laserdj erzählte mir derweil ein Pointer hätte mangels guter Linsen auf 10m schon eine Strahlstärke um3cm die bei größeren Strecken dann ganz erheblich zunimmt. Die haben wohl nur Plastiklinsen oder sowas drin...
Beiträge von manuela
-
-
ich meinte das etwas anders, sorry.
WLX ist ab 2 pro Seite existenzfähig, damit meinte ich man kann es ab dieser Menge einsetzen. Bässe werden ja nicht ausschließlich für die Verwendung zusammen mit dem LA angeschafft, das wäre doch etwas teuer
WLX ist vom Gehör her 1:1 mit dem WSX, meßtechnisch etwas lauter.
Somit sind auch die Mengen die man einsetzen muß etwa gleich.
2 WSX pro Seite finde ich nicht gut, das Existenzminimum liegt hier deutlich höher. Daraus ergibt sich für WLX die häufigere Anwendbarkeit, auch bei kleineren Geschichten mit normalen Topsen a la W8C und W8 -
wie schon erwähnt solls eine lichtschranke für größere Strecken geben.
Und möglichst wenig kosten etc..Wenn diese kleinen Laser nicht moduliert sind, sind sie denn modulierbar?
Man muß ja eine Unempfindlichkeit gegen herkömmliches Tageslicht hinbekommen, das geht imho mit einem aufmodulierten Ton recht gut.
Und die Art der Spiegel ist eigentlich wurst solange es funktioniert und wenig kostet
-
hab da über folgendes nachgedacht:
Diese kleinen shittigen Laser aus "Laserpointern" kriegt man ja mittlerweile nachgeworfen.
Man könnte sich einen primitiven Empfänger dafür basteln und mithilfe ein par einstellbarer Umlenk-Spiegel (ich denk an welche vom Fahrrad...) eine Lichtschrankenabsicherung basteln.Hat das schonmal jemand gemacht, wenn ja wie weit geht das ohne Ärger ?
Sind die Laserchen modulierbar, wenn ja wie, oder sind sie bereits moduliert ?
welche Diode liest Rot am besten ein, ggf. Filterscheiben dazu?Da das <1mW hat hab ich sicherheitstechnisch keinerlei Bedenken.
-
So klasse sie auch sei, das ist kein Party-PA mehr.
Ich hab lediglich das Res2, von seinen Eigenheiten her ist es Party- und Discomaterial allererster Ordnung.
Die ganzen FO Tops haben die Eigenheit 50x25° zu sein, d.h. man setzt sie stets im Paar pro Seite, oder als 4 Punkt.
Res2 spielt gnadenlos gut auf und ist völlig ausreichend.
Mit Res4 käme man in eine Liga die den Rahmen dieses Forums in Frage stellt, die sind schon extrem laut. Man bedenke daß diese Systeme die Leistung ziemlich eng bündeln und somit entsprechend hohe Pegel erreichen, bezogen auf den Input ist es geradezu fies was da kommt.Ein zünftiger Partyaufbau hat pro Seite 2 Tops und 2 (einer reicht oft auch schon) F218, das schiebt dann ohne Ende, 3 Amps, 1 XO Controler

-
Zitat von "Daniel Austria"
Wenn man sich so ein System zulegt sollte auch das empohlene Amping dazu verwendet werden vor allem nur für dieses System.
WSX find ich schon OK.In meiner Anfrage geht es mir auch um einen Vergleich.
WSX ist unbestritten eine klasse Kiste und über jeden Zweifel erhaben.
Ich rate dir trotzdem dazu WLX anzuhören. Der große Vorteil gegenüber dem WSX ist einmal der daß es als Hybridbass tiefer runtergeht und schon ab 2 Stück wirklich glaubwürdig rüberkommt, und es kann und soll fliegen, das ist ja quasi für die LC gemacht und passt wie ein Guß dazu.
Vom Pegel her tun die sich nicht viel, auch WLX ist enorm laut.Zu den Amps: Martin verwendet lineare Amps ohne eingebaute Controlergeschichten, somit kannst du es mit jedem hochwertigen Gerät betreiben das von Sound, Gain und Leistung her den verwendeten entspricht. Lab ist über jeden Zweifel erhaben, kostet allerdings auch entsprechend. Wenn das Geld dafür reicht ist es die beste Wahl, auch wegen dem enorm hohen Wiederverkaufswert, der Geldverlust ist nach Wiederverkauf sehr gering da die Leute für gebrauchte FP Schlange stehen.
-
Zitat von "MGT"
total schwachsinniges Gelaber was sowieso keinen interessiert.
sind Texte die in oben gezeigtem Format verfaßt wurden. Man kann sich auch sachlich nett auseinandersetzen !
-
siehe PA-Forum, du bekommst das.
-
Die wollte hier niemand haben...
Weil sie "nur" 2x90W hat. -
Zitat von "DJ Jerolm"
An Platz kann man nicht mehr viel rausholen, höchstens bei höherem F einen ETD49 statt dem ETD59.
Nurmal am Rande: Asid packt 10kW in 1HE.
ein ETD44 kann das schon in der Liga, er muß nur erst Sopran lernen
größer paßt in 1HE nämlich nicht rein...
Platz sparen, aus dem Nähkästchen: Baugruppen (zB zw. ETD und Elkos) als Baugruppe hochkant einbauen und da wos fremdgeht ein senkrechtes Weißblech mit bestücken, voila
Auf diese Weise läßt sich auch die Masse prima mehrpunktig anschließen.
Weißblech ist ein edler Hilfsstoff für kompakte SNT. Möglichst immer in Lüftungsrichtung einbauen, weist ja warum.
Die hochkant stehenden Kanalzüge dürfen am Boden ebenso ein Weißblechdeckelchen haben, angelötet. Wenn du mit der F sehr hochgehst kannst du die Störfrequenz im Ampteil auch mit kleinen Drosseln absaugen, geht ganz wunderbar.
In absehbarer Zeit hast du da eh eine PWM drin, die geht mit dem Takt vom SNT mit, gem. dem Song "dieser Rhytmus wo ich mitmuß, das ist der Rhytmus von uns zwein... "
Hinten verschwindet das in einem Amidon Ringkern, fertich
Und ab 300kHz wickeln wir dann ETD und Ringfilter mit gelacktem Ag. Die Grenze zeigt dir dann die Sicherung im Keller
-
wer sowas braucht hat zuviel Geld

-
Glückwunschi, das macht ja ein Riesenspaß :wink:
Vermutlich hast du jetzt den Geschmack gefunden.
Kennwort "hochtakten"...
100kHz ist zum Lernen ideal. Setz beim nächsten Versuch mal 250kHz an und erschreck dich nicht wie wach der dann wird...
Wohlgemerkt ist das noch nicht das Ende, da fängt der Spaß erst richtig an. Und je höher F takt desto kleiner die Filter, du sparst auchnoch Platz. Und das Biest wird niederohmiger.
Anordnen: SNT in Gehäusemitte, links und rechts Kanäle hochkant, ganz außen die Kühlschächte. (Back to Front, Auslaß mittig )
-
ich würde das WLX ( 18" Hornhybride) empfehlen als Subwoofer.
Es klingt nicht ganz so hornig wie WSX, ist aber ebenso laut, exact gleichbreit mit der LM und gemeinsam fliegbar, dazu auch leichter.
WLX Subs haben von ihrer universellen Verwendbarkeit her hier klar die Nase vorne. Sie sind ab 2 pro Seite existenzfähig.
Als Amping empfielt sich Lab Gruppen FP Serie
(die OEM Amps von Martin werden auch von denen gefertigt, falls billiger dann die
)
der deutsche Vertrieb wird dir Crest empfehlen.Manu
-
die Tupperwaren von Bell kann man auch draußen einsetzen

-
mach uns eine billige Res, BITTE

Ich kann nur sagen, die Gäste sind verliebt in diese Systeme, dabei ist es unerheblich ob Klassik, RnR oder DnB -
du kannst eine USV mit externen Anschlüssen für weitere Accus ausrüsten (Dioden einsetzen damit sie nur entläd), dann deine Accus mit anschließen und ein Dauerladegerät.
Als Lampen gute Neon. Damit wärs perfekt gelöst.
Die großen Accus bitte unbedingt absichern, bei Kurzschluß bekommt man bei diesen Teilen sofort Feuer.Manu
-
Kleinwedges spielen eine bedeutende Rolle, für manche Sachen sind sie erste Wahl.
* im Galabereich wo man keinen Wert darauf legt hohe Kisten auf der Bühne zu haben (gern auch 2 nebeneinander)
* in der Klassik
* bei Vocalgeschichten wo keine Basswaffen eingesetzt werden
* bei kleinen VAs mit mäßiger Lautstärke
* bei Reden und Vorträgen
* bei Chören
* in Kirchen und Gemeinden
* als Wedges für Lead Vocalsich hab ein ganzes Rudel kleine WM0.5, das sind 8"1" , die sind sehr oft unterwegs und somit als heißbeliebt einzustufen.
Fazit: das hat was

-
Jetzt mal Butter bei die Fische,
er macht 10 Gigs pro Jahr. Bei 300,-€ ist das in 2 Jahren genullt.
Alles was teurer ist als 300,- sollte man zumieten. -
wie wärs denn ein par gute Sachen anzumieten ?
Wir können dir gewiß klasse helfen
ZitatWas sind die Vor oder sogar nur Nachteile wenn man im Zelt die Leute beschallt.(Konserve!)
Gibt es was worauf wir achten sollen?Ja.
1. Zelte sind Bass-Absauganlagen, man sollte im Vergleich zum Open Air etwas zulegen.
2. Hoch mit den Tops
3. kleine und sehr leichte Delayboxen, ebenfalls hoch, möglichst nicht auf Stative da diese gern umgerannt werden (Unfallgefahr)
4. die PA gegen Bier und Kotze sichern
5. Keine Stative in Zugangs- und Fluchtwege stellenIch würde vorn eine Fronttruss setzen mit geflogenen Tops und passenden Flugbässen (vergl. Punkt 4) , hinten kann man kleine Fullrange, zB S200 aufhängen (das segnet jeder Statiker ab)
Delaygeräte sollen mit. -
Zitat von "akustikkoppler"
wenn man sie denn auch anständig vorher komprimiert und verkleinert hat :wink: ne manuela :roll:
jaja Asche über mein Haupt