1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 13. März 2006 um 08:43

Da es sich um Brückenbetrieb handelt kannst du es auf ziemlih genau 38V berechnen.
    Ein solcher Amp hat nicht 2 IC, sondern 2 IC pro Kanal, ist also eigentlich ein 4-Kanal-Gerät daß intern fest gebrückt ist. 8)

Das konzept mit TDA2030 und BD249/250 find ich richtig gut für Bastler, hier wird mit wenig Problemanfälligkeit und bescheidenem Aufwand ein recht ordentliches Ergebnis realisiert. Und billig ist das auch noch.
    Wenn einige hier dazu Lust verspüren können wir gern mal einen Workshop draus machen, ich wär auch bereit die Layouts und Netzteile auszubrüten.

• LSV-Hamburg/noir audio in der Weltwoche

• manuela
    • 13. März 2006 um 08:36
    Zitat von "Clyde"

Da die Momentane Situation eine recht merkwürdige ist und allein aufgrund der "Warnung" eh erst mal eine Kaufruhe herrschen dürfte.

Und genau diese "Kaufruhe" ist es dann die aus einer eigentlich lösbaren Problematik einen existenzbedrohenden Zustand macht. Das Gegenteil davon, also einkaufen, ist normalerweise der Weg zum Erfolg.
    Eas gibt eine kleine Weisheit die besagt: der Wert einer Firma liegt in ihren Kunden !
    Letztendlich entscheiden die nämlich was aus der Fa wird, und ob sie wächst oder auch nicht, schlimmstenfalls über ihr Ende.
    Wie ich schon schrieb, sind finanzielle Engpässe nicht der Grund warum eine Fa stirbt, sondern das Ausbleiben ihrer Kunden. In diesem Sinne unterstelle ich dem "Warnungen" Brett des PA-Forums eine besondere Eigenheit: Es zeigt Mißstände auf, was nicht verkehrt ist, und es macht aus kleinen Mißständen tödliche Geschäftsschädigungen, verhindert somit in direkter Weise daß eine Fa wieder gesundwerden kann.
    Und genau das, hat Paul meiner Ansicht nach nicht verdient.

Kein Mensch ist ohne Fehler, aber Fehler kann man beheben, im Dialog und in der gemeinsamen Lösung der Probleme. Es fällt jeder Fa. wahnsinnig schwer den Kunden gegenüber einzugestehen wenn es knapp, oder gar gefährlich knapp ist, da muß man eben durch, auch wenn es wehtut. Das sollte er auch machen, die Fehler eingestehen, und gemeinsam mit den Kunden die Lösung davon finden.
    Ich weiß daß Geschäftsführer große Angst davor haben, und manche fliehen vor den anstehenden Problemen. Der Grund all der Aufregung war/ist jawohl ein Satz Boxen, deren Gegenwert beileibe nicht eine Größenordnung hat um die Existenz einer Fa in Frage zu stellen. Schlimm ist das Ganze nur deswegen geworden, weil eine Warenrücknahme wohl nicht hätte bezahlt werden können, der genannte Engpass. Das kann man doch gewiß irgendwie lösen oder? Schließlich liegen hier keine 5- oder 6stelligen Geschichten vor, sondern wenn ich es richtig gelesen habe, 2 Doppel-10-Wedges, nothing else. In meinen Augen entsteht aus diesem Pups mithilfe des "Warnungen-Bretts" ein Taifun der das Dach einreißt.
    Das hat Paul nicht verdient.
    Du hast aber Recht, er sollte sich umgehend mal melden.

• LSV-Hamburg/noir audio in der Weltwoche

• manuela
    • 13. März 2006 um 07:19

Clyde

Es ist zwar richtig was du geschrieben hast, aber meinst du nicht auch grade der Paul hat es nicht verdient daß nun so über ihn geschrieben wird?
    Er hat sich im Gegensatz zu allen anderen Lautsprecherversänden stets sehr um uns bemüht und die Anzahl der Leute denen er (unentgeldlich) geholfen hat ist nichtmehr zählbar.
    Es passiert heute - gerade im Handel - schnell daß eine Fa in einen Engpass gerät, dazu reicht es bereits aus das Lager voll und deswegen die Kasse leer zu haben - eine Situation aus der man oft schadlos wieder herauskommt, vorausgesetzt die Kunden halten die Treue und kaufen auch weiterhin ihre Sachen da ein.
    Genau das hat er sich imho verdient !

• endstufen selber bauen

• manuela
    • 13. März 2006 um 06:49

die Schaltung von der hier die Rede ist, ist altbekannt.
    Sie hat pro Kanal 2 von den IC mit einem nachgesetzten Endstufenpaar daß über Spannungsabfall auf der Stromzuführung angetrieben wird, somit liegt eine BRÜCKE vor, d.h. die Betriebsspannung kannst du doppeln. 8)

• punk-rock band

• manuela
    • 12. März 2006 um 13:24
    Zitat von "dj-tower"

also rein die geräte ohne kabel komme ich auf 3700€ NP

3700,- zu 2% = 74,- netto/Verleihtag zuzüglich Arbeit und MwSt. 8)

• Telefon ans Mischpult anschließen???

• manuela
    • 12. März 2006 um 10:15
    Zitat von "VB-Scripter"

intressant,werd ich mal ausprobieren, aber ich meine nicht das telefon als mic zu benutzen sondern so, dass wenn ich telefoniere das telefongespräch über meine anlage läüft und über ein angeschlossenes aufnahmegerät aufgenommen werden kann.

von den üblichen Kritiken mal abgesehen, :roll:
    schalte die Primärwicklung des Übertragers in Serie mit der Telefonleitung (eine der beiden Adern) und Sekundär XLR OUT. It will do :grin:

• Telefon ans Mischpult anschließen???

• manuela
    • 11. März 2006 um 06:58

Telefon als Livemic auf der Stage?

Klar gibts das. Macht ein Riesenspaß :grin:
    Das wird manchmal bei Rappern verlangt...

Dazu brauchts ein altes Telefon mit kokskapsel damit auch der gewollt shittige Telefonsound entsteht.
    Die Kapsel ist in Serie mit einem 470 Ohm Drahtpoti und einem Übertragertrafochen und einer kl. 9V Batterie zu verdrahten (Ausschalter ist der auflegekontakt)
    Ausgang ist die Sekundärwicklung des Trafos. In alten siemens (Post) Telefonen findet man sogar den Trafo dazu schon vor. Der Ausgang ist dann ordentlich XLR sym.
    Vergiß nicht das Hörerkabel zu trennen, es muß eine Kabelbuchse 6.3 und einen Klinkenstecker dazu haben, so kann man handelsübliche Verlängerungskabel dranmachen zum rumlaufen.

• QSC RMX 2450: Potis kratzen, wo neue her?

• manuela
    • 11. März 2006 um 06:30

bei Potis gibts 3 Dinge:

1. Ohmzahl
    2. Baumaß (Höhe der Achse über dem Print) und Rastermaß
    3. Achsdurchmesser

Wenn du ein passendes finden möchtest kommts lediglich darauf an, nicht auf den Hersteller. Für Gainpotis nimmt man idealerweise logaritmische.

• 3m Truss verschicken?

• manuela
    • 10. März 2006 um 09:36

Hellmold & Plank GmbH & Co. KG
    Europastrasse 9+11
    35394 Gießen.
    Tel. 0641-95 201-0

Die Fa. führt bundesweit sauberen preiswerten Stückgutverkehr durch,
    sie gehört zu einem großen Verbund der das untereinander austauscht.
    Sehr guter Service.

• Suche neuen CD-Player und DJ-Pult

• manuela
    • 10. März 2006 um 08:14

bitte halt !

Ich bin der Ansicht daß man dein Problem mit ein par Cent und einem Löter lösen kann. Möchtest du es versuchen?

• Wertverzehr

• manuela
    • 10. März 2006 um 08:06

genau 8)

Anschaffungspreis / 5 Jahre Abschreibung, Restwert = 1,-

• 15er mit 18er Anlage koppeln ?

• manuela
    • 10. März 2006 um 06:26
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wir sind ja auch im geheimen Kämmerchen am basteln. 18er Infra + 15er Kurzhörner.

Wüßte nicht was dadran geheim sein soll, ich find das XTRO nur etwas schwer für das was es kann. Aber sehr nette Sache :wink:

• Platinenbohrer

• manuela
    • 9. März 2006 um 12:05

Das vorgelege ist dazu da die Drehzahl hochzubekommen, die Alzrapid kann nur 2000 sonst. Ölgefülltes Präzisionsgetriebe, sehr robust.
    Und der Zweispindelvorsatz, hm. gemessen hab ich das nie, müßte man mal mit einer Messuhr ran.
    Der gehört eigentlich auf eine Gewindeschneidmaschine, hab ihn mir von der geborgt da die eh stillgelegt ist 8)
    Sieht auch sehr robust aus, ebenso ölgefülltes Getriebe mit guten Lagern.
    Ich weis, das Ganze ist mehr oder weniger Zweckentfremdung, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel, es bohrt ja sehr genau .

• beste "Billigstufe" bis 200€

• manuela
    • 9. März 2006 um 11:05
    Zitat von "dforce"

hui: ich seh grad die t.amp hat nur eine SlewRate von 40V/µs.
    ist das viel für pa amps? oder nur so wenig weils nen lowcost amp ist?

Zitat von "SheepSound"

Meine Amptec A1.5 hat auch "nur" 40V/µs...

meine Lab Gruppen FP6400 hat "nur" 20V/µs, der t.amp muß erheblich besser sein :grin:

Und für alle ganz pauschal:
    ab 18 ist auch ein Amp erwachsen. :wink:

• Platinenbohrer

• manuela
    • 8. März 2006 um 16:14

Die Maschine hat einen Kegel 4.
    Dadrin ist ein Adapter auf Rundflansch, an diesem ein externes Vorgelege 1:5 mit MK2 Innengew, --> Adapter --> direkt dadran der Zweispindelvorsatz von Göbel.
    Kreuztisch mit Kugelgewindeantrieben und Programmsteuerung 800x600mm Verfahrweg. Eine simple 3-Achsen also, Z= Bohrtiefe

Selbstverständlich bohrt die 2 Layouts gleichzeitig, sonst wär das ja Verschwendung kostbarer Zeit. Es dauert auch so schon lange genug.

• Meine PA. Was haltet ihr davon

• manuela
    • 8. März 2006 um 10:56

herzlich willkommen im Forum.

Bitte nicht grummelig sein, wir sind eben nicht ganz easy :grin:
    Die komischen Antworten lagen nun einfach daran daß man es hier nicht so dolle findet ganze Equiplisten zu bewerten, einige von uns würden meterlange Beiträge daraus machen, andere wären traurig weil sie nur 2 Sachen haben, so hat es sich eingebürgert eher über die Arbeit damit zu plaudern und einzelne Komponenten durchzudiskutieren.

btw. find ich CD und DJ Mixer, evtl. Turntables doch etwas stylischer als einen Computer. Ich finde du kannst den größeren der beiden Amps für die Topse nehmen und für die Subs einen etwas stärkeren besorgen. Grober Richtwert = 25% mehr RMS als die Speaker, jeweils auf 8 Ohm bezogen. :wink:

• Platinenbohrer

• manuela
    • 8. März 2006 um 10:38

der Schaftdurchmesser der Zange ist etwa 8mm, sie wird von vorn durch Überwurfmutter festgezogen. Schlitze =3. Das Ding ist aus gehärtetem Stahl und da wo es glänzt rundgeschliffen (die schwarze Länge ist untermaßig). Die Borung ist durchgehend.
    Ich hab davon: 2/3/4/5 und 6mm

• Platinenbohrer

• manuela
    • 8. März 2006 um 09:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

Was sind das für Spannzangen? Regofix ESR?

Ggf. gibt's für das Futter doppelt geschlitzte Spannzangen, die fassen auch solche Durchmesser.

Eine gute Frage, ich habs eben nicht gelernt ...

Die gehören in einen Zweispindelvorsatz der Fa Hagen&Göbel Soest, wir haben den an die Alzmetall montiert.
    Du bekommst umgehend ein Foddo, ich muß das aber erst machen.

Manu

edit 8)

• 15er mit 18er Anlage koppeln ?

• manuela
    • 8. März 2006 um 07:41

Das Zusammenspiel von 15" und 18" ist eine völlig normale Sache die man bedenkenlos machen kann.
    Klassisches Beispiel:

Funktion One Top Res2 ( hat 15" unten) mit Sub F218 (Doppel-18-Sub)

1.) DSP setzen, ohne den gehts nichts.
    2.) Ht & Midrange delayen um den Phasengang mit dem 15 grade zu bekommen. Im meinem Beispiel sinds etwa 3.2 ms
    3.) Falls es hornlängenunterschiede oder ähnliches gibt ist nochmal eine Laufzeitkorrektur 18 / 15 vonnöten. KEINE Überlappung sondern weiche! :wink:
    4.) Der Sub bekommt Low cut gesetzt, mit BUT, 18dB
    5.) Er wird zum 15 getrennt mit 24dB LR
    Nun sind die beiden pegelmäßig abzustimmen.
    6.) Der 15 wird zum Midrange ebenso getrennt mit 24dB LR
    7.) Der Übergang Midrange/HT darf passiv sein.

Somit ergibt sich eine 3-Wege-PA mit schönem kickbass, wers mag/kann auch 4-Wege mit separatem HT.

• Platinenbohrer

• manuela
    • 8. März 2006 um 06:38

Die Idee ist klasse. Leider werden diese Bohrer mit einem abartigen Schaftdurchmesser hergestellt, 3,2xxmm, ich hab dafür keine geeigneten Spannzangen. Verfügbar sind nur 2,0 / 3,0 / 4,0mm usw.
    Da müßte dann erst was für gedreht werden, mit kleinen Bohrfutterchen oder so.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement