1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Wieviel Typ Box braucht der Veranstaltungstechniker ...

• manuela
    • 25. November 2005 um 00:56

Selbstverständlich gibts sowas. Commy baut auch schon lange Systeme die ihre Bässe bei über 600Hz trennen. Aber je größer diese Kluft ist desto umständlicher ist ihr elektrisches Handling, ein guter controler ist zu fast allem fähig. Letztendlich ist Bügeln aber ein Kompromiß, das Ideal wird immer sein mit möglichst wenig Eingriff ins Geschehen optimalen sound zu bekommen im gesammten Frequenzbereich, vor allem auch mit heftigem Pegel.
    Denbk zB mal an die hier kaum erwähnten 2" Kompressionstreiber a la BMS. Ihr Glanz in den Höhen kann mit 1.4" und 1" nicht mithalten, ist aber durchaus genügend für großen spaß. Dafür gehen die schon ab ca 300Hz los, was ein 2-Wege-Konzept mit einem 15" zu einer heftigen und guten Sache macht. Es geht ziemlich viel wenn man gut konstruiert, das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Letztendlich ist es aber auch eine Frage der Charakteristiken, wenn ich für mein Mittenbrett ein separates Horn geladen habe ergibt sich zwangsläufig auch eine gut angepaßte Charakteristik, das geht völlig anders raus als die "Mitbenutzung" eines HT-Horns oder das Rausplumpsen aus einem hochgetrennten Bass 8)

Es gibt ja auch grundverschiedene Ansätze in der Konstruktion von Bechallungsanlagen.

Manche wollen mit geringem Aufwand möglichst großen Druck (massiver Einsatz von 18", darübergesetzte Mittel- und Hochtonsysteme), andere setzen im Interesse einer schnellen Impulsantwort auf große Rudel von Kleinpappen die zusammen auch so tief runtergehen wie ein großer Bass, wieder andere wollen den Zwischenweg weil sie es als universelles Ideal empfinden. Letztendlich hat jede Kiste ihre Spezialität, es kommt auch sehr drauf an was man überwiegend damit vorhat.

• AZ & DAP

• manuela
    • 25. November 2005 um 00:36

übrigends sind die Tagesmieten für teure Systeme im Vergleich zu den Gesammtkosten einer VA nichtmal das Tragende, siegehen in Lohn- und sonstigen Kosten meist unter. Von daher sagen auch viele Veranstalter "die par Euros ist es mir wert, dafür hab ich dann etwas stehen was meine Gäste dazu animieren wird beim nächstenmal wieder dabeizusein".

Ich hab das mal gemäß meinen Gepflogenheiten kalkuliert. Eine DAP Ax15 würde an Tagesmiete kosten: 3 Euro und 80 Cents. Wer geht bitte für das Geld überhaupt ins Lager und holt da was raus? :grin:
    Eine VA die für 100.000€ (Profi EK) Material auffährt hat Mietkosten von höchstens 2000 euro. Das entspricht bei 1000 Gästen 2,-€ pro anwesende Nase, hier würde jeder Veranstalter sagen man gönnt sich ja sonst nichts 8)

Ich errechne daraus bei einem Materialeinsatz von 2,-€ pro Gast daß eine DAP Beschallung für <100 Gäste geradenoch vertretbar ist, darüber hinaus wäre es ein Qualitätsmanko daß der konkurenz die fortsetzung sichert.

• Wieviel Typ Box braucht der Veranstaltungstechniker ...

• manuela
    • 24. November 2005 um 23:44
    Zitat von &quot;BVC&quot;

Warum eigentlich 8"/1" und 12"/1" ?
    In der Mitte treffen und die Kiste für alles nutzen! 10"/1" finde ich sehr schick für Sprache und für Musik solange es nicht soo laut her geht in ausreichender Anzahl wunderbar.

die 8"1" ist mit <10kg ganz klar eine Sache für kleine unauffällige Beschallungen, Sprache, Konferenz, kleine Delays etc. Um sie rundzukriegen setzt man ein kleines Sub an daß ziemlich hoch kann wenn man nicht mehrere Topse davon zusammenstellt die weitgenug runterkommen was da nur im Rudel geht.

die 12"1" findet einzeln im Gegenteil zum 10"1" einzeln Anschluß an 18" bei 120 Hz, d.h. die Tiefmitten werden bei Einzelstacks glaubwürdig, die einzelne 10"1" braucht eher einen 15" oder Doppl 15" untenrum.
    Ausnahme bilden Doppel10" 1" , die können auch direkt an 18" ankoppeln.

Ich finde das gestopfte Loch zwischen 12" und 1" ist ebenso noch Geschmackssache, imho sind Stacks mit 4 Wegen, 18" Sub, 12" 6.5" 1" Top dann das ideale, vor allem kommt dann ein schönes Mittenbrett mit einer Coverage die in Mitten und Höhen gut abgestimmt ist was bei den 2-Wege-Tops eher nur obenrum der Fall ist. (Und das bezieht sich jetzt auf horngeladene PA)

• BG Problem

• manuela
    • 24. November 2005 um 15:53
    Zitat von &quot;Crossfader&quot;

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei uns nur da öffentlicher Dienst und Psychiatrie und neue Qualitätsvorschrift oder eben generell für solche Gefahrenstoffe gilt.

Das richtet sich imho nach der Menge der gelagerten Sachen die man hat. Ich hab das ordentlich, es gibt einen Lagerraum für "A1" hochentzündlich, und einen weiteren für A2 "leichtentzündlich". Die Zimmerchen haben Be- und Entlüftung nach Außen, FH Türen und Elektro gem. Eex. Insofern kann ich da machen was ich will. Die Lagermengen belaufen sich auf etliche Fässer Diesel (das ist A2), und mehrere hundert Liter A1.

Das Problemchen wurde nun von einer Fachfirma gelöst.

netto 2.380,-€ 8)

btw. die Stundensätze für Elektriker würden in der VT für den Chef und Meister reichen :twisted:

Manu

• Mietpreis für DJ Equipment

• manuela
    • 24. November 2005 um 15:41

dto. wobei ich den Mixer nicht habe, dafür gäbs einen Rane

• Was ist denn nun der Aktuele Forums Low Budget Tip für Amps

• manuela
    • 24. November 2005 um 15:32

Stefan die Reparaturtimer haben auch Namen :grin:

"Frako", "Rubycon", "FzT", "Siemens" (short life serie) usw.
    Das Begleitfeuerwerk ist nur eine Folge davon wenn die Dosen auslaufen.

Manu

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• manuela
    • 24. November 2005 um 13:31

meint ihr sowas?

Sag mal was bildest du dir eigentlich ein wer du bist?
    Ist es neuerdings üblich 5 Leute darauf warten zu lassen bis du dich dazu bequemst auch zu erscheinen? wozu gibt es Terminpläne in denen klipp und klar geschrieben steht um 15 Uhr gehts los ? Es ist 17:45, wenn jetzt ein geeigneter Ersatzmann für dich zu haben wäre könnte ich mir diesen Vortrag sparen. Sollte das noch einmal vorkommen daß du später erscheinst als vereinbart kannst du von mir aus bei der Heilsarmee aufbauen helfen aber nichtmehr bei uns, dann sind wir geschiedene Leute. Ich habe endgültigen die Faxen dick von Leuten die meinen sie wären die unersetzlichen Alleswisser die hier eigenmächtig entscheiden wann die Arbeit beginnt und endet. Von solchen Spacken auf die man sich nicht verlassen kann hat die BFA Millionen am Lager, hier sieht man mal wieder deutlich warum. Und jetzt schmeiß deinen Kram ins Auto sonst vergeß ich meine guten Vorsätze :twisted:

• Extreme Amps - wozu?

• manuela
    • 24. November 2005 um 12:40

wie dem auch sei, Fakt ist bei großen PWM Amps daß die PWM mit sehr hoher Spannung und ihrer Vollen Frequenz = Mittelwelle, an die Finger geraten kann. Es bedarf keines Teslaeffekts mehr um üble Verbrennung herbeizuführen.

• Extreme Amps - wozu?

• manuela
    • 24. November 2005 um 12:39

wie dem auch sei, Fakt ist bei großen PWM Amps daß die PWM mit sehr hoher Spannung und ihrer Vollen Frequenz = Mittelwelle, an die Finger geraten kann. Es bedarf keines Teslaeffekts mehr um dann die Verbrennung herbeizuführen. Das ist auch der Hauptgrund warum wir davor zurückschrecken im Selbstbaubereich einen dicken PWM zu publizieren, die Unfallgefahr beim Basteln erreicht eine völlig neue Güte.

• Eine (hoffentlich noch nicht gestellte) zum Thema DAP AX

• manuela
    • 24. November 2005 um 09:39

im 2Sound wird grade an 4x6+1 Tops gearbeitet, also ein anspruchsvolles Eigenbauprojekt. Ich denke das wär für die Dame genau das was sie sucht, mit 4 Alphas pro Seite kann das eine Menge spaß machen ! So ein Kasten liefert ein gnadenlos gutes und lautes Mittenbrett (anderer Name dafür: Vocals)

Manu

• AZ & DAP

• manuela
    • 24. November 2005 um 09:33

meine verwöhnten Ohren sagten mir folgendes:

DAP AX ist eine sehr billige Box die ohne fremde Hilfe auch ziemlich preiswert klingt, in diesem Zustand ist sie für untergeordnete Zwecke durchaus verwendbar. Um einen erwachsenen Sound aus dem Set zu holen ist der Einsatz eines Controlers nötig der die Kosten für das System in eine Liga hebt wo man sich auch hochwertigere Boxen leisten könnte. Übrigends müffelt sie nicht besonders gut während sie durchbrennt, die Pappen scheinen diverse Anteile von Recyclingmaterial zu beinhalten :roll:

Zusammengefaßt kann ich dazu sagen: Billigsound für wenig Kohle, also ein echtes Party-Set daß seine aufgabe imho erfüllt.
    Ein Vergleich mit AZ-Systemen ist unangemessen da diese in einer höheren Liga antreten.

Manu

• t.amp Proline 3000 zu empfehlen?

• manuela
    • 24. November 2005 um 09:20

Völlige Zustimmung, in der Preisliga ist das völlig in Ordnung.
    Selektiert sind sie eh nicht, was solls also 8)
    Ich bin in diesen Dingen vielleicht zu streng, das kann gut sein. Einfach deswegen weil ich keine Lust auf Dinge habe die aus dem was sie sind nicht das bestmögliche rausholen.

• Billigstgeräte, China und Menschenrechte

• manuela
    • 24. November 2005 um 09:16

Das sollte nur eine Anspielung darauf sein daß Aldi nicht das Maß aller Dinge ist. Woanders kriegt man fürs Geld eben weniger, und Weniger ist manchmal mehr :wink:

• dimmer-award : dmx4all vs. henne vs. digital-enlightenment

• manuela
    • 24. November 2005 um 06:52

zum kellerbasteln gäbe es auch eine Alternative.

Analogsysterm gemäß http://sound.westhost.com aufbauen, entsprechend starke Triacs setzen,
    der Sägeoszillator muß dann 3x gemacht werden, für jede Phase einen,
    dann verteil die dimmer auf die 3 Phasen,
    dann setz das DMX --> Analog von Michael davor und los gehts :wink:
    bitte pro Kanal eine Sicherung setzen (automat)

Das wäre eine richtige Bastel-Lösung die deine Anforderungen erfüllt, sogar mit der Option ohne DMX und Lichtpult arbeiten zu können wenn mal das Geld knapp ist.
    Der Aufbau im Leistungsteil sollte unbedingt a la Elektriker gemacht werden, also sehr ordentlich, hoch isoliert, und eine Schnappschiene für die Automaten (die von vorn erreichbar sein müssen zwecks reindrücken)

• Schaltplan PLX 1602

• manuela
    • 24. November 2005 um 06:24

ist das eine Schaltnetzteilendstufe und völlig aus/dunkel??

• Was als Lichtler verlangen?

• manuela
    • 23. November 2005 um 20:16

Eine VA hat im wesentlichen immer 3 Gesichter :wink:

1. Gesicht: Der Künstler auf der Stage
    2. Gesicht: der gute Ton dazu, schuldig ist der Tontechniker
    3. Gesicht: Die Ausleuchtung und der Lichttechniker der es steuert.

Alle anderen haben zwar auch fleißig und gewissenhaft geschuftet, sind aber nur indirekt Mitwirkende. Mir gehts jetzt um den Mensch, und bezogen auf Punkt 3.

Was ist ein Lichttechniker wert der das MA perfekt beherscht, aber während der VA nur planlos mit den Scannern im Dunst rumwedelt?
    Und was ist ein Lichttechniker wert der das Gerät ebenso beherscht, jedoch eine Szene nach der anderen zeigt die wunderschön zur Bühe und zur Musik passen?
    Interessanterweise hat das keinen unmittelbaren Zusammenhang zum Tagessatz den der betreffende hat... sollte es aber ! Es ist nichtmal eine Frage der Bildung. Auch ein Meister oder Ing. kann eine ausgesprochen billige geschmacklose Ausleuchtung abliefern, genauso wie das Lehrmädchen einer Beschallungsfirma daß eine Lightshow höchster Schönheit aus den Händchen zaubert... gibt es denn eine zuverlässige Methode um die beiden Spezies voneinander unterscheiden zu können ?
    Denn die eine ist 50,- wert, die andere 450.- / statt 250 für jeden der beiden :!:

Manu

• t.amp Proline 3000 zu empfehlen?

• manuela
    • 23. November 2005 um 18:13

Kühlung im LDPA1600x

wenn der Amp 2 Stunden am Shunt geballert hat (betriebswarm), sagt Thermometer folgendes:

Kühlkanal ist hinten heißer als vorne.

Imho sagt dies dem erfahrenen Entwickler, daß die Abstände der Transistoren nach hinten zu größer sein müssen als vorne beim Lufteinlaß. Diese Bauweise bewirkt eine gleichmäßige Erwärmung der Familie und sichert so den reibungslosen Gleichlauf.

LDPA1600x bekommt für die Konstruktion der Kühlung somit eine 5 von mir (mangelhaft) wegen nicht garantierbarem Temperaturgleichlauf. Desweiteren finde ich es aus ähnlichen Gründen sinnvoller die Ts immer paarweise nebeneinanderzubauen und nicht ein N rudel, Treiber, P-Rudel. Sonst ergibt sich eine temperaturabhängige Verschiebung des Nulldurchgangs die man wieder ausregeln muß (das erhöht Verzerrungen im Kleinsignalbereich deutlich)

Manu

• Billigstgeräte, China und Menschenrechte

• manuela
    • 23. November 2005 um 18:08

wie Recht du hast...

Wir heiraten mit Trauringen vom Tchibo, Brautkleid & Getränke von aldi und Lidl :grin: :grin: :grin:

• Traverse Deckenmontage

• manuela
    • 23. November 2005 um 18:06

das ist in Mietwohnungen immer so ne Sache :)

Am besten ist eine durchgehende Truss und Befestigung an den Wänden, sollte da auch alles gips sein senkrechte Leisten runter bis zum Boden, und fertich. Geht also alles 8)

• dimmer-award : dmx4all vs. henne vs. digital-enlightenment

• manuela
    • 23. November 2005 um 17:58
    Zitat von &quot;lk&quot;

bitte bitte bitte mach eine 3phasen version :D
    wie wärs mit nem "entwicklungsobulus" ? ; )

lk

das von allen verachtete weil ach so altmodische Analoglastteil a la Manu , im Rudel, gesteuert von einem DMX to Analog Konverter von Michas Homepage. 3 Phasen verteilt anschließen, Deckel zu und glücklich sein. sowas? :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement