Zitat von "Inselgert"Die zu beschallende Flaeche duerfte bei einer 60x40 Box deutlich hoeher sein als bei einem 7.5x120 oder 5x 90 Grad system!
Das muesste man mal rechnen tatsaechlich interessant!
Noch interessanter weil die Rede war von "kleinen" Systemen.
Du bist freilich die dicken Brummer gewohnt die vertikal so schmal öffnen und dann zu 6 oder 8 gekurvt werden. Ich meinte, auch wenn ich es nicht ausdrücklich dazugetippelt habe, die "kleinen LA", also diese Systeme worüber sich so gern gezankt wird ob sie funktionieren oder eben auch nicht, sprich VRX (das öffnet 15 Grad), Martin audio W8LMD (das öffnet 20 Grad) und das LA vom Peter, bin mir jetzt nicht so sicher, ich glaub es sind 10 Grad, somit kurzgerührt 10 bis 20 Grad Vertikal, nich 5 oder 7.5 Grad,
und das dann mal rechnen zB mit W8C Horntop 60x30 Grad, oder die F1 Res2 50 x 25 Grad (da dürfte es schon sehr eng werden! ), u.v.a. horngeladene Tops die von 60x30 bis 60x40 gehen...
Wenn ich 2 von den W8LMD übernanderbaue öffnet das vertikal ca 30 bis 40 Grad je nach Überlappung, was mit einem Horntop übereinstimmt
Wenn ich von den horntops 2 nebeneinandersetze öffnet das horizontal sehr breit, so wie mein Klein-LA, bei ebenso 40 Grad vertikal, ich behaupte die tun sich nix im Pegel, das kommt 1:1 . Eher noch hat das Horn-PA die Nase leicht vorne weil es dank genug Platz richtige große Hörnchen hat.
Bei den kleinen LA kommt es ja auch nicht unbedingt drauf an daß die funktionieren wie die großen, sie sollen aber bei gleichem Preis-Leistungsverhältnis der normalen PA gegenübertreten. Ob das nun mit einer kohärenten Zylinderwelle vonstattengeht oder mit simpler coverage ist mir ehrlichgesagt irgendwie Wurst, klingen soll es, dann Kunde = glücklich ![]()