1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Über das schließen von Threads

• manuela
    • 5. Januar 2006 um 11:44

Seh ich nicht so. Wenn der verschobene Urheber im Zielforum nicht registriert ist weist es einfach den Gast-Status zu. Somit machbar 8)

• Möglichst viel Bass zu angemessener P/L-Verhältniss

• manuela
    • 5. Januar 2006 um 11:37

hm,
    ich weis nicht ob du mit den Schwerpappen da wirklich glücklich wirst, tendiere da eher zu Doppel-15 oder über dem Parkett geflogenen Urps.Systemen. Gönn dir mal eine Beratung :)
    Ich empfehl die Fa Verstrahlungstechnik aus München dafür, beste Referenzen.

Manu

• manuela
    • 5. Januar 2006 um 10:16

zumutbar wär das nur mit einem Admintool das beide Foren öffnet und die Sachen direkt verschiebt. Manuell viel zu umständlich

• Gewindeschneider 5/8" ?

• manuela
    • 5. Januar 2006 um 10:11

wir setzen mit großem Spaß an der erstklassigen Qualität solche Sachen von der Fa FETTE ein. Da bekommst du selbstverständlich auch zöllige, R, UNC und UNF.

Manu

http://www.fette.de

• TW Audio

• manuela
    • 5. Januar 2006 um 08:06
    Zitat von "tthorstenpa"

der ASID ist halt digital so konstruiert wie es der Highender will nämlich fetter trafo fette siebung und viel impuls leistung und kein zusammen brechen bei kleiner werden den lasten.
    was soll daran falsch sein.

Imho ist daran falsch, daß die Asid-Amps Schaltnetzteile verwenden und somit keinen fetten Trafo. Sie beziehen ihren Strom aus hochfrequent getakteten kleinen ETDs (Ferrite-Übertrager)

Manu

• Test-VA gesucht.

• manuela
    • 5. Januar 2006 um 07:51

ausgeschlossen, man hört sie nur in der Stille etwas wenn das Gerät sehr warm ist. Es hat pro Seite 2 80er Papst-Lüfter, einen Front und einen mittig zwischen den beiden Kanalzügen (bei 4 Kanal sind 2 Kühlzüge hintereinander pro Seite), sie saugen gemeinsam durch ein Filter an. Der Luftaustritt ist gerätemittig vorn und ziemlich warm. Also die klassische Back to Front Kühlung mit gemeinsamer Abluft durch das SNT.

• manuela
    • 5. Januar 2006 um 07:37
    Zitat von "ADMIN"

Es sind zwei Foren mit jeweils eigenen Datenbanken....

Aber identische Foren.
    Ich leite die Frage mal weiter an Dave, er sitzt im phpBB Team, und falls es ein Admin-Tool gibt das diese Features bereithält wissen wir das in Kürze.

• Test-VA gesucht.

• manuela
    • 4. Januar 2006 um 17:05

Das istberiets geprüft, sogar noch wärmer. Sie wird allerdings "hörbar" wenn es wärmer ist als 32°C da die Lüfter dann immer weiter aufregeln.
    Und setz dich nicht davor, wär ein warmes Plätzchen :D

• vtb2b.de wird eingestellt

• manuela
    • 4. Januar 2006 um 14:12

Sorry für diese ehrliche Meinung:

Allein schon der Satz "Preis für nicht registrierte Anwender" zeigt doch was von dem Ding zu erwarten ist. Eine weitere Unterteilung in rabattfähige und nicht rabattfähige Interessenten ? Das oberste Geschäftsinteresse ist der Verkauf, nicht die Erschwerung davon durch Klassifizierung der Käufer.
    Im direkten Vergleich mit den Angeboten innerhalb des PA-Forums kann es somit nur nachteilig gewesen sein.
    Im übrigen ist jede Abspaltung von gut funktionierenden Dingen grundsätzlich erstmal negativ zu bewerten, "never change an running system" ist schließlich auch eine Verordnung die stets ihre Gültigkeit behält.
    Alle finden es gut, alle sind dafür, und keiner geht hin. Somit ist es doch erwartungsgemäß gelaufen! Oder dachtet ihr wirklich ein ernsthafter User hat auchnoch Interesse daran für sowas simples wie An- und Verkauf eine separate Domain aufzurufen wo alles viel komplizierter ist als im marktüblichen Anzeigenwesen?
    Daß dieses Ding geschlossen wurde zeugt von Vernunft und Erkenntnis. Und es ist auch gut daß nicht jede neue Domain gleich auf tausende von Besuchern trifft, ein par hundert-tausend davon hat Denic ja jetzt schon am Bein. punkt.

Manu

• Test-VA gesucht.

• manuela
    • 4. Januar 2006 um 13:39

lieb gemeint, es dürfte aber ein Stromproblem geben unterwegs.
    Die Geräte haben CEE16 und alle 3 Phasen geklemmt.
    Sommer ist auch deutlich zu spät, da sollen die schon im Verkauf stehen 8)

• Digitale Amps bzw. PWM Enstufen

• manuela
    • 4. Januar 2006 um 12:58

das krieg ich analog hin :D
    allerdings hätte das Gerät dann als Zubehör eine Sackkarre...

f8274 du hast schon Recht, vorkompression lassen wir mal außen vor, das ist noch eine andere Geschichte. Ich hab jedenfalls längst herausgefunden daß der Headroom oberhalb von der angegebenen und gefahrenen Nennleistung maßgeblich an der Beurteilung durch Ohren beteiligt ist. Daher ist diese Frage durchaus berechtigt. Lineare Frequenzgänge kann man heute jedem Kasten unterstellen, die qualitätsunterschiede liegen in völlig anderen Bereichen.

• Test-VA gesucht.

• manuela
    • 4. Januar 2006 um 12:47

Ich suche nach einer Gelegenheit ein neuartiges Verstärkersystem zu testen im direkten Live-Betrieb, idealerweise eine VA, sehr lauter RnR wäre gut, die im Sub-Bereich eine Bestückung von 16x (single 18 ) oder 8x (Doppel18) vorzuweisen hat mit einer Gesammt-RMS Dauerlast von mindestens 20kW. Konfig = 4 Kanal 2 Ohm oder equivalente Brücken. Vorzugsweise im Rhein-Main-Gebiet.
    Als Ausfallersatz wird ein Rack mit 4x FP6400 mitgebracht, somit ohne Risiko.

wer mir das bezahlbar anbieten möchte, ich freu mich auf Post.
    dafür vielen Dank.

genaue technische Daten gern auf Anfrage.

• manuela
    • 4. Januar 2006 um 12:21
    Zitat von "wora"

ich denke mal, das wichtigste messgerät ist das ohr, und das sollte man immer dabei haben :wink:

ausnahmsweise mal ein Hinweis auf das Party-PA wo grade eine sehr interessante Duiskussion über gewisse Zusammenhänge stattfindet.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42106&postdays=0&postorder=asc&start=30
    Es gibt manchmal auch dort hochinteressante Dinge :wink:

Damit komm ich zum Thema zurück:
    Wenn ich dir einen Amp hinstelle der sein "RMS" mit einem träge geregelten VCA abgeregelt hat und nach oben noch einen Headroom von 16dbV offenhält für Peaks, also ein "abgeregeltes Monster", dann gewinn ich eure Ohren im ersten Durchgang weil solch ein Amp geradezu spielerisch leichtfüßig hochkommt und dabei noch gnadenlos drückt.
    Dem steht gegenüber daß die Hersteller prof. Beschallungssysteme eine Impulslast (MaxPeak) von 4x RMS vorgeben die in diesem Falle um ein mehrfaches überschritten wird, was man zwar nicht hört, aber nach einer gewissen Zeit zahlt...

wollt ihr das wirklich?

Oder ist es euch lieber einen Amp zu benutzen der ein ausgewoogenes Verhältnis von thermischer Leistung ( RMS) und etwa vierfach hohen Spitzen ( BD ) rausfährt - und auch so klingt ?
    Es geht hier nicht um "Watt total", das bitte nicht falschverstehen. Man kann das mit einem auto vergleichen, die beschleunigung ist einfach höher, und somit auch der Spaßfaktor. Ohren werten das imho als "genial". Ist es genial ? Oder wird dann mti einem 6 Zylinder Boxermotor Gogo gefahren ? Eine sehr interessante These deren Auswertung durchaus Einfluß auf den zeitgemäßen Verstärkerbau haben kann. Ich selber vertrete da die Fraktion der "LSP-Hersteller-Hörigen", mehr als 5:1 ist Materialmißbrauch.
    Bei den meisten Amps werden diese Grenzen durch Weichspülerei im Netzteil gesetzt, der Maxpeak durch die verfügbare Railspannung. Es ginge ja auch anders, aber macht das wirklich Sinn ?
    Wenn ja, dann müßte man sich mit den Systemherstellern an einen Tisch setzen damit die den Chassis mehr Rückhalt verschaffen um diese Hammerschläge auch dauerhaft einstecken zu können. Dank extrem schneller Flybacks und hochimpulsfesten Spezialelkos ist ja heute kein Riesenproblem mehr solche Sachen herzustellen. Fraglich ist nur inwieweit sie auch Sinn machen werden.

Manu

• Altersumfrage im Party-PA Forum

• manuela
    • 4. Januar 2006 um 09:52

wo bleiben die Fotos ?

ohne Deckel natürlich 8)

• manuela
    • 4. Januar 2006 um 08:21
    Zitat von "wora"

da gibt es dann bestimmt viele aaahs und ohooohs...

wenn ihr Meßgeräte mitnehmt - JA

• mal ehrlich!?

• manuela
    • 4. Januar 2006 um 06:44
    Zitat von "Crossfader"

Imho ist es gesunder Menschenverstand die Teile zu benutzen. Es ist mir unverständlich wie man aus optischen Gründen darauf verzichten kann.

[OT]
    Ich war Silvester mit einem lieben älteren Herren auf dem Parkett, er trat mir innerhalb von 2 Std 4 mal auf die Füßchen. Ich trug keine Sicherheitsschuhe da solche imho nicht zu einem langen Kleid passen. War es ein Fehler aus optischen Gründen darauf zu verzichten? Die Erfahrung zeigt hier eindeutig daß auch die Gäste einer VA Sicherheitsschuhe tragen müssen. Vielleicht ist es sogar ratsam bei RnR die Damen mit einem Safety zu sichern und ihnen Helme aufzusetzen... :roll: Oder man erläßt eine BGV daß nurnoch nachweislich geschulte Tänzer aufs Parkett dürfen damit die Sicherheit der tanzenden Gäste nicht durch Tölpel in Frage gestellt wird..[/OT]

Manu

• manuela
    • 3. Januar 2006 um 16:47
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

Eine Teilung der Foren war und wird auch immer die beste Lösung sein.

ich hab mich auch dagegen gewehrt weil ich es für unkolegial halte Teilnehmer mit ihren Fragen abzuweisen, sowas kann niemals im Sinne des guten Miteinanders sein.
    Allerdings zeigt sich innerhalb des "Party PA" ein doch beachtliches Eigenleben, insofern ist es wiederum gut. Leider auch völlig am Boden was viele der Beiträge anbelangt, aber das muß wohl so sein.
    Was ich sehr bedaure ist, daß die Mods hier nicht dorthin verschieben können, sie können nur schließen, was einem Rauswurf gleichkommt und gerade von neuen Mitgliedern (zu Recht) extrem negativ beurteilt wird.
    Von daher wäre es wieder besser gewesen Party-PA hier - separat einzuräumen. Man kann es eben nie allen Recht machen :wink:

• Grundgelegene Frage zu Limitern

• manuela
    • 3. Januar 2006 um 12:05

Weiterhelfen kann imho nur das gesunder Größenverhältnis des Amps zur angeschlossenen Last. Dadurch wird verhindert mehr als zulässig in die LS zu treiben, denn was man nicht hat kann man nicht auf sie loslassen. Die Limiter im Amp sorgen nun dafür daß diese Vorgaben eingehalten werden.
    Der Controler hat die Musik vorzufiltern und das Verhältnis RMS / Peaks in lautsprecherübliche Größen zu bringen, sein Bezug ist der eigene Ausgang mit 0dBV für Nennlast RMS.

Gefährlich ist ein zu großer Amp, er kann den LS knacken, ebenso ein zu kleiner der bei brutaler Übersteuerung harmonische produziert die die HT-Systeme zerstören können.

Das Idealverhältnis Amp / LS ist etwa 1,25:1 RMS bezogen auf den LS.

• manuela
    • 3. Januar 2006 um 11:44
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Hab gedacht ein Limiter im Controller kann den Boxentod verhindern, dem ist aber anscheinend nicht so.

Die DJ´s denken das nämlich auch und so fahren sie eben hoch und durch das Eingreifen des Limiters denkt man alles währe soweit ok.

Dazu gehen wir ins Labor :grin:

Aufgabe: Nachweisführung: Limiter in Controlern sind nicht immer lebensrettend.

Versuchsaufbau A:

2kW/8 Ohm RMS Endstufe mit Nexo Controler NX242 und Nexo PS15.
    Eingangssignal: HipHop, 0dBV
    Ergebnis: heftig laute gute Musik, PS15 überlebt, obwohl erheblich geringer belastbar als Dauerleistung des treibenden amp.
    Begründung:
    Der NX Controler hat Senseleitungen und liest den Ausgang des Amps, kann somit direkt messen was zur PS15 geht und somit auch eingreifen/ limitieren. Das funktioniert !

Versuchsaufbau B:

Macrotech MA5002VZ Amp über dbX Drive Rack PA an DAP AX15
    Das DriveRackPA hat KEINE Senseleitungen, somit auch keine Ahnung was der amp serviert.
    Eingangssignal: HipHop, 0dBV
    Ergebnis: Der Amp entkernt das AX15 und spuckt die Pappe ins Gitter, leichte Rauchzeichen beenden die Vorstellung.

Fazit: Trau keinem ohne Kabel :grin:

• manuela
    • 3. Januar 2006 um 10:04

Limiter in Digitalcontrolern können nur dann zuverlässig arbeiten wenn sie eine Senseleitung zum Amp-Ausgang besitzen, andernfalls liegen ihnen keine Echtwerte vor was am Ausgang überhaupt passiert und sie arbeiten rein spekulativ.

Allein schon aus diesem Grunde sind Endstufenlimiter fast immer unumgänglich.

Zur funktion.

RMS Limiter.
    Ein RMS Limiter ist ein System daß auf einen kurzen Zeitraum bezogen alle Signalamplituden zusammenfaßt und einen Mittelwert (=RMS) festlegt, nun einen Vergleich mit dem Mittelwert des Ausgangs durchführt und ggf. den Gain mithilfe eines (träge angesteuerten) VCA anpaßt.
    In Kleindeutsch: er reglet langsam die Lautstärke am Eingang nach bis sie den Vorgaben entspricht, kurze schnelle Peaks läßt er einfach passieren.

Clip Limiter.
    Der ist dafür zuständig die maximale Amplitudenhöhe der signalleitung auf einen Wert zu begrenzen der vorgegeben ist. Idealerweise regelt er nicht in Höchstgeschwindigkeit sondern mit einer leichten Eckenrundung der Amplitude um so Oberwellen (Harmonische Mehrfache) zu unterdrücken die das Klangbild hörbar verändern würden.

Die hier beschriebenen Limiter gehören in die Endstufe.
    Weiter vorn sitzende Geräte sollten lediglich darauf achten daß der Line Pegel keine Werte erreicht die zur vorstufenübersteuerung der Folgegeräte führen könnte sondern so liegt daß der Durchschnittspegel 0dBV beträgt, zuzüglich dem Headroom für kurzzeitige Spitzen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement