1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• kl. Amp Test

• manuela
    • 19. Juli 2006 um 18:41
    Zitat von "treibsand"

Der dritte Lüfter kriegt die vorgewärmte Luft des zweiten oder gar die Auspuffgase der Schnellstrasse.

Nunja, du mußt das ja nicht so toternst nehmen , keep smile :P
    Mittlerweile hat die VA ca 10 lustige Leute und die Luft ist verseucht mit Abgasen aus einem "Grill Eimer"

Zum "Braten in der sonne" mal folgendes:
    Wenn man eine kleine Geschichte anliefert steht schonmal 2 oder 3 Stunden lang der Hänger draußen, voll geladen, Plane zu. Was meint ihr wie warm das dadrin wird ? Von daher ist das Vorbraten völlig OK. Übrigends sinkt die Innentemperatur nach dem Anmachen schlagartig ab da die Geräte alle mit Vollgas lüften, von Anfang an. Lediglich die Temperaturdifferenz von "Kaltstart" bis "Vollgas" ist erheblich geringer, begründet mit der hohen Temperatur der Ansaugluft, hier sinds um 38°C

Tief betroffen nahm unsere Gemeinde Abschied von einem Gerät (1 Elko hat gepinkelt direkt beim einschalten). Innentemp. war 56°C, laut Aufdruck hält er 85°C aus. Sorry, wir werden einen würdigen Ersatz finden :grin:

Warmer Kartoffelsalat taugt eher als Kampfmittel, da wär ein innovatives Kühlsystem auch eine echte Bereicherung. Ich freu mich auf nachher, wir wollen noch baden 8)

btw. hat die kleine Hollywood das Martyrium bestanden. Sie lief 20min durch, ohne seltsame Geräusche, Feuer o.ä.

Es kam wie vermutet bei einigen Geräten zum Thermal Protect.
    Sehr interessant ist nunmal wann das passiert, daher möchte ich bei diesen Kandidaten herausfinden wieviel % ihrer angeblichen Höchstleistung sie bei 35°C Zuluft abgeben können ohne in Protect zu gehen. Aus lustigen Gründen ist das vertagt auf morgen.

Ich verfaß dann nochmal ein genaueren Bericht :wink:

• Autoradio als Signalquelle

• manuela
    • 19. Juli 2006 um 15:14

übertrager verwenden.

• kl. Amp Test

• manuela
    • 19. Juli 2006 um 14:13
    Zitat von "audio-pip"

Ich persönlich halte den Test von dir für Ausssagelos denn was soll der bringen? ...erkenntnisse über die Temperaturentwicklung bei ~40/50°C in der Sonne :?:

Nein, Erkenntnisse über die Zuverlässigkeit unter solchen Bedingungen.
    Wenn eine Endstufe mit 500W angegeben ist, jedoch in der Sonne schon bei 250W ihre thermische Grenze erreicht, dann ist das imho ein 250W Amp. Denn man kann sich das Wetter nicht aussuchen.
    Ich werd keines der Geräte überlasten, weder mit zu niederohmiger Last noch sinus, es kommt einfach nur Musik drauf.
    Dann wird sie bis zur Nennlast aufgeregelt und soll das mind. 15min durchhalten. Macht sie was anderes als das kriegt sie die Auszeichnung "Wintergerät"

• kl. Amp Test

• manuela
    • 19. Juli 2006 um 11:18

wir haben eine ganze Sammlung Amps, die geliebte TA2400 und eine LD ist auch dabei :grin: , seit 12:00 Uhr in der sonne stehen. Die Digithermometer stehen um 50° mit Tendenz nach oben... (Innentemp)
    Um 15:00 wird dann ein Voll-Last-Test der Geräte folgen. Erwartete Lufttemp. heute FFM: um 36°C, also ideale Bedingungen.

Dieser Test ist primitiv und kennt nur 2 Ergebnisse: OK und shit 8)
    Überraschungen sind möglich, ebenso daß alle das klaglos mitmachen.
    Bin sehr gespannt auf den Radau

von klein Hollywood bis LAB hab ich eine lustige Mischung aller Klassen beinander. Getestet wird jeweils Vollast unter kleinstzulässigem RL.
    Dabei guggen wir : Innentemperatur.
    Jeder der protect macht fällt durch.
    Song: Prodigy: diesel Power ( non stop)

• Luxeon Taschenlampen - Rotz oder brauchbar?

• manuela
    • 19. Juli 2006 um 11:06

die leuchtet mäßig weit, kaltweiß, ein ordentlicher Kegel ist bei einem Led Haufen nicht zu erwarten, aber sowas ähnliches. Sie blendet. Wenn es sehr weit leuchten soll nimm am besten eine mit einer sehr starken einzel-Led wie zB die "3 Watt"

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• manuela
    • 19. Juli 2006 um 07:46
    Zitat von "Sunshine Sound"

Klar zum trinken bestimmt. :grin:

Vielleicht sollte ich es kombinieren, PA mal in den Garten schieben, mein Mädel in Bikini mit drauf und das dann aufs Desktop.

Das gäb nur Gemaule bei deinen Kunden wenn das Mädel dann nicht im Mietsatz enthalten ist :roll:
    Und falls du das vorhast mach erstmal ein passendes Case :grin:

• Freelancer-Datenbank in der Schweiz

• manuela
    • 19. Juli 2006 um 07:39

vorzüglich :wink:

• Probleme mit Subwoofer

• manuela
    • 19. Juli 2006 um 07:29
    Zitat von "Jack"

Na dann sag doch du auch mal was...

nimm mal einen NiMH Accu (eine Mignon o.ä) und verbinde den über dein Multimeter mit dem Lautsprecher.
    Der Accu hat 1.22V Spannung, die Strommessung des Multimeters ( Bereich <2A) zeigt nun an wieviel mA durch die Spule fließen.
    Im Gegensatz zur Niederohm-Messung sind Strommessungen recht zuverlässig. Berechne den Widerstand nun einfach anhand vom Ergebnis.

p.s. das ist der DC Widerstand, er ist etwas niedriger als der angegebene ~Widerstand. Und der Accu macht den speaker nicht kaputt, auch wenn man einen deutlich hörbaren Knacks vernimmt beim einschalten :wink:

Wenn es wirklich 2 Ohm sind mißt du 600mA Strom. Bin sehr gespannt aufs Ergebnis.

• Luxeon Taschenlampen - Rotz oder brauchbar?

• manuela
    • 19. Juli 2006 um 06:43

ich hab das doch selber hier gepostet :wink:

allerdings sind das keine Luxeon sondern No Name, der Hersteller nennt sie Luxonite. Unabhängig davon sind die Led Lampen von Starshop77 wirklich aus Alu, sehr solide gefertigt, und sauhell. Das wurde hier im Forum auch schon anderweitig bestätigt. Die Preise liegen, wenn man last minute zuhaut, völlig am Boden und unterhalb vom Materialwert, allerdings hat der Vertrieb leicht überhöhte Versandkosten von 7,90
    So kommt man im Schnitt auf <10,- EK, was für eine Lampe dieser Qualität ein Schnäppchen ist.
    Kurzum - meine Empfehlung hat sie. Akkutauglich = JA, hab selber NiMH drin.

Manu

• Probleme mit Subwoofer

• manuela
    • 18. Juli 2006 um 21:00

es gibt eine große Zahl Multimeter die im bereich <10 Ohm Bullshit anzeigen. Das mal ans Anmerkung hier :wink:

• Problem mit Equalizer

• manuela
    • 18. Juli 2006 um 15:54

jasicher. probier einfach mal rum. Das ist, wie ich schon schrieb, eine Rückkopplung, sowas entsteht manchmal unter ganz bestimmten Bedingungen und ist nicht das Defekt einzuordnen.

• Suche Mischpultempfehlungen

• manuela
    • 18. Juli 2006 um 14:00

eine 01V96 von Yamaha (ggf. gebraucht kaufen)

• Problem mit Equalizer

• manuela
    • 18. Juli 2006 um 13:54

hihi :grin:

Elektroniker würden jetzt singen "hier schwingt alles außer dem Oszilator"...

Du hast eine Rückkopplung die so hoch ist daß man nur ein Rauschen bekommt. Untersuch mal die Eingangsbelegung, Impedanzgeschichten etc.
    Ggf. mal Serienwiderstände in die Tonleitung dann müßte er still sein.

• Endstufe clippt frühzeitig

• manuela
    • 18. Juli 2006 um 13:09

wir prüfen bitte auch die Gleichrichterdioden. :idea:

• Mietpreise für Licht - in Ordnung?

• manuela
    • 18. Juli 2006 um 11:19

hast ja Recht. Allerdings schrieb Lanwarz auch daß er für etwa 4k bucht, somit kann es gut möglich sein daß er 20 Cases voll von dem Kram braucht. In solchen fällen macht das Kleinvieh gehörig Mist .

• Obertone 18xb700

• manuela
    • 18. Juli 2006 um 08:05

ich halte den 18XB700 in Hornsystemen für eine Kompromißwahl. Einen PD1850 kann man dadurch meiner Ansicht nach nicht ersetzen. Letzterer fühlt sich in Hornsystemen ausgesprochen wohl, der Oberton ist doch eher was für BR und ähnliches.
    Entsprechend solltest du wählen.
    Der Bauplan vom Thomas ist auf ihn abgestimmt, das läßt gutes vermuten.
    Von dem 1850 Horn rate ich dir ab.
    Zu den anderen kann ich nichts sagen.

lG Manu

• Akkus -> welche benutzt Ihr?

• manuela
    • 18. Juli 2006 um 07:56

es kommt doch voll auf den Verwendungszweck an.
    Wenn ich eine Digicam damit versorge ist es mir egal ob das 2.300 oder 2.700mAh sind, wenn sie leer sind kommt aus dem Täschchen der Ersatz-Satz rein und gut ist. Daher nehm ich da grundsätzlich billige für.

Zum Füttern einer Funkstrecke ist das was völlig anderes, da spielt es keine Rolle mehr was es kostet, es muß perfekt sein.

Die meisten Akkus werden eh nie ihre volle Leistung entfalten da sie mit Wegwerfladegeräten mißbraucht werden, ein richt gutes hat seinen Preis.

• Zukunfstpläne: Euer Kommentar

• manuela
    • 18. Juli 2006 um 07:51

hallo auch :wink:

da du nur 2 Gigs im Monat damit betreust bist du mit deinen Sachen eigentlich sehr passend ausgestattet. Sollten wirklich mal große Sachen dazwischenrauschen dann miete doch einfach was dickes an, die Preise dafür sind, wenn man es nur gelegentlich braucht, auf jeden Fall eine lukrativere Methode als hoch zu investieren und das Zeug steht ungenutzt rum. Lieber ein par chice Lampen

• Neues Tonstudio in Sachsen

• manuela
    • 18. Juli 2006 um 07:33

Viel Glück damit, das sieht sehr "bezahlbar" aus, wird somit auch ein ordentliches Gedrängel vor der Türe haben 8)

• Mietpreise für Licht - in Ordnung?

• manuela
    • 18. Juli 2006 um 07:30

die genannten Preise sind für unsere Gegend zu teuer.
    In München könnte das so hinhaun :D

lG aus FFM, Manu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement