1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Suche Schaltplan für Crest Performance CPX-2600

• manuela
    • 9. August 2006 um 00:57

entweder rufst du mal bei crestaudio im service an um das passwort für die schematics zu bekommen - oder bei Atlantic Audio, die helfen dir auch dabei weiter.

• Suche ON/OFF Schalter für Dynacord PAA 1200

• manuela
    • 8. August 2006 um 22:54

bitteschön.

http://www.dynacord.de/thilfe.php

• oranje PA shopping

• manuela
    • 8. August 2006 um 19:42

ich seh die Ursache eher in Vertriebsstrukturen, man nimmt in jedem Land soviel wie die Kunden bereit sind für das Prdukt auszugeben. Wobei NL scheinbar eine bessere Beurteilung erfährt als Deutschland. So wird das auch mit den Autos sein, von Medikamenten kennt man es ja auch...
    Der Fremdeinkauf hat verständlicherweise ein Stirnrunzeln der einheimischen Produktvertriebe als direkte Folge was ich aber nicht für tragisch halte, ursächlich liegts ganz klar am Hersteller selbst, und an dessen Exportgewohnheiten.

• Grundlagen des Drehstromtrafos

• manuela
    • 8. August 2006 um 19:32
    Zitat von "cyberlight"

Ob diese beiden Sachen wirtschaftlich und ökonomisch (Gewicht) sinnvoll sind, gilt es noch herauszufinden.
    Würde mich wundern, wenn das Standardnetzteil da schlechter abschneidet.

...und genau das werd ich nun genau unter die Lupe nehmen. Meiner Ansicht nach ja, denn größer wird der benötigte Trafo ja auchnicht sein da sich die Last auf die Spulen verteilt sind diese entsprechend kleiner. Das Zielgebiet ist auch etwas oberhalb von 16A/1-phasig.

• Multicore 16/4 30m

• manuela
    • 8. August 2006 um 16:06
    Zitat von "ullix"

China Ware und womöglich noch in ner Kiste dann ca. 15€ fürs WE

stimmt genau, dto. :wink:

• 10"-Aktiv-Boxen

• manuela
    • 8. August 2006 um 15:29
    Zitat von "Schnet"

jemand Erfahrungen mit den hier:
    http://www.soundland.de/catalog/produc…a35059c006a2b3c

kenn ich aus einem Club wo die hängen (nein keine Disco :grin: )
    auf die Größe bezogen einfach nur LEISE. Aber ohne zu nerven.
    Ich halte sie eher für Wohnzimmertechnik, nichtmal Party-PA.

Manu

• d&b max od. nexo ps15?

• manuela
    • 8. August 2006 um 14:51

wann hat das PS15 eigentlich Geburtstag ?
    Wenn man bedenkt wie lange es die schon gibt und wie oft und wie gern sie genommen wird, WOW. Das müssen andere erstmal hinter sich bringen bevor ein Vergleich was bringt. Logisch daß der 2" nicht so glänzt wie heutige 1,4 aber wen juckts? Ridertauglich Kult, sonst nix. Und nach wie vor zu teuer :wink:

• mittelklasseamp gesucht

• manuela
    • 8. August 2006 um 14:48
    Zitat von "JBL_Alex"

Denke class h hat nichts mit SNT oder konventionell Netzteil zu tun oder?

nein hat es nicht. wers gern studieren möchte guggt mal bei Yorkville, die haben ja alle Unterlagen offen auf dem Tisch.

• Bassamp für 2x18" (schon wieder) !

• manuela
    • 8. August 2006 um 14:38

hallo Nachbar :wink:

du hast nicht unrecht, Studio R sieht wirklich zusammengeschustert aus wenn man mal reinschaut. Genaueres Studium der Innereien offenbart jedoch, daß alles auch wirklich irgendwo angeschraubt ist, zudem ist eine Teilung der einzelnen Baugruppen offensichtlich die das Grinsen in der Werkstatt deutlich verbreitert ! Bei so einer Kiste ist eben nicht "das board" defekt, sondern eine Baugruppe, und das Zusammenspiel der Sachen ist schon auf den ersten längeren blick nachvollziehbar.
    Es mag sein daß das nicht so schön und professionell ist, aber solange alles gut befestigt und ausreichend isoliert ist, warum nicht ?
    Zudem ist sie wirklich nicht sparsam bestückt, das ist alles sehr dick und gutmütig gestaltet. Ich halte diese Geräte für "Arbeitsesel" die man auch ohne speziellen Lehrgang wieder zum laufen kriegt, sollten sie mal was haben, und auf den Preis bezogen richtig gut 8)

• Sommerloch

• manuela
    • 8. August 2006 um 12:49
    Zitat von "f8274"

weniger wird´s von Mitte Oktober bis Mitte November.

ich hab grad in der Zeit von Ende august (Ferienende) bis ins Neujahr hinein, eher das Gegenteil feststellen dürfen, das ist die Hauptumsatzzeit des Jahres. Läßt die Folgerung zu daß das extrem davon abhängig ist was man macht, Geschäftsbereich.

• manuela
    • 8. August 2006 um 12:28

danke TBX :wink:
    Du ersparst mir ein Experiment.

Demnach muß es auch stets drei Sekundärwicklungen geben die erst nach den Gleichrichtern parallelgeschaltet sein dürfen da sie sich sonst auch wieder stören würden, defakto entsteht besagtes 150Hz post Brückenparallelschaltung.

Was mir noch durch den Kopf geht:
    Ein fliegender Sternpunkt (wenn man es so beschaltet) = der Trafo geht nur an wenn mindestens 2 Phasen an sind, liegt der Sternpunkt jedoch auf N dann läuft er auch mit einer Phase schon los. = Unterschied
    Er würde in den fehlenden Phasen eine Induktionsspannung erzeugen und das ist imho VERBOTEN. Letztendlich verursacht er eine Verbindung der drei Phasen untereinander hinter der sicherung jeder einzelnen (beim fliegenden Stern). Daraus ergibt sich Schutzschalterpflicht, eventuell auch die Pflicht den Sternpunkt mit N zu verbinden 8)

Bei der Sternbeschaltung legt man jawohl die kalten Enden der Wicklungen in den Sternpunkt. (kaltes Ende, ich meine die Wickelrichtung davon, kenn das so aus der HF und SNTs), hier würde der Strom jeweils durch 2 in Serie gesetze Wicklungen laufen die aber von der wickelrichtung her gegenpolig sind weil kalt an kalt, und heiß/heiß liegt jeweils zwischen 2 Phasen.
    Beim "Stern" wären aber alle drei hintereinander, jeweils kaltes Ende der vorderen am heißen Ende der folgenden, das käme eher zum sinn so oder? Vergleichbar mit Accus die in Serie sind, immer plus an minus.

Was von beiden ist nun die übliche Beschaltung für einen Drehstromtrafo?

• Utra-Drive rauscht und knistert

• manuela
    • 8. August 2006 um 11:58
    Zitat von "MartinSt"

Wie kann es sein dass eine unzuverlässige Verbindung in einem Flachbandkabelstecker Rauschen verursacht? Das Knistern könnte man so erklären - aber wie soll dabei breitbandiges Rauschen entstehen?

zB dadurch daß eine fehlende Verbindung eine Schwingbedingung erfüllt, so ziemlich jede unhörbar hohe Rückkopllung kann so ganz nebenher rauschen, knistern und so einiges andere mitbringen. Wird am Oszi sofort erkennbar

• und wieder ein HKS!

• manuela
    • 8. August 2006 um 11:31

Auf so einen Kellergewölbe-Job wär ich auch nicht scharf gewesen...
    da kann man Gott danken wenns einigermaßen angenehm klingt, auch mit teurem Equip.
    Und das mit den Safetys: Recht habt ihr ja immer, ich wär auch mit Stoppmuttern in der BAR zufrieden gewesen.

• oranje PA shopping

• manuela
    • 8. August 2006 um 11:19

ich will mal nicht zu konkret werden, das macht schon einige traurig.
    Am Beispiel eines Leuchtmittels , Hochdrucklampe der Fa Osram:
    DE: 499,- NL: 335,- , beide inkl..
    Am Beispiel eines Lautsprechers der Firma PD:
    DE: (mehrere Anbieter, um 600,-), NL: (mehrere Anbieter, ab 485,- )
    bei einem englischen controler machte es knapp 800 Euro aus, diesen in Rotterdamm zu holen, selbstverst. nagelneu mit Gewährleistung.
    Bei PA sind ähnliche Sachen erkennbar, wer sucht wird schnellstens fündig.

• Feedback unterdrücken mit Ultradrive möglich?

• manuela
    • 8. August 2006 um 11:02

herzlich willkommen im Forum.

Achte drauf daß du vorn auf die Monitorboxen keine komprimierten signale gibst, ebenso kein Reverb, und zieh die Kopplungen dort soweit es geht mit Pegelrücknahme, ggf. mit EQ die Koppelfrequenz abregeln (was den Sound des betroffenen Monitors natürlich auch verändert, da gilt, weniger ist mehr! )
    Gute Erziehung der Musiker ist auch sehr hilfreich /zB nicht "hohle Hand" um das Mic und ähnliche Dinge die das Koppeln begünstigen.

• Verbesserungsvorschläge für mein Vorhaben bitte!

• manuela
    • 8. August 2006 um 10:25

Mit der Liker hast du völlig Recht, die Wahl fällt nicht schwer.
    Daß diese Kisten nicht ganz leicht sind ist altbekannt, dafür kommts aber auch grundsolide. Sie sind zudem sehr reparaturfreundlich und zuverlässig.

Über Subs sind ja hier schon Kilometer diskutioert worden, dabei stellt sich immerwieder heraus: "Kick" ist nicht ganz unten sondern weiter oben, d.h. der ideale kickbass hat eine möglichst schnelle Impulsantwort. Das ist widersprüchlich zu 18" Systemen :wink:

An deiner Stelle würd ich mal Doppel 15 oder 4x 10, 4x12 testen.

• oranje PA shopping

• manuela
    • 8. August 2006 um 10:00

ich hab diesen Tread eröffnet um mal meinem Unmut darüber ausdruck zu verschaffen daß man so ziemlich alles was gut und laut ist, in NL deutlich günstiger erwerben kann als hierzulande.
    Da es überwiegend um Sachen geht die nicht dort hergestellt sind sondern in Drittländern, wüßte ich gerne WARUM :shock:
    Wohlgemerkt gehts mir nicht um 3% sondern um teilweise mehr als 30% Unterschiede, die die Reise dorthin von vornherein rechtfertigen und die ansässigen Händler in Deutschland in die Röhre schauen lassen.
    Wo liegt bitte das Problem?

lG Manuela

• manuela
    • 7. August 2006 um 19:35

ich hab folgende Frage (hab das nochnie gemacht, es geht ums Verständnis davon)

Wenn ich einen Ringkerntrafo mit 3 Primärspulen bewickel dann hab ich diese mit den kalten Enden zu verbinden und den Sternpunkt nicht mit N zu verbinden sondern fliegend geklemmt, ist das richtig oder werden die im Dreieck verbunden hintereinander?

Und wenn dieser nun eine mittengezapfte Sekundärwicklung bekommt hat diese eine Frequenz von 150Hz was eine deutlich kleinere Siebung erlauben würde als bei 50Hz

Und er muß einen Schutzschalter besitzen der alle Phasen abschaltet wenn eine fehlt oder nicht ? (Es würde mit verminderter Leistung arbeiten, obs auch zulässig ist ist fraglich)

• Stromerzeuger / Notstromaggregat 120-150 kVA

• manuela
    • 7. August 2006 um 19:17

das kommt zum sinn :wink:
    der GEP wiegt ohne alles 950kg, dazu kommt die Superschalldämmhaube welche ja sehr schwer ist, der Trailer, und 400 Liter Sprit.
    Du kommst auf die genannten 3 Tönnchen Rollgewicht wenn man Trailer und Sprit noch addiert.

• Stromerzeuger / Notstromaggregat 120-150 kVA

• manuela
    • 7. August 2006 um 19:01
    Zitat von "florian"

150kVA ist nicht so groß wie vielleicht erwartet. Rund 2 Tonnen mit Schalldämmung & co. Lässt sich als Hänger noch (fast) mit einem Sprinter ziehen, je nach Modell...

Das wäre ein sensationelles Leichtgewicht. Ich hab einen GEP65 ( CAT OLYMPIAN) 65kW Generator (mit SHaube), Rollgewicht betankt = 2.2to
    Ich schätze einen 150er auf 3 Tonnen mindestens wenn er schwere Schalldämmung und 400 Liter Sprit hat

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement