1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Brauche Info´s über Induktionsschleifen

• manuela
    • 19. November 2005 um 08:25
    Zitat von "tonmann21"

anke schon mal für eure hilfe.
    wer hat denn sochle anlagen schon gebaut und irgendwelche erfahrungen damit?

ich hab in einer kleinen Christengemeinde (25 Mitglieder) eine Schleife gelegt, aus Telefonkabel 13 Adrig, alle Adern hinternandergeschaltet, somit eine Spule mit 13 Windungen. Angetrieben wird sie mit einem kleinen Röhrenamp (ca 5-8Watt) Das Ding funktioniert tadellos :D

Es wird versorgt mit eimen Mikro daß den ganzen Raum hört, zusätzlich mit dem Signal vom Rednerpult.

• Amcron XL800 und XL600 gut oder schlecht?

• manuela
    • 19. November 2005 um 08:10

das kann nichtnur sein das ist so.

• karaokeprogramm und -songs

• manuela
    • 19. November 2005 um 08:09

Neamer ist am schönsten.
    Die karaoke-DVDs haben ja auch die Untertitel zum singen (den Text) 8)
    Das muß genial gut lesbar sein, ohne Anstrengen der Augen.

• Tasso

• manuela
    • 19. November 2005 um 07:49
    Zitat von "buskbo"

Ich schmeiße zu Ihren Gunsten aus echter Neugier auch gerne nochmal einen Shoot Out der PS 15/LS1200 ins Rennen. Ein Freund von Nexo bin ich übrigens nicht, wie schon mehrfach mal geposted

Aber ich :wink:

das PS15 hat 3 Eigenschaften:

1. alt
    2. laut
    3. gut ...
    jedoch obenrum einen 2", der kann mit 1" und 1.4 / 1.5" Systemen nicht mithalten.
    PS15 ist ein Rock-Klotz der in den Höhen Wünsche offenläßt, dafür gnadelos laut.
    Das kleinere PS10 singt eine ganze Liga besser, viel schönere Auflösung der Mitten und Höhen. (Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung, ich hab beides im Gebrauch).

• Einfacher Tiefpass um 70Hz für Line-Signal

• manuela
    • 19. November 2005 um 07:38

wir geben R einfach mal vor und berechnen C 8) 10k = R
    alle Widerstände und Kondensatoren <1%

dann klappts im Linebereich schon vorzüglich.
    Die sym. Versorung läßt sich mit einer kleinen Änderung ggf. umgehen.

• manuela
    • 18. November 2005 um 21:53

Sven jetzt beschreib noch das ideale Verhältnis von R zu C unter Bezugnahme auf den Quell- und Lastwiderstand der Strecke. :wink:
    Sonst berechnen wir das einfach auf 1 Ohm.

• manuela
    • 18. November 2005 um 13:04

4fach Op bei Stereo, jeweils die untere Hälfte der Applikation 8)

• Die WM

• manuela
    • 18. November 2005 um 10:22
    Zitat von &quot;4Art&quot;

Und den WM-Party-Veranstalter, der Bereit ist 10000 Ansi-Lumen zu mieten, muss zuerst mal gefunden werden...

die Mietpreise dafür sind Haue ! Aber ich weis auch nicht was wahre Fans bereit sind dafür zu zahlen, wenn ich an die Ticketpreise der WM denke, es wird sicher hier oder da auch große Projektoren an den Start holen.
    Das ist die Faszination des Anblicks wie 22 Kurzhosen hinter einem Ball herrennen... :P

• Reinigen von Teppich

• manuela
    • 17. November 2005 um 19:03
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Klopfen, nass machen, Shampoo drauf, einwirken lassen, Hochdruckreiniger, fertig.

wir haben ein Kärcher Gerät Puzzi400K, "Waschsauger". Das ist schon eine hammergute Technik, allerdings manuell. 8)

Zitat

25€/m² ist schon recht teuer. Dafür bekommt man ja schon sehr ordentlichen Velours. (nach Verhandlung auch fertig verlegt)
    Muss denn das sein?

imho hängt das sehr davonab wer darauf rumtapst :wink:
    Wenn ich der Ansicht bin es paßt , dann muß das sein, ja. Ich hab auch die ewige Angst vor Fehlern, man will diese Dinge so wunderschön wie nur irgendmöglich umsetzen. Es passiert schonmal daß einer sagt "ihr seid wahnsinnig". Nach der VA hört man "das war Wahnsinn", und so muß es sein, dann kommt auch stets die nächste.

Wenns keine geeignete Durchlauf-Maschine gibt machen wirs einfach weiter so.
    Die Puzzimaschine bringt auch das Gemisch gut rein, also Reinigung & Duftstoff. Die rollen werden nach dem Trocknen in Plastikfolie eingeschweißt damit die Dufterei auch drinbleibt bis zum einsatz.
    Bez. dem B1-Kanister werd ich mich noch fachkundig machen, vermutlich läßt es sich einfach dem Reiniger zusetzen falls überhaupt erforderlich. Da soll mal ein Fachberater der Reinigungsmittelfirma herbei, die wissen sowas am besten.

• Brauche Info´s über Induktionsschleifen

• manuela
    • 17. November 2005 um 16:17

Eine Iduktionsschleife ist ein vieladriges Kabel das um den Raum herum verlegt wurde, alle Adern sind in Serie geschaltet und bilden so eine große Spule in deren Innenraum man sich befindet.
    Auf diese Spule wird nun einfach mit einem Amp das reine Musiksignal gelegt.

Funktion.
    Im Raum ist die Musik nun in Form eines Magnetfeldes vorhanden.

Empfang:
    mit einer kleinen Spule mit Ferritkern wird aus dem Magnetfeld ein Musiksignal zurückgewonnen daß etwa Mikrofonpegel erreicht und entsprechend sorgfältig verstärkt werden muß. Zweck:
    Hörgeräte haben solche Empfangsspulen eingebaut und können die Tonübertragung direkt empfangen.

Probleme:
    Alle Netzkabel über die Leistung läuft, alle Trafos, Motoren, Elektromagnete, erzeugen ein Magnetisches "Brummfeld", Empfangsspulen für Induktion sind extrem empfindlich dafür --> größtmöglicher Abstand ist wichtig.

Vorsorge:
    Keine langen Stromkabel im Raum verlegen, wenn unumgänglich größtmöglicher Abstand zum Publikum.

Mitbenutzen der vorhandenen Induktionsschleife:
    Da dürfte ein Amp stehen, den klemmst du dir an deine Konsole mit an und versorgst damit die Schleife. Idealerweise sollte man etwas haben um die Funktion zu prüfen (abhören)
    Falls da kein (das ist immer MONO) er ist schließ einen 2-Ohm-tauglichen kleinen Amp an die Schleife an und beschick sie mit nicht zu hoher Leistung, ich sag mal <50W .Bässe dürfen runtergedreht werden.

:wink:

• Reinigen von Teppich

• manuela
    • 17. November 2005 um 14:42

Es ist wirklich so, wie oben genannt "Brandflecken" etc kenn ich überhauptnicht.
    Ich unterteile den Teppich immer in 2 Zonen:
    Da wo die Mucker sitzen liegt was drüber, Verschnitt fliegt raus, nur die langen Bahnen vom Steg und von vorn werden gereinigt und ein parmal genommen, Saisonende wirds in Mietshäusern entsorgt (Heaerts4-Renovierung)
    Im kommenden Jahr stell ich das teilweise um auf Glasboden, das wird diese Einweg-Kosten erheblich reduzieren. Trotzdem, es nimmt zu, und professionelle Reinigungsfirmen machen ja auch B1 wieder sauber.
    Es gibt gewiß auch eine Maschine in der Art wie ich das gerne hätte, damit wär das Problem keins mehr. Die kann schließlich auch dieses "FAX" Zeug verarbeiten.
    Solche Sachen wie "übertünchen" mag ich einfach nicht, das ist pfui.

• Reinigen von Teppich

• manuela
    • 17. November 2005 um 14:21

genial 8)

• Reinigen von Teppich

• manuela
    • 17. November 2005 um 14:11

puh

bei einer Messe oder sowas hab ich dafür vollste Zustimmung, das ist eben Einweg. Und der Verschnitt sowieso. Es gibt aber auch einen Grenzbereich,
    wenn man eine ganz kleine Konzertgala macht, mit 130m² Floor, und es sitzen 800 zahlende Gäste drin, was sollen die bitte für ihre Tickets bezahlen? Dieser Anwendungsfall hat nichtmal richtige "Nutzung" des Teppichs, da läuft ein singendes Etwas über den Steg und das wars dann schon, Abbau :D
    Glanz und Schönheit sind dabei das Ein und Alles, also kommt ein Floor drauf der gündtig eingekauft noch um 25 Euro m" liegt. Da sind wir bei locker 3k nur für den Teppich.
    Ich halte es für völlig in Ordnung solch einen Floor eine Saison lang rauszuschicken und jedesmal zu reinigen (was von der Optik her nichtmal nötig wäre, es wird nur so schön duftig davon und macht den gewünschten gepflegten Eindruck).
    Allerdings ist das Reiningen mit einer "normalen" Maschine recht mühsam, bei den Größen kommen da etliche Stunden zusammen jedesmal.

• Reinigen von Teppich

• manuela
    • 17. November 2005 um 12:39

diese "Firmen" brauchen üblerweise über eine Woche von Abholdatum bis Rücklieferung, das ist unzumutbar leider.

Es gibts wirklich div. Sachen, hab mal unseren Lieferanten angerufen. Bei denen heist es "FAX" , Brandschutzimprägniermittel gemäß DIN 4102 (B1) für alle saugfähigen Materialien.

Somit ist das machbar. Nur woher der passende Aparat? :P
    Eine Teppichklopfmaschine ist jawohl ein Trockenreinigungssystem. Imho nicht das was ich meine. Bei der Naßreinigung wird u.a. auch ein Duftstoff zugesetzt, zB "Sommerfrisch" :wink: Sowas ist durch klopfen nicht übertragbar.
    Übliche Reinigung = Teppichshampoo oder adäqu. Reinigungsmittel, zugesetzt ein Duftstoff der den Floor schön frisch macht. Gibts alles in 5L
    genau wie dieses "FAX" auch.
    Vermutlich ist es ebenfalls dem Reiniger zusetzbar, so daß man mit einem Durchgang klarkommt.

• Reinigen von Teppich

• manuela
    • 17. November 2005 um 10:35
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Geht dann nicht B1 flöten?

Das halte ich für ausgeschlossen :wink:
    Es gibt sicherlich nochmehr Argumente dafür Teppiche nicht zu reinigen, laß ich aber nicht gelten. Im übrigen will ich den Prüfer erst kennenlernen der es wagt einen ausgelegten Floor auf B1 zu prüfen. Jede Firma die was auf sich hält kommt mit einem schönen sauberen Teppich daher. Das ist imho unterstes Existenzminimum wenns um den Galabereich geht. Da spielen solche Dinge wie Hygiene eine große Rolle. Man kriegt es ja auch sehr schön hin, aber leider mit maßlos viel Handarbeit...
    Wenn das also ausgelegt trocknen muß dann seis eben so.
    Ich brauche also eine "Teppichwaschmaschine für Rollenware". Damit hätte man schonmal die Bezeichnung. :wink:

• Reinigen von Teppich

• manuela
    • 17. November 2005 um 10:07

ich denke eher an einen Waschsauger mit angesetztem Heißlufttrockner und Rollendurchlauf. Also eine Anlage die den Teppich wirklich pieksauber macht und schön duftig frisch ! In dem Punkt bin ich äußerst penibel. Es gibt nichts schlimmeres als muffige Auslegware auf einer Stage.
    Wir machen das derweil von Hand und mit einer Haushaltsüblichen Waschsaugmaschine, toller Job ist das :roll: Anschließend muß das ausgelegt trocknen. Außerdem tapsen oftgenug irgendwelche Besucher auf den ausgelegten Bahnen rum wenn man nicht aufpaßt, der Ärger kommt noch dazu .. Lieblingsfarben = "creme" und "elfenbein", "chamois" usw. als hell und empfindlich.
    Ideal waere es das einfach durch eine Anlage zu leiern die einen Rolleneinzug hat, und hinten soll es duftig sauber frisch und trocken rauslaufen.

• Reinigen von Teppich

• manuela
    • 17. November 2005 um 07:53

Gibt es irgendeine Maschine die B1 Floor Rollenware reinigen kann indem man die Rolle da durchlaufen läßt, und sie hinten wieder aufrollt?
    Ich wäre heiß daran interessiert da es zahllose Stunden an Arbeit einsparen würde ! Durchlaufbreite müßte etwas über 2 Meter sein.

• Welches Mischpult für Disco

• manuela
    • 17. November 2005 um 07:34

man muß auch mal den Mut haben Neues zu testen.
    Bei uns wars ein Pultchen von RANE. Mit dem Ergebnis daß es mittlerweile mehr draußen ist als "Xone".
    Anfangs sagen alle "was soll das denn sein?", das ist die Akzeptanz.
    Nach der Veranstaltung "das krieg ich bitte wieder !"

Es wäre jawohl Hammer wenn die im DJ-Bereich auchschon anfangen würden Rider abzutippen oder was meint ihr ?
    Letztendlich ist es eine Qualitätsfrage. Diese Rane-Mixer sind übrigends auch richtig teuer.:P
    Auf einer Party dür ältere würde ich sogar Urei 1620 bevorzugen. Alles hat irgendwo seine Daeinsberechtigung.

• Pollin Mikrokabel

• manuela
    • 17. November 2005 um 07:21

ein hochwertiges Mikrofonkabel hat eine sehr vieladrige Litze in jeder der beiden Tonleitungen, diese ist nicht grade dünn.
    Die Isolierung der beiden Tonleitern ist auffällig stark da so die Eigenkapazität des Kabels geringgehalten wird.
    Das Abschirmgeflecht ist dicht schließend und aus sehr vielen feinen Drähtchen geflochten.
    Neben den beiden Tonleitungen findet man noch eine "Schnur", diese garantiert eine enorme Zug- und Reißfestigkeit.
    Das Kupfer ist vollständig versilbert un einen gerinen elektrischen Widerstand zu gewährleisten.es ist wetterfest und hochgradig UV-beständig.
    Die Kabelstärke entspricht etwa einer 3-x0.75 Netzleitung, eher noch dicker.

zB erhältlich bei Sommercable.

8)

• Die königsklasse des Preisdumpings

• manuela
    • 16. November 2005 um 22:06
    Zitat von &quot;Lex2003&quot;

da ich wissen wollte ob das inzwischen alle als normal ansehen oder ich doch bei meinen preisen bleiben kann.

Kai das ist doch ganz einfach: Angebot & Nachfrage, was man kriegen kann nimmt man, kommt nix wars zu teuer 8)
    Solange du also genug gute Arbeit hast sind deine Preise völlig in Ordnung und du brauchst die keine Gedanken darüber machen.

Manu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement