jau, mit Schein und Gebietsschutz. ![]()
Beiträge von manuela
-
-
Zitat von "Jobsti84"
Flugbügel und Gitter für nen Proto?
Warum?
Das soll schließlich eine ordentliche PA sein, und hoch damit, wegen dem vielen Bier, du weist ja .... Saufboxen sind technisch anspruchsvoll, die müssen allerhand ab :grin:
Betrachte es als Experimentierfeld für meine Gitterschnitzmaschine, wir wollen doch im Januar mit dem Party-PA-VDOSC anfangen, und dafür brauchts gute Vorbereitung. Das Pulvern muß auch ohne Staubexplosion gelingen. :lol:

:grin:Manu
-
er mag Wärmeleitpaste, und ggf. Isolierfüßchen und Glimmerscheibe.
Ansonsten gibts da wirklich nichts zu beachten.. -
Zitat von "energy-vertrieb"
Hi allgemeine Frage.
Was halter ihr von Precision Devices Speaker? Wer setzt diese von euch ein?
Was haltet ihr von einem 24" Sub Treiber?Grüße
meine recht alten Hornsubs hatten baujahrbedingt unterschiedliche Chassies drin, teils RCF oem, teils B&C oem. Da die eh schon ziemlich abgerockt waren und identische Bestückung der Wunsch war, wurden allesamt getauscht, gegen PD1850.
Was zur Folge hatte daß die Qualität nun deutlich eine höhere ist, und es macht auch ein klein wenig mehr laut im oberen Leistungsbereich.
Kurzum die PD1850 sind ganz hervorragende Bässe für Horn-PA.Leider macht der Hersteller neuerdings einen Schwenk nach Fernost, bei solchen Veränderungen ist u.U. mit Verschlimmbesserung zu rechnen. Daher empfehl ich einen Vergleich mit "made in uk", was identische Modelle von PD anbelangt. Und man ist gut damit beraten etwas Vorrat von den Engländern anzulegen, auch die Recones dazu, was man hat, hat man :wink:
zu 24" kann ich überhauptnichts sagen.
lG Manuela
-
HiFi Amps haben keine hochentwickelten Selbstschutzmechanismen, da sowas dort nicht nötig ist. Man schließt die Boxen an und läßt es so, das funzt.
PA Amps werden ständig auf- und abgebaut, man schließt mal dies, mal das und mal jenes an, der Strom ist auch oft zweite Wahl. Entsprechend müssen sie gebaut sein, robust und selbstbehütend. -
5A sind etwas latsch für die Minibohrmaschine :wink:
-
Wie geil, Böxli für Saufgelage

Das find ich ja mal richtig fett.
Do it. Manu spendiert die beiden Gitter dazu, und die Flugbügel sowie die Anschlußplatte. Das Angebot gilt nur für den Prototyp.
-
Ralle weist du eigentlich was Rügenwürmer sind ?
Hab davon grad eine Kiste besorgt, für Lunchpaketchen :grin: -
genau. ZU jedem Brumm ist auch irgendwo ein Gegenbrumm, mischt man die beiden ergibt das eine Brummauslöschung.
Ist kein geeigneter Gegenbrumm verfügbar kann selbiger durch Kabelvertauschen (invertieren) aus dem Urbrumm erstellt werden, nach dem Mischen ist dann auchwieder Ruhe.man sollte wirklich mal die Grundlagen des Entbrummens, das 8-4-2-Ohmsche Gesetz und die kleine Kabelkunde zusammenfassen und festpinnen. Diese Fragen tauchen ja pausenlos auf
-
Als Alternative wär noch eine englischsprachige Band, Show oder ä. zu nennen die jemanden für ihre Tournee braucht. Da ist ein halbes Jahr dann aber ein hochgestecktes Ziel, meist ist es wesentlich kürzer.
-
Auf Alu kratzt so ziemlich alles....
Eine Möglichkeit wär auch ein Abbeizer, der entfernt Farben wirklich gründlich. Das Alu würde davon wahrscheinlich matt, Nachreinigung ist eh Pflicht, dann mal maschinell polieren damit der alte Glanz wieder da ist.
Zitat von "djobi"Sandstrahlen wäre ne andere Möglichkeit, wäre vll mal nen vorsichtigen Versuch wert.
wenn du anstelle von Sand Stahlkügelchen nimmst bleibt sogar der Glanz erhalten.
-
Ich würde das Thema "Stereo" mal ganz nach hinten schieben, die Gäste die vorn - seitlich an der Bühne ihre Plätze haben wollen ja nichtnur eine Hälfte der Darbietung genießen. Letztendlich muß MONO, da wird sich auch nie jemand drüber beklagen.
Mit dem Centercluster kannst du dir allerdings auch wieder Effekte einhandeln, insbesondere dann wenn der dichter am Publikum ist wie die beiden Seiten. Die ideale Lösung ist etwa gleichweit weg wie jede der Seiten, was in der Praxis nie ganz hinhaut, geringfügig Delay ist wieder nötig. Trotzdem bilden sich Hörpositionen, an denen sich das Center mit einer der Seiten auslöscht, zumindest in bestimmten Frequenzbereichen.
Ganz eng abstrahlende Kistchen und dann Zone für Zone optimieren ? Heftiger Aufwand, meist unrealistisch. Oder kleine Sachen mit kurzer Wurfweite die man da wo es sich auslöschen würde mangels Masse nichtmehr hört? Eine Kombination aus beidem. also Centercluster hoch oben und kleine Kisten an der Bühnenkante ? Ein Rezept das immer paßt gibts nicht. -
Hallo Faxe
(und ich möchte das OT hiermit abschließen, es soll ja um den Array gehen hier...)Man kann sowas stets mit verschiedenen Ansichten sehen...
zB: einer der letzten 15er denen noch ein ausreichendes Volumen spendiert wurde. Heute ist es ja Hip die Gehäuse immer kleiner zu machen, die darin verbauten Pappen anderweitig zu bedämpfen und mit überentwickelten Low Cuts im Griff zu halten. Früher war manches "etwas anders", und wenn du heute damit konfrontiert wirst bleibst du erstaunt stehen und hörst wie fein es auch "ohne" sein kann :wink: Kurzum diese Kisten spielen sehr locker und ungezwungen, auch richtig tief runter. Das macht einfach Spaß, und plärren tut da auch nichts. Aus meiner Sicht auch heute noch völlig zeitgemäß. Der Powermixer sollte allerdings 400W@8 bieten, da wird schon einiges verdrückt...Wers alt und klein möchte kriegt S200, "Aktenkoffer"
(die bei mir übrigends die unangefochtenen Meister im Geldverdienen sind, einsam ganz weit vorne! )Fazit: mit solchem Gebrauchtmaterial geht man einen Weg, der einen excellenten Kompromiß findet zwischen Preis und Qualität. Mit neuen Systemen dürfte es ziemlich schwerfallen, im gleichen Budgetrahmen eine derartige Vorstellung abzuliefern. Die meisten heutigen Kisten sind ohne externe Subs (Vorsicht, das kostet schonwieder..) kaum lebensfähig.
Da hier grade über Monacor geplaudert wird.:
Ich hab vor kurzem auf einer Vereinsgeschichte ein kleines Aktivsystem von denen erleben dürfen. Eine Art "Powermate", 2 sehr kleine Topse und ein Bass dazu, mit einer sehr ausgeknobelten Transportlösung. Was da rauskam hat mich zutiefst beeindruckt ! Uneingeschränkt dafür: kaufen.
Für Pro Zwecke ist das voll einsetzbar.Ich empfehl den lieben Kolegen hier daher, die Produkte der Fa. grundsätzlich erst anzuhören bevor ihr ein "Urteil" darüber fällt. Es gelingt denen immerwieder, das Treppchen hinaufzuklettern, manche Sachen sind geradezu klasse in dem was sie abliefern. Das übrigends kombiniert mit einem alteingesessenen Service, der Teilenachschub darf als langfristig sicher bezeichnet werden.

/ot.
Es mag durchaus sein (Vorsicht, Spekulation), daß das Array auch wieder eine Überraschung bereithält. Meine Einschätzung zielt auf "Versammlungen", wie zB moderne recht laute Kirchengemeinden, in solchen Räumen kann es sein Können ausspielen. Daß Geräte mit 2x350W keine Discoanlagen sind brauchen wir hier gewiß nicht diskutieren. Es kann in seiner Bauart aber zB. kleinen Rudeln Clia eine ernsthafte Konkurenz bieten, insbesondere da wo Ansprachen, Predigten und ähnliches das Programm gestalten. Eine hohe Sprachverständlichkeit (die heute gewiß keine Selbstverständlichkeit ist) findet man bei Systemen mit solch kleinen Pappen quasi immer vor. Hier noch kombiniert mit der Möglichkeit, die Coverage zu beeinflussen. Und dieser Bereich gehört zum Butter auf Brot Geschäft, da gibts Arbeit

Ich betrachte das Array als "hochmodernes Top" (will hier jemand über Kohärenz von Low Cost Systemen plaudern? ich nicht) , es wiegt nicht mehr als ein größeres Top, kostet nicht mehr, hat aber erweiterte Möglichkeiten parat. Im Festinstallationsbereich ist da Gutes zu erwarten, das Preis-Leistungsverhältnis verspricht malwieder ein lukratives Dasein
Wobei es nochnichtmal auf extreme Lautstärke ankommt, sondern auf solche Dinge wie Sauberkeit der Wiedergabe und gute Vocals. Ich werd mir das auf jeden Fall ernsthaft anhören. Denn, wie oben schon erwähnt, im Gegensatz zu den meisten fernöstlichen Sachen haben wirs hier mit einem Produkt zu tun das eine gesicherte Teilequelle hat, es ist langfristig reparierbar. Und sollte wirklich nicht alles absolut geradlinig perfekt wunderschön wasweisich klingen, dann wird eben ein klein wenig am EQ nachgestellt. Das ist zeitgemäß gut so 
Manuela
-
die gehen vorzugsweise für "Kleine Gartenparty" raus, paarweise kombiniert mit einem ziemlich kräftigen Powermixer, CD, Mic, und 20m Glühbirnenkette.
Übrigends mit Gewinnspannen die im Pro-Bereich nur schwer zu erreichen sind .... das Zeug ist wenig wert und dauernd gefragt, also eher eine Geldquelle als etwas zum Vorzeigen. :wink:
-
Ich halte das für HiFi-Gesülze. Nicht böse sein über diesen Kommentar, aber ich find kein passendes Wort dafür.
Eigentlich ist der technische Anspruch an eine Tonübertragung im Hörbereich niedrig genug um von den allermeisten Geräten übererfüllt zu werden. Ich behaupte ein idealer Amp klingt überhauptnicht, er reproduziert 1:1 das was du ihm anbietest. Fällt dabei ein Gerät dadurch auf das es "klingt" dann mag das eine Veränderung sein, diese ist aber widersprüchlich zuim eigentlichen Sinn, nämlich der ungefärbten Reproduktion des Eingangssignals.Röhrenendstufen fügen dem Signal harmonische Oberwellen zu und haben einen Hang zum Softclipping. Diese Eigenheit wird von vielen mit "warm + voll klingend" interpretiert. Genau wie die Umkehrung davon, der digital kalte, sterile Sound einer Class D.
Nochmals verfärbt sich der Klang durch die Kombination mit dem Lautsprecher. Selbiger enthält sowohl kapazitive als auch nennenswert induktive Elemente, deren Auswirkung abhängig ist vom Eigenwiderstand der Endstufe. Dieser ist bauartbedingt bei vielen Geräten verschieden, somit ergeben sich auch viele unterschiedliche "Klänge"

Zum Weiterphilosofieren am besten das HiFi-Forum nutzen, dort hat man für jedes Kästchen den richtigen Platz und viele blumige Klangbeschreibungen. Im PA Bereich werden neutral klingende, also überhauptnicht-klingende Endstufen favorisiert, da zum Verändern des Klangs entsprechende hochwertige Filter verfügbar sind.
lG Manuela
(hat zB eine Tidal Endstufe, einen A50 und auch ein par PA Amps. Im Wohnzimmer werkelt derweil eine Lab 300, das ist weder Fisch noch Fleisch, aber ebenso prima zum Mucke hören geeignet) -
Zitat von "elbiz0"
kann man daraus verstähen dass die endstufen die bei 4 ohm nicht die doppelte leistung abgeben wie bei 8 ohm, nicht genug reserven haben und dadurch früh in die kniehe gehen?
vorallem im bass.Vereinfacht gesagt: ja so ist das.
Doppelte Leistung verlangt doppelten Strom wenn du davon ausgehst daß die Signalspannung identisch ist. Ist das Netzteil damit überfordert ergibt sich der genannte Unterschied.
Ebenso kommt das vor wenn eine interne Begrenzerschaltung dafür sorgt daß der Strom den höchstzulässigen Wert nicht überschreitet, üblicherweise ist eine solche ebenfalls vorhanden, um Schäden durch Überlastung vorzubeugen. -
ordentlich geampt heist ein par JBL Urei 6290 gestapelt und ne analoge Weiche dazu

-
Zitat von "DJ_DEEP_KU"
das einzige was wohl hinüber ist, ist der Trafo der auf der Platine sitzt.
Problem gefunden: Ein Trafo brennt nicht durch weil er grade Lust dazu hat sondern durch Überlastung. Lieblingsursache dafür ist ein defekter Brückengleichrichter direkt hinter dem Trafo. Ich empfehl daher eine genauere Untersuchung.
-
interresant auch der Gesichts-Ausdruck der Hands wenn man anordnet ein MT4 zu stacken.
Früher war das ja normal, und heute ? :shock: :shock: :shock: -
Zitat von "MI Acoustics"
als vor 20 Jahren mit MONARCH, wie der Bereich damals hieß...(Manuelas müssen echt schon einiges mitgemacht haben)
sie machen immernoch, und sogar ohne Reparaturen...
Das ist ja mal eine Gelegenheit für etwas Humor:Liebe Fa. Monacor, ich wär euch sehr verbunden wenn eure Systeme zukünftig vergitterte Ports haben, ich hab nämlich absolut keine Lust dazu Boxen aufzumachen um die darin ansässige Mausefamilie umzuquartieren :roll:
Ein nettes neues Produkt wär das: Portgitterchen.
Man kann freilich auch so laut aufdrehen daß die Viecher vorne rausfliegen. Aber bitte nicht auf Veranstaltungen...Insofern ist das Array ja eine Innovation: Für die Tierchen nicht ohne weiteres erreichbar
:lol:
Abb.: Manus PAB350
Für Kritiker: nein da ist kein Piezo drin. :wink: Die alten Kisten können erstaunlich gut.
lG Manuela