Irgendwann wirds ein Gerät geben daß den Pegel im Publikumsbereich mißt und beim DJ mit einem Riesendisplay ständig anzeigt, mit einer dicken roten Lampe für "Overload". Es wird einen "Fahrtenschreiber" enthalten, und im Vertrag wird stehen daß jede Viertelstunde in der der vereinbarte Pegel deutlich übertroffen wurde, nicht bezahlt wird.
Vielleicht hat ADMIN das ja schon im Angebot ?
Beiträge von manuela
-
-
Zitat von "ADMIN"
Die 2% EK kommen nirgends hin, wenn der Kunde auch nur halbwegs bemüht ist, einen günstigen Anbieter zu finden. Und das hat jetzt noch gar nichts mit Dumping zu tun.
Es soll ja Kunden geben die sich ne FOH mieten, die PA von einer anderen Fa, eine dritte kommt mit dem Truss und Licht herbei und alles wird von einer vierten organisiert und überwacht .... So kann man sparen. Ob es auch Sinn macht ist fraglich, andere sagen sich dann mein Risiko daß was fehlt wenns losgeht erhöht sich mit der Anzahl der beteiligten Unternehmen, "die eine Firma ist mir persönlich dafür bekannt wunderschöne Events durchzuführen" (Qualitätsanspruch), Gewisse Deals im Rahmen von "Alles aus einer Hand Konzepten" usw..
Da spielt es plötzlich eine untergeordnete Rolle wenn 50 Kabel für je 2,50 aufgeschrieben wurden die einen Vermietwert von 25 cent haben. Es gibt Anbieter die schreiben "Kabel inklusive", andere listen sie alle akribisch auf mit einem Vermietpreis dahinter.
Es gibt Firmen die sind groß, namhaft und solide, und die rücken mit total abgerockten Cases auf einer VA an und bauen vorn PS15 hin wo die Gitter aussehen als wären sie vorher einem Einbruch zum Opfer gefallen (Sperrmülleffekt nenn ich das), andere sind klein und unscheinbar, haben aber gepflegte Cases und Systeme, was etwas Farbe und Müh doch ausmacht ! Sie machen Hausaufgaben dazu die nicht auf der Rechnung stehen. Das sind Unterscheidungsmerkmale die bei aufmerksamen Veranstaltern oft und zu Recht höheres Gewicht haben als 10% günstigere Preise.Und zur 2% Diskussion:
Wir haben hier das typische One Day Event, das ist noch ziemlich ungünstig. Ein Blick in eure Listen zeigt "Vermietpreise für Folgetage", sauber gestaffelt.
Die Kalkulation der Fa. muß die realistische Mischung aus Erst- und Folgetagen zum Durchschnitt bringen, dann zeigt sich erst der korrekte Vermietpreis der Sachen :wink: -
Zitat von "tthorsten"
also ohne da ins detail gehen zu wollen...
worauf du dich scheinbar spezialisiert hast ... :roll: -
nö, ich schrieb 500+200 :wink:
Das ist auch eine Sache der Auslegung, wenns eine kleinere Geschichte ist so, und bei sehr großen Events (und im Dry Hire ohne Personal
)darf sie deutlich mehr kosten, bei guten Freunden nur 350... wie mans macht so kommts.
Die tollen Zeiten sind um, wenn der Tarif eine bestimmte Größe übersteigt wird Yammi gebucht, PM5 und sowas. Ich hab kein schlechtes Gewissen bei den genannten Zahlen, das haut unterm Strich schon ziemlich passend hin, das Eine vielleicht etwas teurer und das Andere etwas günstiger.
Die 2% EK Kalkulation haut auch bei den sehr teuren Equips nichtmehr hin, da wirds spürbar günstiger für die Kunden. -
Aber sicher

Ich glaube ein Generator würde mechanisch etwas nachgeben, er ist ja auch nicht völlig "starr" sondern in gewissem Sinne weich, und diese winzige Korrektur seiner Drehposition von selbst finden.
-

Piezos sind mit DC nicht zerstörbar !Prüf bitte umgehend den amp wie ich das beschrieben habe.
-
du bist sehr risikofreudig
Ich würde bei verdacht auf DC am Ausgang keine Pappe anschließen ohne vorher geprüft zu haben. Vorsicht ist besser als Feuer.Manu
-
Zitat von "TomyN"
Und was macht dich so sicher, dass die drei Phasen wirklich mit 180.0 Grad versetzt sind, und nicht wegen der billigen Fertigung vielleicht mit 179.9, 180.0 und 180.1 Grad versetzt sind. Und dann wirds zumindest mechanisch lustig...
Tomy
sie sind 120° versetzt. 180° wäre invertiert.
-
wenn das ein starker Amp ist, mehrere hundert Watt, dann prüf ihn mit einer 230V Glühbirne am Ausgang, eine 15W zB. Ich nehm dafür gern ein "Backofenbirnchen". Wenn es dunkel leuchtet hast du Gleichspannung am Ausgang. Bei kleineren amps muß das ein Lämpchen sein daß mit der verfügbaren Railspannung noch angeht. Alternativ Taschenmultimeter.
Ist hinten (ohne Signal am Eingang) nichts, Null Volt, dann ist der Amp OK, steht da eine Gleichspannung ist er defekt.
-
Wenn ein Endstufentransistor leitend durchschlägt (das ist ein Defekt, austausch zwingend erforderlich) stellt er Durchgang her von der zugehörigen Railspannung zum Ausgang, d.h. der Amp hat dann permanent hohe Gleichspannung am Ausgang stehen auf die Clip- und Protectfunktionen keinen direkten Zugriff mehr haben, es sei denn sie greifen in gesteuertes SNT ein (was hier nicht der Fall sein dürfte).
Die Gleichspannung überlastet nun den Lautsprecher und brennt ihn leider durch (Schwingspule wird dabei gründlich gebraten).Abhilfe:
1.) Die Endstufe fachgerecht reparieren
2.) Den Chassis reconen oder auswechseln.Vorsorge:
Man kann mit einer sorgsam bemessenen Feinsicherung im Lautsprecherausgang erreichen daß diese durchbrennt wenn DC längere zeit anliegt, das schafft sie noch schnell genug um ein kokeln der spule zu vermeiden. Bei normalem RMS hält sie hingegen.
Manu -
Front-PA:
4 Stacks horngeladen - irgendwas einigermassen amtliches (Liga Director)
Wenn eine PA im Wert von 15k da hinkommt kostet die zu 2% = 300,-
Monitoring:
8 Wege inkl. separatem Monitormix
Für 8 Wedges zu 15,- kannst du 120,-
Für ein Verona dazu (8 Aux) inkl. Rack und Splitter 200,-
Tonregie
Liga A&H ML4000, MH3 etc. inkl. Siderack und Muco mit Passivsplitter sowie Outboardgeraffel
Wenns die MH3 ist 48er Rahmen, 500,-
gut gefüllte Sideracks dazu 200,- (100% Rider)
Komplette Mikrophonierung der Bühne
eine Strecke und ein mikrofonsarg mit dem üblichen... 100,-
Licht
Konventionell, 4 x Sixpar, 3 x 4-Par, 4 x Fresnel, 30 Dimmerkanäle, 48er-Steuerung konventionell
Das ist deiner Phantasie überlassen, was du magst. 200,-
Rigging
1 x Fronttruss, 1 x Backtruss
Da sind 4 C1 Lifte bei, Truss etc, 150 bis 250, ich setz mal 200,-
Manpower
1 x Mixer/Babysitter FOH
der muß nicht aufbauen, 8hx 30,- (8x5,- an dich...) 240,-
1 x Mixer Monitoring
der muß nicht aufbauen, 8hx 30,- (8x5,- an dich...) 240,-
2 x Hands (Festivalbetrieb mit vielen Umbauten)
Gib ihnen zwischendurch 4 Stunden Pause, = 10h
2 Leute x ( 20,- + 5,- für dich) x 10h = 500,-Das ist nur eine Milchmädchenrechnung, keine Kalkulation
Also grobe Hausnummern.Materialeinsatz ohne Transport und Anreisekosten: 1820,-
Personalkosten bei 5,- Anteil für dich je Std: 980,-
-------------------------------------------------------------------
Summe netto VA ohne Anreisekosten 2.800,-€Nun kannst du noch umlegen:
Anreisekosten Material
Anreisekosten Personal
Nebenkosten (inkl. gutes Essen für alle)
evtl. nötige Delay LineImho ist diese VA für 3000,- bis 3.500,-€ verkaufbar.
Bei Sparschweinkonzepten auch deutlich günstiger.Manu
-
Zitat von "Sound-Klinik"
... spezifizier einfach die Anforderungen (Übertragungsbereich, Abstrahl-/Richtverhalten, Gehäusegröße etc.)
3 Wege (die beiden oberen passiv )
50x25° Flachstrahler mit sehr geringen Verzerrungen (Phase Plug)
Der 15" ist ziemlich hoch getunt und spielt im Kick alle Varianten perfekt aus
unter 50kg, Flugpunkte, Fullrangetauglich wenn kein fetter Bass erforderlich ist, ab 45Hz
Klassiktauglicher Sound. Eben wie eine Res2
-
Zitat von "ADMIN"
Oh, das hängt sehr davon ab, wer das wie amtlich macht.
Ein fair kalkulierter Preis für das Material wäre roundabout 1000,- Euro.
ein MH3 , eine Verona , Splitter, 2 Sideracks, 8 Wedges, 4 Stacks, und das Gedöns drumherum, Amping, Truss, Licht, Lico, Mikros. 1000,- ?
Das ist ein Top-Preis. -
Headroom meint eher den Bereich der Spitzen (Peak) oberhalb von der RMS Dauerlast, letztere darf beim Amp 25% über der vom Sub liegen.
Mehr ist auf Dauer ungesund . -
Ich finde den Leitz-Ordner einfach nur cool

Man hätte allerdings die Fa Leitz auch dafürbegeistern sollen, die wären der Sache gewiß grinsend entgegengekommen !
Wer aufmerksam Foren liest wird unter den Lautsprecherbauern auch einen ELBA finden, wer weiss, vielleicht kommt da ja irgendwann mal amtliche Konkurenz für die Bücherwand ?Imho fehlt der Leitzbox eine Anpassung an das optische Erscheinungsbild der Ordner, sie sollte vorn noch optimiert werden damit sich ein einheitliches Aussehen ergibt.
tolle Idee.
-
Fahrt bitte alle vorsichtig und kommt gesund bei uns an.
Orange Strobes Live
In Kassel sind unter den Schilderbrücken der Autobahn Blitzanlagen installiert, da gilt Tempo 100. Das bitte beachten, es spart Transportkosten.
Wer über Marburg/Gi fährt und hinter KS die kurze Strecke zwischen den AB nimmt passiert Bad Zwesten. Dort befindet sich die Schule für Radarkontrollen, an jeder Kreuzung außerhalb des Orts wird geblitzt, auch nachts. Meist 70km/h
PnR ist sinnvoll, es gibt Busse zur Messe. Die Parkhäuser im Zentrum ( Messe, Zeil, Bahnhofsviertel, Römer, Westend ) sind teurer als OF und Sachsenhausen. Taxis fahren zu schnell und daher sehr günstig
lG Manu
-
Wie kommst du zu der These das Res2 sei ein System das keiner braucht ?
Diese Tops sind nicht billig, das stimmt, aber richtig gut.
Sie gehören zu den wenigen Sachen die gleichermaßen in RnR, Gala, Disco, und sogar DnB beliebt sind, ebenso hervorragend für Kirchenbeschallung und Chor-Monitoring. -
Du könntest mal eine bezahlbare Res2 entwickeln, dafür würden die nichtnur die RnRler sondern auch die DnB Fans zujubeln
Es gibt für alles eine Lösung. -
ftp://paforum:@paforum.at/images/Manuela/IM009042.JPG
Das ist eine Box ....
ftp://paforum:@paforum.at/images/Manuela/IM009043.JPG
mit Magnetfabrik Dortmund, 3 Watt Sinus 5 Ohm

ftp://paforum:@paforum.at/images/Manuela/IM009044.JPG
und das mein grausam lautes Power-Radio , dto 3W ...
-
stimmt schon, aber hättest du die als Treuhandservice etwa nicht?
Das Prinzip ist identisch.Im Übrigen entsteht mir ja kein Schaden weil ich das Geld zurückbekomme wenn die Ware nicht bestimmungsgemäß angekommen ist.