1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Feine lustige Schilder etc...

• manuela
    • 26. Juli 2006 um 11:10

IchhabkeinenBockdieSchraubewiederrauszunehmenunterlegscheibe:

• manuela
    • 26. Juli 2006 um 11:09

Abstandshalter für Randfichten :grin:

• manuela
    • 26. Juli 2006 um 11:06

Idiotenmuttermitscheibe-schief ( für Leute mit Knick in der Optik :(

• manuela
    • 26. Juli 2006 um 11:04
    Zitat von "Eraser"

da hät ich gern en pic von :grin:

also bitte. :wink:

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 26. Juli 2006 um 09:29

für diese Jungs gibts doch extra die Einweg SM58 im Ebay :D
    damit man mal weis wozu die Fakes eigentlich gedacht sind ...

i don`t need: FOH Assistenz: Wenn eine Band auf eine eigenen "Band Techniker" besteht, und dieser dann ohne ständige Hilfe nicht in der Lage ist eine Verona zu bedienen und zudem noch sämmtliche EQs sinnlos verkurbelt :shock:

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 26. Juli 2006 um 06:28

dein guter Wille in Ehren, du wirst hier keine 20 Leute finden die sich ernsthaft damit beschäftigen (ausgenommen welche die was zu kritisieren haben, jedoch nie einen bauen würden). Zu den 15 Trafos auf denen du sitzenbleibst kommen dann noch gewisse Probleme mit buchhaltung *g
    Es ist zwar richtig daß die Sachen im normalen Handel etwas teurer sind, dafür spart man sich aber den Stress. Es werden eh nur 3 oder 4 davon gebaut werden. Sollte ich mit meiner Erwartung wirklich falsch liegen kann man das gern ins Augefassen, ich sehs aber erstmal realistisch, und d.h. nein.
    Ein Bausatz besteht aus vorgefertigten Teilen. Das nimmt ja die Hälfte vom Spaß, hier gehts um selber bauen, d.h. es wird geätzt, gebohrt, gelötet und geschraubt. Also großer Spaßfaktor 8)
    Ich werd mir aber alle Mühe geben die Pläne derart präzise zu gestalten, daß jeder Anfänger dieses Gerät gebaut bekommt sofern er sich genau daran hält, somit auch alle Bohrungen, Schraubachsen, etc, komplette Mechanik. Sie werden ebenso alle Bestellnummern und Bezugsquellen enthalten, auf Ebayteile wird vorsätzlich verzichtet um die Maßhaltigkeit zu wahren.
    Wie schon gesagt, es geht um den Spaß am Basteln. Und daß es ein par Euros kostet hab ich schon anfangs geschrieben. Wer etwas knapp ist: Man benötigt nicht alle Dinge sofort sondern nach und nach, kann ihn also auch mit kleiner Rate anfangen :wink:

schrecki: es wird nochmal lustiger: 80er Kühlschacht mit Lüfter, 20x 4.700uF/63V (ersetzbar: 40x 2200uF/63V)
    die Rudelparallelschaltung ermöglicht billige Posten zu nehmen, zudem entstehen so richtige Low ESR Werte, auch wenns nur Nichikons oder sowas sind. Wegen dem 2-Ohm muß da ein niedlicher Elkopark rein.

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 25. Juli 2006 um 21:31
    Zitat von "-Schrecki-"

Art.Nr: 518378 - 62 schauen.

soweit war ich schon, schau mal genau hin :wink: Durchm = 146mm
    d.h. 2 davon reingelegt ergibt Deckel bis Rückwand.
    Wir könnten uns drauf einigen nur einen Mittigen Kühlschacht zu basteln, dann je einen an die Seite zu legen. Jetzt gibts mal ne kleine Platz-Studie. So sehen die andern auchmal wieviel Knobelei sowas ist :wink:

Gesetzt: 2 HE 30cm tief, 2x Ringkern mit d = 146mm
    Verteil das mal.

die Fa Badel würde einen 1kW machen, d=165mm, 74 hoch. Sehr nette Sache mit 7kg 8) Ich frag mal was der kosten würde, da käme man mit einem schon voran.
    Die Versandhausringkerne mit 800W sind alle 90mm hoch, also über 2HE :shock:

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 25. Juli 2006 um 20:59

das 2HE vom C ist leider nur 30cm tief, wenn man sich vor dem geistigen auge die 2 Ringkerne da reinlegt kriegt man schon Angst um die Steckanschlüsse der Rückwand :wink:
    Guggst du mal nach was gscheitem? :)

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 25. Juli 2006 um 19:40

der gepimpte Sontheimer Amp kann das ja. Aufgrund der kleinen Railspannung hab ich auch ein recht gutes Gefühl was Zuverlässigkeit anbelangt. Er dürfte allerdings ein klein wenig klirren (nicht so daß es einem PA Mensch auffallen würde aber doch , <1%, was die da auf der Seite angeben ist niemals gemessen)
    Das Ding würde allerdings schon ziemlich heftig toben für ein Kleinprojekt, meinst du nicht auch ? :grin: Ich schätz mal da klingeln 800 Wättchen, und das doppelt. Sag mal was bez. Ringkernen, 500er wie gehabt?

• manuela
    • 25. Juli 2006 um 16:00

die Schrauben sind wirklich geil.

DIN881 hab ich sogar im Lager gefunden, das Ding gibts wirklich :grin:

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 25. Juli 2006 um 15:50

ui :wink:

einen großen vorteil haben die TIP 142 / 147 ja: man kriegt sie beim großen C, so um 2 Euronen. Also unkomplizierte Beschaffung, das hat was. Ein Forums Amp muß vor allem für alle machbar sein ohne Haareraufen, auch wenn man manches besser machen könnte. Ich mach auch gern den Fehler zu penibel zu sein und später bauts keiner weil es einfach zu schwer ist.
    Also je einfacher desto besser 8)
    Von mir aus auf Basis von diesem Ding, da gäb genug Dampf und die Railspannung hinterläßt keine Toten :grin:
    Ich mach mir gern die Müh alle Layouts zu stellen dafür. einseitige stressfreie.

müßten wir uns dann mal drüber einigen was alles reinsoll. Dann muß das so sauber geplant und gezeichnet werden, daß wirklich jeder hier damit klarkommt, keine UGOs verbauen sondern möglichst alles von einem lieferanten.

• Nochmal Stromerzeuger und Endstufen

• manuela
    • 25. Juli 2006 um 13:07

wenn du ein USV suchst daß kurzfristige Einbrüche ausgleicht ohne die Last ganz zu übernehmen (umzuschalten) dann heist das Online- bzw. Dauerwandler-USV.
    Bei diesen Geräten läuft alles was du brauchst ständig durch die Wandler.
    Die Leistungsfähigkeit sollte dem durchschnittlichen Verbrauch deiner Sachen entsprechen, die Maximalleistung muß höher sein als die Peak-Stromaufnahme aller angeschlossenen Geräte. Sowohl die Dauerleistung als auch die kurzzeitige Spitzenlast wird bei allen USV angegeben, sodaß die Auswahl einfach ist.

• Axys Lautsprecher?

• manuela
    • 25. Juli 2006 um 07:01
    Zitat von &quot;Ravemaster&quot;

ich kenne zwar das system nicht aber man weiss auch nie wie der Controler eingestellt ist. bzw was sonst alles eingestellt ist. deswegen ist vergleichen auch so verdammt schwierig ;)

Malte das macht doch nichts. Den Gästen wirds immer egal ob da ein DSP sitzt und wie der verdreht wurde. Das was letztendlich rauskommt zählt, und klingt es fein bei reichlich Pegel, dann haste ein tolles System gefunden. So easy ist das. Bei schlechteren Systemen ist der DSP dann so verbogen daß sie vor lauter Korrektur keine Pegel mehr zusammenbekommen. Fazit: Es ist wirklich hörbar 8)

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 24. Juli 2006 um 20:11
    Zitat von &quot;fredifreak&quot;

die 424 W endstufe

tolle "Entwicklung" der Leute. Immerhin haben sie nicht auchnoch die Aufbauanleitung kopiert vom Herr Sontheimer. Und das hinzugepimpte 2te Paar um die 2 Ohm Festigkeit zu erreichen sowie die (eigentlich überflüssige) Konstantstromquelle (ich fand das Original mit der Z Diode völlig ausreichend zumal es ja tut wie es soll, wozu also diese Spielerei?

Also mach das mal, ich spar mir somit die Müh hier was neues vorzustellen :grin:

lG Manu

• Suche Schatlplan für Allen Heath GL2200

• manuela
    • 24. Juli 2006 um 14:07

PA Peter hat doch den Service für A&H :wink:
    http://www.paforum.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=35

• Mastersektion die ausfällt

• manuela
    • 24. Juli 2006 um 08:19

eine direkte elektrisch erklärbare Wirkung auf Steckkontakte ist bei Linepegeln, auch wenn sie mehrfach überhöht sind, völlig auszuschließen, klares NEIN.

Es kann lediglich damit zusammenhängen daß Wackler mitunter einen fürchterlichen Peak spendieren der einen Limiter derart erschrecken könnte daß er dichtmacht, und dieses Hochpegeln eine Art Wiedereinfangen einer angesprochenen Schutzschaltung bewirkt.

• Mastersektion die ausfällt

• manuela
    • 24. Juli 2006 um 07:31

zu meiner diagnose:
    Das mag nun an Krackys Beschreibung liegen. Fehlerhafte Steckkontakte machen ihren Ärger willkührlich, somit auch gern mal sofort. Deswegen hab ich das ausgeschlossen da es ja hieß "nach einer Zeit", und hier liegt die Trefferquote für Heißwerden bei 99%. :wink:

• Diskussion aus dem Dumper-Thread

• manuela
    • 24. Juli 2006 um 07:07
    Zitat von &quot;Stephan Graeske&quot;

Die Bequemlichkeit gelernte Handlungsabfolgen zu vereinfachen (Blinken, Schulterblick, Spiegel, Schulterblick, ausscheren) ist IMHO nur in einem Teil der Fälle schuld an gefährlichen Situationen.

Dem kannst du nun gegenüberstellen daß während (Blinken, Schulterblick, Spiegel, Schulterblick) das Fahrzeug weiterfährt ohne daß der Fahrer nach vorn schaut, somit überrollt er ein Kind das unachtsam auf die Fahrbahn kommt weil er es nicht rechtzeitig erkannt hat. Zur Sicherheit ändern wir demnach um auf (anhalten, Blinken, Schulterblick, Spiegel, Schulterblick, weiterfahren) und verursachen damit einen Stau der als solcher wieder eine massive Verkehrsgefährdung durch Auffahrunfälle zur Folge hat. Rechtlich betrachtet ist das Verkehrbehinderung (owi) :wink: Womit ich nur sagen möchte auch das ist wieder auf unsere Arbeit übertragbar, und vermutlich macht man IMMER was falsch wenn man arbeitet. Diese Diskussion wär endlos verlängerbar weil sich stets neue Dinge finden würden die sich als fragwürdig herausstellen.
    Somit kommt nun die rettende Ausrede: Die Verkehrssicherungspflicht ist Sache vom Veranstalter. Wenn der meint er braucht zum Aufhängen von PAR Dosen eine Bachelor der Arbeitssicherheit dann kann er die gern haben (und bezahlen) was natürlich nicht geschehen wird, auch nicht in der Zukunft :D

Die außer Acht gelassene Sicherheit entwickelt sich jedoch zum praktischen Instrument um unliebsame Mitbewerber belangen zu können - wer lange genug sucht wird auch immer was finden, auf jeder Baustelle.Bin mal gespannt wann die ersten Abmahnungen auftauchen wegen solcher Dinge wie einer ungesaften Kanne um dem daraus entstandenen geschäftlichen Schaden für einen Mitbewerber ...

• defekter T-Amp

• manuela
    • 23. Juli 2006 um 22:41

versuchen kannst dus auf jeden Fall. Entweder es klappt oder man kriegt das Lied des Kleingedruckten zitiert (Gilt nicht für Schäden durch normale Abnutzung, Überspannung oder unsachgemäße Verwendung) :wink:

• Diskussion aus dem Dumper-Thread

• manuela
    • 23. Juli 2006 um 22:27

so Recht der Stephan ja hat hier, es erinnert mich irgendwie an die Fahrschule. Würden alle so fahren wie die Fahrschule das in der Prüfung verlangt dann wäre .... :shock: alles völlig richtig. (Und hätte mit der Realität des normalen Alltagsverkehrs nichts mehr gemeinsam). Warum blinkt dieser Depp da vorn ständig hier gehts doch nur gradeaus ?

Alle wissen das, alle kennen das, und alle fahren so wie man es gewohnt ist, einschl. dem Prüfer wenn er heimfährt zu seiner Family.

Und jetzt übertragen wir das mal auf unsere Arbeit, dann kommen wir auch mal auf einen gemeinsamen Nenner. Ich denke der heißt "Sicherheit ja" im zumutbaren bzw. bezahlbaren Rahmen. Ich hol jedenfalls keine Elektrofachkraft um eine 63A zu verteilen, die Kannen hängt der DJ auf oder die Hands, aber erwisch ich eine ohne Safety dann gibts Ärger² von oben. So ungefähr sollte es klappen. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement