Selbstverständlich gibts sowas. Commy baut auch schon lange Systeme die ihre Bässe bei über 600Hz trennen. Aber je größer diese Kluft ist desto umständlicher ist ihr elektrisches Handling, ein guter controler ist zu fast allem fähig. Letztendlich ist Bügeln aber ein Kompromiß, das Ideal wird immer sein mit möglichst wenig Eingriff ins Geschehen optimalen sound zu bekommen im gesammten Frequenzbereich, vor allem auch mit heftigem Pegel.
Denbk zB mal an die hier kaum erwähnten 2" Kompressionstreiber a la BMS. Ihr Glanz in den Höhen kann mit 1.4" und 1" nicht mithalten, ist aber durchaus genügend für großen spaß. Dafür gehen die schon ab ca 300Hz los, was ein 2-Wege-Konzept mit einem 15" zu einer heftigen und guten Sache macht. Es geht ziemlich viel wenn man gut konstruiert, das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Letztendlich ist es aber auch eine Frage der Charakteristiken, wenn ich für mein Mittenbrett ein separates Horn geladen habe ergibt sich zwangsläufig auch eine gut angepaßte Charakteristik, das geht völlig anders raus als die "Mitbenutzung" eines HT-Horns oder das Rausplumpsen aus einem hochgetrennten Bass ![]()
Es gibt ja auch grundverschiedene Ansätze in der Konstruktion von Bechallungsanlagen.
Manche wollen mit geringem Aufwand möglichst großen Druck (massiver Einsatz von 18", darübergesetzte Mittel- und Hochtonsysteme), andere setzen im Interesse einer schnellen Impulsantwort auf große Rudel von Kleinpappen die zusammen auch so tief runtergehen wie ein großer Bass, wieder andere wollen den Zwischenweg weil sie es als universelles Ideal empfinden. Letztendlich hat jede Kiste ihre Spezialität, es kommt auch sehr drauf an was man überwiegend damit vorhat.