das PA-Forum sowie 2sound haben meterlange Treads zu dem System.
Es handelt sich dabei NICHT um Party-PA.
Beiträge von manuela
-
-
Zitat von "wora"
im zeitalter der digitaltechnik braucht man solche kunstgriffe dann aber auch nicht mehr.
die Spulen klingen besser !
-
Zitat von "dj-tower"
was seh ich den da filziges unterm weihnnachtsbaum stehen?? :grin:
Dagegen hilft "Goldgeist forte" sehr zuverlässig.
ich wünsch euch allen ein frohes besinnliches Weihnachten.
happy Birthday dear Lord.
Manu
-
Ps15 mit Spaßfaktor: (pro Seite)
PS15 mit eingestöpselter 15B: hoch damit.
Untenrum 2x LS1200
Dosen: NX242 Nexo Digitalcontroler mit Senseleitungen.Antrieb:
Alles an DL3 oder E45 oder MA5002 oder A6000 oder FP6400Das holt jeden Opi aufs Parkett, absolut zuverlässig

Zudem ist diese Anlage DJ-fest, quasi unkaputtbar weil die NX sehr genau aufpassen was hinten anliegt. -
Aber gerne doch.
Das ist JBL Serie SR
4726A ist ein 2 Wege JBL daß man sehr gern als Side Fill benutzt.
Es klingt ausgesprochen gutmütig und kann ohne fremde Hilfe schon ziemlich tief runter.Zum ampen nimmt man zwei 600-700W RMS/ 4 Ohm
Die alten Urei Amps sind zwar hoch im Rack, belohnen das Schleppen aber mit einem Sound den man heute suchen muß ! Eventuell tut ihnen recappen gut wegen dem Alter, bitte low ESR Elkos bestücken. Klanglich sind diese Geräte ein Hochgenuß , an Tops vergleichbar mit einer gepflegten APDer Subkanal geht dabei an 4 Ohm 1:1,
Der Topkanal wird vom HT mit 150W/16 Ohm belastet.
Es ergibt sich somit identisches Amping für beide Wege.
Diese Konstruktion erlaubt passives Crossover.4726A geht von 35Hz bis 18kHz.
Der Bass ist ein JBL 2226-G ( 4 Ohm )
Der HT ist ein JBL JBL 2447-H ( 16 Ohm )
Das Hörnchen ist ein JBL 2381Trenn sie bitte bei 1,3kHz mit 24dB LR.
( meine Angaben sind für guten Digitalcontroler )Die Sensitivity der Box liegt bei 96 dB 1W 1m
Ihre Coverage ist breit, 90 Grad h x 50 Grad v. somit sind die 96 doch sehr laut.Das Ding ist ein Fullrange
Der zugehörige Sub zum Unterlegen, er macht das 4726A zu eine ansehnlich netten kleinen PA, ist der JBL 4719A.Das ist ein Doppel-18 Sub, es mag etwa 1200W / 4 Ohm.
Trenn es zum 4726A hin mit 90Hz, 24dB Butterworth.
Setz Low Cut ziemlich tief ! 30Hz ist ein guter Wert. 18dB BUT4719A ist bestückt mit 2 Chassis JBL 2241-H.
ein Time Aligment braucht man imho nicht, man kann aber mal rumprobieren in der Richtung.ach ja, und behalte diese PA, sie ist wirklich sehr fein !
Ich empfehl dir die Restauration mit Originalteilen. Dafür am besten mal den Volker Holtmeyer kontakten.lG Manu
p.s. F.A.Bi.A.N. du hast offensichtlich andere ? Das interessiert mich sehr.
Die beiden Weichenplatinen könnten sehr interessant sein um die Topse auf einen Amp zu ziehen. allerdings genau identifizieren da Fabi andere Bestückung angegeben hat als in meinen. Auch da bitte den Volker zu Rat holen, er hilft gerne.
-
Zitat von "Inspiron"
Bei über 10 Stk je Stack würde ich auf BR überhaupt verzichten,...
Im LA machen 10 (Doppel) BR auf einer Banane erst richtig Spaß.
Es dürfte somit sehr wohl skalierbar sein. :wink: -
Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachten.
Happy Birthday dear Lord !
Manu
-
das wird schon

-
bei mir ist das sage KHK.
Arbeitet ohne mullen und knullen, auch im Netzwerk problemlos (W2000)
Sehr nett: bearbeitet auch EAR.
-
schöner Beitrag.
Bei Elkos gibts noch einige Gesichtspunkte:
Schaltungstechnisch kannst du dir jeden elko wie einen Elko in Serie mit einem Widerstand vorstellen. Je größer dieser widerstand ist desto schlechter arbeitet das Ding im Impulsbetrieb wo es mitunter enorm hohe Ströme liefern muß in allerkürzester Zeit. Man spricht in dem Zusammenhang von hochimpulsfesten - bzw. low ESR Elkos. Das Kriterium lautet hier: wurden solche auch verwendet oder leiber die billigen? Das nachträgliche Austauschen ( Recappen sagt man ) erlaubt auch das nachträgliche Einbauen besserer Elkos, sowas kann einen Amp beachtlich aufwerten. (Anmerkung: die Endeumel müssen ausreichend dimensioniert sein um die nun verfügbare höhere Impulslast auch zu verkraften)
Weiterhin unterscheidet man die Low ESR Typen nochmals in solche mit "normaler" und solche mit "sehr langer" Lebensdauer, diesbezüglich gibts zuverlässige Herstellerangaben.
Und eine Selbsterwärmung tritt bei hoch beanspruchten elkos ebenfalls auf, sie lieben einen Luftzug im Gehäuse. -
Weil DAP und Hollywood Nutzer immer dann wenn es richtig groß wird zu uns kommen und sich amtliche Sachen mieten die die Lage gut unter Kontrolle kriegen. Sie gehören zu den Kunden die stets wiederkommen.

Somit find ich diesen Austausch prima.
Es gibt sehr viele kleine HKS die 2 oder 3 mal im Jahr eine richtig große Sachen anwerfen, und genau die lesen jetzt aufmerksam mit. -
btw. halte ich mindestens jede 2te Dönerbude für nicht ridertauglich !
Da gabs schon Sachen, ich erzähl besser nix.... :grin:In diesem Sinne: Knusprig gebratene Entenbrust in Streifen, auf Gemüse angerichtet (mit thailändischen grünen Auberginchen, Bamboo und einigen anderen Dingen, 2-3 rote Chillis dazu, abgeschmeckt mit Fish Sauce und Soy, dazu ein roter Thai Curry mit frischen Chillis und Zitronengras, Ingwer, Galanga. Als Beilage Reis und ein großes Glas Wasser.
Das Gericht weckt brennende Leidenschaft
-
Schrecki deine Ansicht in Ehren -
aber das V6 ist - amtlich oder nicht - untenrum deutlich schwächer als eine DL3. Das ist nichtnur meßtechnisch so sondern direkt hörbar.
Somit bleibts hier zu Gunsten des DL3000, dieser Amp hat im PS15-Rack einfach die Nase vorne, noch vor dem Nachfolger Vortex6.
Für Puristen: Vorzugsweise DL3P2 mit Seriennummer >10.000 , es gibt da gewisse Mutationen im Verlauf seiner Geschichte...zu PS15 2":
Der Vergleich mit einem Low Cost MuFu geht gewiß zugunsten der PS15 aus, wenn ich schrieb der 2" kann nicht so glänzen wie ein 1" oder 1,4" dann bezog ich das auf einen Pegel den andere Kisten nur im Schweiße ihrer Füße - wenn überhaupt - erreichen können.
Die PS15 schiebt ohne Ende, der Spaßfaktor ist enorm hoch ! Bitte nicht vergessen die Zutaten 15B, LS1200, NX Controler und wirklich sehr sehr heftiges Amping, danke Senseleitungen regelt der Controler sich jeden Amp selbst zurecht, sodaß auch maßloses Überdimensionieren nicht schädlich sondern eher zum Vorteil gereicht !Ich verdiene am besten mit dem Vermieten als Wedges für heftig laute Bühnen, bis hin zum Drumfill. PS15 ist Rockholz mit einem satten Mittenbrett und sau-laut. Abschließend: es hat meine Empfehlung.
Soundvergleich innerhalb des Themas:
Die Nexo PS10 gräbt dem PS15 klanglich das Wasser ab, was da kommt ist schlicht begeisternd. Bezogen auf ihre Size ist auch die PS10 sau-laut, im HT-Bereich kann sie noch zusätzlich punkten. Völlig klare Mitten und Höhen bei enormer Auflösung, das ist Nexo pur im Kleinen Gehäuse.
Fühlt sich besonders wohl mit ihrem System-Amp und dem zugehörigen Sub drunter.
-
Zitat von "Jonnytrance"
Manuella, kanst du was über die FG Serie von t&m berichten. Ich denke die soll nicht schlecht sein, da ich glaube die von Trius wollen kein Schrott verticken, aber die Mods im pa-forum haben die Thema schnell geschlossen, ohne Erfahrungen einfach als billige China Ware bezeichnet..
ich muß hier leider sagen, Moderatoren sind auch nur Menschen !
Und oft ziemlich genervt, was bei der zersetzten Forenstruktur überhaupt kein Wunder darstellt...
Das wirst du spätestens merken wenn die ersten Lab Gruppen hierher verschoben werden. Die sind auch von Trius Audio... :roll:Das Diskussionsniveau hier im Verstärker-Thema befindet sich sich zudem auf einem Niveau daß die meisten ernsthaften Anwender nurnoch mit den Augen rollen läßt. Es kann daher sogar passieren daß Beiträge drüben geschlossen werden weil sie von Personen kommen die "seltsame Fragestellungen" formuliert haben. Manchmal wird eben erst geschossen und dann geschaut was vor der Türe steht

Ich mach hier grade meinem Unmut Luft, mit der Bitte um Verständnis !
Ein längeres Studium der Beiträge hier zum Thema Amps belegt meine Worte in eindrucksvoller Weise. Wir sollten daher entweder den austausch über Verstärkersysteme auf ein fachlich angemessenes Niveau bringen - oder uns damit begnügen irgendwelche Amps zu kaufen weil der Trafo 1cm größer ist oder das Ohne-Decklel-Digitalfoto von MrBasshammer cool genug aussah.
Die meisten Anwender hier wissen ja nichtmal was in so einem Gerät vor sich geht und wie sich das Ganze verhält. Es wird planlos rumdiskutiert ohne nachvollziehbare Hintergründe, Beurteilungen beschränken sich auf "bassmäßigen Output" ( ohne Meßbelege), Verhalten an komplexer induktiver Last ist ein Fremdwort das man nicht kennt und somit nicht in Frage stellt, Endstufen bestehen entweder aus Toshibas, Onsemis oder man redet nicht drüber, Elkos trocknen vor sich hin (wie macht sich das bemerkbar? Habt ihr sowas schonmal mit einem UPA nachvollzogen? )
Kurzum, Verstärker sind seltsame 19-Zoll-Kästen mit lustig buntem Inhalt, es darf auf keinen Fall Omnitronic draufstehen. 90% aller Diskussionen können vom Thomann-Support abgewickelt werden, was anderes ist hier eh schon die Ausnahme.Ich hab im PA Forum mal angeregt, hier im Party-PA eine Sammlung wertvoller Beiträge anzulegen in einen gesperrten Bereich, als Nachschlagewerk für alle Anwender die die inneren vorgänge von Leistungssignalwegen nicht im Kopf nachvollziehen können. Das wurde zwar als "gut" bezeichnet, jedoch nicht umgesetzt. Daher tobt der Mob weiter, es wird lustig weiterfotografiert und über bunte Bildchen offener Geräte gesimpelt um so zu Urteilen zu gelangen die letztendlich eh zum Tamp oder zur LD führen :shock:
In dieses Forum muß massiv Fachwissen eingefügt werden, ein Nachschlagewerk, bestehend aus einer Sammlung wertvoller Infos und Vorträge. So kann sich jeder bedienen und mit dem Nötigsten versorgen, in dem Wissen auch glaubwürdige weil geprüfte Sachen gelesen zu haben.
Wenn er dann trotzdem seine Omnitronic kauft kann er den Frust in der Meckerecke platzieren und sich an der Gemeinschaft mit anderen geschädigten erfreuen :grin:Kurzum: Hier laufen alle im Kreis herum und machen Amp-Ringelpiz.
Vielleicht bildet sich ja zum Jahreswechsel eine Initiative die das Problem angeht in der vorgeschlagenen Weise. Es werden sich gewiß einige wirklich hochkompetente Fachleute der Verstärkertechnik finden, die die Zutaten für das Nachschlagewerk auf Herz und Nieren prüfen bevor sie in der Sammlung aufgenommen werden.
Denkt mal darüber nach. Es gäbe viele dankbare Gesichter und höchstwahrscheinlich auch deutlich bessere Ergebnisse bei der Gerätewahl.
Manu
-
Zitat von "mringhoff"
Und wenn das die Mehrheit der Befragten so behauptet, warum gehts Deutschland dann schlecht?.
Ganz einfach, wir sind (noch) ein Sozialstaat, d.h. unsere nichtverdiener essen bei uns mit. Bei einer Arbeitslosenquote von ~10% kann man somit sagen 9 Arbeiter füttern einen Arbeitslosen mit. Hier sind Sozialhilfebedürftige nochnicht inbegriffen..
Es bedarf immer einer großen Mehrheit damit sich diese kollektive Belastung der Wirtschaft nicht derart auswirkt daß es zu einer Überlastung der Arbeitnehmer kommt und ihr gutes Leben trotz Arbeit in Frage stellt.
Imho sind es hier deutlich weniger als es sein sollten. Daraus resultiert die glaubwürdige Antwort dieser Umfrage, es geht der Mehrheit recht gut - und diese ist trotzdem zu gering woraus sich ergibt:Deutschland geht es schlecht.
Übersieh bitte nicht daß ich "Umsätze" schrieb. Diese spiegeln lediglich die Auftragsentwicklung wieder. Zum Gutgehen brauchts jedoch den steuerbereinigten Erlös, Gewinn. Das dürfte auch bei Firmen wo die Umsätze steigen, teils andere Antworten hinterlassen. Eine gutgehende Firma hantiert mit einem Geschäftserlös von <5% des Umsatzes, der ganze Rest verschwindet in Aufwand und Abgaben.
Investoren haben Angst und bevorzugen zunehmend ausländische Anlagewerte.
Firmen und ganze Industriezweige wandern aus, aus Kostengründen,
die Anzahl der konkurse und Überschuldung der Bevölkerung steigt kontinuierlich an,
Gesetze und Verordnungen behindern das wirtschaftswachstum in unzumutbarer Weise, verglichen mit Nachbarländern die man dank EU als direkte Mitbewerber um jeden auftrag einstufen darf,
und die kollektive Belastung durch Abgaben ist zu hoch.
Reichwerden wird immer schwieriger, man kriegt fast alles weggenommen. Worin besteht dann der Anreitz zum Wachstum?
Hinzu kommt die deutschland-typische Forschungs- und Entwicklungsfaulheit, ein einziger Blick ins Lager genügt um sagen zu können: das meiste was gut ist und kostet ist nicht made in Germany.
Es gab mal eine Zeit da war es auf der ganzen Welt so daß grade die wirklich guten Dinge Made in Germany waren, es war ein hoher Begriff der Qualität, weltweit. Derweil dürfte DE auf einem Platz rangieren der unter "ferner liefen" zu finden ist, bis auf ein par Autos und Maschinen ist der Karren längst platt. -
Zitat von "Spin Doctor"
Ich weis auch gar nicht was so ein "Laserschutzbeauftragter" kostet den Aben. Es geht nämlich sicherlich auch noch um den Geldlichen Aspekt
üblicherweise ist der Tonmensch / Lichtmensch der ausführenden Beschallungsfirma nebenher ein LSB, somit kostet das nix extra.
Für Staplerscheine und FS wird ja auch nicht extra kassiert.... :roll: -
einen Low cut kannst du mit ein par Doppel-OP und etwas kleingemüse selber zusammenlöten. < 10,-
-
Zitat von "Reini"
Du musst nicht allein zuHause bleiben, komm vorbei irgendwo wird schon ne Fete stattfinden :wink:
Wenn man von Beschallung lebt ist Ruhe eine Sache die zunehmend an Wert gewinnt. Es ist ja nicht lang hin bis Silvester, dann rollen wieder die Blue Wheels

Ich hab 2 PA-Opis in der Werkstatt die dort nach jeder Reparatur testen, ohne Hörgerät. Das Porzellan wandert also täglich seinen Weg bis zur tischkante... -
Ich meine damit folgendes:
Für eine chice Party soll man sich erstmal einen Beschallungsplan zurechtmachen.
Unterteile den in Radauzone und Chillzone.Leg nun fest wie groß die Radauzone (Tanzfläche?) ist.
Hier kann man nun konkret was machen. Ich will jetzt nicht zu kompliziert rumtippeln, 100dB(A) sind der grobe Richtwert für Radau. Genaueres unter DIN 15905 Teil 5
In der Chillzone sollte eine nette Unterhaltung ohne Schreien möglich sein. Gegebenenfalls kleine Systeme dort setzen, je nach Location.
Auch das richtet sich wieder nach Größe und Format der Flächen.Für topteile gilt erstmal: geflogen oder nicht ? Ersteres ist stes günstiger.
Coverage sollte bei Einzelsystemen breiter als 60 Grad horizontal sein.
Bässe sollen so stehen daß sie nicht mit Bier ertränkt werden ! Also Vorsicht an Tanzflächen. Auch hier ist Fliegen eine gute Versicherung gegen spätere Reinigungskosten.At Last ist zu guggen was Onkel Verleihfirma so alles dahat, dann kann man sich ausknobeln wie die Sache gemacht wird.
Für House / Techno / DnB usw. sind schnelle Kleinpappenbässe klanglich weit vorne, zB Urpse oder 4x10 von AZ. Die schweren trägen 18er und Infras machen zwar ordentlich Rumms aber nicht so aggressiv trocken wie mans gerne hat bei solchen VAs. Also eher mal nach Doppel-15 schauen, zB eine TW Audio PA, oder eben die 4x10 Bässe.Meine Lieblingsvariante ist ein Trusstisch 10x10 mit geflogener 4-Punkt-Beschallung, sehr heftig ausgeleuchtet.
-
Zitat von "andirr"
Die Trius Audio ist auch nicht schlecht.
Grins
Trius ist ein Vertrieb für First Class PA Technik.
Die Firma legt großen Wert darauf nur Dinge zu vermarkten die auch klingen beim Singen. Allerdings nicht im Low cost Sektor, gute Sachen wollen bezahlt sein.
Wer sich dort einen Verstärker besorgt wird gewiß große Freude damit haben.