer gehts auch mit galv. Zink unter dem Lack.

Zu den Rohmaterialgrößen:
    KF = 1000 x 2000 hab ich nicht,
    MF = 2500 x 1250 ab Lager
    GF = 3000 x 1500 ab Lager

Auch die GF paßt komplett in die Nibbelmaschine.

Manu

• Ersatzteile 4acoustics 4A-BCS-115T

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 11:11

bist du ganz sicher daß da nichts draufsteht, eingeprägt in eines der Metallkäppchen ?

Ich hab da noch einen Vorschlag zu:
    Wenn eine/r von euch so eine Kiste hat, dann einfach mal die Soffitte rausmachen, mit einem regelbaren netzteil anfüttern, lngsam hochdrehen bis sie gut leuchtet und dann Spannung + Strom notieren. Die Chance daß es ein Standartbirnchen fürs Auto ist bezeichne ich als hoch, gibts dann an der Tanke. 8)

: 6V zB für alte Käfer, Opel etc, und für Geldspielgeräte
    : 12V ist das meistverbaute überhaupt (darauf tipp ich hier blind)
    : 24V kommen in LKW vor.

• CD-Koffer sortieren

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 11:04

bei mir ist alles anders....

kurz formuliert:

butes Durcheinander, alphabetisch sortiert nach Interpreten (wobei das Wort "the" übergangen wurde). So finden alle alles sofort, egal worum es sich handelt. 8)
    Sampler sind unter "sonstiges" also bei "S" :grin:

• Diskussion zu Lupo & Co.

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 10:57
    Zitat

Ich will die alte Manu zurück, die auch mal ein wenig mehr Selbstironie vertrug!!!!!!!

Zumindest find ichs ok wenn man das abklärt...
    Ich vertrage nun wirklich mehr wie die meisten anderen, sonst wär ich längst abgemeldet hier. Aber darum gehts nicht direkt, sondern um etwas ganz anderes:
    Du weist sicher auch sehr genau, daß ich stets und immer dafür eingetreten bin, korrekt miteinander umzugehen. Das ist eine Sache die mir oberwichtig ist, und hoffentlich auch vielen anderen.
    Daß Party-PA ist ganz schön runtergewirtschaftet worden, vomalten Glanz ist nichtsmehr übrig. Mag sein daß das einigen so gefällt, mir leider nicht !
    Zu dieser Sache hier: Kritik ist gut und wichtig, gehört aber in das Thema auf das sie sich bezieht. Wenn einige hier meinen das muß ab sofort im ganzen Forum breitgetrampelt werden, dann kann man auch nurnoch die Gemeinschaft als solche dafür verantwortlich machen. In dem Punkt setz ich auf Selbstregulierung, entweder ihr findet es gut daß alles so ist wie es ist, oder ihr erinnert euch daran wies mal war und stellt einen direkten Vergleich an.
    Ich hab mich stets dagegen gesträubt. Party PA ist die Müllhalde des PA Forums, alles worüber die die Augen rollen gehört automatisch hierher. Das ist mir nicht Recht so ! Ich seh darin lediglich kleinere Aufgaben und dafür maßgeschneiderte Konzepte, was man durchaus mit einem hohen Anspruch verknüpfen kann. Allerdings gelange selbst ich so allmählich zu der Erkenntnis daß die Vorhaltungen aus dem Nachbarforum nicht aus der Luft gegriffen sind, hier ist das eben so.
    Hab ich doch dem Traum nachgehangen, hier mal etwas auf die Beine zu bekommen wovor man drüben Respekt hat, zB ein par Selbstbauprojekte, die es in jeder Hinsicht schaffen, auch "da drüben" anerkannt zu werden, wegen ihrer Qualität (weil vor allem die der stetige Aufhänger ist, irgendwas hierherzuverschieben). Um solche Sachen auf den Weg zu bekommen bedarf es vor allem eines guten Miteinanders, Respekt vor den anderen, und eine gewisse Selbstdisziplin in der Gemeinschaft. Dieses Manko steht nach wie vor zwischen dem Weg und dem Ziel, es funzt so nicht.
    Müssen wir denn alles nachmachen was da drüben schiefgegangen ist ?
    Um dann großes Geheule zu veranstalten wenn malwieder jemand den ihr sehr schätzt, geht (daß die Hersteller sich nach kurzem Show Down still wieder aus dem Staub gemacht haben hat nichtmal jemand gemerkt gelle ? Was freilich "drüben" kaum anders läuft...
    Eine ganze Gemeinschaft in Gruppenhaft zu nehmen wie du es formulierst, ist nichts anderes, als diese zum Nachdenken zu ermuntern. Denn spätestestens dann wenn es unbeteiligte trifft, fällt es auf. Und führt (hoffentlich) zur Selbstkorrektur, damit man sich stressfrei den wirklich tollen Dingen widmen kann. Genau hier kann ich einen Strich ziehen, nennt man Fazit.
    ---------------------------------
    die Moderatoren sind von Amts wegen dafür verantwortlich daß es so ist wie es ist.

lG Manuela

• das sm57 und seine popularität

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 10:24
    Zitat von "treibsand"

Endlich mal wieder ein Mischermann, der auch gegen die fürchterliche, weit verbreitete Unsitte mit Kondensern an HHs sturm läuft :D:D:D

ich hab da so ne kleine Richtlinie die besagt, daß absenken stets besser ist als Anheben.
    Setz den Gedanken mal um: Hast du ein Mic am Start daß "alles" überträgt, mußt du nurnoch das was dich stört, absenken. Bekanntlich steigt ein Klirr nie an wenn man etwas bedämpft.
    Was spricht somit dagegen, im OH ein modernes Kondenser, oder so wie ich es mag, ein altes DC96 reinzuhängen und dem dann einfach alles abzusenken was zu diskant kommt?
    Beim dynamischen Mic ist die Versuchung, die Höhen zu boosten nicht grade gering.

lG Manu

• Leuchtmittelentsorgung

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 10:09

danke Markus, die Korrektur war nötig.
    Ich hab da auchnochmal nachgefragt, zum Einen gibts ja ROHs und zum anderen noch die Innenseitige Beschichtung vieler Leuchtmittel, ganz vorn dabei Neonröhren, die einen Grund für sachgemäße Entsorgung darstellen.

Zur Frage des Themenerstellers:
    du hast simple Glühfadenlampen mit Halogenfüllung (PAR u.a.), diese dürfen, und da bleib ich bei, in den Hausmüll.

• das sm57 und seine popularität

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 09:55

Hallo BillBo,
    da sprichst du etwas an womit hier einige gewiß nicht einverstanden wären. Trotzdem, ich erlaub mir mal das zu formulieren:

Ein Mikrofon ist "nur" ein Mikrofon, es weist bestimmte Eigenschaften auf die den Anforderungen entsprechen sollen, daraus ergibt sich die Auswahl. (Wenn wir mal von der Verfügbarkeit und Kostenargumenten absehen).
    Irgendwer hat noch den EQ erfunden, ein Ding mit dem man bestimmte klangliche Eigenschaften verändern kann. ("Höhenboost", Bassabsenkung etc), kurzum es ist nicht zwingen erforderlich daß das Mikro stets Fertigkost abliefert die unbearbeitet zugemischt werden kann. Es sollte somit machbar sein, mit einer doch recht kleinen Auswahl an Mikrofonen, die den Anwendungsbereich zuverlässig abdecken, alles machen zu können. Auch wenn das im Kontra steht zu unserer Sammlerwut und der Bereitschaft, ständig viel Geld dafür auszugeben. :wink:

• Suche Ausbildungsplatz 2008

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 09:44
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Ausbildung heisst in der Regel dass keinerlei Nebenbeschäftigung geduldet wird.

Gerd: und genau das meinte ich.
    Das ist nichtmal beschränkt auf Konkurenz, da greift auch das JSchG. und Verordnungen die die Arbeitszeiten für Jugendliche und Azubis regeln.

Das Entfernen der Webseite reicht nicht aus, wenn ein angemeldetes Gewerbe besteht ist das zu beenden.

Es gibt allerdings noch die Option, einen Meister/in VT einzustellen und die Ausbildung dann im eigenen Betrieb zu machen. Bei ausreichend Umsatz wär auch das eine Überlegung wert.

lG Manu

• Elektronik für symm. Ausgang nachrüsten

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 09:34

der Einsatz solch hochwertiger OPs macht sich bemerkbar wenns Mikrofonvorstufen sind. Da sitzen die Signalpegel im kritischen Bereich, der Signal-Rauschabstand wird zum Thema Nr.1

Und was die Slew-Raten anbelangt:
    Mach dir mal einen Bezug zum Arbeitsfrequenzbereich, daraus läßt sich schnell ermitteln wie hoch die sein muß um alles unverzerrt abbilden zu können. Gehst du darüber hinaus betrittst du das HF-Gelände, und das ist wieder eine Sache die wir garnicht mögen (Rauschen durch unhörbar hohe Kopplung u.ä.)

Als "Richtwert" nimm einfach einen Amp vor dem sich nach wie vor alle höflich verneigen wegen seiner guten Qualität: die FP6400 hat 20V slew Rate, mehr nicht. Das aber bitte stets in Relation zur abgegebenen Leistung, denn je höher die ist, desto höher muß auch der Gain sein, und somit auch die Slew Rate.

lG Manu

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 09:28

Bei vielen Anlagen, egal aus welchen Bereichen, muß man damit rechnen daß etwas ausläuft oder auslaufen könnte. Die moderne Technik löst solche Probleme mit (saubillig herstellbaren) Auffangwannen. Die geben ein beruhigendes Gefühl, sollte da wirklich mal was sein, dann landet es nicht auf den Gästen 8)

• Leuchtmittelentsorgung

• manuela
    • 13. Oktober 2007 um 22:58

Edelgase sind harmlos, ungiftig.
    Somit gibt es auch keinen Grund dafür, eine edelgasgefüllte Lampe als Sondermüll zu entsorgen.
    Das einzigste Leuchtmittel wo ich mir sowas vorstellen könnte ist eine Quecksilberdampflampe, deren Inhalt ist äußerst giftig.
    Für Halogen, Neon, Xenon u.ä. trifft das nicht zu.
    Hausmüll.

• Welche externe Audiohardware spielt mit Vista?

• manuela
    • 13. Oktober 2007 um 22:30
    Zitat von "wora"

ich dachte eigentlich es wäre hinlänglich bekannt, das man neue betriebssysteme von windows erst mal ein bisschen "altern" lassen sollte, bevor man sie einigermassen sicher einsetzen kann.

so "neu" ist das doch garnicht, ihr kauft den alten Käse, neu verpackt und mit aktualisiertem Haltbarkeitsdatum :D
    Beim 2k war auchschon zu lesen "auf NT Technologie basierend". Und beim Vista ist es eben ... kein Programm wird durch ein neues OS schneller. Das ist etwa so wie ein FX ohne hörbare Wirkung

• Elektronik für symm. Ausgang nachrüsten

• manuela
    • 13. Oktober 2007 um 22:11
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Okay, die Burr Brown Kollegen könnten mir gefallen, bessere Dynamikwerte bei geringerem Rauschen sprechen für sich.

Wobei du erstmal eine Relation des Signal- Rauschabstandes machen solltest. Im Linepegel-Bereich wirst du wohl niemanden finden, der einen "hörbaren" Unterschied feststellen könnte, sei es nun ein TL, oder was besseres. Der Dynamikbereich definiert sich auch recht einfach: Erreichst du die Grenze wo jeder Amp übersteuert wird, ohne daß den OP oben anschlägt, dann ist sein Dynamikbereich völlig ausreichend. :wink:

• manuela
    • 13. Oktober 2007 um 22:05
    Zitat von "Outliner"

da wasser,woraus das fluid zum grössten teil besteht,über 100grad c verdampft dürfte das was eventuell auf grund eines defekts nach zwei metern unten ankommt so kalt sein dass keine gefahr mehr für ungeschützte haut besteht."Dürfte" soll heissen ich bin mir nicht sicher. :wink:

Na dann ab ins Labor. Versuchstier = Mensch 8)
    einige Tropfen heißes Wasser aus 2 Metern Höhe auf ungeschütze Körperteile, beobachten und Protokollieren der Reaktion des Be- bzw- Getroffenen.
    Unter "Praxis & Testberichte" das Ergebnis dann bitte eintragen.

lG Manuela

• Diskussion zu Lupo & Co.

• manuela
    • 13. Oktober 2007 um 21:59
    Zitat von "Yves"

Völlig falsch! Was jetzt fehlt sind Bilder vom LUPO. Oder habe ich die übersehen? :grin:

Ich bewundere den Aufwand den einige hier treiben um mich durch den Kakao zu ziehen. Da das derart zugenommen hat daß es bereits das Forum färbt möchte ich nun auch selbst etwas dazu beitragen...

die große Mühe die ihr euch macht kann man jawohl so auslegen, daß es euch auch einiges wert ist, das zu tun. Find ich ausgesprochen großzügig :wink:

Ich erlaube mir daher, für jeden direkt oder indirekt gemeinten Lupo, sei es ein Kommentar, oder auch ein "Motto", die Preislisten für alle Sachen (egal ob das Fräszirkel, Flugbügel, Boxengitter oder sonstige Metallwaren sind) die bei mir bezogen werden um je einen Euro anzuziehen, pro Stück, für jeden, und auf Dauer. So triffts nicht die Urheber sondern die ganze Gemeinschaft, auch alle die sich nicht daran beteiligen. Da es sich bislang um "Dumpingpreise" handelt, die man in PA Foren eh nicht schätzt, findet so eine sinnvolle Korrektur statt, wie hoch die ausfällt entscheidet ihr selber. Morgen früh zähl ich dann mal durch was sich so findet...

Ich sicher selbstverständlich zu, die Mehreinnahmen sinnvoll zu verwenden: vor allem für Saufen, Schuhe und Handtaschen.

dankeschön schonmal, ihr seid wirklich gut zu mir 8)

lG Manuela

• Suche Ausbildungsplatz 2008

• manuela
    • 13. Oktober 2007 um 20:25

hallo Dennis.

Gem. deiner Webseite bist du ein Konkurenzunternehmen für deinen zukünftigen Ausbilder.
    Dir ist hoffentlich klar daß im Kleingedruckten von Ausbildungsverhältnissen dazu etwas steht ?

lG Manuela

• Eure neusten Errungenschaften

• manuela
    • 13. Oktober 2007 um 07:49

Ich freu mich auch malwieder über eine Neuanschaffung die bislang als Baustelle nur Geld verschlungen hat, ab Montag umschaltet auf Geldverdienen 8)

Nachdem wir gestern bis spät in die Nacht den Inhalt unseres Blechschrott-containers beschichtet und einbrennlackiert haben erfolgte die Abnahme, Freigabe, das offizielle "fertig!".

D.h. ab Montag wird gepulvert, es funzt. Stellenweise kriechen noch ein par Rigger in den Hakenbahnen rum um die letzten Röllchen zu ölen, die machen aber alle einen sehr zufriedenen Eindruck mit ihrem Ergebnis.

Der Neubau umfaßt diese Teile:

Komplette Beschichtungsanlage, u.a. 2 Robbies
    Neue Hakenbahnanlagen (Erweiterung der bestehenden Anlage)
    1 Durchlaufbad Beize, mit angehängter Waschanlage / Trocknung.
    2 Durchlauftrockenöfen für Einbrennlackierung (einer davon ist hochtemperaturfähig und beherscht die Emailtechnik ebenso)
    1 Durchlauftrockenofen für Schnelltrocknung, abwärmebeheizt. (EX Zone)
    2 Großfiltersysteme für staubfreie Zuluft.
    1 neue Absauganlage 40kW, mit Abluftfiltersystem.
    1 Wärmetauscheranlage zur effektiven Nutzung der Betriebsabwärme der Einbrennöfen.
    1 flächendeckende Feuerlöschanlage.
    2 Farblagerräume, 1 Zubehörlagerraum für Filter, Spritzanlagen und was man so braucht.
    1 Reinigungsstation für Gitter und Haken.
    1 Entsorgungsecke für Farbreste (Himcontainer usw...)
    2 Abhängstationen mit Packanlagen (Großpapierrollen usw...)
    1 Elektroameise von Toyota (das Gerät ist eine Lachnummer, hat sogar eine Tastatur, wir rätseln noch immer rum wozu die eingebaut ist :grin: )
    1 QMS Arbeitsplatz Endkontrolle, Sicht/ Messprüfung von Lackierteilen.

Was noch fehlt:
    ein par nette zuverlässige qualifizierte Mitarbeiter für die neuen Arbeitsplätze.
    Ich hab in eine Technik investiert die maximale Energieausnutzung erreicht, überall wo es machbar ist wird Abwärme "geholt" und anderweitig wieder zugeführt wo sie benötigt wird. Hochisolierte Anlagen tragen ihr Übriges dazu bei, nun mit guten Preisen einsteigen zu können, zumal die stets steigenden Energiekosten in der kommenden Zeit bei vielen Unternehmen über Sein oder Nichtsein entscheiden werden.

und ich bin malwieder sicher, hier mit besten Aussichten auf geschäftliche Erfolge investiert zu haben. Nun folgt die Eingliederung der neuen Sachen, wir müssen Arbeit dafür haben. Da das im Vorfeld schon gut vorbereitet wurde gehts gleich am Montag richtig rund, allerdings muß das in Zukunft täglich so sein .... damit es nicht zu Erschießungen in der Verkaufsabteilung kommt :P

mit guter Laune und dieses Wochenennde frei:
    Manuela

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™