1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Bevor hier die...

• manuela
    • 17. Februar 2006 um 07:42

Schöner Tread, danke Dirk :P

Er dürfte inhaltlich jedoch das technische Verständnis der meisten Anwender hier ziemlich auf die Probe stellen.
    Weiterhin wurden sehr unterschiedliche Geräte bewertet, was nicht schlecht aber auch nicht sehr praktisch orientiert ist.

Prinzipiel läßt das erkennen daß die Hersteller quasi alle dazu bereit sind mit der RMS bis hoch an die technisch zulässige Grenze der Endstufe zu gehen, und sich dann dem Urteil zu beugen keine hohe Peakleistung mehr zu haben da das Lastvermögen des Gerätes quasi ausgereizt ist. (Sine Burst Tests), in Relation zur Versorgung.
    Eine Herstellerphilosophie die dem entgegenspricht ist das Überdimensionieren und Behüten vor Erreichen der technischen Leistungsgrenzen im Dauerlastbetrieb, was mit größeren Kosten verbunden ist und zudem eigentlich ein Gerät präsentiert das deutlich mehr leistet als ausgewiesen. Diese Dinge wuden hier nicht berücksichtigt. Man sieht es überwiegends als kontraproduktiv an einen Amp mit geringerer Dauerleistung als theoretisch verfügbar auf die Kunden loszulassen, obwohl genau darin der Weg verborgen ist die Mitbewerber auf der Strecke zu lassen. Somit kommen dann die "Beuteilungen des oberen Grenzbereichs" zum Zuge, der von solchen Geräten garnicht betreten wird.
    Einfachheitshalber nennen wir sie dann "Exoten".

Für mich wesentliche Dinge:
    Die V6 wurde hier unter Bezug auf eine weiche kontra harte Netzversorgung beschrieben. Aufgrund ihrer Leistungsklasse hat sie einen deutlich geringeren Spielraum zum ausregeln, zudem ist garkeine Ausregelung vorhanden wenn man dem Text Glaube schenken darf. Die Konsequenzen daraus sind dann offensichrlich dokumentiert und dürften auch die Ursache für die von sehr vielen Besitzern bescheinigte Bass-Schwäche darstellen, die interessanterweise von anderen laut dementiert wird (wir setzen das viel ein und sind stets völlig zufrieden! )
    Gebt dem Kind sein Essen dann hat es auch Kraft zum Boxen 8)
    Ein 300W Ämpchen findet an jedem Schukostecker "Strom in Hülle und Fülle", somit entfallen jegliche Versorgungsengpässe.

Trotzdem lernen wir daraus: kurze hochbelastbare Kabel zum Bass-Rack.
    Alternativ sind Geräte mit großem Elkopark einzusetzen da diese derartige Schwankungen in gewissen Grenzen auspuffern können.
    Nochmal alternativ solche die mit mehrstufig geregelten SNT die Vorkreisspannung herabsetzen und ein Einbrechen der Versorgung lediglich mit erhöhter Stromaufnahme quittieren, woraus sich konstante Dauerleistung ergibt. 8)

Für hochprofessionelle PA-Verstärker gibts es noch viele andere Dinge zu berücksichtigen die ebenso nicht Gegenstand der Untersuchungen war.
    Dazu zählt zB der Dauerbetrieb unter Vollast bei hochsommerlichen Temperaturen (mit Protokollierung des Leistungsabfalls! ),
    der Dauerbetrieb bei Frost,
    "Rack of Dead" , de Betrieb auf einem Rüttelgerät mit Beurteilung der Zeit bis zum Ausfall durch mechanische Zerstörung.
    Der Sturz aus 1 Meter Höhe auf harten Steinboden mit anschließendem Funktionstest und Begutachtung auf Brüche und Schäden.
    Über- und Unterspannungsresistenz, Generatorstrom, das Verhalten bei irrtümlich anliegendem Bauerndrehstrom
    Sinnloses Übersteuern, Untersuchung der Folgen.
    Das Lüftungskonzept, ist es ausreichend, sammelt es Dreck, ist es leicht zu reinigen, hat sie Filter?
    EMV und Störstrahlung.
    das Verhalten an Signalen mit schwierigen Phasenverhältnissen,
    Einzelkanalredundanz oder Komplettausfall ?
    und viele Dinge mehr.

Letztendlich wird so die Spreu vom Weizen getrennt, und der Griff zum "Exoten" stellt sich oft als die beste Lösung der täglichen Probleme dar.

Im Low Costbereich wirds stets so sein:
    "Watt, Watt, Watt",
    Optische Begutachtung der Bauteile, besonders Durchmesser des Ringkerntrafos und Anzahl der Caps,
    Steht auf den verbauten Fakes "Toshiba" ?
    macht sie gem. der Aussage vieler Forenmitglieder richtig fetten Bass`?
    Es ist eine deutliche Zunahme der Abneigung gegen Geräte von B, O und H erkennbar, letztere bieten bereits ab 80 Euro "PA Amps" an.

tja, und wie gehts nun weiter?

• Was soll ich verkaufen?

• manuela
    • 17. Februar 2006 um 06:24

du gehst die Sache ziemlich unüberlegt an.
    Ich rate dir dazu den Sub original zu bestücken oder auch nicht und die PA dann komplett gegen eine andere zu tauschen. Lautsprecher sind eine Familie, nur bestimmte passen zusammen.

Wer sich damit etwas auskennt weiß zB daß diese JBLs nicht sehr tief gehen, der ideale Weg ist, wenn man bei alten Dingen bleiben möchte, jedes Stack auf einen 4788 o.ä. stellen und fertig.
    Das kommt bei dir sicher nicht in Frage. Da du die Subs zu tief angehst gehen sie auch kaputt, hinzu kommen die drittklassigen Amps die denen auch nicht grade gutttun.

Verkauf das PA einfach komplett, es findet bestimmt Liebhaber !
    Und hol dir dann das hier übliche, das ist eine zeitgemäße Lösung.

• SNT Bastelstunde: gesteuerte Halbbrücke

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 19:50

Stimmt, ist ein Voltage Mode Design,

Es gibt den "Taktgeber", der wird über die Lichtschranke und das TL431 von der Ausgangsspannung her gesteuert.
    Es gibt einen nachgesetzten Treiber (simpel das IR2110), der hat eine kleine Kippschaltung davor die ihn muten kann, diese wird von genanntem Kleinsttrafo bedient ( eine halbe Wdg Primär, im Ausgang der Fetties), das funzt somit als Strombegrenzung bei Überlast.
    Dann hats noch eine Hilfsspannungserzeugung 15V zum füttern der Innereien.

Nachteilig an diesem kleinen SNT ist, daß ein Durchwatzen der Fetties den Laden vermutlich gründlich ruiniert da ich nicht, wie DJ Jerolm, Treibertrafos eingefügt habe. Vorteil: es ist klein. Das Ding ist als Einweg-SNT konzipiert, wenn kaputt einfach neues rein. Der Reparaturaufwand übersteigt einen Austausch eh :P

• Eklige Geräusche aus den Boxen

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 16:32

sowas wird tatsächlich praktiziert, nennt man EME -DX
    Dafür genügen wesentlich kleinere Antennen da das in den UHF Bändern gemacht wird.
    KW DX basiert auf atmsphärischen Reflexionen zwischen den Luftschichten und ist extrem wetterabhängig.

Bei EME Verbindungen ist lustig daß es wegen der enormen Laufweite bereits deutlich hörbares Delay gibt.
    Wenn man in die Ferne ruft ist sehr wichtig daß die Antenne einen enormen Gewinn erzielt. Funzt ähnlich wie die Hörnchen in Boxen

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 16:28
    Zitat von "DJheini"

Sommerkamp war mit das beste und begehrteste was es zu der Zeit gab.
    Das überhaupt noch jemand den Begriff "Kaffeewärmer kennt. 8)
    Ausserdem liessen sich die wunderbar auf 5 Watt hochschrauben und sehr
    einfach auf mehr Kanäle erweitern. Kabelbrücken und Schalter: Fertig.

:grin: :grin:
    Die Sommerkamp 788DX wird deswegen Kaffeewärmer genannt weil sie hinten große schwere kühlrippchen hat die sehr warm werden beim plaudern ( 2 Motorola ). Sie hat auch keine Kanäle sondern eine 5-Stellige rote Frequenzanzeige. D.h. Kanal "4" wird eingestellt indem man sie auf 27.005 dreht.
    Sie arbeitet durchgängig bis ins 10m-Band, also 26.000 - 29.999 Mhz
    Und 5 Watt hat die evt am Treiber, nicht an der Endstufe. Da werden 100W Träger angeliefert, bzw 150W SSB. Das Gerät hat AM/FM und beide Seitenbänder. Der Stromverbrauch beim plaudern reicht aus um die Autobatterie in einer Stunde so leerzunuckeln daß man es anschieben muß :wink:

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 14:35

nich das du das nun falsch verstanden hast, ich komm aus einer Amateurfunkerfamily...
    und wir hatten am liebsten einen Netzspannungswandler und ein Yaesu FT One im Auto 8)
    Es wurde erst mit dem komischen Tischmic probiert, "Turner", und wenns so nicht ging nahm man halt die Taste, CW. Möglichst mit laufendem Motor, zog um 30A
    Die Antenne sah zusammengesteckt aus wie ein 6er-Satz Wäschetrockner.
    Dazu ein sauschweres Ständerding und Rotor, Stehwellenmeßanlage, Pi Box usw.
    In der Post gabs dann "QSL Karten"

• Unehrliche Testberichte gegen Cash?

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 12:57

Das seh ich aber anders.

Wenn ich als Aufgabe bekäme irgendwelche Sachen zu verticken würde ich mir auch erstmal Berichte dazu besorgen. Es geht nun darum die Sachen zu verkaufen, alles andere ist zweitrangig.
    Somit sortiere ich die Berichte, wenns 10 Stück sind und 2 davon "richtig gut" dann kommen eben besagte 2 in den Katalog. Das ist allgemein so üblich.
    Schließlich erhebt ein Verkaufskatalog nicht den Anspruch, ein meinungsneutrales Testmagazin zu sein.

• Was soll ich verkaufen?

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 12:34
    Zitat von "Strohkopf13"

Also was denkt ihr??

Daß du die schöne alte Vintage PA komplett lassen solltest !

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 12:03

wieso, ist doch mal ganz interessant :grin:

Die meisten dürften den BV130 dafür benutzt haben. Bei den ganz dicken Möhren passiert es nämlich auch gern mal daß die Antenne oben abschmelzt u.ä., vor allem die induktiv verkürzten Rundstrahler die so gern genommen werden 5/8 lambda, sind etwas zimperlich wenn es um Watt geht. Die l/2 mit 5,5m tut allerdings so zimlich alles. Hauptverkaufsargument für Strato DX: röhrentauglich :grin:

Es gibt ja auch Geräte die von Haus aus keine Nachverstärkung mehr benötigen, wie zB das Sommerkamp 788 DX bzw EDX, genannt "der Kaffeewärmer". Da ist dann schon alles was Spaß macht und verboten (es seidenn man hat die Lizenz) ist inklusive...

Wie gern bin ich als Kind mit Papi mitgefahren auf den großen Feldberg, 4 Std Rigging bis die 6-Element stand, später kamen dann Karten aus den fernsten Ländern 8)
    Und wir mußten das Auto anschieben wenn die Batterie leergeplaudert war...

• verstärkerleistung messen + frequenzgangmessung bei 1w/1m

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 11:48

ich finde dieser Tread ist eine supie Gelegenheit für alle Leser zu lernen wie man sowas anstellt. Wir holen nun einfach mal den Tomy herbei, der hat SAT geschrieben und vermutlich auch eine gute Anleitung dazu greifbar.

Also die Frage an Tomy:

wie macht man eine ordentliche Freifeldmessung 1W/1m mit Sat Live ?

und ich schick ihm jetzt eine PM 8)

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 11:40

das gute alte RVM weiß da genaueres zu:

je nach Last liegen an den Fetties, sprich an den Kondensatore, zwischen 120 und 340 Volt Wechselspannung an, bei 230kHz.

Der Wert ist gemessen: a) gegen +300V, b) gegen Primäre Masse. Beide sind annähernd gleichhoch. 8)
    Daraus folgert: 250V~ ist unterdimensioniert. Ich besorg jetzt mal diese Wima FKP mit 1000V=, das könnte es dann sein.

Und DJ hat Recht, ohne Gaffa.

Manu

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 08:17

soweit ich weis sind Kombigeräte mit 4W FM und 1W AM zulässig.
    sTrikt verboten sind SSB.

Zetagi (Italiener) baut übrigends sehr saubere Röhrenbrenner, meist mit EL509. Wer das hat ist noch einigermaßen "sauber". Viel schlimmer sind die billigen Transistorkisten mit irgendeinem BLY oder Motorola drin, üblicherweise noch mit zuwenig Strom versorgt (12V) und völlig am zerren. Die Streuseln dann auch Oberwellen und Müll ohne Ende. Viele dieser Brennerchen arbeiten strikt im C Betrieb und haben in der Anleitung stehen "FM only", was aber nicht daran hindert sie auch im AM einzusetzen. Das Ergebnis ist dann u.a. das Genannte.

Um festzustellen was Sache ist knips uns mal die Antenne, daran ist mit großer sicherheit schon erkennbar um welche Sorte Problem es sich handelt 8)

CB Funker: Rundstrahler (Stabantennen), mit Längen von 2,6 bis über 8 Metern, manchmal mit Massequerträgern darunter.
    Spektrumanalyse: um 27MHz AM, FM

Amateurfunker C: UHF und VHF Richtantennen (Yagis) mit vielen Elementen hintereinander, Rotorsystem. Sie ähneln alten Fernsehantennen.
    Spektrumanalyse: 144Mhz (2m Band), 430-440Mhz (70cm Band)
    FM, SSB

Amateurfunker A, B: Langdrahtantennen mit Balunspulen, extrem lang, oft zwischen 2 Häusern gespannt, Sehr große Richtantennen mit mehreren Elemten hintereinander, auf Rotorantrieben montiert, massive Masten. Oft kombiniert mit den Systemen der C Lizenz, UHF, VHF.
    Seltener anzutreffen: Spiegelantennen für GHz Band 23cm, 10cm, usw. System Helix, ganz selten auch Magnetronsender.

A Funker arbeiten KW, 10, 20, 40, 80 und 160m Band (AM, FM, SSB, CW u.a.), ebenso dürfen sie alle C Bänder nutzen ( 2m, 70cm, 23cm, 10cm , FM, SSB, kein AM)

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 08:12
    Zitat von "pfeffer 54"

mein grundgedanke bei der sache ist ja eigentlich eine frequenzmessung bei 1watt und einem meter zu machen.

Das geht so leider nicht. Du mußt eine größere Leistung und auch eine größe Entfernung nehmen und das Ergebnis dann auf 1W/1m umrechnen. Sonst erliegst du den Nahfeldeffekten der Box und bekommst unrealistische Ergebnisse.
    Bitte mal den TomyN kontakten und auch keine Angst davor haben im Tread "Meßtechnik" des PA Forums danach zu fragen. Das Verfahren wurde dort übrigends schon detailiert behandelt.

• Kaufempfehlung aktive Lautsprecherbox für kleine Partys

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 08:03

herzlich willkommen im Forum.

Stell die Frage bitte mal im http://www.party.pa Forum ein, sie paßt nicht so ganz hier hin. Dort findest du beste Hilfe :wink:

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 07:58

Vorläufiges Ergebnis:

1. Die ERO Kondensatoren tun, werden aber ebenfalls warm.

2. Das Regelverhalten hat sich geändert, die Pulsbreite hat zugenommen, das sieht mir nach einer Leistungseinbuße aus. Jedoch sind die geforderten 300W nach wie vor stabil verfügbar. Vermutlich kann es sogar einiges mehr wenn man es wissen will. Somit scheint die dünne Lage Gaffa doch nicht ganz verkehrt gewesen zu sein?
    Das ist eben richtiges Basteln, sowas macht Spaß.

Abschließend: Ist es vertretbar wenn die Kondensatoren wärmen?
    Alternativ könnte ich nun 4 bzw 6 Stück 0,22uF einbauen um das nochmals zu verteilen.

• manuela
    • 15. Februar 2006 um 21:35

nö deutlich weniger. Die 8 Ohm sind kein Gleichstromwiderstand.

Fluke ist übrigends was richtig feines :)
    Allerdings weis ich nicht wie weit der Frequenzbereich der Wechselspannungsmessung geht. Für glaubwürdige Werte muß es das gesammte Hörspektrum erfassen. [Anleitung zu Rate ziehen ]

• Argumente für PA gesucht

• manuela
    • 15. Februar 2006 um 21:31

erklär ihm von mir aus du willst einen Kopfhörer batterielos wireless betreiben, an einer Induktionsschlaufe.
    Das erfordert mind. 1kW RMS :grin:

• manuela
    • 15. Februar 2006 um 21:27
    Zitat von "pfeffer 54"

abend ich hab mal ne kurze frage. wie kann ich die aktuelle leistung eines amps messen? mit nehm ozzi?

Mit nem Shunt und einem Röhren- oder FET-Voltmeter.

• manuela
    • 15. Februar 2006 um 20:47
    Zitat von "Fossi"

Falls er diesbezüglich nicht kompromiss- oder hilfsbereit ist, würde ich nen Anwalt konsultieren.

Es gibt da noch was anderes, hab ich zuvor vergessen:

Sogenannte "CB Funker", die dürfen AM eigentlich nur mit 1W, es gibt allerdings dafür sogenannte "Nachbrenner", funzt etwa so wie die Amps im Auto für die Musik, nur eben in der Antennenleitung. Was dann oben ankommt verstößt sowohl gegen geltendes Recht als auch den guten Geschmack.
    Diese Sorte von Leuten läßt üblicherweise nicht mit sich reden und weist auch jede Schuld ab. Abhilfe schafft ein kleines Gerätchen das ebenso illegal ist und im Umkreis von mind. 100 Metern jeden CB Funkverkehr unterbindet (permanentes "Heulen" im Empfänger, auf allen Kanälen...)
    CB Funker erkennt man leicht an der Art der Antennenanlage.

Anwälte und dergleichen sind vetanes Geld da die Aussichten auf Erfolg in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Eine Heulmaus kostet ca 5 Euro im Selbstbau und unterbindet Funkbetrieb sehr zuverlässig. Der Batterie geht erst nach mehreren Wochen die Puste aus :grin:

• Unehrliche Testberichte gegen Cash?

• manuela
    • 15. Februar 2006 um 15:23
    Zitat von "helix"

Sehr auffällig waren mir die vielen, wirklich sehr vielen positiven Testbericht-Zitate, Beurteilungen und Lobeshymnen im Stageline-Katalog. Ich habe mich halt gewundert, weil in den Foren jeder schreit, Finger weg von Stageline, dann lieber noch Behringer und so.

Gute Arbeit der Werbeagentur :grin:
    Das ist ja ein Katalog und kein Testbericht. Somit inhaltlich verkaufsfördernd orientiert. Du findest auch zu jedem Hamsterkäfig positive Testberichte, in Hülle und Fülle. Und die stimmen sogar weil die Leute nie was besseres benutzt haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement